ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi+Klimaautomatik: unverschämtes Bundling

Navi+Klimaautomatik: unverschämtes Bundling

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 12:13

Einmal davon abgesehen, dass der 320d unverschämt teuer geworden ist und das bisschen Chiptuning den deftigen Preisaufschlag von rund 1.500,- nicht annähernd rechtfertigt, muss selbst der mittlerweile für ein Neufahrzeug obligatorische Partikelfilter extra entlohnt werden. Fazit: Über 2.000,- Euro Preisaufschlag für das neue Modell, das letztlich den aktuellen Stand der Technik wiederspiegeln soll. Kaum einer wird den 3er ohne Partikelfilter bestellen wollen: folglich rutscht der Basispreis (Überraschung!!!) über die 30TEUR-Grenze auf 30.230,- Euro zzgl. der stets obligatrosichen Überführungskosten: also rund 31.000,- EUR. Aufgrund der kleinen Farbauswahl kommt dann auch noch ne Metallic-Lackierung dazu. etc.pp. (Kaum einer wird rot oder weiß wählen und Uni-schwarz ist zwar schick aber pflegeintensiv, da BMW (im Gegensatz zu Mercedes) noch keinen pflegeleichten MycroLack entwickelt hat)

Gänzlich abgezockt werden Kunden, die eigentlich nur ein Navi haben möchten. Das kostet mindestens 2.250,- Euro - und das OHNE Kartendarstellung, die schon jeder PDA beherrscht. Ja, so einfach geht´s nicht, denn wer ein NAvi haben will muss auch die Klimaautomatik nehmen! Nochmal 750,- extra. Auch und dann wird auch noch das Multifunktionslenkrad Pflicht: nochmal 150,- Euro extra. Ja und dieses Multifunktionslenkrad gibt´s nur, wenn man auch ein Lederlenkrad will: nochmal 180,- Euro.

Ich glaube es hakt! Das ist unverschämt. Mein Wunsch nach einem popeligen Navi kostet mich also unter dem Strich mindestens: 3.330,- (nochmal in DM: 6.513,-!!!!!!!!!!!!)

Der Grund ist mir klar. Autohersteller verdienen vor allem an den Extras - hier sind die Margen extrem hoch. Doch für den Kunden ist das mehr als ärgerlich. Der 3er hat doch ne Klimaanlage - die reicht mir vollkommen - dass die Klimaautomatik auch über iDrive gesteuert werden kann ist unnötig . Hleiches gilt für das Multifunktionslenkrad - das habe ich in meinem aktuellen 3er so gut wie nie gebraucht und würde es nicht vermissen. Dass ein Lederlenkrad Aufpreis kostet ist ohnehin unglaublich. Plastik-Haptik gibt´s doch schon in einem Daihatsu...

Ganz ehrlich: was soll man nun tun? Ein NAvi brauche ich, aber ich bin nicht bereit in Summe 3.300,- Euro dafür auszugeben. Ich hoffe nur auf eine schicker DIN-Einbaublende...

Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Januar 2005 um 12:19

soweit ich weiß, war das beim E46 auch nicht anders.

navi prof nur in verbindung mit klimaaut. und mfl

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 12:24

... ja, das mag für das Navi-Professional zutreffen, nicht aber für das kleine Navi-Business. Und von dem habe ich oben gesprochen. Das Navi-Business kostet 2.250,- Euro (zzgl. der anderen Pflichtextras) und das NAVI-Professional sogar 2.800,- Euro (zzgl. Pflichtextras. Beim Prof wäre es also sogar ein Aufpreis von insgesamt 3.850,- EUR (also rund 7.500,- DM).

BMW sollte dann wenigstens eine normale Navi-Lösung ohne diese komische 2. Cockpithutze anbieten. Z.B. in Verbindung mit einem Becker-Navi-Radio (wie auch beim E46).

Gruß

Bernd

am 6. Januar 2005 um 13:01

ich glaube, daß es mit der zeit auch so kommen wird, jedoch sind am anfang immer aus produkttechnischen gründen solche kombinationen nötig.

die preise finde ich auch eine frechheit !!

Hi Bernd,

es gibt nix schön zu reden! Du hast völlig Recht. Es ist Abzocke!

Ein Aufpreis von 750,-- Euro nur für eine automatische Klimaregelung zu verlangen ist mehr als frech. Bei Golf kostet das 300,--, Mercedes und Audi haben beim A4/C-Klasse die Automatik serienmäßig.

Ein Navi kostet allerdings bei allen Herstellern gewaltig Aufpreis. Bei VW gibt es das Kartennavi allerding für 1000,-- Euro weniger. Die Preiese bei Audi und Mercedes halten sich mit BMW die Waage. Ich wage hier mal einfach eine These, dass momentan nirgendwo so viel für die Hersteller bei rum kommt wie bei dem Extra Navi. Da verdienen Sie sich dumm und dämlich!

Metallic-Lack war schon immer ein absoluter Witz, die Herstellkosten gegenüber Uni liegt bei 20,-- Euro.

