Navi: Kartenfehler melden?

Audi A3 8P

Hallo,

habe im Laufe der Zeit schon einige Fehler auf der Navi-DVD festgestellt und würde diese gerne mal dem Hersteller melden.
Gibt es dafür einen Ansprechpartner?

Gruß
Tom

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zudem gibt es beim Einschalten des Navi in der Regel einen Hinweiss auf die Einhaltung der StVOg, da steht nicht, das das Navi über allem schwebt und nur seine Angaben richtig sind und gelten.

Ich bekomme diesen Hinweis nie!! Wann soll denn dieser Hinweis erscheinen?

gruß,
®i©

Ok, das ist IMO aber auch normal. Hatte das mit einer alten DVD auf der A63, die gerade neu fertiggestellt war.
Dort fuhr man auf dem Bildschirm auch häufig auf der alten Landstraße bzw. mitten im Wald, real aber auf der AB.
Wenn das Navi auf einer Auffahrt allerdings in die falsche Richtung schickt stimmt meiner Meinung nach aber massiv etwas nicht.

Gruß
Tom

Hallo,

Zitat:

Aber wenn Hugo von falschen Fahrtrichtungen auf Autobahnkreuzen spricht finde ich das schon ein wenig heftig, das kam mir bis jetzt noch nicht vor.

Solche Klopper sind mir bisher bei keinem NAvi vorgekommen und ich nutze die schon Jahrelang. WEnn ich aber von den anderen Problemen hier lesen, scheint mir dies eher ein Problem des Navis zu sein ( Ungenauigkeit der Standortberechnung ) anstatt der Karten. Ic abe lange Zeit einen PDA mit NAvigon benutzt, welches auch auf Karten von Navteq basiert und da sind mir solche Probleme Fremd. Meine Sony-Navi im A3 nutzt ebenfalls eine Europa-DVD von Navteq und dort genauso, keine Probleme.

Und NAvteq baut nicht für jedes NAvi-System neue Karten zusammen, die Daten sind identisch, nur das Format ist abhängig vom Gerät.

Nutzt ihr eine GPS-Dachantenne oder eine GPS-Maus irgentwo im Wagen verbaut ? Könnte am schlechtem Empfang und zuwenig empfangender Sat. liegen.

Zitat:

Ich bekomme diesen Hinweis nie!! Wann soll denn dieser Hinweis erscheinen?

Ich weiss nicht, welches NAvi du hast, aber bei meinem Sony kommt der beim Einschalten der Navi.Funktion und muss mit ENTER bestätigt werden. Im VDO-Dayton hatte ich den letztens in einem Mietwagen auch und genauso bei meiner damaligen PDA/Navigon Lösung.

Zitat:

Wenn ich auf einem privaten Firmengelände fahre, das nicht digitalisiert ist, befindet sich der Pfeil oft genau auf der Hauptstraße, die 50 m neben der privaten Straße verläuft.

Kann ich bei meinem Navi nicht nachvollziehen, wenn ich auf dem Firmenparkplatz fahre, liegt der Pfeil eindeutig neben der parallelen Strasse im "Acker"

Ich bin die besagten Strecken mal mit Car Navigator 2002 ! auf dem Notebook mit GPS-Maus abgefahren.
Bis auf die B82n, die gab es 2002 noch nicht, alles i.O., trotz Uralt-Version.
Und das System kostet keine 3000,-Euro. Naja was solls. 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Ich weiss nicht, welches NAvi du hast...

Habe das RNS-E Plus. Von Werk aus.. und trotzdem gibt es keine Meldung. *amkopfkratz*

Also ich war mal eben spasseshalber auf der NAVTEQ Seite und musste feststellen, das ich weder beim Punkt "Abdeckungsbereich ermitteln" und auch nicht bei "karten update bestellen" eine Auswahl für AUDI fand.

BMW etc. sind da aber kein AUDI ??????
Wie kann das sein ??????

Kommt die Software nun doch nicht von denen ?

Doch die Software kommt von denen....

Ich hatte gestern denen eine Mail geschrieben und am Ende stand folgender Text

Zitat:

Wir sind Datenbank-Anbieter für viele auf dem Markt erhältliche
Navigationssysteme. Im Moment vertreiben wir aber keine Produkte für Ihr
Navigationssystem. Um weitere Informationen bezüglich der Produkte für Ihr
Navigationssystem zu erhalten, bitten wir Sie direkt mit Ihrem Audi-Händler
Kontakt aufzunehmen.

D.h. für mich, dass sie eben keine Software verkaufen, sondern alles lediglich über AUDI geht...

Wenn du jedoch einen Kartenfehler melden willst, dort kannst du sehr wohl das genaue Modell auswählen...auch für einen AUDI!

mfg DG ;o)

Moin,

Zitat:

Kommt die Software nun doch nicht von denen ?

Navteq stellt keine Navi-Software her sondern beliefert entsprechende Firmen mit digitalen Karten. Deswegen bekommst du bei denen auch keine Softwareupdates sondern höchstens DVD´s/CD´s mit den Kartendaten für das entsprechende Navi. Im Fall von Audi aber whl diese auch nur über Audi selber.

...also ich hatte neulich das Problem, dass ich auf der A7 in Richtung Kassel unterwegs war. Irgendwo war dann eine Ausfahrt gesperrt (die zwar an der A7 lag, die ich aber nie benutzen mußte) und das RNS-E hat mich dann umleiten wollen - und zwar über eine andere Autobahn. Letztenendes wäre ich aber auf der Ausweichroute trotzdem an dieser Ausfahrt vorbeigekommen.

Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt ?

TJ

War das in der Nähe von Hannover? Im Mai ist mir genau das auch auf der A7 passiert, eine Ausfahrt war gesperrt, was meine Route nicht betraf, da ich ja auf der AB weiterfuhr und die Ausfahrt gar nicht benutzte. Trotzdem schickte mich das Navi eine Ausfahrt vorher auf eine Landstraße nachts und bei dichtem Nebel, und wollte mich dann genau über die gesperrte Auffahrt (!) wieder auf die AB lenken. Bin dann mitten in einer Baustelle gelandet, und konnte dann über eine kleine Auffahrt, die über eine Tankstelle führte (?!) wieder auf die AB drauf. Das war mein bisher eigenartigstes Navi-Erlebnis..

Fahre regelmäßig Frankfurt - Hamburg. Seit kurzen kommen die beiden Umleitungen regelmäßig. Kassel und Hannover. In Hannover ist es auch immer wieder, dass er versucht über die gesperrte Ausfahrt über die Autobahn zu fahren. Vermute, dass die Sperrungen falsch eingestellt sind und somit eine Autobahnsperrung über das TMC kommt.

Deine Antwort