navi klein????
hi
habe vor mir ein audi A4 zu kaufen (gebraucht) der hat eine navi die sich nicht in der mittelkonsole befindet sondern zwischen der drehzahlangabe und der kilometerangabe. zu der navi hätte ich ein paar fragen:
1. was ist das für eine navi (im angebote wird nur "navi klein" geschrieben)?
2. ist diese navi gut bezogen auf bedienung (einfach, schwer?!) und genauigkeit?
3. lohnt sich ein audi mit dieser navi zu kafen oder besser ohne und nachrüsten.
(erfahrungen von anderen benutzern wäre gut. danke)
danke für antworten
cya
18 Antworten
Hallo.
Mit dem "kleinen" Navigationssystem ist das BNS gemeint. Es ist "nur" ein CD-Version und es gibt keinen Farbbildschirm. Die Bedienung läuft über die vier Knöpfe und den Dreh-Drückknopf in der Mittelkonsole. Die Route wird mit Hilfe von Pfeilen und als Sprachanweisung ausgegeben.
Hier kannst Du Dir die Kurzanleitung von der Audi-Homepage anschauen, sollte alles nötige erklärt sein.
zu 2.: Die Bedienung ist kinderleicht, einziger Nachteil ist, dass man keine PLZ eingeben kann.
zu 3.: Das ist eine persönliche Einstellung. Ich persönlich brauche keine Mobilität beim Navi, daher wollte ich eine "onboard" Lösung. Zudem hat man bei der Lösung die Fahrzeugankoppelung, daher kann auch in Tunneln navigiert werden. War bis vor einiger Zeit mit den Mobilen nicht möglich, mittlerweile gibt es aber Simulationen, so dass es damit auch klappen sollte. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Außerdem finde ich die Nachrüstlösung nicht schön und kann nicht so gut integriert werden, was dann allerdings auch wieder die Mobilität einschrenken würde. Das originale System ist schön unauffällig, bei dem kleinen kann man es fast gar nicht erkennen (außer Antenne auf dem Dach).
Insgeamt bin ich sehr zufrieden mit dem System, der Bildschirm des großen Navi ist eigenltich nicht nötig und wird von mir nicht vermisst. Außerdem hast Du bei dem kleinen auch einen "Diebstahlschutz", es wird nicht oder kaum geklaut. Das große ist sehr beliebt!
Hallo, hatte im anderen Auto ein Medion, war o.k. aber habe mit dem "Kleinen" im Audi gemerkt, mehr brauch ich nicht. Kinderleichte Bedienung auch während des Fahrens, bin froh, daß nicht das "gefragte Große" drin war.
Gruß Peter
Das kleine ist super. Bequem zu bedienen und oft präziser und aktueller als die "tragbaren". Hab's mit dem TomTom One vergleichen können, dessen Kartenmaterial ist nicht immer up to date. Wenn du zum kleinen Navi noch das Radio Symphony hast, dann wirst du viel Spaß haben.
Ich habe jetzt das neue einfache Navi mit Bedienung über einen monochromen Monitor in der Mittelkonsole und Richtungsanzeige wie bisher zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Das ist schon viel komplizierter, tausend Tasten und runtergucken – nicht so mein Fall. Wobei ich natürlich NIEMALS während der Fahrt was dran einstellen würde. Überhaupt noch gar nie natürlich...
Gruß,
macmorning
Hallo,
habe auch das kleine. War bisher (nur Strecken innerhalb Hamburgs) sehr zufrieden. Bedienung super einfach und präzise Streckenführung.
Letztes Wochenende war ich jedoch im Harz, das Navi hat es nicht mal geschafft, mich in HH auf die richtige Autobahn zu schicken, unterwegs war ich die volle Fahrt über "offroad".
Muss mich mal schlau machen, wie ein update funktioniert, vielleicht geht es dann...
Gruß, Buddy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Buddy_HH
das Navi hat es nicht mal geschafft, mich in HH auf die richtige Autobahn zu schicken, unterwegs war ich die volle Fahrt über "offroad".
Hab ich nie erlebt – da ist was nicht in Ordnung. Update hab ich auch nie gebraucht. Dass die allerneuesten Straßen nicht auf der CD sind, ist klar. Dann gibt's die OFF ROAD-Meldung. Aber wenn der Audi wieder auf bekanntem Terreng ist, dann berappelt er sich normalerweise recht schnell. Sollte er zumindest.
