ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Navi hat keinen Satellitenempfang

Navi hat keinen Satellitenempfang

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. April 2017 um 20:01

Hallo.

Ich melde mich dann auch mal wieder mit einem kleinen Problem.

Wollte heute eine Adresse in München ansteuern, also Navigation eingeschaltet, Adresse eingegeben und Zieleführung gestartet.

Ansage "die Route wird berechnet", nach einigen Sekunden erneute Ansage " bitte folgen sie dem Richtunspfeil" und in der Anzeige keine Karte, dafür aber neben dem Richtunspfeil 2075 Kilometer! ?

Nee,is schon klar, dynamische Ziehlfügrung, eventuell mit Umleitung über Rom, Singapur oder haste nicht geguckt.

Also alles noch mal von vorn.

Adresse eingeben, Ziehlfügrung starten, Ansagen anhören und, denkste, der gleiche Quatsch wie beim ersten Versuch.

Gut, dachte ich,bist ja nicht blöd, heute ist ja der 1. April und vielleicht......

 

Aber Spaß bei Seite, ich habe dann festgestellt das mein Navi keinen Satellitenempfang hat.

Zuletzt benutzt habe ich das Navi vor gut vier Monaten und da hat alles noch tadellos funktioniert.

Ich habe soweit nun schon alles versucht und kontrolliert aber Navi, Comand und DVD sind offenbar in Ordnung.

Nun denke ich, dass sich eventuell durch stärkere Erschütterungen ( ich ja war zu der Zeit in der Ukraine unterwegs ) irgendwo, eventuell ein Stecker gelöst haben könnte.

Bevor ich jetzt anfange etwas zu zerlegen, wollte ich erst einmal hier nachfragen.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand hier dieses Problem und kann mir etwas dazu sagen, das könnte mir unter Umständen einige Zeit und Mühe ersparen.

Gruß an alle.

Klaus

 

 

Beste Antwort im Thema

Da Du Navi, Comand und DVD als in Ordnung befundet hast, kann man davon ausgehen, das ein

Navisystemneustart schon erfolgt war? Mit testweisem Neueinlesen der DVD nach Auswerfen , Zündung aus. Kurze Pause. Zündung an, DVD rein und Neuinitialisierung AbWarten.

Geht schneller als Antennenwechselravage. Der bleibt ja dann als nächster Schritt kaum aus, wenn der Fehler bleibt, dh dauerhafte Empfangsprobleme bestätigt sind. Und nicht temporäre Empfangsprobleme das Problem auslösten. Dafür sprachen unlängst 3 Meldungen hier. Ältere MT Berichte nannten immer nur Antennenfehler. Wenn die dann ersetzt war... dürfte aber auch eine Neuinitiasierung des Navi erfolgt sein, um die neue Antenne einzurichten/ anzulernen, das Sie den Fahrzeugstandort / seine Basis korrekt erkennt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die GPS/Telefon Antenne ist hinten auf dem Fenster. Die Kabel laufen im rechten hinteren Kotflügel, an der Seitenwand und haben je eine Steckverbindung. Vielleicht hat sich das was gelöst? Du musst die seitliche Verkleidung rausmachen.

Themenstarteram 1. April 2017 um 21:30

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Wirklich recht?

Ich hätte jetzt, weil der Navigationsrechner ja links verbaut ist, eher vermutet das diese Kabel auch links verlegt wurden, werde dann aber wohl erst einmal deinem Hinweis nachgehen und die rechte Verkleidung ausbauen.

Wie sieht es oben unter der Dacheinheit am Heckfenster aus, sind dort nicht auch noch Stecker?

Ich hoffe das ich den Himmel nicht auch noch ausbauen muss, das wäre mit meiner kaputten Wirbelsäule wohl nicht so locker zu bewerkstelligen.

Danke nochmal.

Gruß an alle.

Klaus

Da Du Navi, Comand und DVD als in Ordnung befundet hast, kann man davon ausgehen, das ein

Navisystemneustart schon erfolgt war? Mit testweisem Neueinlesen der DVD nach Auswerfen , Zündung aus. Kurze Pause. Zündung an, DVD rein und Neuinitialisierung AbWarten.

Geht schneller als Antennenwechselravage. Der bleibt ja dann als nächster Schritt kaum aus, wenn der Fehler bleibt, dh dauerhafte Empfangsprobleme bestätigt sind. Und nicht temporäre Empfangsprobleme das Problem auslösten. Dafür sprachen unlängst 3 Meldungen hier. Ältere MT Berichte nannten immer nur Antennenfehler. Wenn die dann ersetzt war... dürfte aber auch eine Neuinitiasierung des Navi erfolgt sein, um die neue Antenne einzurichten/ anzulernen, das Sie den Fahrzeugstandort / seine Basis korrekt erkennt.

