Navi Fragen

BMW X1 F48

Ich habe folgende Fragen zu den Navis im X1

1. Welche iDrive Generation ist im X1 verbaut?
2. Welche Displaygrössen wurden in welchen Baujahren verbaut?
3. Sind die Displays nur mit dem iDrive Controller oder auch per Touch bedienbar?
4. Gibt es RTTI?
5. Wie lange gibt es Kartenupdates? Kommen diese OTA oder per USB?

34 Antworten

Dann hattest du vorher RTTI was jetzt abgelaufen ist.
Entweder nach 3 Jahren nach Erstzulassung oder du hattest ein Jahresabo was abgelaufen ist.

Da die Frage des Threaderstellers beantwortet wurde, erlaube ich mir hier mal eine andere Frage:

Beim Navi-Update über USB wird ja am Anfang eine Auswahl der europäischen Länder angezeigt, wo man einzelne Regionen an- oder abwählen kann.

Jetzt bin ich vielleicht zu blöd, aber ich schaffe es nur, das Update zu starten, wenn ich von der Vorauswahl (alle Länder) zuerst irgendetwas deselektiere. Erst dann kann ich den Menüpunkt „Mit Auswahl fortfahren“ anwählen. Andererseits ist er ausgegraut.

Dabei will ich doch einfach nur alle Europa-Karten laden… Irgendjemand einen Tipp was ich falsch mache?

Zitat:

@kybernaut_01 schrieb am 28. Juni 2024 um 14:44:03 Uhr:

Da die Frage des Threaderstellers beantwortet wurde, erlaube ich mir hier mal eine andere Frage:

Dabei will ich doch einfach nur alle Europa-Karten laden… Irgendjemand einen Tipp was ich falsch mache?

Ich z.B. werde gar nichts laden. Erst vor 2 Wochen 30 Min. im Stau gestanden, ohne BMW-Navi-Vorwarnung. Auf dem Handy meiner Frau wurde es angezeigt. Was weiß ich, was ich da nicht habe oder bräuchte, mir zu kompliziert und es gibt Alternativen.

Du hast aktives RTTI?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 28. Juni 2024 um 15:35:11 Uhr:

Du hast aktives RTTI?

Danke der Nachfrage, aber ich habe keine Ahnung. Wagen war ein Jahreswagen.

Geh auf den Kartenbildschirm und dann schaust du auf der linken Seite ob dort TMC oder RTTI steht. Wenn dort TMC steht, ist klar warum du in den Stau gefahren bist.

Zitat:

@kybernaut_01 schrieb am 28. Juni 2024 um 14:44:03 Uhr:

Beim Navi-Update über USB wird ja am Anfang eine Auswahl der europäischen Länder angezeigt, wo man einzelne Regionen an- oder abwählen kann.

Jetzt bin ich vielleicht zu blöd, aber ich schaffe es nur, das Update zu starten, wenn ich von der Vorauswahl (alle Länder) zuerst irgendetwas deselektiere. Erst dann kann ich den Menüpunkt „Mit Auswahl fortfahren“ anwählen. Andererseits ist er ausgegraut.

Ist bei mir genauso! Finde es aber auch nicht weiter schlimm, Moldawien oder sowas abzuwählen…

Vermutung wäre, dass mittlerweile die Europakarte das Maximum erreicht hat und zwangsweise ein Land abgewählt werden muss.

Habe z.B. nichts abgewählt, auch wenn ich nie nach Moldawien fahren werde, komplett im Fahrzeug installiert 2024-02 Europe. Im X1 wie im MINI…

Hmm… und wie hast du nach dem initialien Menü (EU-Regionen) den Ladevorgang gestartet? Ich habe nämlich so ziemlich alles versucht (Controller links gekippt, Controller rechts gekippt und was noch…)

Ganz normal wie sonst auch, mit dem iDrive nach Aufforderung des erkannten USB Stick bestätigt. Beim X1, warum auch immer, erst beim zweiten Versuch. Hier USB Stick raus und neu gestartet dann ging es los, beim MINI wurde sofort alles installiert in ca. 12-15min.

(64GB von SanDisk genommen)

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 28. Juni 2024 um 17:41:25 Uhr:

Geh auf den Kartenbildschirm und dann schaust du auf der linken Seite ob dort TMC oder RTTI steht. Wenn dort TMC steht, ist klar warum du in den Stau gefahren bist.

Vielen Dank für den Hinweis. Leider sehe ich nichts dergleichen. Egal, ich bin nicht der Weltenbummler mit "normal" komme ich bei meinen Fahrten meist zurecht. Im Navi-Menübereich habe ich schon mal alles aufgemacht, Häkchen sind überall gesetzt. Und bei größeren Ausflügen soll in Zukunft die Dame neben mir das Programm auf ihrem Smartphone mitlaufen lassen. Funktioniert auch.

Ich hatte das gleiche Problem wie @kybernaut_01 und musste zuerst ein Land abwählen bevor ich die Inst starten konnte. (auch 64GB von SanDisk genommen)

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 28. Juni 2024 um 17:41:25 Uhr:

Bei uns steht da gar nichts (siehe Bild). Heißt das, wir bekommen überhaupt keine Meldungen? Müsste das Navi nicht wenigstens TMC-Meldungen empfangen?

Asset.HEIC.jpg

Hm. Das gar nichts da steht ist untypisch. Außer der Wagen wurde mal codiert oder ist ein ausländischer Wagen.

Deine Antwort