Navi & fremd mp3 Radio = hmpf ?

BMW 3er E46

Hallo e46er,

Folgendes: Ich will mir einen gebrauchten E46 zulegen. Diese haben oft das alte oder neue Navi drin. Ich möchte im Auto gern per mp3 meine Musik abspielen. Dazu muss ich zweifelsohne ein neues Radio einbauen. Ich sehe dann keinen anderen Ausweg als das Navi (welches ich ja auch gebraucht gut zahle) auszubauen, damit ich ein Radio mit mp3 Funktion einbauen kann. Das BMW Navi & Radio ist ja ein "Bauteil" und belegt als solches sozusagen 2 "Stockwerke" in der Mittelkonsole und lässt somit keinen Platz mehr für ein mp3 Radio.

Ist es denn irgendwie möglich das Mp3 Radio einzubauen und das Navi trotzdem zu behalten?

Noch was am Rande: Wer ist von einem e36 auf einen e46 gewechselt? Wieviel besser ist der E46 was Geräuschdämmung angeht? Ich überlege immer noch ob ich nicht vielleicht doch einen E39 5er nehmen soll.

Danke für Eure Hilfe & Meinung

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Navi Pro eingebaut ist, vergiss es. Viel zu aufwendig hier das Navi auszubauen und ein Radio einzubauen. Weil das Radiomodul im Kofferraum sitzt und auch alle Kabelbäume folglich dort (Antenne, Strom...). Auch wenn der E46 vor BJ 06/00 ist und nur ein Business Radio verbaut ist, genau das selbe -> Radiomodul im Kofferraum!

Wenn du sicher weißt, dass das Radio raus kommt, schau gleich nach einem ohne Navi, ist einfacher umzubauen.
Alternativ Navi Pro und originalen CD-MP3-Wechsler, oder Alpine Wechsler + Intravee II, oder Gateway + Ipod.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wenn ein Navi Pro eingebaut ist, vergiss es. Viel zu aufwendig hier das Navi auszubauen und ein Radio einzubauen. Weil das Radiomodul im Kofferraum sitzt und auch alle Kabelbäume folglich dort (Antenne, Strom...). Auch wenn der E46 vor BJ 06/00 ist und nur ein Business Radio verbaut ist, genau das selbe -> Radiomodul im Kofferraum!

Wenn du sicher weißt, dass das Radio raus kommt, schau gleich nach einem ohne Navi, ist einfacher umzubauen.
Alternativ Navi Pro und originalen CD-MP3-Wechsler, oder Alpine Wechsler + Intravee II, oder Gateway + Ipod.

Der Unterschied ist schon da was den Geräuschpegel von E36 auf E46 betrifft.Aber so richtig kann ich dir das nicht sagen da ich im E36 keine Originale Auspuffanlage hatte...

da ich schon nen e36 hatte und und 2 mal schon nen e39 würd ich dir nen e39 empfehlen in sachen geräusche
der e46 ist mir leider immer noch zulaut von fahrgeräuschen jetzt obwohl ich nen 6 zylinder hab
würd ich nochmal vor der entscheidung stehen e46 oder doch wieder nen e39 würd ich den e39 wieder nehmen
der e46 ist einfach sportlicher optisch etwas schöner aber nich so dolle abgeschirmt was die geräusche angeht
da ist der e39 schon viel leiser

Ja, der E39 ist wirklich nochmal deutlich leiser als der E46. Den Vergleich zum E36 hab ich jetzt leider nicht, aber wenn ich kurz zuvor mit dem E39 gefahren bin, denke ich im E46 ist noch irgendwo ein Fenster offen, weils so laut ist - im Vergleich zum E39. Für sich gesehen ist der E46 ja nicht wirklich laut im Innenraum.

