Navi Karten aktualisieren, e90 LCI Nav.Prof.

BMW 3er E90

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem BMW, E 90 LCI, Baujahr 11.2009, mit Nav. Prof. die Karten
aktualisieren.
Nicht die ganze Navi-Software.

Zuerst wollte ich mir die Navi DVD 2010 kaufen und einfach aufspielen.
Wie ich aber durch Zufall vom 🙂 mitbekommen habe geht das nicht mehr, ohne
die Werkstatt zu besuchen.
Er meinte zu mir; das Fahrzeug bekommt einen neuen Software-Code und dann können
die Karten aufgespielt werden.

Ist das wirklich notwendig mit dem Werkstattbesuch?
Habt Ihr das machen lassen.

Ich könnte durch günstiges Geld die aktuelle DVD bekommen, jetzt kann ich damit nichts anfangen.

Wie war das bei euch ?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Somit ist ein Verkauf von älterer Software von BMW komplett ausgeschlossen wenn das alles so stimmt.

BMW entscheidet selber, welche SW-Versionen wann (und zu welchem Preis) zur Freischaltung angeboten werden. Die technische Möglichkeit ist jederzeit da.

Zitat:

Fast schon unverschämt von BMW.

Die Kopiererei von NaviDVDs hat mittlerweile ebenfalls unverschämte Maße angenommen. Wie man in den Wald reinschreit...

Ältere Karten gibt es weiterhin und auch die entsprechenden Freischaltcodes.
Folgendes Beispiel:
Dein CIC ist defekt und muss getauscht werden. Die neu Ausgelieferten CIC´s haben das aktuelle Kartenmaterial drauf, du hattes aber auf deinem alten die vorgängerversion.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du machst quasi gleich das Update und bestellst den Freischaltcode für das neue Kartenmaterial, oder du willst wieder die alte Version haben.
Wenn du die alte Version wieder haben möchtest wird in der Werkstatt das alte Kartenmaterial wieder aufgespielt und ein Reparatur FSC bestellt, der dann natürlich nichts kostet da du ja das alte Kartenmaterial hattest.
Gruß Michael

Kurze Info zur Technik, die ich mal über ConnectedDrive erfahren hab:

Das Navi hat für das Kartenmaterial zwei Partitionen. Bei Auslieferung ist das Kartenmaterial auf Partition 1. Wenn man nun updatet, dann wird das neue Kartenmaterial auf Partition 2 aufgespielt. Das ist der Grund warum man auch während des DVD-Einlesens beim Update noch navigieren kann.

Wenn dann alle DVDs eingelesen sind und man abschließend den Freischaltcode eingegeben hat, dann schlaltet das Navi auf Partition 2 um und die alten Kartendaten liegen noch auf Partition 1. Diese werden dann wiederum beim darauffolgenden Updaten überschrieben und so geht das also von Update zu Update wechselweise zwischen den Partitionen.

Deine Antwort