ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi Halterung für die Mittelkonsole einfach/günstig selbst gemacht

Navi Halterung für die Mittelkonsole einfach/günstig selbst gemacht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 21:35

Hallo liebe A4 K8 Besitzer,

und zwar vor allem jene mit einem mobilen Navigationsgerät.

Wie bereits an anderer Stelle berichtet, habe ich mich aus diversen Gründen klar gegen den Kauf eines MMI Navis von Audi entschieden. Ich denke, die meisten von euch, die kein MMI Navi mitbestellt haben, werden ähnliche Gründe haben. Wie dem auch sei, ich habe mir Gedanken gemacht, wie man den "Einbau" eines mobilen Navis im A4 K8 realisieren kann. Dabei war mir besonders wichtig, dass es edel aussieht, bzw. am besten keine Mimiken oder sonstige klobige Halterungen herumhängen und die Bedienung leicht gemacht wird.

Jeder von euch kennt das Problem mit den mitgelieferten Saugnapfhaltern, die dann beim neuen A4 K8 sehr weit - zu weit - von einem entfernt an der Windschutzscheibe befestigt werden müssen. Außerdem wären da noch der nervige Kabelverhau und das Problem der Entfernung (Sprachlautstärke). Und zu guter Letzt sieht ein an der Windschutzscheibe befestigtes Navi imho ziemlich bescheiden aus.

Also hab ich mich schlau gemacht und im Internet einige Anbieter gefunden, die aber überwiegend sehr klobige Plastik-Halterungen anbieten, die dann auch noch verhältnismäßig teuer sind.

So bin ich also in mein Handwerkszimmer gegangen und hab mal geschaut, was ich da machen kann. Und siehe da, mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar wenigen "Dingen" ist ein sehr edler KFZ Halter für die Mittelkonsole entstanden.

Ich besitze ein Navigon 2110 max, ich denke aber, dass der Halter mit entsprechender Anpassung auch für andere Navis funktionieren sollte.

Was ich dafür benötigt habe:

- Schraube M5x20mm

- 3 Beilagscheiben 5,3mmm Bohrung

- einen Wandbefestigungswinkel aus der PAX-Serie von IKEA (liegt jedem PAX Schrank bei, kann man aber auch bei IKEA im Service umsonst bekommen wenn man freundlich fragt)

- einen Winkel 25*25 mit einer Bohrung 5mm an einem der Winkelschenkel

- UHU Alleskleber oder Montagekleber

- ein kleines Stück Leder oder besser PVC-Lederimitat ca. 10*5 cm

Da ich bis auf die Schraube, den Winkel und die Beilagscheiben alles ohnehin im Haushalt habe, kostet mein edler, Lederüberzogener Halter also 0,34 Euro...

Grob formuliert habe ich auf den IKEA Winkel auf den Kurzen Schenkel mit den 4 Bohrungen den Winkel mit der 5mm Bohrung leicht im Uhrzeigersinn gedreht verklebt, das Ganze mit dem PVC-Lederimitat bezogen und anschließend den langen Schenkel mit der einen großen Bohrung in die Mittelkonsole zwischen dem rechten Beifahrerluftauslass und der Einfassung der Mittelkonsole gesteckt.

Dazu benötigt man lediglich etwas Kraft um den Schenkel in den engen Spalt zu schieben, dafür hält es dann aber auch Bombenfest, kann aber bei Bedarf, ohne jegliche Beschädigung der Mittelkonsole wieder entfernt werden. Anschließend das Navi mit seiner Original Befestigungsplatte mithilfe der M5x25mm Schraube und der Original Kunststoffrändelschraube an dem Winkel der Halterung festschrauben - Fertig!

Mit anderen Worten, der Audi bleibt - wenn man nicht irgendwas verkehrt macht - vollkommen unversehrt, kein Bohren kein Kleben kein Garnichts. Toll, oder?

Vor allem ist das Navi nun in Armreichweite, ohne dass man sich nach vorne beugen muss und man kann den Vorteil von einem getrennten Bildschirm für das Navi endlich vollständig nutzen. Aussehen tut es natürlich auch noch sehr gut.

Wenn Interesse an entsprechenden Bildern und weiteren Hinweisen besteht, bitte ich um entsprechende Frage/Antwort in diesem Thread.

Ganz wichtig, auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte: Der oben genannte Vorschlag soll eine Anregung sein und jeder muss selbst entscheiden, ob er sich das zutraut. Auch wenn es im Prinzip sehr einfach geht, möchte ich darauf hinweisen, dass jeder unter eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr handelt, wenn er meinen Vorschlag nachvollzieht. Ich übernehme daher keine Haftung, wenn jemand aufgrund des o.g. Vorschlages einen Schaden an seinem Fahrzeug verursacht!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 30. Juli 2009 um 21:48

Hi,

 

hört sich erstmal nicht schlecht an, aber ein paar Bilder wären super!!

Hast du zusätzlich noch das Ladekabel irgendwie verlegt oder hängt das einfach so im Auto rum.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von RichyZMax

Hi,

 

hört sich erstmal nicht schlecht an, aber ein paar Bilder wären super!!

Hast du zusätzlich noch das Ladekabel irgendwie verlegt oder hängt das einfach so im Auto rum.