Wo auch ganz tief in die Tasche gegriffen wird, ist Xenon, bessere LM-Räder, Sportsitze etc...!

Du brauchst auch nur mal die letzten Editionsmodelle des e46 Dir angucken und diese Extras mal mit den E90 Preisen vergeleichen. Es wird einem sprichwörtlich übel! Kannst aber nichts machen, ausser Du wartest 6 Jahre und holst Dir dann ein E90-Editionsmodell!

nur dass das dumme navi bei audi und mercedes nichts kann außer navigieren und sound + telefon während idrive ne ganze menge mehr kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

nur dass das dumme navi bei audi und mercedes nichts kann außer navigieren und sound + telefon während idrive ne ganze menge mehr kann ;)

Was denn ? Ich habe davon wirklich keine Ahnung.

alles mögliche. service + verschleißinfos anzeigen, klima einstellungen, auto setup.

z. B. zeigt es beim Parken (wenne PDC hast) optisch schön an wie weit es ist ....

...oder Du kannst Dir die Klimaregelung bei I-Drive einstellen....

...oder Du kannst beim Logic7 x-verschieden Einstellungen fahren...

...ist schon richtig, dass das I-Drive beim BMW wesentlich besser ist als das Comand-System beim Daimler. Ob dieses MMI-System beim Audi das alles kann, ich weiß es nicht, denke (Heißt nicht wissen) aber schon!

Bleib aber dabei, die Navi-Kartentechnik gibt es natürlich nicht so toll und auch nicht so perfekt untergebracht auf einem PDA für 400-500,-- Euro. Frag nach bei "Ich bin doch nicht blöd" ! Insofern ist da schon noch eine gewaltige Stange zum BMW-Prof-System. Auch der Unterschied von 600,-- Euronen vom Business zum Prof (hat 2 DVD-Laufwerk und Kartendarstellung zusätzlich) ist schon satt!

...aber um es genau zu wissen, der "freundliche Verkäufer" bei BMW erklärt es wirklich wunderbar. Hatte sogar das Gefühl, der freute sich richtig, als mal einer fragte und schwupps waren wir im 5er und "probieren Sie doch mal hier und machen Sie doch mal das und gucken Sie doch auch mal da drauf"....!

...meine nämlich auch nicht, dass das System I-Drive schlecht ist, dies ist es in meinen Augen in keinster Weise, geht halt immer nur um die "Kohle".

mmi gibts nur ab a6 und bin nicht sicher was es kann...

am 7. Januar 2005 um 15:51

Das grosse Navi kostet inkl. der DVD leider 3.100 EUR und nicht 2.800 EUR wie im Katalog angegeben.

warum sollte es mehr kosten als in der preisliste steht ????

am 7. Januar 2005 um 16:17

da die Klientel bei BMW nicht wirklich preisempfindlich ist, können somit höhere Beträge verlangt werden. Leider finde ich die Preispolitik auch unverschämt, aber sie ändert nichts daran, daß mein nächstes Auto auch ein BMW sein wird.

am 7. Januar 2005 um 18:11

Mir wurde vom Händler das Navi Prof. so angeboten 2.672,41 + MwSt. Erklärung die DVD wurde versehentlich nicht mit berechnet. Es scheint eine neue Preisliste zu geben; sie liegt mir aber nicht vor.

Auch kostet das Sportlederlenkrad für den 325 i nun 270 Eur. Man erkennt in der Preisliste auch den Fehler schon, da das Lederlenkrad nicht Serie ist.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:38

... ach, die Navi-DVD wird nun auch noch extra berechnet. Das wird ja immer schöner!

Nein im Ernst: ich habe derzeit ja auch ein Edition-Modell und habe dabei gemerkt, wie preiswert Extras plötzlich werden können und BMW fährt trotzdem noch Rekordgewinne ein...

Beim E90 werde ich jedoch standhaft bleiben und mich nicht zu einem Werksnavi hinreßen lassen. Darauf warten die in München ja nur. Ein vernünftig ausgestatteter 3er ist sicher sein Geld wert, aber ich denke, dass man den Verlockungen der Aufpreisliste durchaus mal widerstehen muss. Sonst findet man sich ganz schnell in 5er-Regionen wieder.

Key-Less Go ist auch ne nette Spielerei - aber für 600 Euro bekomme ich für den 320d ja Diesel für fast 10.000km.

Und was die Zusatzfunktionen bei der Klimaautomatik angeht: mit den normalen Drehschaltern gehts deutlich einfacher. Und die Grafikanzeige beim PDC ist auch nicht so wichtig, weil man ja meist doch durch die Scheiben nach außen guckt und das Gepiepse allein schon recht hilfreich ist.

Übrigens: Findet ihr nicht, dass die Aufpreise für 17"-Alus ziemlich happig sind? Ich meine: es handelt sich hier lediglich um Auf-, also Differenzpreise zur Serienbereifung....

Grüße

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi+Klimaautomatik: unverschämtes Bundling