Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi Business VS Professional

Navi Business VS Professional

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:20

hallo,

wo liegt denn genaue unterschied zwischen den beiden systemen außer, dass das eine kartendarstellung hat? hat das professional noch mehr features?

lt. prospekt sind beide 6,5 zoll groß, stimmt das? beim 5er z.b. ist das professional deutlich größer als das business.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir fällt dazu ein,dass das Business nur ein Laufwerk hat, das Professional hat zwei Laufwerke. Die Größe des Displays ist meines Wissens nur beim 3er und beim 5er unterschiedlich.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:54

ja, das professional hat ein cd und ein navi-dvd laufwerk.

aber was ist mit dem grössenunterschied. händler sagt: ja, es ist größer und 1ser prospekt sagt: nö

hat wer erfahrung damit? ausserdem wüsste ich gerne ob es sonst noch irgendwelche zusatzfeatures für den preisunterschied gibt.

danke und gruß,

oli

Um ein altes Reizthema wieder aufzugreifen, das Business soll MP3 abspielen können - das vier teurere Professional aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Um ein altes Reizthema wieder aufzugreifen, das Business soll MP3 abspielen können - das vier teurere Professional aber nicht!

Hallo,

das ist so nicht korrekt. Alle Navi Prof spielen mit der aktuellen Firmware Mp3s ab(ich habe selber eins). Bei den Business meines Wissens nicht alle. Bildschirme sind gleich groß. Beim Prof. hat man allerdings noch eine Kartendarstellung(Vogelperspektive oder 3D-Ansicht). Außerdem wie schon gesagt 2 Laufwerke. Ein DVD und ein CD-Laufwerk.

MfG

Argoran

Einen Unterschied den ich als Navi Prof. Besitzer noch gerne mit in den Raum stellen möchte ist die Trägheit des Profs gegenüber dem Business.

Zudem verfügt das Navi Prof. nicht über die Funktion "Route führen über", das Business schon.

Mp3-CD ist wie schon bereits erwähnt mit beiden möglich. MP3-DVD mit Einschränkung (beim Business bis 255 Tracks).

 

Man kann also sagen: Beide Navis haben Vor- und Nachteile und ich würde nicht sagen dass eines der beiden Typen grundsätzlich besser ist. Man sollte abwägen was man braucht und was nicht und welches von beiden den Bedürfnissen näher kommt sollte man nehmen.

Gruß Weimar-zero

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 14:30

puuuuh.... das ist nicht leicht. ich hab z. zt. das große von vw mit karte und zusätzlich piktogramme im tacho.

mit karte ist natürlich immer schöner. nur wenn man ein gesamtbudget von 35 t€ für den 120d nicht überschreiten darf überlegt man schon mal ob die fetten felgen nicht besser aussehen würden?! ;-) ist ja schon ein gewaltiger preisunterschied zwischen dein beiden systemen. ärgerlich, dass die option "route über" beim großen nicht vorhanden ist. hallo bmw, wo ist die logik?!

ist es möglich beim professional ein splitscreen einzublenden? z.b. piktogramme und karte gleichzeitig?

danke und gruß,

oli

ps: wenn man den wagen jetzt bestellt, bracht man dann noch die aktuelle firmware nachträglich oder ist die dann schon direkt drauf und spielt mp3´s ab?

Hallo,

hab vor der selben Überlegung gestanden... und habe mich gegen beide entschieden. Denn schaut man sich die Leistungsdaten der beiden Systeme an, so meine ich das was Navigation angeht, gute PNA Systeme locker mithalten können.

Insgesamt war mir das Geld für die Navisysteme zu viel... daher habe ich Radio Prof. genommen, damit war dann MP3 gesichert und bei Bedarf auch die Freisprechanlage möglich (Bluetooth).

Mein Verkäufer konnte mir damals ein Prof. im Dreier vorführen.... ich mußte ehrlich sagen, das mich das nicht gerade begeistert hat. Klar Festeinbauten sind besser integriert ect. und wenn man wirklich täglich auf Navigation angewiesen ist, dann auch sicher die bessere Wahl. Ich dagegen habe festgestellt, für die Gelegenheiten bei denen ich wirklich ein Navi brauche, reicht mir auch ein PNA für 500Euro locker aus.

Grüße

iviz

P.S. Selbst ein Verkäufer in der Stuttgarter Niederlassung von BMW sagte, ich soll lieber ein PNA nehmen... die BMW Lösung im 1er wäre zu teuer.

Splitscreen gibt's im 1er leider nicht.

Navi ist teuer, bringt aber auch automatisch immer iDrive mit.

Business oder Pro?

 

Hi

Habe auch beim Kauf lange hin und her überlegt was ich nehmen soll.

Habe am Schluss Pro genommen u.a. auch wegen der dann (bei Bluetooth) kostenlos mitgelieferten Spracherkennung.

Möchte mittlerweile nicht mehr auf die Kartendarstellung verzichten.

Desweiteren ist auch die Möglichkeit, eingegebene Adressen mit Telefonnummern (z.B. Hotels oder Restaurants) von Navi in die Telefonfunktion zu übertragen und damit direkt anzurufen, sehr praktisch.

Meiner ist aber vorwiegend ein Business-mobil.

Für einen 116i von a nach b kann aber getrost darauf verzichtet werden.

Subjektiv: Pro oder gar nichts

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 18:56

danke für die ganzen antworten. eine sache beschäftigt mich noch.... der freundliche meinte, dass das businessnavi kein tmc hat, sondern nur das grosse. tmc ist doch etwas was mich um den stau rumführt, oder?

das hat der leihwagen mit business aber auch gemacht?!

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

danke für die ganzen antworten. eine sache beschäftigt mich noch.... der freundliche meinte, dass das businessnavi kein tmc hat, sondern nur das grosse. tmc ist doch etwas was mich um den stau rumführt, oder?

das hat der leihwagen mit business aber auch gemacht?!

Das Business-Navi hat definitiv TMC mit dabei! Und ich möchte es nicht mehr missen ;)

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 6:45

mir scheint es als ob bmw selbst nicht den unterschied, bzw. die funktionen kennt (s. bild).

Hallo,

Das auf dem Bild dargestellte Navi. Prof. ist aber nicht vom 1er sondern vom 3er (E90/91).

Denn die Features sind beim 1er nicht drinnen (Splitscreen).

Gruß Weimar-zero

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

Die Unterschiede die mich zum Pro getrieben haben, waren die Sprachsteuerung (nur mit iDrive wird man ja verrückt, wenn man mal was einstellen will), die Kartendarstellung und das bessere Verhalten bei Staus. Hier kann man mit einem Tastendruck einen Stau umfahren. Das gibts bei dem kleinen Navi leider nicht.

Bei der Kartendarstellung ärgert es mich nur, dass die ganzen Informationen, die bei der Pfeildarstellung vorhanden sind, fehlen. Dazu gehör Ankunftszeit und auch Strecke vor dem nächsten Abbiegen. Darum fahre ich inzwischen bei Überlandfahren meistens mit der Pfeildarstellung.

Warum der DVD Slot vorne sein muss, konnte mir übrigens auch noch keiner erklären. Wenn man zumindest einen Film damit abspielen könnte, wäre das noch sinnvoll.

Gruss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen