Navi Modul Becker Map Pilot
Hallo zusammen,
seit ein paar tagen findet mein Autoradio diesen Becker Navigationsmodul nicht mehr. Meldung im Display (Navigationsmodul nicht angeschlossen).
Reset bringt nichts Radio reset auch nichts.
Der Accu vom modul ist ganz schön
aufgeqollen und dick geworden hat aber mehr Spannung als es geben muss. Ist ein 3,7v Accu ist aber über 4v drauf, das ich davon ausgehen kann das nicht der Accu schuld ist. Kennt das jemand? Danke im voraus für irgendwelche ideen.
36 Antworten
Hast schon recht aber der Wiederverkaufswert singt total wegen diesem kleinen Drecksteil. Also früher oder später werde ich paar hundert Euro investieren müssen. Ich mache das Ding mal auf. Ich habe schon einige Steuergeräte repariert ich guck da mal rein. Wenn nicht gibt es im Ebay schon für 180 so ein Modul Danke euch für eure hilfe
Noch mal zu meiner Recherche und Information für alle. Der Hersteller von diesem Navigationsmodulen nennt sich Harman Becker. Reparatur von diesen Modulen ist so gut wie unmöglich weil es sehr rar verbaut ist. Mercedes sagte wortwörtlich es sei ein Verschleißteil. Ich kann nur sagen es ist verdammt ärgerlich bei so einem Auto
Das gleiche ist mir auch vorm Urlaub passiert. Mac erkennt es nicht mehr, Akku gequollen.
Habe mir ein neues über Kleinanzeigen geholt. Kost ja nicht die welt
Habe mir ein anderen Modul gekauft (recht günstig ersteigert) und hab ich kein GPS ??? Wie das sein ?
Ähnliche Themen
Wenn ich hier höre, dass ein billig TomTom mehr kann, als der MapPilot, dann finde ich das recht witzig. Ich habe gerade mit einem billig TomTom (ich würde mal 90 Euro schätzen) gekämpft. Das Teil macht zwar das, was es soll, aber um kein Geld der Welt wollte ich mein Becker Navi dagegen tauschen wollen. Der Komfort der Integration ins Radio- und Informationssystem des Autos inkl. Bedienung über die Schalter im Auto ist schonmal unschlagbar und die Tatsache, dass ich mir nichts an die Scheibe hängen muss und das Gerät immer im Auto ist, tut ihren Rest dazu.
Klar... technisch ist das Ding nicht mehr auf dem neuesten Stand, es fehlen Sachen wie eine Konnektivität zum Handy und damit die möglichkeit, geplante Routen einfach ans Auto zu schicken. Aber der Rest ist einwandfrei.
Aber es kann halt mal kaputt gehen oder eine Macke haben oder dem einen oder anderen nicht gefallen und daher finde ich es traurig, dass die Autohersteller da nicht eine Standardschnittstelle schaffen, an der Geräte die der Map-Pilot angeschlossen werden können. Sprich: ich kann mein Auto mit Navi-Vorbereitung mit dieser Schnittstelle kaufen, und kann daran anschließen, was ich will und was diese Schnittstelle unterstützt. Dann könnte ich bei Nichtgefallen mir eben auch mal ein TomTom zum reinstecken kaufen oder vielleicht sogar mein Handy oder ein Google-Modul nehmen oder so.
Die alte TomTom Hardware kaufen hat schon etwas nostalgisches. Wenn heute von TomTom due Rede ist dann ist natürlich die App auf dem iPhone gemeint.
Da ich sowohl die App auf iPhone 6 Plus als auch Becker habe. Kann ich über Becker nur den Kopf schütteln. Besonders spannend ist die Namensgebung mit dem Drehrad für neue Einträge. Wahnsinnig lustig gelöst. Blechbieger und Drahtlöter unter sich ;-)
Ob Apple die als Zulieferer für ein zukünftiges Produkt in Erwägung zieht..... und dann die Hightec Automatic.... aus Sindelfingen hinterm Bahnhof.
