Navi MFD selbst nachrüsten
Hallo ihr alle,
leider werde ich aus den vorhandenen Beiträgen nicht schlau... ich möchte in meinen Golf (Bj.2001, Radio beta) das Navi MFD nachrüsten. Ist das mehr oder minder problemlos machbar?? Vielleicht gibts ja da draußen jemand, der das auch schon mal selbst gemacht hat und mir kurz seine eigenen Erfahrungen schildern kann. Zu meinem Talent: mir ist es gelungen die GRA nachzurüsten.
Am meisten Sorgen mache ich mir über das ABS-Signal. Wo und wie kann ich das abgreifen. Gala-Signal müßte da sein und Rückfahrsignal sollte im Sicherungskasten sein, oder täusche ich mich?? Antenne kommt aufs Armaturenbrett.
Noch was grundsätzliches: paßt das Navi denn überhaupt in meinen DIN-Schacht? Hab zwar zwei davon, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist zwischen beiden ein Steg... ist der nicht im Weg?
Vielen Dank für Euren Rat!!
micha
22 Antworten
Hallo
Ich hab es vor kurzem bei mir gemacht hatte auch ein beta drin.
Den steg in der mitte kannst du herausnehmen.
Als abs signal kannst du das gala signal hernehmen. einfach abzweigen und beim mfd radimpulse auf 8 stellen.
Rückwärtssignal ist nicht zwingend notwendig.
die GPS Antenne hab ich an der beifahrer seite ganz ins eck gelegt. da kommst du auch super mit dem Kabel raus.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
ich habe es auch vor kurzem nachgerüstet! Mit deinem DIN-Schacht gibt es keine Probleme und wenn du das GALA Signal hast reicht das völlig aus.
Das Rückfahrsignal ist wichtig. Es funktioniert zwar auch ohne aber die Gefahr das die Position ab und zu mal leicht verfälscht ist besteht dann nicht mehr.
Und wenn du nachrüstest mach es gleich richtig und schliesse es an. Falls du es vorne nicht findest kannst du es ganz einfach am Rücklicht abgreifen.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!! Dann muß ich jetzt ja nur noch im richtigen Moment im "Auktionshaus" zuschlagen... :-)
Eine Sache habe ich aber immer noch nicht kapiert: kann man entweder Gala oder ABS anschließen oder ist für eine genaue Navigation beides gleichzeitig erforderlich??
Nochmals Danke!!!
Hallo nochmal,
sorry, erst jetzt beim ernsthaften Stöbern sind mir noch zwei Dinge nicht ganz klar: hat das MFD denn kein TMC (das MCD hat das ja!)?
Muß ich oder kann ich die MFA ans Navi anschließen - ich hab nämlich nur die halbgroße...?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch hier helfen!... Danke...
Ähnliche Themen
zu deiner ersten Frage ....... Es ist egal ob du das GALA Signal oder das ABS Signal anschließt. Nimm das GALA Signal denn das liegt ja sicherlich schon am ISO Stecker an.
Mit dem TMC ist das bei dem MFD ander als beim MCD. Du brauchst dazu noch die TMC-Box. Diese funktioniert aber auch nur bei Geräten ab der C-Version. Kauf also kein Gerät der Version A oder B. Ich hab mir die D-Version gekauft da man bei dieser den sogenannten "Infomode" hat. Das heißt man kann sich die Karte anzeigen lassen oder navigieren zu müssen.
Und auf eines solltest du ganz besonders achten. Laß dir vor dem Bieten die Seriennummer des Gerätes schicken und überprüfe sie bei der Polizei. Ich tippe mal darauf das 70-80% der Geräte bei Ebay illegal sind. Wenn der Verkäufer die Nummer nicht schreibt weist du ja warum. Bei mir haben etliche gar nicht geantwortet. Und laß dich nicht mit der Teilenummer abspeisen.
Deine MFA kannst du nicht anschliessen. Dazu brauchst du die große. Habe ich leider auch nicht.
Hallo, kann mir mal jemand helfen,
was heisst:
MFA
ABS
GALA
TMC
Rückfahrsignal
Danke schonmal.
MFA = Multifunktionsanzeige
ABS = Anti-Blockier-System
GALA = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung
TMC = Traffic Message Channel
Rückfahrsignal = wenn Du den Rückwärtsgang einlegst
Ok, MFA und TMC versteh ich ja, aber was will das Navi mit dem ABS? Und warum entweder ABS ODER Gala, sind das nicht 2 unterschiedliche Sachen?
Und was will das Navi mit dem Rückwärtsgang?
Das Navigationsgerät gleicht mit den Daten der Radsensoren und den Daten der Satelliten die zurückgelegte Strecke mit der Karte, die man per CD im Navigationsgerät hat, ab. Deshalb funktioniert die Navigation auch im Tunnel wo ein PDA z.B. Streikt.
Hat man also gerade mal nicht genügend Satelliten verliert das Navigationsgerät nicht die aktuelle Position da ja noch die Radumdrehungen gemessen werden. Und das Rückwärtssignal wird gebraucht damit es weiß in welche Richtung es geht.
Ah, sehr klever.
Nur das mit dem ABS hab ich noch nicht verstanden 🙂. Warum muss das Navi wissen ob ich grad scharf bremse?
Das ABS mißt mit Hilfe von Sensoren die Radumdrehungen der Räder. Und diese Werte werden dann weiterverwendet. Das hat mit dem Bremsen nichts zu tun.
Lass blos die Finger vom ABS!!!
Das GALA Signal reicht (blau/weisses Kabel am Radiostecker)
Rückfahr habe ich auch nicht angeschlossen und keine Probleme.
Nachrüstung ist 20 Minuten Sache und feddisch.
sry, das ich nun mit meiner frage einfach so hineinplatze!
wo wir gerade bei MFD sind, ich habe eine amaturenantenne und finde einfach keine satelliten - woran könnte das alles liegen?
wäre über antworten dankbar!
gruss chris
Das mit den Satteliten habe ich auch öfter. Wenn Du ein bißchen fährst, findet er sie dann. Manchmal dauert es 2 Minuten, manchmal 20.
Wenn das Navi erstmal die die Orientierung hat, ist es auch egal, wenn es eine Zeit lang keine Satteliten findet(siehe oben, ABS Signal usw.)
Das Problem taucht nur auf, wenn die CD gerade frisch reingelegt ist.