Gruß,
macmorning
Gibts eigentlich ne Möglichkeit dieses Kleine Navi ohne größeren Aufwand nachzurüsten,
Zitat:
Letztes Wochenende war ich jedoch im Harz, das Navi hat es nicht mal geschafft, mich in HH auf die richtige Autobahn zu schicken, unterwegs war ich die volle Fahrt über "offroad".
Hi Buddy,
bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein das Du die Autobahnen als "unerwünscht" ausgestellt hast, bzw. von schnellste auf kürzeste Route umgestellt hast?
Bei mir ist es so, dass ich bei -schnellster Route- immer auf Bundesstraßen und Autobahnen geführt werden um ans Ziel zu kommen, selbst wenn eimal quer duch die Stadt viel "schneller" wäre. Schalte ich jedoch auf -kürzeste Route- werden Autobahnen ausgelassen, und es geht auf Nebenstraßen zum Ziel.
Vielleicht liegt es also an der Einstellung des Gerätes.
Grüße
Muss man eigentlich beim kleinen Navi bei einer Grenzüberschreitung (z.B. wenn ich von HH nach Österreich fahre) irgendetwas umstellen/CD wechseln o.ä.? Oder kann man nahtlos navigieren?
Kennt das kleine NAVI folgende Adresse:
Stadt Eemshaven Land Holland Straße: Borkumweg 1
oder ist das evtl nur im großen Navi-Plus
Kann noch umbestellen
Also beim kleinen Navi sind Europaweit wohl keine Nebenstraßen verfügbar! Und dann auch nur einige umliegende Länder soviel ich gehört hab.
Wäre also vernünftig, sich für oft befahrene Länder eine weitere CD zu kaufen. Auf der die drin ist, ist nur D drauf.
Ergänzend zu den vorangehenden Antworten
Es gibt zwei Varianten des "kleinen Navi": Aktuell BNS 5.0 (ab Mitte 2006) mit Pfeilanzeige im FIS (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) und Zieleingabe am dreizeiligen Monochromdisplay. Diese Version wird anstelle eines Radios eingebaut. Das BNS 5.0 unterstützt Audio CD und MP3 (von CD). Bei gleichzeitiger Navigation muß die CD nach Zieleingabe und Routenberechnung gewechselt werden, um Musik abzuspielen.
Zuvor wurde das BNS 4.x verbaut: Navi-CD im Kofferraum (?), Bedienung über Drehknopf neben dem Handbremshebel. Zusätzlich wird ein Radio benötigt.
Beim aktuellen kleinen Navi können Europaweit alle Städte (auch Kleinstädte) als Ziel eingegeben werden. Die Navigation erfolgt Europaweit ausschließlich über "Hauptstraßen". Wenn im Ausland der kürzeste Weg zwei Nachbardörfern über eine Nebenstraße führt, kennt das System diesen Weg nicht. In Deutschland hat man die volle Kartenabdeckung incl. aller Nebenstraßen und Hausnummern. Zusätzliche CDs für Ausland kann man nachkaufen, teilweise mehrere Länder auf einer CD (BeNeLux, Alpen mit CH, AUS, Norditalien, Süddeutschland, England + Irland...). Wenn man plant, halb Europa zusammenzukaufen und regelmäßig zu aktualisieren, ist das große Navi jedoch billiger.
Oliver
moin,
ich habe mir das kleine navi verbaut. alles angeschlossen (dds, NR, antenne und kabelbaum) aber es geht nicht. hab mir auch gerade einen neuen NR gekauft.
beim "alten" (index D) hat er nie ein gps signal empfangen und der dds geht nicht. soll heißen alle tasten gehen nur das drehen funzt nicht.
beim neuen NR (index E) hat der gps allerding geht der DDS nicht (siehe oben) und er sagt immer off road
HILFE :-)
hab auch das "kleine" navi und bin voll zufrieden!!!einfache bedienung, präzise und unauffällig (diebstahl)!!
mein problem ist aber,mein avant is bj. 02 und die navi version wohl auch und ich hatte schon einigemale das die nette dame nicht so recht wusste wo hin!neue strassen (nach 02 gebaut)
nun meine frage gibt es aktuelle software dafür im cd format?
http://www.motor-talk.de/.../...te-des-kleinen-navis-t1312793.html?...
ich habe noch ein wenig damit rum gespielt und folgendes fest gestellt:
er sagt immer noch off road jedoch wenn ich auf "stau" drücke zeigt er mir strßen in meiner nähe an. wenn ich das letzte gespeicherte ziel starte sagt er mir wenn ich auf "info" drücke auch eine realistische zeit und km entfernung an.
ich habe auch einen anderen DDS dran gehabt jedoch ging der auch nicht.