ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 picasso 7" Display !

Citroen C4 picasso 7" Display !

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 9:21

Hallo,

haben Problem mit dem 7" Touchdisplay in unserem C4 Picasso!

Wenn wir das Auto starten reagiert das Touchdisplay falsch bzw. überhaupt nicht!

Wir können so lange und so viel drücken wie wir wollen es funktioniert die ersten 20-30 Minuten einfach nicht richtig! Dieses Problem nervt uns wirklich sehr weil man wirklich alles in dem Auto über dieses Touchdisplay steuert! Nach ca. 20-30 minuten funktioniert dann alles normal! Kennt jemand das Problem und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank

Gruß Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Alex,

so direkt heftig kenne ich das Problem noch nicht. Ich stelle jedoch fest, das der Hochlauf/Anlauf des Displays einige Sekunden dauert.

Ich deaktiviere bei der jetzigen Eiseskälte gerne mal den Stopp-Start und da fällt es auf, dass die Schaltfläche nach dem Betätigen zwar optisch und akustisch quitiert, die Funktion aber nicht ausgeführt wird. Erst nach gefühlten 10 Sekunden kann man es noch einmal versuchen und dann klappt es immer.

Man merkt halt wirlich, das da ein Rechner rechnet.

Aber dein Problem klingt ein bischen wie ein Kontaktproblem (der Pad reagiert resistiv, auf Druck?). Und wenn es nach 20 Minuten erst funktioniert, dann wärmt sich wohl irgend etwas auf.

Viel Erfolg

Elchfarmer

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 8:54

Hey danke für die Info und den kurzen Erfahrungsbericht!

Hallo Alex,

habe das heute gleich einmal ausprobiert. Das Display reagiert sofort. Man muss aber wissen, das bestimmte Funktionen erst nach einem Neustart zur Verfügung stehen, warum auch immer. Das heißt Motor ausschalten und wieder einschalten, damit das System neu starten kann. Also bei mit alles ok.

Gruß Winfried

am 2. Februar 2015 um 22:28

Also das Touchdisplay funktioniert bei uns einwandfrei. Allerdings haben wir oben beschriebenenes Problem mit dem Panorama-Display. Dieses ist stets nach einer Standzeit von einigen Stunden ersteinmal ohne Funktion und ein Warnton ist zu hören. Fahren kann man zwar, aber ohne Tacho etc ist es doch recht "spannend".

 

Haben den Wagen also wenige Tage nach der Auslieferung Anfang Januar 2015 wieder zum Händler gebracht und seitdem steht er dort. Uns wurde gesagt, das Display müsse getauscht werden, ist jedoch nicht lieferbar.

am 3. Februar 2015 um 16:11

Hallo GC4P, habe am 9.1.2015 meinen neuen Citroen Grand C4 Picasso ETG6 bekommen. Am 12.1. habe ich das Fahrzeug wieder dem Händler zurück gegeben. Hatte gleiches Problem wie ihr, d.h. Ausfall des Multi Funktionsdisplays, d.h. auch keine Geschwindigkeitsanzeige, Tankfüllung, etc. Interessant ist das es in ca. 1 von 4 Fällen wieder funktioniert hat. Wenn die Anzeige da war, hat die Motor Diagnoselampe "Abgassystem" geleuchtet begleitet von einem akustischen Signal bei Motorstart. Die Werkstätte war eine Woche mit einem Kompetenzzentrum in D in Kontakt. Nachdem sämtliche Eletronik Updates nicht erfolgreich war, wurde nach einer weiteren Woche das Display gewechselt. Habe letzten Freitag den Wagen als repariert entgegengenommen. Nach nun ca 300km wieder dasselbe Problem. Werde den Wagen nun wieder in die Werkstätte bringen. Angeblich hat Citroen ein Software Update hierfür für Mai 2015 angekündigt. Habe aber echt keine Lust bis Mai darauf zu warten. Ausserdem konnte mir bis jetzt niemand bei Citroën sagen, dass das Problem damit sicher behoben ist. Anscheinend handelt es sich um einen öfters auftretenden Fehler. Mir ist nur schleierhaft warum Citroen dann diese Autos derzeit noch ausliefert.

