ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi-Lesefehler; hat jmd ne idee?

Navi-Lesefehler; hat jmd ne idee?

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:43

Hallo,

habe in meinem A3 ein RNS-E Plus Navi.

Jedoch bringt dieses jedoch oft den Fehler "CD/DVD kann nicht gelesen werden".

Zu Beginn eher selten auftretend.

Hab Ihn dann in die Werkstatt gebracht und die haben einfach ein Softwareupdate durchgeführt und danach war für zwei Wochen ruhe.

Mittlerweile kommt der Fehler fast ununterbrochen UND

die Navigation funktioniert nicht mehr.

Die Werkstatt sagte, dass die DVD zu verkratzt sei.

Habe mir dann eine neue ausgeliehen und dort kam genau der selbe Fehler.

Jedoch können CDs gelesen werden.

Ist hier möglicherweise der DVD-Laser defekt?

Denn Audi tauscht nur das ganze Gerät und nicht einzelne Teile.

Danke für die Antworten im voraus.

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Laser DEFEKT oder Laser verschmutzt ---> RNS-E zerlegen und Laser mit einem Wattestäbchen vorsichtig reinigen..

 

Suche danach mal hier- Ich hab sowas auch schon mal gemacht und ist eigentlich kein Problem!

 

Sollte die Reinigung kein Erfolg zeigen (Reinigungs DVD`s bringen NICHTS) dann wird der Laser defekt sein. Neues DVD-Laufwerk ~ 350€ ohne Einbau

 

 

Hatte das Problem auch,jedoch nur bei DVD 1.Die DVD 2 läuft nun ohne Probleme.Ist es bei dir bei beiden DVDS oder auch nur bei der DVD 1?

Themenstarteram 13. März 2009 um 14:05

hallo,

zu erst einmal danke für die tipps,

den laser hatte ich schon gereinigt.

nun hatte ich das gerät eingeschickt und für

200 euro den laser tauschen lassen, das problem kam im übrigen bei allen dvds vor, nicht nur bei dvd 1.

leider geht das gerät immer noch nicht.

reinigungscds sind auch schon sämtliche durchgelaufen.

mittlerweile bin ich ehrlich gesagt mit meinem latein am ende.

neue dvds wurden auch ausprobiert.

für weitere tipps wäre ich sehr dankbar.

grüße

HY,

das ist ja blöd mit Deinem RNS-E.Wenn es schon mal in Reperatur war würde ich es dorthin wieder zurückschicken vieleicht hatten die Jungs dort mal ein ein wenig Pech mit der Reperatur:confused:Jedenfalls müssen sie Dir auch auf Reperaturen 2 Jahre Garantie geben.

Ruf doch dort erst mal an.

 

Gruss aus Essen Thorsten

genau wenn du noch die Rechnung dafür hast solltest auch die 2 jahre Garantie bekommen!

Themenstarteram 14. März 2009 um 7:34

hallo,

die firma kommt im übrigen aus essen (ars essen).;)

jedoch sind hier keine gewährleistungsansprüche enthalten.

diese sind ausdrücklich nicht vereinbart,

da das gerät nicht mit der korrekten seriennr. auszulesen ist.

werde jedoch dort umgehend anrufen und nachfragen was sache ist und weitere mögliche maßnahmen besprechen.

habe zwar eine gerätekarte, aber diese stimmt nicht.

war in der werkstatt und diese können sich nicht draufschalten und

keine nummer auslesen.

in der reparaturhistorie wurde nie ein austausch des gerätes durchgeführt und dort (bei audi) ist auch die selbe gerätenr. wie pin hinterlegt, die auf meiner gerätekarte notiert ist.

woran kann das denn liegen?

grüße

Hy,

sehr seltsam sowas:confused:die Seriennummer kannst Du selbst auslesen mit dem "Engeneering Mode"wie das geht steht auf Scotys Seitescoty .

