ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi in Vectra C 2.2 DTI, 01/2003

Navi in Vectra C 2.2 DTI, 01/2003

Themenstarteram 19. November 2004 um 11:32

Hallo,

ich würde gerne ein nicht-Opel Navi in meinen Vectra C einbauen. Nun habe ich mal ein wenig im Forum geblättert und finde darüber sehr widersprüchliche Meinungen. Kann mir jemand definitiv sagen, welche Navis möglich sind? Hat jemand Erfahrungen? Wo bekomme ich einen Einbaurahmen (farblich passend)? Ist die Bedienung über die Lenkradfernbedienung nach wie vor möglich? Was kostet es eigentlich, das Ding einbauen zu lassen? Muss das bei FOH erfolgen oder kann ich es mir zum Beispiel auch bei Media-Markt einbauen lassen?

Den Einbau unter der Klima möchte ich eher vermeiden, finde ich nicht so ansprechend.

Vielen Dank für ein paar Infos.

Nils

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. November 2004 um 11:47

Hallo! Ich stand vor einer ähnlichen Situation und hab mich für die günstigste Alternative entschieden,

Kein Festeinbau sondern ein PDA-Navi mit integrierter Antenne. Hab mir eine Halterung dafür an die Handykonsole angebaut, weil ich diese Saugnapflösung so unelegant finde. So kann auch das Kabel für den Strom in dem Fach unterhalb der Klimasteuerung verschwinden.

Das NAVI hat mich positiv überrascht, ist durch seine Kartendarstellung vielen Festeinbauten mit nur Pfeilsymbolik überlegen. Ich fahre auch öfter mal Mietwagen mit fest eingebautem Navi habe auch in Punkto Zielführungssicherheit einen Vergleich.

Einziger echter Nachteil ist halt das man das Zusatzgerät rumhängen hat. Eine Einbaulösung ist natürlich hübscher. Und die Einbeziehung der Verkehrsmeldungen fehlt natürlich bei einem PDA

Themenstarteram 19. November 2004 um 11:49

Hast Du eventuell ein Foto von Deiner Lösung?

....ich habe den ganzen Aufwand mit einer Navi-Nachrüstung ebenfalls gescheut und habe mir ein Garmin.Streetpilot zugelegt.

Hat den Vorteil fahrzeugunabhängig zu sein, somit kann ich's auch in Leihwagen und Zweitwagen benutzen.

am 19. November 2004 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Hast Du eventuell ein Foto von Deiner Lösung?

Hab momentan keins aber ich probiere heute Abend oder Morgen eins zu machen und hier einzustellen

Themenstarteram 19. November 2004 um 13:00

...und was mich ja auch von einer PDA Lösung ein wenig abhält, ist die Tatsache, dass die Sprachausgabe nciht über die Bordlautsprecher funktioniert und somit auch das Radio nicht stummgeschaltet (oder zumindest leiser) wird.

So sieht meine Lösung aus : http://www.motor-talk.de/.../mein%20neuer%20arbeitsplatz.jpg?...

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 19. November 2004 um 13:18

@Omega Opa

Was hast Du für diese Lösung insgesamt bezahlen müssen? Wie hat der Einbau geklappt, bzw. wer hat es eingebaut?

Der PDA ist von der Telekom ein MD1 , hat zum 1. die Navigate.- und zum 2. die Navigonsoftware drauf.

Bei Auslandsstrecken benutze ich Navigate ( kostenpflichtig , aber immer aktuelle Karten ) Innerhalb Deutschlands meistens die Navigon prof. Software.

Der PDA mit Navigate hat als Auslaufmodel 250.-€ gekostet + Vertrag .

Mein Signum ist mit Telefonvorrüstung bestellt worden .

Einbau------wirklich ganz ohne Probleme , innerhalb 90 Minuten für beide Teile , PDA + Handy ---------hat mein

FOH gemacht . Ohne Aufpreis !!

Sogar meine Freisprechanlage funktionierte auf Anhieb.

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 19. November 2004 um 13:58

Jaaaa, aber Du hast eine Telefonvorrsütung, die meiner einer nciht sein eigen nenn kann :-)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines PDA(und übigens auch einer für mich im Dezember fälligen Siemens FSE)?

Und hat denn keienr von Euch einen Festeinbau?

am 19. November 2004 um 14:19

Zum Thema Festeinbau, ich hatte mich da erkundigt.

Wenn ich mich richtig erinnere braucht man zusätzlich zu dem Radio mit Navi auch noch ein CAN-BUS Modul, um es Opel-Fähig zu machen. Der Preis für dieses Modul hat die Gesamtkosten so in die Höhe getrieben, dass für mich nur noch die PDA-Lösung in Frage kam.

Themenstarteram 19. November 2004 um 14:23

Laufen denn die alten Modelle auch schon über den CAN BUS? Oder erst MJ 2004?

Hallo,

ich habe bei mir ein Blaupunkt Navi E1 eingebaut. Die Blende mit Anschlussadapterkabeln haben 29,95€ bei Opel gekostet, dann hatte ich ein Can-Bus Interface für 100,00€ gekauft das aber bei mir warum auch immer nicht funktioniert hat. Nach einem Tip hier im Forum ( vielen Dank dafür ) habe ich ein Tachosignal - Stabilisator für 34,95€ bei Bastian Multimedia - Service gekauft und es funktioniert einwandfrei:D. Ach ja ein Lenkradinterface musste auch noch her damit die Lenkradfernbedienung funktioniert.

 

mfg

A. Klug

Themenstarteram 22. November 2004 um 10:05

Sonst keiner ein "Fremd-Navi" eingebaut?

Hier ein Bild meines VDO Dayton MS5000 (CD), ....sorry Nachtbild, bei Tageslicht sieht das alles etwas freundlicher aus.

Der Rechner ist unterhalb des Handschuhfachs, im Fußraum auf der Beifahrenseite befestigt.

Dieses Gerät ist nicht mehr ehältlich, die Nachfolger heißen MS5400 (CD) und MS5500 (DVD).

Ich habe das Gerät aus voller Zufriedenheit nun zum dritten Mal "umgepflanzt", von Vectra B-> Vectra C GTS -> Vectra C Edtion.

Der heutige Bildschirm von VDO ist kaum anders und paßt weiterhin wunderbar zu dem Anthrazit des Vectra C Armaturentafels/Lüftungsgitter.

Mein Chef (BMW 5er) sagt: sieht ja aus wie original.

Die auf dem Bild sichtbare Montageposition ist ergonomisch und optisch optimal.

Gruss

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi in Vectra C 2.2 DTI, 01/2003