Werde euch am laufenden halten, wäre schön auch von euren nächsten Schritten zu erfahren.

am 3. Februar 2015 um 22:47

Hallo Birgenbaby,

danke für die schnelle Antwort auch wenn sie uns geschockt hat. Sind bisher davon ausgegangen, dass der Defekt am Display bei unserem GC4P ein Einzelfall ist. Aber nachdem was du schreibst, haben unsere Fahrzeuge exakt den selben Fehler. Richtig geschockt hat uns, dass der uns bevorstehende Displaywechsel bei dir nichts geholfen hat und eine richtige Lösung wohl erst bis Mai zu erwarten ist. :(

Noch bisschen mehr zu unserem Fall:

Unserer ist in der ersten Januarwoche beim Händler angeliefert worden und am 16.01.15 an uns übergeben worden. Sind dann am 17.01. das erste Mal in der Werkstatt gewesen. Dort redete man von "Startschwierigkeiten" (alle Systeme müssten sich aufeinander einstellen?!) und schickte uns wieder fort. Da das Display jedoch regelmäßig ohne Funktion blieb fuhren wir gleich am Montag 19.01. wieder zum Händler. Dort steht er nun seitdem....

Die Werkstatt kam ziemlich schnell zu dem Entschluss es müsse an der Hardware des Displays liegen und das müsse getauscht werden. Als Termin wurde uns der 27.01. genannt, da das Display derzeit nicht lieferbar sei. Dieser Termin wurde dann auf Ende Januar verschoben. Auch dieser Termin wurde dann auf die erste Februarwoche verschoben. Und gestern kam der Anruf, dass es vor Mitte Februar nichts wird. Mittlerweile meinte der Serviceberater, dass wir uns auf den Termin lieber nicht verlassen sollten, da er davon ausgeht, dass Citroen selbst nicht weiß wann das Display geliefert werden kann. Daher werde der Termin einfach immer Woche für Woche weiter verschoben.

Nachdem bei uns der Fehler immer dann auftrat, wenn das Fahrzeug mindestens 4 Stunden nicht bewegt wurde und sich deshalb nicht mehr im Stand-By befand sondern bereits alle Systeme heruntergefahren hatte, vermutete ich einen Software-Fehler beim "wake-up" in den Betriebszustand. Startete man das Fahrzeug in der Zeit in der es sich noch im Stand-By befand lief auch das Display. Aber davon wollte man nichts wissen. Es sei ganz sicher das Display was getauscht werden müsse. Insofern wundert es mich, dass Citroen an einen Software-Update arbeiten soll, wie du geschrieben hast. Das würde ja meine These stützen.

Werde auch weiter berichten und vielleicht finden sich ja noch weitere GC4P Besitzer die mit dem gleichen Problem kämpfen.

am 3. Februar 2015 um 22:58

Hier noch ein Bild des Cockpits bei etwa 50 km/h.

Das Foto wurde auf Privatgelände aufgenommen also bitte keine Bauchschmerzen wegen StVO und StVZO bekommen. ;-)

am 14. Februar 2015 um 19:40

Hallo zusammen,

 

gute Neuigkeiten (zumindest für uns): Ganz unvermittelt wurden wir angerufen, dass das Display per Express aus Frankreich eingetroffen sei und gerade eingebaut werde. Tatsächlich konnten wir noch am selben Abend unseren GC4P aus der Werkstatt holen und seitdem ist das oben beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten. Es scheint also, als hätte der Displaytausch das bei unserem Fahrzeug vorliegende Problem tatsächlich gelöst.

 

Wir werden jetzt natürlich ausgiebig alle Funktionen testen und auf jeden Fall nachberichten, wenn das Display wieder ausfallen sollte. Birgenbaby musste ja auch erst ein paar Kilometer hinter sich bringen um leider festzustellen, dass der Fehler nicht behoben war.

