Navi im Mini
hallo, ich bekomme im nov. 08 meinen neuen cooper s mit fast alle extras, da mir aber das werksnavi vom preis/leistungsverhältnis einfach zu teuer ist habe ich es diesmal weggelassen.
nur ein einfaches navi möchte ich mir für meinen mini schon zulegen.
mein preisleistungs sieger ist das navigon 2100 hat einer von euch dieses gerät?
oder was habt ihr für navis eventl. auch das festeinbaugerät vom werk?
welche erfahrungen mit navis habt ihr im neuen mini?
danke jochen
33 Antworten
... schau mal in den Aux-Thread, da habe ich meine Erfahrungen mit dem Navigon 8110 geschildert.
Heinz
Hi Jochen,
ich hab ein TomTom Go links an der Frontscheibe kleben - ist klein, und spielt alle nötigen Stücke. Derzeit zum Preis von 150 TEuros zu haben.
Was mir aber aufgefallen ist - bei meinem Auto mit Lamellen in der Frontscheibe braucht es zum einlinken mit den Sat´s länger, als beim Probeauto ohne der Frontscheibenheizung. Wenn es aber gelinkt ist, dann geht´s super.
Liebe Grüße aus Wien
Chris
hallo,
habe ein eingebautes navi von mini/bmw mit cd-kartenmaterial...
das navi ist einfach nur geiiil! so eine super direkte ansage und beschreibung...
selbst das tomtom 910 oder von garmin fürs motorrad sind nur halb so gut
Zitat:
Original geschrieben von kai-aus-hawaii
hallo,habe ein eingebautes navi von mini/bmw mit cd-kartenmaterial...
das navi ist einfach nur geiiil! so eine super direkte ansage und beschreibung...
und das originale Mini-Navi kostet mal eben 2300€ Aufpreis
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
und das originale Mini-Navi kostet mal eben 2300€ AufpreisZitat:
Sind doch Erdnüsse, verglichen mit dem Command bei Mercedes oder BMW 😁
L. G.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
und das originale Mini-Navi kostet mal eben 2300€ AufpreisZitat:
Original geschrieben von kai-aus-hawaii
hallo,habe ein eingebautes navi von mini/bmw mit cd-kartenmaterial...
... mit Bluetooth-FSE sind es rund 3.000 €
Hallo,
wir hatten bis vor kurzem ein TomTom One in der Frontscheibe links, es wurde nun gegen das
neue Falk M4 ersetzt das das TomTom eine in unseren Augen schlechte TMC Führung bietet und aus die Weg
Weisung im Falk besser ist als im TomTom.
Ich finde das Falk auf jeden fall besser und der Bildschirm ist auch etwas besser abzulesen.
Beide Geräte sind im Preis identisch ~150,- €
Grüsse
Mini_Cabrio73
Bedenkt bitte, dass das Navi schnell zum Geschoss wird durch den auslösenden Kopfairbag! Also links an der Frontscheibe bitte keine Navis montieren!
Zitat:
Original geschrieben von VanGTO
Bedenkt bitte, dass das Navi schnell zum Geschoss wird durch den auslösenden Kopfairbag! Also links an der Frontscheibe bitte keine Navis montieren!
Hallo,
danke für den Tip, an die Weisswurst hab ich noch gar ned gedacht.
Grüsse
Mini_Cabrio73
... daher kann ich nur nochmals die Kuda-Konsole empfehlen. Das Navi ist vor den Airbags montiert, ist optimal im Blickfeld des Fahrers (man muss den Blick kaum von der Straße abwenden) ohne das Sichtfeld einzuschränken und ist mit der rechten Hand (wichtig für Rechtshänder 😁) einfach zu erreichen.
Für mich im Mini der optimale Einbauort für ein mobiles Navi.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... daher kann ich nur nochmals die Kuda-Konsole empfehlen. Das Navi ist vor den Airbags montiert, ist optimal im Blickfeld des Fahrers (man muss den Blick kaum von der Straße abwenden) ohne das Sichtfeld einzuschränken und ist mit der rechten Hand (wichtig für Rechtshänder 😁) einfach zu erreichen.Für mich im Mini der optimale Einbauort für ein mobiles Navi.
Heinz
Hallo,
hast du nährere Infos zu der Halterung eine grössere aufnahme wo ma alles sieht.
Gibts nen link wo man den kaufen kann??
Grüsse
Mini_Cabrio73
... aber sicher doch.
Kaufen kann man das Ding bei www.kuda-phonebase.de -> Navigationskonsolen -> BMW -> Mini ab 11/06.
Kostet 36,-- € in Kunstleder und 40,-- € in Echtleder. Man braucht noch eine Verbindung zwischen der Konsole und dem Navi. Das habe ich über ein Brodit-Kugelgelenk gelöst (gibt es ebay oder bei den einschlägigen Brodit-Dealern).
Wenn ein Navi die übliche Raster-Aufnahme hat, ist die kompatibel mit dem Kugelgelenk. Beim 8110 ist Navigon wieder einen eigenen Weg gegangen, der nicht kompatibel ist. Daher habe ich einfach eine Richter Adapterplatte mit Montageband hinten aufs Navi geklebt.
Wenn Du in meiner Signatur auf "Mini CooperD" klickst, siehst Du u.A. auch Innenaufnahmen, auf denen man die Konsole auch von der Seite sieht.
Die Konsole ist nur geklemmt, man muss also nichts anbohren oder so. Allerdings ist der Einbau nicht ganz so einfach, weil man die Tachoeinheit lösen muss, um die Konsole darunter klemmen zu können. Da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich mir die Konsole von einem befreundeten KFZ-Meister einbauen lassen, der das in 10 - 15 Minuten erledigt hatte.
Im Forum der Mini2IG gibt es eine recht gute Einbauanleitung mit vielen Detailaufnahmen:
< Klick und ein wenig nach oben scrollen >
Da ich für den Mini meiner Tochter, den ich im Oktober abhole, bereits so eine Konsole hier habe (Kugelgelenk habe ich schon montiert), habe ich das Ding mal von zwei Seiten fotografiert. Bild im Anhang.
Heinz
Nachtrag: Das Kabel läßt sich von dieser Position aus recht schön verstecken.
Man kann es unterhalb der Navi-Konsole in den Spalt zwischen Lüftung und Tacho drücken, dann kann man es seitlich unter die Verkleidung der Mittelkonsole drücken und dann von hinten zum Zigarettenanzünder führen.
Heinz
ich habe eine Becker Navi, das richtig günstig war (Auslaufmodell bei Saturn für 99 €). Es hat ein großes Display, ist einfach zu bedienen und hat nen eingebauten MP 3 Player. Nur mal die Frage in die Runde: Wenn man nicht so ne schicke "Konsole" hat: wo befestigt ihr das Navi im Mini??? Hab zuletzt einen gesehen, der hatte das per Saugnapf auf den Tacho gepappt :-( grausig und ich denke, das ist sicher auch gar nicht zulässig.