Die Seriennummer würde ich dann mal mit Deiner Karte vergleichen.

Wo sitzt diese Firma in Essen denn?Wenn sie keine Garantie geben werde ich bei evtl Problemen dort nicht hinfahren:p:p;).

Es gibt übrigens noch ein paar Firmen die rund um Navis Reperaturen anbieten.Einfach mal googeln.

 

Gruss aus Essen Thorsten

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:58

Danke für die Info.

genau, da kannst du dich in essen für mich beschweren :D

Bloß ohne passenden Stecker, wird das wohl nicht funktionieren.

Werde den a3 jetzt noch wo anders hinbringen und es dort noch probieren.

werde natürlich sofort berichten, wenn sich was getan hat.

grüße

am 17. März 2009 um 18:32

also ich habe das RNS-E Navi also das schwarz/rote. hatte gleiches problem wobei es ja keien dvd sondenr in meinem fall ne cd als navi cd war. diese wurde teilweise nicht gelesen und normale cds auch nicht .....da fehler kam konnte er die cd auch nicht wieder auswerfen weil ja keine angeblich drinne sei. naja update draufspielen lassen und das sogar 2 mal und ging trotzdem nicht einwandfrei. war imer glück mal gings und mal nicht. naja lesekopf war hinüber und wurde komplettes navi durch garantie getauscht.

hoffe das hat ein wenig geholfen

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:18

das hört sich ganz nach meinem problem an,

ABER bei mir is gerade die Garantie verstrichen :(

am 18. März 2009 um 20:29

einfach hinngehen. so wie es von meinem :) rüber kam, dürfte sowas nicht passieren und ich müsste mir keine sorgen machen, es würde getauscht werden. weil zudem zeitpunkt wusste er nichtmal ob ich noch garantie habe weil ich den von woanders gekauft hatte und so....

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:12

genau, dass dachte ich auch.

so kulant wären sie auch gewesen, ABER

die audi-plus garantie von gebrauchtwagen umfasst kein infotainment.

war heute im übrigen noch einmal bei einem anderen audihändler, dieser konnte die nr und code auch nicht auslesen.

aber der händler sagte mir, dass das bei den rns-e mit der fahrgestellnr. funktioniert und es sowas wie eine seriennr und code nicht mehr gäbe.

werde mich nun noch einmal mit der werkstatt in verbindung setzen, die den laser getauscht hatte.

grüße

am 19. März 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von braniak88

genau, dass dachte ich auch.

so kulant wären sie auch gewesen, ABER

die audi-plus garantie von gebrauchtwagen umfasst kein infotainment.

war heute im übrigen noch einmal bei einem anderen audihändler, dieser konnte die nr und code auch nicht auslesen.

aber der händler sagte mir, dass das bei den rns-e mit der fahrgestellnr. funktioniert und es sowas wie eine seriennr und code nicht mehr gäbe.

werde mich nun noch einmal mit der werkstatt in verbindung setzen, die den laser getauscht hatte.

grüße

es gäbe keine serien nummer und codE? die labern^^...

als ich mein neues verbaut bekommen (also auf garantie getauscht wurde) habe ich sogar eine neue serien nummer mit entsprechender code zuweisung bekommen.

 

mfg marcel

Themenstarteram 20. März 2009 um 16:38

eben,

das dachte ich auch.

deswegen war ich erneut heute unterwegs.

hatte erst mit ingolstadt telefoniert, diese verwiesen mich wieder zu einem servicepartner.

war dann wieder wo anders.

dieses mal hatte zum ersten mal jmd gemerkt, dass da was nicht stimmt.

er meinte, dass er noch nie so eine seltsame seriennummer gesehen habe.

na ja, mittlw. ist endlich ein antrag für die entwicklungsabteilung verschickt worden.

und diese spezies werden/sollen dann das prob lösen.

nächste woche bekomm ich bescheid.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi-Lesefehler; hat jmd ne idee?