Navi Karten aktualisieren, e90 LCI Nav.Prof.

BMW 3er E90

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem BMW, E 90 LCI, Baujahr 11.2009, mit Nav. Prof. die Karten
aktualisieren.
Nicht die ganze Navi-Software.

Zuerst wollte ich mir die Navi DVD 2010 kaufen und einfach aufspielen.
Wie ich aber durch Zufall vom 🙂 mitbekommen habe geht das nicht mehr, ohne
die Werkstatt zu besuchen.
Er meinte zu mir; das Fahrzeug bekommt einen neuen Software-Code und dann können
die Karten aufgespielt werden.

Ist das wirklich notwendig mit dem Werkstattbesuch?
Habt Ihr das machen lassen.

Ich könnte durch günstiges Geld die aktuelle DVD bekommen, jetzt kann ich damit nichts anfangen.

Wie war das bei euch ?

17 Antworten

Du bekommst für die neuen DVD's einen Freischaltcode, der speziell für dein Auto generiert wird und den auch niemand sonst verwenden kann. Wird vermutlich mit der Fahrgest.-Nr. abgeglichen.
Natürlich kannst Du sie selbst aufspielen, hab ich bei mir auch gemacht. Es sind drei DVD's und Du kannst pro DVD ca. 20 Minuten einplanen. Nach dem Upload löscht er die alten Daten von der FP und macht einen Reset.

Gruß, Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Du bekommst für die neuen DVD's einen Freischaltcode, der speziell für dein Auto generiert wird und den auch niemand sonst verwenden kann. Wird vermutlich mit der Fahrgest.-Nr. abgeglichen.
Natürlich kannst Du sie selbst aufspielen, hab ich bei mir auch gemacht. Es sind drei DVD's und Du kannst pro DVD ca. 20 Minuten einplanen. Nach dem Upload löscht er die alten Daten von der FP und macht einen Reset.

Gruß, Andy

Servus Andy,

Danke für deine Antwort.
Genau so hat es mir der 🙂 auch gesagt und dabei betohnt, dass ich in die Werkstatt muss.

Das heißt, es bringt mir auch nichts, die Navi DVD bspw. über Ebay zu kaufen??
Hatte ich nämlich vor gehabt.

Und was wenn jemand die Navi-DVD sich woanders holt, wo bekommt er dann den Code?

Schönen Sonntag

Ich glaube eher nicht, dass dir der ebay-Verkäufer auch den passenden Freischaltcode für dein Auto mitliefern kann.
Für die älteren Geräte war das kein Problem aber am CIC kann man selbst nicht viel machen.
Da musst Du die bittere Pille schlucken und deinem 🙂 155 Euro auf den Tisch legen.

In der Werkstatt hängen sie die Batterie an Dauerstrom. Wenn Du es selbst machst, musst Du halt aufpassen, dass die Zündung sich nicht abschaltet, während Du die DVD's aufspielst. Du wirst wohl kaum den Motor eine Stunde oder länger im Stand laufen lassen.

Zitat:

Ich glaube eher nicht, dass dir der ebay-Verkäufer auch den passenden Freischaltcode für dein Auto mitliefern kann.
Für die älteren Geräte war das kein Problem aber am CIC kann man selbst nicht viel machen.
Da musst Du die bittere Pille schlucken und deinem 🙂 155 Euro auf den Tisch legen.

In der Werkstatt hängen sie die Batterie an Dauerstrom. Wenn Du es selbst machst, musst Du halt aufpassen, dass die Zündung sich nicht abschaltet, während Du die DVD's aufspielst. Du wirst wohl kaum den Motor eine Stunde oder länger im Stand laufen lassen.

Danke für deine Antwort....

dann werd ich dat mal machen...
Freu mich aber jetzt schon

Ähnliche Themen

Zitat:

Deine Vermutung ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von MrDuplo

Zitat:

Welches Kartenmaterial hast Du eigentlich drauf? Wenn es 02/2008 ist und dein Wagen EZ 11/09 ist, dann solltest Du das Update eigentlich kostenlos bekommen. War bei mir zumindest so und auch bei anderen im E60-Forum.

Aufgrund von Problemen mit den 2009er Karten wurde oftmals einfach die 2008er Variante werksseitig aufgespielt und somit ist das Navi mit veraltertem Kartenmaterial ausgeliefert worden.

http://www.motor-talk.de/.../...2010-auf-kulanz-bekommen-t2744096.html

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MrDuplo

Welches Kartenmaterial hast Du eigentlich drauf? Wenn es 02/2008 ist und dein Wagen EZ 11/09 ist, dann solltest Du das Update eigentlich kostenlos bekommen. War bei mir zumindest so und auch bei anderen im E60-Forum.
Aufgrund von Problemen mit den 2009er Karten wurde oftmals einfach die 2008er Variante werksseitig aufgespielt und somit ist das Navi mit veraltertem Kartenmaterial ausgeliefert worden.

http://www.motor-talk.de/.../...2010-auf-kulanz-bekommen-t2744096.html

Servus....

ich habe die 2009-2 Karten drauf. Funktioniert auch alles wunderbar.
In München hat sich doch noch ziemlich viel in der Vergangenheit getan mit den Strassen.
Bin viel unterwegs und merke einige male am Tag dass ich abbiegen hätte müssen, aber das Navi kennt ja die neue Strasse garnicht oder die Ausfahrt/Abfahrt..🙂

Deshalb spiele ich mir dem Gedanken die Karten zu aktuallisieren.

Frage! Wann könnte denn die Version 2010-2 kommen ??? Hat schon jemand Infos?
Sollte ich warten oder doch jetzt updaten?

Angeblich gibt es ab 2010 nur noch ein Kartenupdate pro Jahr, die nächste Version soll dann Ende 2010 kommen und 2011 heissen.

Übrigens, wenn man die Kartenaktualisierung selber macht, dann muss man dieses Update nicht auf einmal einspielen. Einfach DVD1 einlegen und bestätigen, wenn man dann das Auto abstellt und die Zündung ausschaltet, dann wird nach dem nächsten Start weitergemacht. Irgendwann kommt dann die Aufforderung für DVD 2 und 3. Wenn alle Daten auf Festplatte kopiert wurden, dann findet erst die Installation statt.

Viele Grüße
grisu1001

An welcher Stelle muss da eigentlich den Freischaltcode eingeben???

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

An welcher Stelle muss da eigentlich den Freischaltcode eingeben???

Wirst automatisch aufgefordert, den Code einzugeben, wenn die Installation fertig ist.

Werden Freischaltcodes von älterer Software billiger werden?
z.B. Wenn nächstes Jahr die 2011-Version kommt.
Wäre ja ein Unding wenn eine 2010 Version genauso teuer wäre wie die von 2011.

Grüße

Schätze dann wird es nur noch die 2011 geben, zumindest würde ich es so machen.

Die Codes werden wohl eh erst auf Anfrage generiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von thageni

...auch das ist richtig. Und der Händer muss dafür blechen - er kann also nicht als Gefälligkeit Codes für die Kunden generieren. Das wäre ja quasi eine Lizenz zum Gelddrucken 😉

Zitat:

Original geschrieben von tekniq

Zitat:

Original geschrieben von thageni

...auch das ist richtig. Und der Händer muss dafür blechen - er kann also nicht als Gefälligkeit Codes für die Kunden generieren. Das wäre ja quasi eine Lizenz zum Gelddrucken 😉

Somit ist ein Verkauf von älterer Software von BMW komplett ausgeschlossen wenn das alles so stimmt.

Fast schon unverschämt von BMW.

Grüße

Deine Antwort