 

@Birgenbaby: Gibt es mit deinem Fahrezeug was Neues?

am 25. Februar 2015 um 19:54

Hallo GC4P,

nachdem bei meinem Wagen auch nach dem Tausch des Multifunktionsdisplays wieder ein Blackout nach einem Kaltstart aufgetreten ist, hat Citroen Österreich den Fall übernommen und das Auto für einen Check zurückgenommen. Ein Update der Software der gleichen Version wurde nochmals aufgespielt und eine Woche lang getestet. Ich fahre den Wagen nun fast zwei Wochen ohne Probleme. Allerdings glaube ich, dass die Elektronikprobleme mit der Aussentemperatur zusammenhängen. Die Blackouts und der himmelblaue Bildschirm beim Einlegen des Rückwärtsganges kamen nur bei Aussentemperaturen unter -5 °C auf.

Während der Wagen bei Citroen Österreich war hatte ich einen Ersatzwagen, einen GC4P 150 PS Exclusive mit Handschaltung und Zulassung Oktober 2014. Auch bei diesem Auto hatte ich einmal nach einem Kaltstart bei -8 °C und Einlegen des Rückwärtsganges den himmelblauen Bildschirm. D.h. dieser Fehler kann nicht auf ETG6 Getriebe beschränkt sein.

Ich bin nun überzeugt, dass die Blackouts und der Fehler mit dem himmelblauen Bildschirm nur bei niedrigen Aussentemperaturen auftreten.

Bis Mai 2015 soll Citroen ein Softwareupdate für dieses bei angeblich Citroen bekanntem Problem herausbringen. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und mir dann diese Software installieren lassen, damit ich nicht im nächsten Winter wieder dieses Problem habe.

am 27. Februar 2015 um 11:30

Hallo Birgenbaby,

der Bericht war für mich sehr hilfreich, da ich jetzt auch langsam mehr an ein temperaturbedingtes Softwareproblem glaube. Bei meinem GC4P BlueHDI Automatik Exclusive war auch seit der Fahrzeugübergabe am 20.01.15 es immerwieder zu 13x Displayausfällen bzw 1x Rückfahrkammera gekommen.Zur Zeit sind es weniger was die Theorie mit der Aussentemperatur unterstreicht.Nächste Woche soll es ja wieder kälter werden,da bin ich ja mal gespannt was passiert.Ich wollte ja mitte März den Wagen noch mal zur Werkstatt bringen, da ich ihn da nicht so dringend brauche, aber wenn die Software erst im Mai verfügbar ist, was soll das bringen.Übrigens der Bildschirm springt nach einem Blackout bei mir nach einer Minute an ( ist die Zeit die der Bildschirm normal zum Abschalten braucht) dann einfach auf Zündung oder Wagen öffnen und er geht wieder.Aber wie gesagt man muss den Bilschirm (gedacht) erst abschalten lassen.Ist aber nur eine Notlösung bis die wirkliche Ursache gefunden ist.Würde mich über neue Infos freuen und Melde mich auch wenn es was Neues gibt.

Hallo,

an diejenigen, die (ähnlich wie ich heute) Probleme mit ihrem 7" Display am C4 Grand Picasso haben:

Ich habe von meinem Händler am Telefon den Tipp bekommen, den Pluspol an der Batterie für fünf Minuten abzuklemmen. Danach starte das System neu. Und in der Tat: Danach lief mein Display, das davor mit Citroen-Logo verharrte, wieder einwandfrei.

Vielleicht können andere sich ja auch so helfen...

Grüße

Brosis

am 9. Mai 2015 um 14:27

Hallo,

jetzt noch einmal zum neusten Stand. Hatte den Wagen bis zum 13.4. in der Werkstatt und es wurde nun doch das Multifunktionsdisplay gewechselt und bis jetzt hatte ich auch keinen neuen Ausfall .

Ich hoffe das es sich damit erledigt hat. Wenn nicht melde ich mich wieder.

Grüße Torsten

am 12. Mai 2015 um 10:58

Kleines Update von uns:

Seit dem Displaytausch im Februar 2015 keinerlei weitere Ausfälle des Displays mehr feststellbar. Die Außentemperaturen lagen zeitweise deutlich unter 0°C und aktuell deutlich über 25°C. Bei uns scheint das Problem also tatsächlich gelöst worden zu sein.

 

Drücke allen die immer noch Probleme haben die Daumen, dass Citroen auch für Sie eine Lösung findet.

 

Grüße

GC4P

Deine Antwort
Ähnliche Themen