Ähnliche Themen

naja so wirklich laut ist der ja auch nicht
war am wochenende mal nen 1er diesel gefahren
als ich wieder in mein e46 rein bin empfand ich ihn auch als sehr leise im gegensatz zum 1er
aber gegen den e39 kommt der eben nicht an
ist halt nen 3er hehe

Zitat:

Alternativ Navi Pro und originalen CD-MP3-Wechsler, oder Alpine Wechsler + Intravee II, oder Gateway + Ipod

Danke für Deine Antwort, ich wusste nicht das es für den e46 einen mp3 Wechsler gibt. Dieser Funktioniert dann aber ausschließlich mit dem neuesten 16 zu 9 Navi (welches wohl das Navi Pro ist)? Und nicht mit dem älteren?

Kannst du mir vielleicht ganz kurz erklären was ich unter Alpine Wechsler & Intravee oder einem "Gateway" für den Ipod zu verstehen habe? Kann ich den Ipod dann über das Radio steuern?

Ich muss sagen ich will eigentlich keinen Wechsler, ich komme mit einer mp3 Cd echt lange genug aus. Diese Ipod Option klingt natürlich auch verlockend.

Den MP3 Wechsler kannst du in jeden BMW mit Wechsleranschluss reinbauen. Ist auch bei dir kein Problem.

Wie??? Kann ich auch mit DIESEM Navi(Wie nennt sich mein Navi auf dem Bild überhaupt?) nachrüsten den Mp3 Wechsler?:

http://img390.imageshack.us/img390/2396/sl740092by3.jpg

Ich dachte das geht nur mit dem 16:9 Navi.Was kostet den der Spass bei BMW?Und ist es einfach Wechsler gegen (meinen vorhandenen)Wechsler 1:1 zu Tauschen,oder rumschneiderei mit anschliessendem Kabelsalat?

Den MP3-Wechsler kannst an jedes Radio/Navi mit Wechslersteuerung anschließen. Ich werd mir vielleicht auch ein an mein Business anschließen. Ist einfach "Plug & Play".
Original bei BMW kostet der glaub 450,-€ oder so. Bei egay wirst mit ca 340,- € rechnen können.

Mfg Benny

wow powertech, das ist ja mal ein leckeres Interior 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner

wow powertech, das ist ja mal ein leckeres Interior 🙂

Danke für die Blumen 🙂

Es sollte ja auch ursprünglich kein E46 werden sondern ein E39 8 Zylinder.Aber der gefiel mir halt so gut(Von der Austattung) das ich den einfach haben musste.Und war vielleicht auch die vernünftigere Wahl:

http://img143.imageshack.us/img143/2640/sl740090ys1.jpg

Das heisst,ich gehe morgen zu BMW und bestelle mir den MP3 Wechsler.Und wenn man bedenkt das ich den alten Wechsler noch bei Ebay verscheuern kann...Was bringen die noch bei Ebay?

Der Austausch ist wirklich kinderleicht. Alter Wechsler raus, neuer rein - das wars schon.

Ja dieses beige Leder mit Klarlackholzleisten ist schon verdammt sexy, leider findet man selten e46 in der Kombi. Mein Neid ist Dir sicher 😉

Stichwort Ipod: Hat den jemand in seinem E46? mich würde interessieren ob man damit auch Ordner & Einzeln darin enthaltene Lieder "skippen" kann?

Mein Bruder hat einen Phillips mp3 player in seinem E91 und der sortiert alle Lieder aus allen Ordnern, nach Alphabet, und sowas würde mich echt ankotzen.

@TheRealRaffnix:
Danke.Wenn du mir jetzt noch eine Teilenummer oder ein Fahrzeug nennst in dem es Serienmässig oder Aufpreispflichtig erhältlich war,damit ich im ETK nachschaue,dann wanderst du endgültig in meine persönliche Hall of Fame Liste 😉

@Endgegner:
ich wünsche dir das du mindestens was genauso schönes findest in nächster Zeit,da du ja auch bald E46 Besitzer sein wirst.

Deine Antwort