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:08

Danke für deinen Hinweis.

Ja, eine Neuinitalisierung des Navigationsrechners habe ich, leider ohne Erfolg, auch zweimal gemacht.

Auch habe ich es mit der im Handbuch beschrieben Vorgehensweise nach Transport des Fahrzeugs versucht, aber auch das hat nichts gebracht.

Es wird wohl tatsächlich an der Antenne selbst ( hoffentlich nicht ) oder an einer sich gelösten Steckverbindung irgendwo in der Verkabelung ( hoffentlich ) liegen.

Sobald meine Gesundheit es mir gestattet, werde ich mich daran machen den Fehler zu finden und hoffentlich auch zu beheben.

Gruß an alle.

Klaus

Gute Besserung und viel Erfolg. Berichtest Du dann ?

Die Antenne hat oben am Fenster keine Stecker

Themenstarteram 4. April 2017 um 14:49

Ja, ich werde berichten wenn ich die Ursache für den fehlenden Satellitenempfang gefunden habe.

Kann aber noch etwas dauern, momentan geht bei mir leider fast gar nichts mehr.

Danke für die guten Wünsche und alle Hinweise.

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 8. April 2017 um 11:34

Habe Gestern mal beide Seiteverkleidungen im Kofferraum ausgebaut.

Zwei der von oben kommenden Antennenkabel verlaufen, wie Bamberger_1 schon geschrieben hatte, im rechten Kotflügel, wo denn auch hinter dem Tankstztzen eine Halterung für die Kabeverbinder sitzt. Von hier aus gehen die Antennenkabel dann weiter zu den Geräten, die im linken Kotflügel verbaut sind. ( siehe erstes u. zweites Bild )

Ich habe mir beide Verbinder angeschaut und konnte dort keinen Fehler entdecken, die Verbinder haben jeweils einen Überwurf, der ein selbstständiges trennen von Stecker und Buchse verhindert.

Auf der linken Seite sitzen, wie gesagt, die Geräte.

In diesem Fall oben, außen die PSE in der schwarzen Geräuchkapsel, davor der TV-Receiver, unten dann der Navigationsrechner der über dem CD-Wechseler in einem gemeinsamen Halter befestigt ist. Unter diesen beiden Geräten sitzt dann noch der Audio-Gateway (denke ich mal) in einer separaten Halterung. (siehe 3. u. 4. Bild)

Um an die Stecker des Navigationsrechners zu gelangen muss man den gemeinsamen Halter vom Navi u. Wechseler komplett lösen. Dieser Halter ist mit zwei Schrauben und einer Bundmutter befestigt. Vorsicht, die Bleche von den Halterungen sind dünn und deshalb sehr scharfkantig.

Den Antennenstecker auf der Rückseite des Navigationsrechners habe ich mir auch genau angeschaut, auch hier ist offensichtlich alles in Ordnung. (siehe Bild 5 u. 6)

Da ich hier keinen Fehler finden konnte, geht die Suche wohl weiter.

Vielleicht kann ich im WIS ja noch Informationen finden zu eventuell weiteren möglichen Punkten die man prüfen könnte.

Oder hat hier eventuell noch jemand eine Idee?

Gruß an alle.

Klaus

20170407-172428
20170407-173139
20170407-174801
+3

Und aus diesem "carnavigation" srechner hattest Du die NaviDvD entnommen und dann nochmal nach Neuanschalten des NaviSystems die DVD neu einlesen lassen? Bei voller Batterie?

Wenn ja, hat vtl ein Hobbyfunker hier eine Idee wie die Antennenleistung zu überprüfen ist? Geht das überhaupt mit Bordmitteln bei einer Sat.Antenne ? (allgemein vorhaltenem Bastlerequipment) Damit diese begründet zu ersetzen ist.

Schöne scharfe Übersichtsaufnahmen des Heckinhalts.

Themenstarteram 8. April 2017 um 13:05

Ja, ich habe mehrmals die DVD neu einlesen lassen, allso, DVD rausgenommen, Fahrzeug abgeschlossen, mehr als 20 Minuten gewartet bis der Navigationsrechner und das Comand im Ruhezustand waren, dann wieder Navigation eingeschaltet und DVD erneut ins Laufwerk, hat aber nichts gebracht, leider.

Das durchmessen der Antenne und der Leitungen werde ich natürlich auch noch machen, ich bin Amateurfunker (DG5KBO) und das messen ist eigentlich kein großes Thema.

Ich konnte gestern aber nur begrenzte Zeit an dem Fahrzeug arbeiten, meine Wirbelsäule gibt momentan leider nicht mehr so viel her. :-(

Gruß an alle.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Navi hat keinen Satellitenempfang