Navi + CD-Wechsler + I Pod
Hi
Habe einen A4 Bj 04 mit dem Navi Plus
Kann ich an dem Navi meinen Original 6 Fach Wechlser und meinen I-POD irgendwie hinten anschließen?!??!
DANKE
CHRIS
31 Antworten
Aber über 400 € is ein stolzer Preis!! ;-)
geht des mit dem adapter wo ich oben eingefügt habe nicht?!?
Chris
Über 400 ??? 😰 Ich habe einfach mal einen A4 ab ´04 mit einem "Plus"-System zugrunde gelegt und würde für Gateway 400 269,- Euro zahlen. Wo hast du denn die 400 her?
Ach so: das von dir gepostete Teil würde nur gehen, wenn du nicht schon einen Wechsler installiert hättest. Denn genau auf diesen Anschluss greifen beide Systeme zu.
Bei dem Gateway hättest du den Vorteil, dass das Navi alles anzeigt und die Bedienung auch darüber laufen würde.
Ähnliche Themen
Weiß ja nicht was du gemacht hast, aber wenn du dir meinen Post nochmal durchliest und danach vor gehst kommst du nicht auf den 500, sondern wie ich geschrieben habe auf den 400!!
http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=1422
Für 199,- kannst du deinen ipod auch per Bluetooth mit dem Radio verbinden. Bedienung geht dann aber nicht per Radio.
Stimmt. Ist deiner denn nicht dabei?
Dann würde ich da mal eine kurze Anfrage hinschicken und fragen was mit deinem ipod machbar ist, wenn dir der Grundpreis nicht eh schon zu teuer ist...
ja werd ich mal nachfragen!! Aber wenn es was billigeres gibt, dann werd ich diese Lösung nehmen!!
Würde es eigentlich nicht gehen, das Cd-Wechsler Kabel mit einem I-Pod kabel zu verbinden, und je nach dem welches GErät ich betreiben will schalte ich an?!?! ;-)
Wenn ich es heute noch schaffe, werde ich noch zu unseren CAR Hifi Spezialisten in DAH fahren, und mal nachfragen ob er mir was anbieten kann!!
Danke dir!
Chris
Zitat:
Original geschrieben von AUDICH
Würde es eigentlich nicht gehen, das Cd-Wechsler Kabel mit einem I-Pod kabel zu verbinden, und je nach dem welches GErät ich betreiben will schalte ich an?!?!
Nein, das geht nicht. Einen ipod über den Wechslereingang zu betreiben erfordert eine "Schaltzentrale", die dann einen Wechsler simuliert. Woher soll denn dein Radio bei einer "Kabel"-Lösung wissen mit welchem Befehl man einen Titel vorspringt oder spult? Kannst ja nicht einmal einen anderen Wechsler an das Radio anschließen ohne für ein paar hundert Euro ein anderes Adapterkabel kaufen zu müssen...
Die Teile von Dension (Hersteller der ipod-Lösung) sind schon sehr gut und ausgereift. Zwar etwas teuer, aber hinterher, wenn man es verbaut hat, jeden Cent wert. Ich habe es jetzt schon im zweiten Auto drin und bin jedes mal froh wenn sich der ipod verbindet nach Einschalten der Zündung...
Gruß
Wa heute beim Car hifi händler!!
Er sagte es geht bloß entweder CD-Wechsler oder I-POD!!
ABER: es gibt das einen FM Transmitter für ca 65 € der über den antennenverstärker oder so funktioniert!! Hat er schon in vielen autos verbaut, soll angeblich super funktionieren!! Ohne rauschen oder so!!
Hmm, mal schauen!
Chris
Also den FM-Transmitter hatte ich auch schon - als Notlösung ganz praktisch, aber ansonsten hat mich das nicht überzeugt, deshalb hab ich den ja auch nur am Rand erwähnt. Vor allem lästig wird das Teil, wenn man weitere Strecken fährt und dann immer irgendwo ein Radiosender genau auf die Frequenz des Transmitters am reinschneien ist.
Kommt noch dazu, dass sowohl beim Transmitter als auch bei der bei mir installierten Lösung über den TV-In Du erstens beim iPod die Lautstärke voll aufdrehen musst und andererseits auch beim Radio recht laut aufdrehen musst, da der Sound vom iPod aus dem KH-Port nicht ausreicht - das sogar dann nicht, wenn ich die Limitation des iPod per Tool aufgehoben habe. Das führt dann dazu, dass wenn Du mal auf Radio umschaltest oder der Verkehrsfunk sich meldet, Du eine akute Gefährdung Deiner Gehörgänge in Kauf nehmen musst.
