Navi beim Fahren programmieren?
Kann man diese kranke Funktion, dass das Navi nur noch teibedienbar ist, wenn man rollt, deaktivieren lassen?
9-5 MY 04 mit Denso Navi
40 Antworten
Hi Troll-R
mach´s bitte nicht so spannend - WIE genau umgeht man dieses bekloppte Speed-Lock denn nun ? Erleuchte die Gemeinde !
Gruß
Eumel
Hi Eumel
...habe mich exakt an das Original Posting von Wolf24 gehalten (kann die genauen Schritte allerdings nur bis "auto in werkstatt bringen" verifizieren). Die Antwort meines freundlichen war: "oh, haben wir den noch nicht freigeschaltet??".
Gruß Beat
Hat jemand (ausser troll-r) in einer deutschen Saab Schmiede eine Entsperrung des Denso Navis bekommen?
Wer nicht öffentlich schreiben will, gerne auch per PN - Danke!
Zitat:
Original geschrieben von troll-r
Hi Eumel...habe mich exakt an das Original Posting von Wolf24 gehalten (kann die genauen Schritte allerdings nur bis "auto in werkstatt bringen" verifizieren). Die Antwort meines freundlichen war: "oh, haben wir den noch nicht freigeschaltet??".
Gruß Beat
wo hast du das denn machen lassen??
Ähnliche Themen
Hallo,
ich werd das Gefühl nicht los, dass hier teilweise über unterschiedliche SAAB-Navis diskutiert wird.
Das "alte-Navi" in meinem SAAB Bj.2003 konnte auch mit einer Ford-Denso DVD betrieben werden und die Einzelkomponenten waren (teilweise versteckt) mit Kenwood beschriftet.
In meinem jetzigen SAAB Bj.2006 ist ein Saab Infotainment Plus xxx inkl. Saab Navigation und 6,5“-Farb-Touchscreenauch und CD-Wechsler von Kenwood verbaut, wer letztendlich die übrigen Komponenten herstellt ??? aber diese "Zusammenstellung" wird hier im Forum wohl mit SAAB-DENSO Navi bezeichnet (siehe auch Bildanhang).
Bei meinem "DENSO"-Navi ist die Aussage von SAAB: Freischaltung ist nicht möglich - wenn das geändert wird verliert das Fahrzeug den Garantieanspruch (halte ich für Quatsch - wurde aber so gesagt).
Da das Gerät auch während der Fahrt (wenn auch eingeschränkt + sehr umständlich und somit noch ablenkender) bedient werden kann, halte ich das ganzen für inkonsequent und ebenfalls für Quatsch.
Ich habe jetzt zusätzlich ein Garmin-Navi im Auto (mit Kabelgewirr, aber auch mit Freisprecheinrichtung und viel Preisgünstiger, auch was neue Karten betrifft) damit mein Beifahrer Routen eingeben kann. Bei dieser Art von Navi hab ich bisher keines mit Bedienblockierung während der Fahrt gesehen obwohl hier die Ablenkung eher größer ist. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich auf das SAAB-Navi verzichtet. Wir haben jetzt bereits 2 neuen SAAB ohne NAVI angeschafft.
FRAGE: wer hat das neue (DENSO)-NAVI freigeschaltet bekommen?
Gruß
Meine "Erfolgsmeldung" bezieht sich auf das SAAB/Kenwood Navi.
Hallo,
dann liege ich wohl mit meiner Vermutung richtig, dass es noch keinem gelungen ist, dass neue Navi:
- Saab Infotainment Plus xxx inkl. Saab Navigation und 6,5“-Farb-Touchscreenauch und CD-Wechsler von Kenwood - hier im Forum wohl mit SAAB-DENSO Navi bezeichnet -
so entsperren zu lassen, dass der Beifahrer während der Fahrt eine Route einstellen kann!
!!!Sehr schade!!! und wieder ein Negativpunkt für SAAB mit Navi.
Gruß Thomas
Kann es mir nicht verkneifen: Wieder ein Grund den Saugnapf an die Scheibe zu machen und ein After Sales Navi daran zu befestigen. Ich kann daran herumdrücken oder auch angeblich via Stimme das Teil steuern. Muss ich aber erst einmal probieren. Rufe während/ vor der Fahrt aber nur die Staumeldung (TMC/ TMC Pro) auf. Umprogrammieren kann ich an der Ampel oder vor der Bahnschranke. Auf der Autobahn oder im Dorf bei Fahrt sicherlich nicht - obwohl mein Navi frei von allen störenden Hinweisen ist.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Kann es mir nicht verkneifen: Wieder ein Grund den Saugnapf an die Scheibe zu machen und ein After Sales Navi daran zu befestigen. Ich kann daran herumdrücken oder auch angeblich via Stimme das Teil steuern. Muss ich aber erst einmal probieren. Rufe während/ vor der Fahrt aber nur die Staumeldung (TMC/ TMC Pro) auf. Umprogrammieren kann ich an der Ampel oder vor der Bahnschranke. Auf der Autobahn oder im Dorf bei Fahrt sicherlich nicht - obwohl mein Navi frei von allen störenden Hinweisen ist.
bleibt halt ne Billig- und Bastellösung - aber wenn es die einzige Lösung ist...
Momentan sehe ich auch keinen anderen Weg.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Frae zum Denso Navi ab MJ. 2006. Bei mir scheint die Berechnungen immer den Direktesten weg auszuwählen und führt mich irrewegs durch Frankfurt. Ich würde dies gerne mit einer Berechnung für den schnellsten weg umkonfigurieren. Diese Konfig finde ich allerding nicht in der Bedienungsanleitung. Hierdrinn wird nur von 3 Alternatieven gesprochen, wovon allerdings alle drei immernoch auf mehr oder weniger komische Wege führen. ZB von Hanau nach Frankfurt Hahn quer durch Frankfurt auf A66??? Kennt das System nicht die A3!
Cheers
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
- obwohl mein Navi frei von allen störenden Hinweisen ist.
Meines hat nur zwei: zeigt alle Aldi-Filialen und meint, mich bei Geschwindigkeitsübertretungen belehren zu müssen: "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung" - sobald ich statt der z. B. zulässigen 80 km/h 85 fahre. Ich krieg es nicht weg. Auch so ein Medion-Teil.
Zitat:
FRAGE: wer hat das neue (DENSO)-NAVI freigeschaltet bekommen?
Gruß
Hallo! Störe mich auch extrem daran und habe einen Blog dazu angelegt.
Hast Du mittlerweilen eine Lösung? Wäre mir Gold wert!
Zudem sollten alle mit diesem Problem Ihre Saab Händler/Importeure angehen, damit das Thema endlich angegangn wird..
Gruss
Soaring
..dann verlinke den Blog doch mal! 😉
zum Beispiel so?:
http://www.motor-talk.de/.../...nssperre-beim-fahren-t1966812.html?...
bingo, jetzt noch die richtige Adresse, dem ist kein Blog.