Navi funktioniert nicht mehr.

Audi A6 C5/4B

Hilfe!!!!!
Ich habe mir einen Audi A6 Avant Allroad gekauft Bj, 8/2004.
Leider war keine Navi-DVD mehr dabei. Habe ein RNS-E MMI drin.
Alles ging ,Radio,Cd, usw....
Habe mir bei der Bucht eine gebrauchte gekauft westeuropa 2010.
Habe sie dann in mein Navi gesteckt und am Anfang kam dann auch: Softwareupdate und das Navi hat geladen , aber nur bis zur Mitte, dann ging nix mehr weiter.
Habe dann ein reset gemacht und dann kam nur noch : set original Dvd.
Also DvD wieder raus , wieder rein und dann kam nur noch : check Dvd.
Sonst nix mehr.
Ach ja das Radio ging auch aus und jetzt geht auf jedenfall garnix mehr.
es erscheint nur: Set originalDvD. sonst nix mehr ....alles tot.
Wer kann mir da helfen oder zumindest einen Tipp geben wie ich das Wieder zum laufen bringe so das radio, cd, tel, etc wieder geht????
Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Entspann dich, versuch irgendwo eine originale (keine gebrannte) DVD herzubekommen. Je aktueller desto besser.
Im Sicherungskasten die Sicherung fürs Navi ziehen und mal ne Minute warten. Motor an, dann wieder Sicherung rein und die DVD einwerfen. Jetzt sollte ein Update erfolgen dass du bis zum Ende durchlaufen lässt bei laufendem Motor (damit dir die Batt nicht abkackt)
Das dauert insgesamt ne halbe bis dreiviertel Stunde! Sollte sich das Navi ausschalten, nur kurz den Einschaltknopf drücken weil es zuerst die Firmware updatet und dann den internen Tuner: also 2x!
Wenns dann noch immer nicht geht, dann suchst dir in der FAQ/Userliste einen User aus deiner Nähe mit VCDS. Der soll im Kanla 97 eine 1 setzen und die originale DVD wird nochmal eingelesen. Immer vorausgesetzt du hast keine gbrannten, die sind beim Update manchmal ziemlich zickig...

Wenn alles geklapt hat muss im CAR/Version HW: drei Zahlen und SW: auch drei Zahlen stehen, es dürfen dort keine XXX stehen!!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Hallo!

Ich habe nicht behauptet, dass das Laufwerk defekt ist, sondern nur auf diese, nicht unwahrscheinliche Möglichkeit hingewiesen. Ich denke nur logisch: Der Themenstarter hat einen 4B mit DVD-Navi Bj. 2004 gekauft, bei dem keine Navi DVD beilag (warum bloß nicht, wenn er ein -funktionierendes- Navi hat)? Er kauft sich eine gebrauchte Navi-DVD 2010 (gebraucht heißt für mich nicht selbstgebrannt!), die sein Navi aber nicht einlesen kann. Mein Tipp lautet ganz einfach: Überprüfe erst einmal, ob Deine gekaufte Navi-DVD ein Original und ok ist, ehe Du Dir eine Neue beim Freundlichen für erheblich mehr Geld kaufst, als hinterher eine eventuelle Reparatur Deines Navis kostet. Die zu schwache Auslegung der Laser in der ersten DVD-Navigeneration ist hinreichend bekannt, bei vielen Fahrzeugen ist dieser Fehler schon nach knapp zwei Jahren aufgetreten. Das Problem ist, dass das DVD-Laufwerk die ganze Zeit mitläuft, wenn die Navi-DVD im Schacht liegt, egal ob nun Navi, Radio oder CD genutzt werden, und dass der (unterdimensionierte) Laser sich dadurch fortwährend abnutzt. Für mich ist eine Aussage wie "spar Dir das mit dem Laser" einfach überflüssig, weil ich erstens den Themenstarter nicht aufgefordert habe, unkritisch ohne weitere Überprüfung diese Reparatur ausführen zu lassen, und zweitens diese Aussage eine mögliche Ursache der Probleme des Themenstarters komplett ausschließt.
Wie soll er denn überhaupt eine permanente Lesefehlermeldung bekommen, wenn das Navi gar nicht läuft???
Also, es gibt folgende Möglichkeiten: wenn Deine Navi-DVD ein Original ist und eine Installation weiterhin nicht erfolgreich ist, probiere entweder Deine DVD in einem anderen Navi (gleicher Softwarestand vorausgesetzt) aus oder probiere eine andere (geliehene) Navi-DVD in Deinem Gerät aus. Ist Deine DVD ok, ist Dein Laufwerk/Laser defekt, ist Dein Laufwerk/Laser mit geliehender DVD ok, liegt es an Deiner gekauften DVD!
Also vergiss das auf keinen Fall mit dem Laufwerk/Laser, sondern gehe der wirklichen Ursache auf den Grund!
Gruß, Thomas

Yepp, ne ist klar.

Bei meinem Navi war ja keine DVD dabei, also ging das Navi nicht , aber Radio und so.

Deswegen hab ich mir ne gebrauchte geholt. Warscheinlich hab ich das Update zu früh abgebrochen. werd evtl morgen ne andere ausprobieren und mal schaun obs die DVD war oder evtl der Laser???