Bilder versuche ich gleich morgen früh zu machen/reinzustellen.

Das Ladekabel beim Navigon ist ja gleichzeitig die TMCPro-Wurfantenne, somit gibts nur ein Kabel zu verlegen.

Ich habe das Kabel über den Winkelgezogen, damit es nicht herunterhängt. Dann vom Winkel an der Mittelkonsole rechts entlang bis zum Spalt zwischen Mittelkonsole und Schaltkonsole, dort mit einer Schlaufe veklemmt, damit das Kabel fest an der Mittelkonsole anliegt. Dann das Kabel von diesem Spalt an der Verkleidung der Schaltkonsole entlang bis zum Velour und dann unter die Verkleidung geschoben. Das Kabel dann hinter der Verkleidung entlang bis zur Mittelarmauflage verlegt und dort zur 12-Volt Steckdose. Was somit also noch zu sehen ist, fällt nicht wirklich auf, bzw. stört nicht im Geringsten.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 23:22

So, habe gerade einmal nachgesehen und festgestellt, dass ich meine Kamera in meinem anderen Haus liegen gelassen hab.

Daher jetzt nur ein paar wirklich unterirdische Bilder mit dem Blackberry geschossen.

Ich weiss nicht ob die wirklich aussagekräftig sind...

Versuche vor meinem Urlaub noch mit der richtigen Kamera ein paar Bilder zu machen.

Ganz nett.

Aber vielleicht bist Du ja geneigt, ein paar Schritte weiter zu gehen. Hier meine Lösung (kennst Du wahrscheinlich garnicht, bist ja noch nicht so lang dabei ;)):

http://www.motor-talk.de/.../...einem-neuen-a4-avant-t1968868.html?...

Ich steh auf perfekte Lösungen ;).

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ganz nett.

Aber vielleicht bist Du ja geneigt, ein paar Schritte weiter zu gehen. Hier meine Lösung (kennst Du wahrscheinlich garnicht, bist ja noch nicht so lang dabei ;)):

http://www.motor-talk.de/.../...einem-neuen-a4-avant-t1968868.html?...

Ich steh auf perfekte Lösungen ;).

Stimmt, diese Lösung kannte ich tatsächlich noch nicht. Sieht sehr gut aus und ist natürlich die Optimallösung.

Da ich aber am Fahrzeug nichts verändern/ausbauen will (Firmenwagen) und das ja auch der Aufhänger für meine Überlegungen und letztendlich die Lösung war, werde ich das nicht umsetzen.

Mein "Einbau" hat ca. 1 Stunde gekostet und wer sich nicht an dem wenigen sichtbaren Kabel stört, wird sicher auch vollauf zufrieden sein damit.

In jedem Fall: Technisch/funktionell besser als alle existierenden AUDI Navis, da bin ich mir 100 % sicher! Ich werde mir, solange die integrierten Navis nicht den Funktionsumfang der aktuellen mobilen Navis bieten, wohl nie wieder ein integriertes zulegen. Ich hatte sie jahrelang in meinen vorherigen Autos und irgendwann musste ich feststellen, das die mobilen Navis einfach technisch weiter sind, mal abgesehen von der Updatefähigkeit/-Häufigkeit und den Kosten dafür...

Bin hier gerade zufällig reingestolpert.

Ist eine tolle Idee, mit der Einschränkung dass der Beifahrersitz nicht besetzt sein darf/sollist:

Es wird wahrscheinlich den Beifahrerairbag behindern. Wenn der Halter blank ist, vielleicht sogar beschädigen / aufschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ganz nett.

Aber vielleicht bist Du ja geneigt, ein paar Schritte weiter zu gehen. Hier meine Lösung (kennst Du wahrscheinlich garnicht, bist ja noch nicht so lang dabei ;)):

http://www.motor-talk.de/.../...einem-neuen-a4-avant-t1968868.html?...

Ich steh auf perfekte Lösungen ;).

Mein "Einbau" hat ca. 1 Stunde gekostet und wer sich nicht an dem wenigen sichtbaren Kabel stört, wird sicher auch vollauf zufrieden sein damit.

mich würde es sogar sehr stören!

Unter anderem deswegen liebe ich integrierte Navis (keine herumhängende Kabel) ;)

Alternativ die Lösung von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

 

Mein "Einbau" hat ca. 1 Stunde gekostet und wer sich nicht an dem wenigen sichtbaren Kabel stört, wird sicher auch vollauf zufrieden sein damit.

mich würde es sogar sehr stören!

Genau deswegen liebe ich integrierte Navis (keine herumhängende Kabel) ;)

Wenn man das Preis-Leistungs Verhältnis ausser acht lässt, hast Du recht.

Finde diese Halterungen klasse! Jeder, der ein Portables Navi mit gratis Livetime Updates hat, will nicht mehr darauf verzichten. Außerdem die ganzen stationären Blitzereinträge sind schon was ganz feines.

Klar, auf der Windschutzscheibe das Ding zu pappen, ist nicht ideal. Aber mit solchen Halterungen sieht das schon sehr gut aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi Halterung für die Mittelkonsole einfach/günstig selbst gemacht