Mercedes will an dem Gerät verdienen. Ich denke das ist der Grund warum die Schnittstelle nicht mit anderen Gräten kompatibel ist
Also, mann kann mit ein bißchen Glück solche Sachen billig ersteigert. Das dürfte ja wohl nicht neues sein. Das Modul ist in top Zustand und Akku neuwertig. Läuft ja auch einwandfrei. Aber halt kein GPS Signal. Sehr unwahrscheinlich das der Fehler am modul liegt. Werde ich aber um auszuschließen testen.
Denke eher an die Antenne oder wie meistens der komische Stecker. Und bekannt ist auch das dieser Stecker gern mal kaputt geht woraufhin die komplette Antenne gewechselt werden muss. Ich habe das Autoradio zwei mal ausgebaut bei der Fehlersuche Navi damals.
Ein 90 € Tom Tom ist vielleicht nicht zu vergleichen mit diesem komischen Map Pilot aber ein ordentlicher kann midestens genau so viel. Und kostet nur 20% wie das hier bei mir verbaute.
Gut wir nehmen es in kauf da es ein Mercedes ist. Aber das es dann kaputt geht nach 3 Jahren und 3 Monaten ist nicht zumutbar bei so einer Premium-Marke mittlere Oberklasse.
Und wenn mann beim freundlichen gesagt bekommt DAS IST EIN VERSCHLEIßTEIL? ? ? Was 100% nicht zutrifft.
Und ja ein veralteter Samsung Galaxy S4 kann mehr als dieses total überteuerte Comand system ! Und die Marke die anfängt richtig mit Fernos'ten zusammen zu arbeiten wird meiner Meinung nach den Markt beherrschen.
Es sei denn die wollen nicht weil sie nach und nach mit der Technik rausrücken. Weil mann die Kunden so besser melken kann. Guckt euch mal den Hightech in Tesla an was einwandfrei läuft.
Ein Tipp von mir holt den Akku im Winter aus dem modul sonst wird er dick und geht kaputt. ( täglich einfrieren und auftauen) Das läuft auch ohne Akku
Ich habe für mein WoMo ein fast 400.- Euro teures TomTom mit GoLive. Das Teil ist nur "Müll"! Es spielt keine grosse Rolle, wie billig oder teuer ein TomTom ist. Ich habe schon einige durch und kann nichts Positives abgewinnen. Ein 99.-Euro billiges Becker Mobilnavi für mein Bike verrichtet weitaus bessere Dienste. Gerade erst in den letzten Wochen 5200Km in Schottland ohne Murren traumhaft schöne Strecken an den Küsten entlang gefahren. Und ja....so ein Modul darf nach 3 Jahren und 3 Monaten durchaus kaputt gehen, auch wenn dies ärgerlich ist. Das sind Massenprodukte. Ein Karten-Update kostet auch von Zeit zu Zeit Geld. 😉
Aber das ist es gerade, was ich beim Becker eigentlich noch okay finde. Ich habe mir jetzt einmal neue Europakarten geholt. Das hat 89 Euro gekostet und die halten dann aber auch mal wieder drei bis vier Jahre oder sind so lange brauchbar. Ich hatte mal ein großes Navi von VW. RNS 510 hieß das damals. Da wollten sie für eine DVD mit Kartenupdates glaube ich um die 300 Euro haben... das finde ich schon recht happig.
Was sehr unwahrscheinlich schien ist Realität. Das Modul läuft bei einer anderen E 212 auch ohne GPS. Und das Modul von dem läuft bei mir inclusive GPS.
Wir haben aber unterschiedliche Geräte Software drauf. Könnte es daran liegen ?
Kann das sein das der Map Pilot den ich im ebay gekauft hab von einer B Klasse oder ähnlichem ist und deswegen kein GPS hat bei der E klasse? Würde eine Änderung der Geräte Software was bringen ?
Oder ist es kaputt ?
Bitte um fachmännisches mitdenken erfahrungtasch im sinne von foren