Jedoch danke für den Tipp.

mfg Jürgen

Hallo!

Wenn Du die Installation selbst zu früh abgebrochen hättest, würde Dein Navi jetzt, nachdem Du es vom Strom getrennt hast, die Installation wieder starten. Tut es aber nicht, da es die DVD nicht lesen kann. Leider ist es aber nicht immer so, dass diese Navigeneration eine klare Fehlermeldung bringt: Lesefehler!
Da kommt alles mögliche an Meldungen wie: keine DVD, bitte DVD einlegen usw.. Und leider ist es bei einem nachlassenden Laser auch nicht so, dass er garnicht mehr liest. Gerade am Anfang ist das eher ein sporadischer Fehler, der dann immer häufiger wird. Das Gerät sagt Dir aber oftmals, was es da lesen soll, wenn Du es neu mit der DVD fütterst. Wenn es nach dem einlegen die Navi-DVD erkennt und dann beim Versuch, ins Navimenü zu gehen, wieder hängen bleibt und nach der DVD schreit, würde ich eher auf ein Laserproblem tippen.
Also nach wie vor: Du musst in Deinem Fall rausfinden, ob Laufwerk oder DVD defekt sind.
Gruß, Thomas

Hallo, ich habe noch was vergessen: wenn Du jetzt mit einem Freund oder wem auch immer verschiedene Navi-DVD´s ausprobierst, das Gerät soll laut Audi die alte Versions-DVD nicht mehr akzeptieren, wenn einmal eine neuere Version installiert worden ist. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, weiß auch nicht, ob man in so einem Fall die Version mit VagCom wieder zurücksetzen kann.
Viel Erfolg, Thomas

Zitat:

Hallo, ich habe noch was vergessen: wenn Du jetzt mit einem Freund oder wem auch immer verschiedene Navi-DVD´s ausprobierst, das Gerät soll laut Audi die alte Versions-DVD nicht mehr akzeptieren, wenn einmal eine neuere Version installiert worden ist. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, weiß auch nicht, ob man in so einem Fall die Version mit VagCom wieder zurücksetzen kann.
Viel Erfolg, Thomas

also von den Versionen her: Ab SW Stand 550 aufwärts benötigt das RNSE auch eine DVD mit mind. Jahrgang 2007. Drunter geht nichts mehr.

Wenn die aktuelle SW 650 (für das altwe RNSE) drauf ist, geht es also ab2007 los, je neuer desto besser auch wegen den aktuellen Daten...

@montreal: wegen dem Laser bin ich trotzdem noch immer nicht zu 100% bei dir, wie gesagt: das Navi meldet den defekten Laser als Lesefehler...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Viel Erfolg, Thomas
also von den Versionen her: Ab SW Stand 550 aufwärts benötigt das RNSE auch eine DVD mit mind. Jahrgang 2007. Drunter geht nichts mehr.
Wenn die aktuelle SW 650 (für das altwe RNSE) drauf ist, geht es also ab2007 los, je neuer desto besser auch wegen den aktuellen Daten...

@montreal: wegen dem Laser bin ich trotzdem noch immer nicht zu 100% bei dir, wie gesagt: das Navi meldet den defekten Laser als Lesefehler...

Danke für die Info.

Bei mir im Navi steht, SW: 0650 HW: 044

Die DVD die ich probieren möchte ist von 2010 also eigentlich neueste version.

Denke das sollte gehen??!!

mfg Jürgen

650 ist aktuell, mehr wird´s nicht mehr!
also ist bei dir alles in Butter. Die Navigationsfunktion funktioniert mit dieser DVD? Wähle mal ein Ziel aus und guck was das RNSE macht...

Zitat:

also ist bei dir alles in Butter. Die Navigationsfunktion funktioniert mit dieser DVD? Wähle mal ein Ziel aus und guck was das RNSE macht...

Ne ne, ich bekomm sie ja erst morgen , hoff ich.....

Du schreibst du tust sie normalerweise raus die DVD wenn du sie nicht brauchst und du hast ja SD????

versteh ich nicht...erklärung???

wie funktioniert das??

Zitat:

Original geschrieben von sushido

Zitat:

Ne ne, ich bekomm sie ja erst morgen , hoff ich.....
Du schreibst du tust sie normalerweise raus die DVD wenn du sie nicht brauchst und du hast ja SD????
versteh ich nicht...erklärung???
wie funktioniert das??

Musik, ich hab ja das neuere 2010er RNSE drinne. Da gehen SDHC Karten bis 32GB je Slot für die Musik. Die NaviDVD hab ich nur drin wenn ich navigieren muss. Ausserdem ist beim 2010er das Lafwerk nochmal in ne Schutzhülle gegen Staub eingepackt...

yepp, das Laufwerk hab ich auch mit den 2 SD-slots hinterm Bildschirm.
das mit der Musik war mir klar.
dachte nur es gibt auch was auf sd-karte fürs navi...sorry---war ne dumme frage-- :-))

gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! 😁

Hallo!