Wenn ich die Angaben von Dension anschaue würde ich sagen, der Car-Hifi-Händler hat Dich verschaukelt. Dension sagt ja, dass der GW 400 genau dieses Feature bringt, nämlich den Umschalter zwischen CD-Wechsler und iPod. Es scheint m.E. schon so zu sein, dass nicht beides gleichzeitig funktioniert, aber Du hast dann einen Schalter, an dem Du einstellst, ob Du jetzt CD an der Wechslersteuerung möchtest, oder ob Du eine am GW angeschlossene Audioquelle über die Wechslersteuerung betreiben möchtest (also iPod oder USB-Stick). Diese Umschaltung (GW oder CD) musst Du manuell vornehmen, danach sollte es über die Steuerung gehen. Das soll ja gemäss den tech specs der (einzige) Unterschied zum GW 300 sein, bei dem der CD-WEchsler abgehängt werden musste.
Die Beschreibung hat mich dermassen überzeugt, dass ich schon fast am nachdenken bin, ob ich meine TV-In-Lösung über Chinch gegen einen GW 400 austauschen lassen soll... im Moment schreckt mich lediglich (noch) der Preis...
cu
@Suchlicht
Ja das mit dem Preis ist bei mir das gleiche!!
Kannst mir mal berichten, wie du das mit dem Tv Ausgang mit deinem I-Pod gelöst hast?!
Der Händler meinte es funktioniert super, muss ich noch mal hinfahren und er soll mir das zeigen!!
Es gibt bald was neues auf dem markt, was aber erst ab modelljahr 2006 funktioniert!! Da kann man alles (rückfahrkamera, bildschirme usw) alles über so ein gerät steuern, kostet aber auch um die 500 € hat er gesagt!
@all
kann man sich nicht so einen umschalter selber bastelln?!?!
Chris
Zitat:
Original geschrieben von AUDICH
Wa heute beim Car hifi händler!!
Er sagte es geht bloß entweder CD-Wechsler oder I-POD!!
ABER: es gibt das einen FM Transmitter für ca 65 € der über den antennenverstärker oder so funktioniert!! Hat er schon in vielen autos verbaut, soll angeblich super funktionieren!! Ohne rauschen oder so!!
Hmm, mal schauen!
Chris
Hast du das alles, was ich dir bisher geschrieben habe, vergessen? Oder gar richtig gelesen? Gut, dann hör halt auf deinen "Händler" (der scheinbar äußerst viel Ahnung hat! 🙄 ) und schmeiß 65 € aus dem Fenster...
Dension! Alles andere ist Bastelei die eh nicht 100%ig funktioniert. Von schlechter Qualität mal ganz abgesehen...
Aber sag hinterher nicht ich hätte es nicht versucht!!
PS: Nein, ich arbeite nicht dort. Habe die Lösung wie oben bereits geschrieben nur selber verbaut und bin nach wie vor überzeugt, dass sich jeder Euro lohnt. Und das eher, als auch nur 13,95,- für einen dieser miesen Transmitter auszugeben! 😉
Nun, ich hab den Adapter für den TV-Eingang nicht selbst verbaut, das hat der 🙂 für mich erledigt. Ist aber wie gesagt ein Dietz-Adapter, der Audio-In vom TV-Anschluss verwendet. Gegen einen (happigen) Aufpreis hätte ich auch noch einen Adapter haben können, der auch das Video-Signal überträgt - der iPod-Video könnte also noch mehr unterhalten, aber bei einem Mehrpreis von ca. 120 Euro war mir das doch zu viel für zu wenig Nutzen.
Ich muss Lox-TT insofern zustimmen, dass die Lösung eben schon mehr ein Workaround als eine Lösung ist, eben auch wegen der von mir beschriebenen Lautstärkenproblematik und der Steuerung am iPod anstatt am Navi. Wenn ich nicht schon Geld ausgegeben hätte für die Navi-Lösung und ich wissen würde, dass ich meinen Wagen noch mehrere Jahre behalten würde, würd ich sofort den Dension einbauen und auf alles andere Gebastel verzichten!
Zitat:
Nun, ich hab den Adapter für den TV-Eingang nicht selbst verbaut, das hat der für mich erledigt. Ist aber wie gesagt ein Dietz-Adapter, der Audio-In vom TV-Anschluss verwendet. Gegen einen (happigen) Aufpreis hätte ich auch noch einen Adapter haben können, der auch das Video-Signal überträgt - der iPod-Video könnte also noch mehr unterhalten, aber bei einem Mehrpreis von ca. 120 Euro war mir das doch zu viel für zu wenig Nutzen.
.
Reden wir eigentlich vom alten (4:3) oder vom neuen (16:9) NaviPlus?
Fürs alte ist das doch dieser hier, oder:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem