Navi - Falsche Position

Audi A6 C7/4G

Hallo Gemeinde,

wer hat so etwas schon erlebt und kann sagen, wo der Fehler liegt?

Mein großes Navi hat mitten auf der Autobahn angefangen zu spinnen. Die Positionsanzeige im Navi fuhr einfach leicht nach links in den Wald und dann wie es wollte.
Ergebnis war natürlich, das die Routenberechnung absolut sinnlos wurde. Nach weiteren 300 km befand sich dann die Position meines angeblichen Standortes irgendwo in der östlichen Ostsee.
Es hat sich auch am heutigen Folgetag nicht wieder einbekommen. Heute früh war ich laut Navi in Kroatien.
Eine Stunde nachdem das Navi angefangen hat, kam auch aller zwei Minuten die Meldung, das ACC und Breaking Gurad momentan nicht zur Verfügung steht. Das System funktionierte aber heute.

Wer kann helfen?

Grüße Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe heute nach Problemen mit der ACC / dem Braking Guard und später auch mit dem Navi meine Dachantenne getauscht, nun geht alles wieder ohne Probleme. Da mir während meiner Suche aufgefallen ist, dass das Problem öfters mal vorzukommen scheint, habe ich eine kleine Anleitung zum selbstständigen Tauschen geschrieben. 30 Minuten eigene Arbeitszeit statt 800 Euro Kostenvoranschlag für Werkstattarbeitszeit.

Viel Spaß damit!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

192 weitere Antworten
192 Antworten

Hallo,
gleiches Thema habe ich seit gestern Abend - lt. Navi befinde mich nur noch in Hamburg und kurve dort sinnlos umher - obwohl ich real in Kiel unterwegs bin. Reset hat nichts gebracht. Habe nun Werkstatttermin im Audi Zentrum um das Navi wieder in Gang bringen zu lassen.
Mit meinen beiden Vorgänger A6 G4 gab es keine Probleme - perfekte Navigationsgeräte mit angenehmer Stimme. Mein neuer Bj. 2016 hat eine andere Navi Software, die 4 Jahre alte Kreisverkehre nicht kennt, öfters mal "spinnt" und zudem leider nun eine mädchenhafte Stimme hat wie im Q3 meiner Frau !

Gruß
N.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten das selbe Problem. Navi zeigt falschen Ort an - - - >ACC und Breaking Guard ohne Funktion.
GPS Antenne wurde gewechselt und alles war wieder gut.... Bis gestern...Navi zeigt wieder falschen Ort an! Diesmal aber funktionieren ACC und Breaking Guard weiterhin.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal

Mich hat es auch erwischt. Es findet die position nicht mehr. Fehlerspeicher meldet auch das die GPS antenne einen weg hat.
Das muss doch auf kulanz gehen wenn es so viele sind die es betrifft!?
Ich könnte meinen arsch verwetten das die dichtungen wieder nicht richtig dichten und wasser in die Kontakte läuft. Hatte ich bei meinem 4f auch.
Probiert mal ein wenig gegen die antenne zu drücken, da seht ihr wie es die dichtung schön anlüpft.
"vor"Sprung durch Technik.
Was mich angeht werde ich meine neue antenne ansilikonieren um weiteren trouble zu vermeiden!

Nimm aber nicht wirklich Silikon. Die Essigsäure macht dir erst recht die metallkontakte kaputt. Da gibts eigene Dichtmassen.
Lg
W.

Ähnliche Themen

Sorry, ich meine tec7. Wir arbeiten damit viel auf arbeit. Ist astrein für solche zwecke!
... Eigentlich sollten die kontakte auch nicht mit dem silikon in kontankt treten sondern nur die gummidichtung die rundrum liegt.

Zitat:

@Dieselkanne schrieb am 24. Juli 2016 um 15:48:11 Uhr:

Sorry, ich meine tec7. Wir arbeiten damit viel auf arbeit. Ist astrein für solche zwecke!
... Eigentlich sollten die kontakte auch nicht mit dem silikon in kontankt treten sondern nur die gummidichtung die rundrum liegt.

Passt schon. Die Essigsäure dampft halt ab und korrodiert das Umfeld. Ist nicht so super bei Elektronik.

Wollte es nur gesagt haben wenn jemand den Thread findet 🙂

lg
W.

Habe heute nach Problemen mit der ACC / dem Braking Guard und später auch mit dem Navi meine Dachantenne getauscht, nun geht alles wieder ohne Probleme. Da mir während meiner Suche aufgefallen ist, dass das Problem öfters mal vorzukommen scheint, habe ich eine kleine Anleitung zum selbstständigen Tauschen geschrieben. 30 Minuten eigene Arbeitszeit statt 800 Euro Kostenvoranschlag für Werkstattarbeitszeit.

Viel Spaß damit!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

Viel Spaß damit!

Das ist perfekt, Danke.

Habe ich nun mit meinem A6 Facelift zum zweiten Mal. Bin zuhause in Kiel und mein A6 meint immer
noch er wäre in Oberbayern, wo ich heute Mittag losgefahren bin. Gut, dass man mit dem IPhone auch ganz gut navigieren kann.

Vor etwa einem Jahr wurde komplettes MMI getaucht. Das wird jetzt wohl wieder gemacht werden.

Überlege, den nächsten A6 ganz ohne Navigation zu ordern, wenn Audi die Technik nicht in den Griff bekommt . Navigieren geht mit iPhone ebenso gut.

Hi, hatte das selbe Problem...wie schön erwähnt, es ist die Haifischantenne. Laut meinem Audi Händler hat jeder 10. A6 das Problem... lässt sich aber einfach tauschen...

Zitat:

@Golfrausch19 schrieb am 22. April 2017 um 09:12:56 Uhr:

Hi, hatte das selbe Problem...wie schön erwähnt, es ist die Haifischantenne. Laut meinem Audi Händler hat jeder 10. A6 das Problem... lässt sich aber einfach tauschen...

Das Traurige daran ist doch, dass es überhaupt so häufig spontan ausfällt. Ob die Reparatur einfach ist, ist doch ziemlich nebensächlich, wenn sie unnötig schweineteuer ist.

Ich hatte genau das selbe Problem, es liegt nicht am MMI sondern an der Antenne, wie Golfrausch bereits geschrieben hat. Wurde damals bei uns zum Glück ihm Rahmen der Garantie gewechselt.

Ich hatte genau das selbe Problem, es liegt nicht am MMI sondern an der Antenne, wie Golfrausch bereits geschrieben hat. Wurde damals bei uns zum Glück ihm Rahmen der Garantie gewechselt.

Meiner hat auch eine neue Antenne bekommen. Auch wurden wohl Kontakte und ein Kabelsatz verbaut. kostete über 600 Euro plus MwSt. Teile waren inkl. Lackierung 160, plus Mwst... Auf die Aussage, dass das nicht real sein kann, da ja nur der Dachhimmel hinten abgesenkt werden muss und ein. paar wenige Schrauben zu lösen sind, war man irritiert und konsterniert. Das Auto war 3 Wochen aus der Garantie. Kulanzantrag wurde vom Händler gestellt. 0%. Beschwerde und erneuter Kulanzantrag bei Audi laufen.
200 Puls ....

Deine Antwort