Ich habe das identische Navi im 2004er 4B. Ich habe meinen Wagen neu gekauft, bei mir fing das Navi 2 Monate vor Garantieablauf an, öfter die Navigation abzubrechen. War dann beim Freundlicehn, der mir zielsicher erklärte, dass der Laser sicher verdreckt sei. Also habe ich mein Navi geöffnet und den Laser mit Q-Tip und Ethanol gereinigt. Danach ging es 2-3 Wochen, dann fing der Mist wieder an. Jetzt hat der Freundliche mir erklärt, dass meine Navi-DVD defekt sei. Habe eine neue gekauft, bei der die Installation auch beim ersten Versuch hängengeblieben ist. Nach Trennung vom Stromnetz hat dann der 2. Versuch geklappt, was für fast 6 Wochen reibungslosen Navigebrauch zur Folge hatte. Dann wieder der gleiche Mist, nur dass inzwischen meine Garantie abgelaufen war. Kommentar des Freundlichen: ihr Laufwerk ist defekt, da können Sie für 850,- EUR ein Austauschgerät kaufen, das ist aber Pech mit Ihrer Garantie!
Das ist genau die Art von Kundenbehandlung, die ich schätze, deshalb habe ich den Laden auch nie wieder betreten. Ich habe mir dann über ebay eine Adresse in der Nähe (in meinem Fall in Essen) rausgesucht, bin hingefahren und nach 1,5 Stunden mit einem funktionierenden Navi nach Hause gedüst. Dieses Navi läuft jetzt seit 5 Jahren völlig reibungslos.
Clou meiner Ausführung: ich glaube ja, dass das Navi einen Lesefehler als solchen von der Theorie her melden sollte, in der Praxis hat mein Navi mir aber alle möglichen Fehleransagen gemacht, wenn es nicht lesen konnte (auch die neue DVD nicht). Unter anderm: keine DVD, legen Sie die DVD ein usw..

Ich bin jetzt echt gespannt, was hier dabei rauskommt.
Gruß, Thomas

Zitat:

Hallo!

Ich habe das identische Navi im 2004er 4B. Ich habe meinen Wagen neu gekauft, bei mir fing das Navi 2 Monate vor Garantieablauf an, öfter die Navigation abzubrechen. War dann beim Freundlicehn, der mir zielsicher erklärte, dass der Laser sicher verdreckt sei. Also habe ich mein Navi geöffnet und den Laser mit Q-Tip und Ethanol gereinigt. Danach ging es 2-3 Wochen, dann fing der Mist wieder an. Jetzt hat der Freundliche mir erklärt, dass meine Navi-DVD defekt sei. Habe eine neue gekauft, bei der die Installation auch beim ersten Versuch hängengeblieben ist. Nach Trennung vom Stromnetz hat dann der 2. Versuch geklappt, was für fast 6 Wochen reibungslosen Navigebrauch zur Folge hatte. Dann wieder der gleiche Mist, nur dass inzwischen meine Garantie abgelaufen war. Kommentar des Freundlichen: ihr Laufwerk ist defekt, da können Sie für 850,- EUR ein Austauschgerät kaufen, das ist aber Pech mit Ihrer Garantie!
Das ist genau die Art von Kundenbehandlung, die ich schätze, deshalb habe ich den Laden auch nie wieder betreten. Ich habe mir dann über ebay eine Adresse in der Nähe (in meinem Fall in Essen) rausgesucht, bin hingefahren und nach 1,5 Stunden mit einem funktionierenden Navi nach Hause gedüst. Dieses Navi läuft jetzt seit 5 Jahren völlig reibungslos.
Clou meiner Ausführung: ich glaube ja, dass das Navi einen Lesefehler als solchen von der Theorie her melden sollte, in der Praxis hat mein Navi mir aber alle möglichen Fehleransagen gemacht, wenn es nicht lesen konnte (auch die neue DVD nicht). Unter anderm: keine DVD, legen Sie die DVD ein usw..

Ich bin jetzt echt gespannt, was hier dabei rauskommt.
Gruß, Thomas

Ja , da haste wohl recht gehabt.

Haben die ,,neue,, DVD ausprobiert. Bei nem Bekannten ging sie im Auto , bei mir nicht...

kommt immer: Falsch eingelegt....hm......

Also DVD raus - nochmal rein etc und immer das selbe: Falsch eingelegt.

Musik-CD läuft aber tadelos...

wird dann wohl doch der Laser/Laufwerk sein???!!

Kennt irgendjemand einen der es ,,günstig,, reparieren kann in meiner Nähe? Erlangen/Nürnberg??

mfg Jürgen

witzig, mein 2004er RNSE ging bis zum Schluss tadellos...

für den Lasertausch: www.lasertrader.de

Zitat:

witzig, mein 2004er RNSE ging bis zum Schluss tadellos...

für den Lasertausch: www.lasertrader.de

Brauchts etz da an Laser oder ein Laufwerk?

Hach is dess alles scheibe wenn nix geht sakrament.:-))

ich würd gleich das ganze Laufwerk tauschen, aber wart mal was Montreal1972 dazu sagt. 😁
Der hat das ja schonmal gehabt..

Deine Antwort