Navi immer OFF-Road
Guten Tag Zusammen,
ich habe bitte Fragen zu Problemen mit dem Navi (die kleine Version mit Anzeige im Kombiinstrument): man kann zwar Ziele programmieren, aber es kommt dann in der Anzeige immer OFF-ROAD und oft (aber nicht immer) noch die Ansage "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse". In den Einstellungen steht, dass 0 von 8 Satelliten empfangen wurden. In einer freien Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da steht:
Fehlercode 1300 - CAN- Bus zu Navigationssteuergerät ---> Kommunikation gestört und
Fehlercode 1317 - Kombiinstrument ---> Funktion fehlerhaft.
Das Kombiinstrument wurde aber vor ca. 3 Jahren schon für viel Geld getauscht.....
Ich bin Laie und technisch interessiert aber vermutlcih nur mässig begabt. Gibt es Erfahrungswerte woran das liegen könnte ? Ich will nicht schon für die Fehlerfindung viel Geld beim Freundlichen investieren um dann zu erfahren, dass die Beseitigung ein Vermögen kostet. Danke im voraus für Eure Hilfe
Gruss Andres
Ach so: Audi A6 Avant 1.9 TDI, Bj 01/2004, Motor AVF, 200.000 Km gelaufen
12 Antworten
Antenne kaputt
Ja Antenne defekt. Oder du hast Feuchtigkeit hinten links im Kofferraum durch die Heckscheibenwaschanlage. Dann funktioniert das auch nicht, hatte ich auch schon.
Als Antenne für das Navi hätte ich einst eine universelle genommen für 15-20€. Klappt bislang gut.
Zitat:
@Lorch83 schrieb am 2. Februar 2018 um 07:34:57 Uhr:
Ja Antenne defekt. Oder du hast Feuchtigkeit hinten links im Kofferraum durch die Heckscheibenwaschanlage. Dann funktioniert das auch nicht, hatte ich auch schon.Als Antenne für das Navi hätte ich einst eine universelle genommen für 15-20€. Klappt bislang gut.
Vielen Dank. Ich hatte recht viel Wasser in der Reserveradmulde ohne das ich weiss woher es kommt. Es ist klares Wasser ohne Zusätze, daher eher nicht vom Heckwischer würde ich vermuten. Es sammelt sich an der Schraube von dem Halter, der die Abdeckung vom Reserverad hält und läuft dann runter.
Ich glaub das Radio empfängt auch über die Antenne und hab gelesen, dass es zig verschiedene STeckverbindungen gibt. Ich müsste also die jetzige Antenne erstmal ausbauen um zu sehen wie sie angeschlossen ist, oder ? Kommt man da durch die Innenbeleuchtug ran ? Eine Originalantenne kostet glaube ich Euro 170 circa, hab aber hier auch schon was von Ersatz als Haifischmodell gelesen. Wie gehe ich jetzt am besten vor, um nicht irgendwo letztlich dann noch die falsche/nicht passende Antenne zu bestellen ? Nochmals danke
Kontrollier mal die heckblende vom Kennzeichen , bei mir läuft das Wasser da rein und über die nebelschlussleuchte dann in den Kofferraum.
Ähnliche Themen
Was ich vergessen hatte war das da in dem Bereich die Stecker und der Navicomputer sitzen.
Bei mir sah das auch immer aus als wäre es nicht von der Waschanlage. Oben am Dach war aber der Schlauch undicht und hat so alles unter Wasser gesetzt. Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten...
Schaue nach welche Leitung vom Navi-Rechner zur Antenne geht, trenne die Steckverbindubg zur Antenne und suche dir im Internet (eBay, Amazon) usw. entweder nur eine kleine GPS-Universell Antenne (eine sagen auch GPS-Maus) mit dem passenden Stecker oder guck nach ob du deine Haifischflosse findest.
