Navi im A4Avant,

Audi A4

Moin,

habe gerade einen Mietwagen abgeholt. Das Navi überfordert mich, im Netz gibt es keine Anleitung. Wie kann ich eine Straße eingeben? Wenn ich z.B. Berlin eingeben, werde ich nicht nach Straße gefragt oder kann eine Ziele tiefer gehen wie bei BMW. Hilfe, wie geht das?

Danke und Gruß,
Markman

Beste Antwort im Thema

wer mit der Spracheingabe nicht klar kommt, sollte mal bei sich selber anfangen..
wenn man nicht alle dümmlichen Fehler (Nebengeräusche, undeutliche Aussprache) gleichzeitig macht, funzt die Sprachbedienung in aller Regel sehr gut.

47 weitere Antworten
47 Antworten

@Sckmeckerlecker
ich weiß auch nicht mehr wie das ging. Hmmm ...
Gemacht habe ich es ind danach lief es top.
Meiner ist ein Werksdienstwagen, hatte also einen Vorbesitzer.
Da macht das anlernen richtig Sinn.

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 4. Juli 2019 um 10:05:55 Uhr:

@Sckmeckerlecker
ich weiß auch nicht mehr wie das ging. Hmmm ...
Gemacht habe ich es ind danach lief es top.
Meiner ist ein Werksdienstwagen, hatte also einen Vorbesitzer.
Da macht das anlernen richtig Sinn.

Korrekt!
Ich habe den Dienswagen von einem Subunternehmen geliefert bekommen.

d.h. der war dann schon "Vorkonfiguriert"

Ich würde dir empfehlen die Bedienungsanleitung zu lesen. Dort ist eigentlich alles erklärt. Natürlich helfen wir dir gerne.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. Juli 2019 um 12:15:04 Uhr:

Ich würde dir empfehlen die Bedienungsanleitung zu lesen. Dort ist eigentlich alles erklärt. Natürlich helfen wir dir gerne.

Danke.
Ich habe die BA gelesen.
Das Anlernen eben noch einmal neu gemacht.

Ergebnis... 😁😁😁😁
1. Versuch: Ich will nach Warendorf und das Navi bietet mir Regensburg an.
Knapp daneben ist auch vorbei.
2. Versuch: Bad Bentheim

Puhaha - also das neue Anlernen war nicht von Erfolg gekrönt.

Ähnliche Themen

Ich kenne das Problem. Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben mit meinem A4 zu reden. Die versteht echt nur Bahnhof. Ich mach es jetzt immer so das ich die Zielsuche in der myAudi App am Handy mache und dann zum MMI sende....das klappt bei mir problemlos.

zu meiner Ausgangsfrage: ich habe auf dem Rad schreiben können, Sprache geht nicht. Das mit dem Schreiben ist echt klasse, aber auch hier konnte ich keine Ziffern eingeben nach der strasse. Ich war war schon stolz, Ort und Straße einzgueben. Hättet aber auch mals sagen können, das nach links streichen = löschen bedeutet, nach rechts streichen = Platzhalter :-)
Morgen lese ich mal das Handbuch. Aber ehrlich, wenn man einen Mietwagen bekommt, will man losfahren, keine Literatur lesen.

Danke und Gruß,
Markman

Eigentlich zeigt der laufend Hilfshinweise an. Ist natürlich blöd, wenn die in einem Mietwagen mit wechselnden Benutzern abgeschaltet sind.

Das einfachste ist immer noch, den Controller nach links zu kippen, dann “Adresse eingeben” wählen. Hier kann man nun klassisch separat Strasse Ort und Hausnummer eingeben. Gefällt mir besser als die One-Line Eingabe.

ich gebe meine Ziele auch über die App am Handy ein und schicke sie dann ans Auto. Schade das meine 3 Jahre demnächst ablaufen, das war das einzigste was ich daran so geschätzt habe !
Navi Eeingabe via Sprache habe ich schon am 2ten Tag aufgegeben. Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Gefühlte 20 mal habe ich dem Karren meine Sprache beibringen wollen - irgendwann hat man mit der netten Dame keine Lust mehr ! Da ist man mit dem schreiben auf dem Touch schneller !

Klappt bei mir mit hoher Trefferquote. Nicht perfekt, aber sehr gut brauchbar. Gerade beim Eingeben von Adressen genial schnell und einfach.

Man muss allerdings eine gewisse Ruhe im Fahrzeug haben, also Fenster/Dach zu und die Lüftungsgitter nicht in Richtung auf das Mikro.

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 4. Juli 2019 um 20:02:22 Uhr:

ich gebe meine Ziele auch über die App am Handy ein und schicke sie dann ans Auto.

wie schickst Du das Ziel ans Auto?

Gruß,
Markman

google maps auf „teilen“, dann das Symbol für die Audi App antippen - fertig

Dazu muss man sich aber über die MyAudi App anmelden. Das wird er bei einem Leihwagen kaum machen können.
Warum nicht carplay oder googleAuto?

Zitat:

@StromMann schrieb am 4. Juli 2019 um 14:40:21 Uhr:

Ich kenne das Problem. Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben mit meinem A4 zu reden. Die versteht echt nur Bahnhof.

So geht es mir auch. Bei "Nach Hause fahren" bekomme ich Vorschläge wie Hamm, Hammerbrook, Recklingshausen, einmal schon mal Reeperbahn (kein Scherz!). Oder "das nächste Krankenhaus wird gesucht". Okay, in Hammerbrook habe ich ein paar Jahre gearbeitet, aber das kann die Navi-Tante nicht wissen (oder…?). In Hamm war ich zuletzt von 30 Jahren, in Recklinghausen noch nie. Zur Reeperbahn kann ich nur sagen, dass es eine reine Touristenmeile ist – selbst für einen nur-Arbeitszeit-Hamburger-Angestellten keine Option. WTH?

Ferner hat die Tante sowas für eine lange Leitung – das hat die Sprachsteuerung in meinem früheren B6 Avant gar nicht gehabt. Die war, was das Verstehen angeht, genauso wenig auffassungsbegabt, aber das gab sie wenigstens sofort zu. Dagegen ist bei dem B9 das berüchtigte "Ich verarbeite die Aufgabe…" (was geht mich das an? will ich es wissen?) eine schlechte Nummer.

Siri versteht mich hingegen immer, daran kann es also nicht liegen. Furchtbar, diese Sprachsteuerung.

so schlecht??
Im B8 (fast) nie Probleme 😁
oder einfach deutlicher sprechen - und wie schon geschrieben: Ruhe im Fahrzeug.

Deine Antwort