Navi-Karten Update Discover Pro Problem

VW Touran 2 (5T)

Moin zusammen.
Ich wollte für das Discover pro ein Karten update machen. Bin auf die VW Seite, hab mir die Anleitung angeschaut, und dann das passende Update runtergeladen.original VW Speicherkarte hat 15Gb Speicher und das Update weit über 20Gb. Bin zum VW Händler, und gefragt, wie ich da nun das update drauf bekomme. Er sagte, ich muss mir ne größere Speicherkarte kaufen.Ok, hab mir dann eine San Disk mit 32 Gb gekauft..... hab dann die Karte im fat32 formatiert und die update Datei mit dem von VW empfohlenen zip programm auf die Karte entpackt,so wie es in der Anleitung steht. Das Navi sagt aber, es kann keine daten finden.... warum? Dummerweise hab ich die VW Speicherkarte formatiert, und keine sicherheitskopie gemacht

Beste Antwort im Thema

5-6 Seiten für die Feststellung des richtigen Navis obwohl Zweifel schon ab den ersten Beitrag angebracht waren. Respekt auch an das MT-Forum. 😁😁

184 weitere Antworten
184 Antworten

Letzter Versuch: SD Karte mit Ordner "maps", fertig! (siehe Bild)

Wie und wohin du die 7zip Datei entpackst, ist VOLLKOMMEN egal, Haupsache der entpackte Ordner "maps" landet IRGENDWANN auf der Karte.

Jungens und MÄDELS.... ich bin RAUS!!!

Maps

Wie kann ich denn feststellen, ob die sd Karte defekt ist?

Wenn sie korrekt bespielt ist und trotzdem nicht erkannt wird, könnte das ein Indiz sein...

Hmm. Ich werd sie heute Abend noch mal neu formatieren. Ist es egal, wenn ich schnellformation mache, oder soll ich sie lieber normal formatieren?

Ähnliche Themen

Oooooo bald Seite 10.......wo ist das Popcorn..... 😁

Zitat:

@ChristianD76 schrieb am 15. Mai 2019 um 18:41:49 Uhr:

Hmm. Ich werd sie heute Abend noch mal neu formatieren. Ist es egal, wenn ich schnellformation mache, oder soll ich sie lieber normal formatieren?

Schnellformatierung reicht - stand hier jetzt aber auch schon mehrfach...

Was ich noch erwähnen wollte. Bin vorhin am Radio auf Medien gegangen und hab mal die sd Karte ausgewählt. Da wurden mir der Maps Ordner und Unterordner angezeigt. Aber warum erkennt er sie nicht automatisch als update Datei???

Es ist kein Update! Es sind die fertigen Karten! Steckt die Karte in Slot 1?

Falscher Slot?! Wobei es egal ist, sollte in beiden klappen.

Was mich gerade etwas irritiert: in der BDA 7/2018 wird erklärt dass die Kartendaten installiert werden müssen, Navi von der SD-Karte sei nicht möglich.

Bei meinem Gerät (Fahrzeug von 12/19) ist definitiv keine Installation nötig/möglich - Karte rein und fertig.

Ich muss da nochmal in meine eigene Papieranleitung schauen...

Ich meine aber auch dass mir mein Gerät die Navi-Karte im Mediabetrieb nicht mit den Ordnern anzeigt, muss ich auch noch mal schauen.

@ChristianD76 : du hast jetzt aber die Originale 16 GB- Karte verwendet, nicht die neue 32 GB?

Habe beide slots ausprobiert und die original VW sd Karte benutzt

Sorry, mein allererster Post hier, ich warte seit Mitte September auf meinen bestellten Touran und stelle ihn und mich dann gerne bald vor...

Aber zum Thema: Du musst keinen Update-Prozess starten. Das Navi erkennt keine Update-Dateien, sondern auf der Karte sind einfach die neuen Dateien, die direkt zum Navigieren genutzt werden. Funktioniert das?

Ich muss nochmal fragen: von wann ist dein Auto @ChristianD76 ?

So, ich hab jetzt bei mir nochmal geschaut. Auch in meinem Handbuch von 11/2018 steht noch, dass „das Gerät über einen internen Speicher verfügt, auf den die Navi-Daten installiert werden müssen.“.

Das stimmt aber definitiv nicht - sobald ich die SD-Karte entnehme sagt das Radio, wenn ich auf Navi klicke „keine Navigationsdaten verfügbar“.

@christiand76 Was sagt dein Gerät, wenn keine SD-Karte eingelegt ist?

Mein Gerät lässt mich im Mediabetrieb nicht auf die Navi-SD-Karte schauen, die Schaltfläche für SD1 ist grau und es steht Navigation darunter. Deutet für mich darauf hin dass du entweder doch die falsche SD-Karte hast, oder die VW-Partition ist kaputt (falsches Auswerfen). Schau mal in der „Bucht“, dort gibt es die VW-Karten etwas günstiger. Achte darauf, dass du die korrekte Teilenummer von deiner SD-Karte nimmst. Kannst du ein Foto deiner SD-Karte machen?

Asset.JPG

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 15. Mai 2019 um 22:51:17 Uhr:

Ich muss nochmal fragen: von wann ist dein Auto @ChristianD76 ?

Dezember 2015

Deine Antwort