Ich bin den leichtesten Weg gegangen und habe mir eine kleine GPS-Maus einfach hinten links neben dem Fenster gesetzt. Musste allerdings auch, soweit ich mich erinnere beim Anschließen mit dem Stecker etwas Tricksen. Meine das ich die Plastikverkleidung abgebaut habe und die beiden Verbindungen mit Iaolierband tapen musste o.ä.
Achso, und wenn du weisst welche Antenne oder welcher Stecker es werden soll, poste doch mal den Link dafür.
Auf meinem alten A6 ist vor zwei Wochen ein Baum gefallen und ich habe mir letzte Woche einen Ersatz besorgt. Allerdings findet das Navi da auch keine Satelliten wie ich gerade gesehen habe...vermutlich der gleiche Fehler...
Oft säuft die Antenne ab von innen. Ich habe mir eine gps Antenne angelötet und unterm Dachhimmel gesetzt.
Mal Fehler Speicher ausgelesen?
Zitat:
@Olli2017 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:23:46 Uhr:
Oft säuft die Antenne ab von innen. Ich habe mir eine gps Antenne angelötet und unterm Dachhimmel gesetzt.Mal Fehler Speicher ausgelesen?
Hallo, ja hatte ich oben gepostet:
Fehlercode 1300 - CAN- Bus zu Navigationssteuergerät ---> Kommunikation gestört und
Fehlercode 1317 - Kombiinstrument ---> Funktion fehlerhaft.
Zitat:
@Lorch83 schrieb am 2. Februar 2018 um 09:51:50 Uhr:
Was ich vergessen hatte war das da in dem Bereich die Stecker und der Navicomputer sitzen.Bei mir sah das auch immer aus als wäre es nicht von der Waschanlage. Oben am Dach war aber der Schlauch undicht und hat so alles unter Wasser gesetzt. Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten...
Schaue nach welche Leitung vom Navi-Rechner zur Antenne geht, trenne die Steckverbindubg zur Antenne und suche dir im Internet (eBay, Amazon) usw. entweder nur eine kleine GPS-Universell Antenne (eine sagen auch GPS-Maus) mit dem passenden Stecker oder guck nach ob du deine Haifischflosse findest.
Ich bin den leichtesten Weg gegangen und habe mir eine kleine GPS-Maus einfach hinten links neben dem Fenster gesetzt. Musste allerdings auch, soweit ich mich erinnere beim Anschließen mit dem Stecker etwas Tricksen. Meine das ich die Plastikverkleidung abgebaut habe und die beiden Verbindungen mit Iaolierband tapen musste o.ä.
Danke. Wie gesagt habe ich noch nicht so viel selbst gemacht und daher immer wieder Fragen:
wo läuft denn der Schlauch für den Heckwischer lang? Der Wischer geht aber die Waschanlage schon seit jahren nicht mehr. Wenn ich die Antenne abklemme und durch die GPS-Maus ersetze, übernimmt die dann auch den Radioempfang ? Danke
Der Schlauch verläuft von unten links in der C-Säule nach oben in Richtung Dachhimmel. Oftmals geht dieser direkt hinter der C-Säulenverkleidung lose oder im Dachbereich. Ein Teil der Verkleidung muss also zerlegt werden um dort etwas zu erkennen.
Die originale GPS Antenne hat drei Anschlüsse, zumindest bei meiner war das so. Eine für Telefon, eine für GPS und bei der dritten bin ich überfragt, möglich das diese für ein anderes Frequenzband des Telefons verwendbar ist. Keine Ahnung.
Aber, der Radioempfang läuft über die "Drähte" in den Seitenscheiben. Deswegen wird dein Radio vermutlich auch noch funktionieren, während der GPS Empfang garnichts mehr macht...
3 Kabel sind für GPS , Telefon ,Radio .
Schau doch einfach im radio im gpsviewer nach wenn da steht das du keine satelitten empfängst ist defenitiv die Antenne schrott