Navi Falsche Position - GPS Problem?

Audi A6 C7/4G

Hallo Gemeinde,

wer hat so etwas schon erlebt und kann sagen, wo der Fehler liegt?

Mein großes Navi hat mitten auf der Autobahn angefangen zu spinnen. Die Positionsanzeige im Navi fuhr einfach leicht nach links in den Wald und dann wie es wollte.
Ergebnis war natürlich, das die Routenberechnung absolut sinnlos wurde. Nach weiteren 300 km befand sich dann die Position meines angeblichen Standortes irgendwo in der östlichen Ostsee.
Es hat sich auch am heutigen Folgetag nicht wieder einbekommen. Heute früh war ich laut Navi in Kroatien.
Eine Stunde nachdem das Navi angefangen hat, kam auch aller zwei Minuten die Meldung, das ACC und Breaking Gurad momentan nicht zur Verfügung steht. Das System funktionierte aber heute.

Wer kann helfen?

Grüße Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe heute nach Problemen mit der ACC / dem Braking Guard und später auch mit dem Navi meine Dachantenne getauscht, nun geht alles wieder ohne Probleme. Da mir während meiner Suche aufgefallen ist, dass das Problem öfters mal vorzukommen scheint, habe ich eine kleine Anleitung zum selbstständigen Tauschen geschrieben. 30 Minuten eigene Arbeitszeit statt 800 Euro Kostenvoranschlag für Werkstattarbeitszeit.

Viel Spaß damit!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

200 weitere Antworten
200 Antworten

Das kann auch echt nicht sein, weil der Fehler bei Audi so oft vorkommt und das einfach ein Qualitätsmanko ist, für die der Kunde nichts kann. Ich würde auch öffentlichswirksam auf der Audi Facebookseite, Beschwerde unter einem Bild posten, da meldet sich dann sofort einer von Audi.

Problem hatte ich auch eine universelle Fakra GPS Antenne gekauft für 8 Euro und ca 20 Minuten Zeit investiert.... selbst der aus/einbau der Dachantenne ist keine Hexerei... Gruß

Zitat:

@Chris_M3 schrieb am 8. Juli 2017 um 12:19:34 Uhr:

Problem hatte ich auch eine universelle Fakra GPS Antenne gekauft für 8 Euro und ca 20 Minuten Zeit investiert.... selbst der aus/einbau der Dachantenne ist keine Hexerei... Gruß

Kannst du beschreiben wie du die Fakra Antenne eingebaut hast?
Habe mir eine bestellt.

Oder war des bei deinem BMW?

Super, so eine Anleitung habe ich gesucht!
Werde mich heut Abend gleich mal dranmachen...
Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

Ähnliche Themen

Habs mal in die FAQ verlinkt...

Guten Abend zusammen,

Seit Sommer 2016 fällt bei meinem 4G Bj 2012 in unregelmässigen Abständen das GPS aus. Das äussert sich darin dass das Navi dann einfach irgendwo ziel- und orientierungslos, manchmal nach einiger Zeit sogar 100 km weit weg, rumfährt.

Das erste mal bewusst ausgefallen ist es letztes Jahr im Sommerurlaub, einige Tage nachdem ich zurück war gings dann wieder. Dieses Jahr ist es mir das erste mal auf dem Rückweg vom Skiurlaub aufgefallen. Danach funktionierte es mehrere Wochen nicht. Beim Räderwechsel dann Audi angesprochen, Antwort war „wahrscheinlich GPS-Antenne“. Wahrscheinlich würde 600d kosten und ne Garantie dass es danach geht geben sie nicht. Irgendwan ging es wieder, die Zeiträume zwischen geht und geht nicht wurden aber kürzer. Die letzten paar Wochen ging es einwandfrei und heute bin ich 300 km mit Navi gefahren. 2 km vor dem Ziel stiegs dann wieder aus.

Ich kann leider keinerlei Logik erkennen wann es aussteigt (heiss, kalt, regen, dunkel), es scheint einfach wahllos zu sein.

Jetzt die Fragen an euch:
Hat das jemand auch?
Wo würdet ihr anfangen zu suchen?
Ideen?

VCDS habe ich, aber liegt bei dem Eltern und ich vergesse es immer wenn ich mal da bin...

Danke uns Gruss
pplapp

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS fällt in unregelmässigen Abständen aus' überführt.]

Sufu.... 7 Euro ausgeben universelle GPS Antenne kaufen einbauen 15 Minuten fertig... so war es bei mir.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS fällt in unregelmässigen Abständen aus' überführt.]

Zitat:

@Chris_M3 schrieb am 2. November 2017 um 19:24:52 Uhr:

Sufu.... 7 Euro ausgeben universelle GPS Antenne kaufen einbauen 15 Minuten fertig... so war es bei mir.

Kann jemand eine Einbauanleitung posten, evtl. sogar mit Bildern? Bin leider kein typischer Bastler...

Danke.

wir haben oben in der Mitte relativ gut gepflegt Audi A6 4G FAQ...

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4g-q167.html#Q5871780

Zitat:

@combatmiles schrieb am 3. Januar 2018 um 09:45:57 Uhr:

wir haben oben in der Mitte relativ gut gepflegt Audi A6 4G FAQ...

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4g-q167.html#Q5871780

VIELEN DANK - kannte ich bisher nicht 🙁

Finde ich die FIN irgendwo, ohne bereits den Himmel freizulegen? Wahrscheinlich wieder eine dumme Frage 😰?

FIN?

Zitat:

@combatmiles schrieb am 3. Januar 2018 um 11:30:06 Uhr:

FIN?

Dies steht so in der Einbauanleitung...

"Kosten: € 50-200 (je nach Ausstattung, mit FIN abgleichen) für die Antenne + 80 € Lackierung"

😁 😁 😁
Anhand deiner FIN (Fahrzeug-Ident-Nummer bzw Fahrgestellnummer) kann dir der 😁 sagen welche Teilenummer du brauchst. Ob mit Standheizung, Telefon usw..
Die Maximalbelegung hat 3 Anschlüsse...

Deine Antwort