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Mutlimedia/Navi Neuer C4 Picasso Problem

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 12:59

Hallo liebe Leute,

wir fahren unseren Neuen C4 Picasso jetzt seit etwas über einem Jahr. Er war eines der ersten Modelle der Serie (wir hatten ihn schon vorm Erscheinungsdatum bestellt). Im Grunde genommen ein Top-Auto! Dank der elektrisch.verstellbaren Ledersitze ein Auto, in dem ich auch nach 1000km noch bequem sitze. Das einzige Auto, bei dem ich beide Arme auflegen kann (linker Arm auf Tür - rechter auf der Mittellehne) und trotzdem noch lenken sicher lenken kann.

Wir hätten den Benziner nur mit etwas mehr PS als den knapp 115 nehmen soll. So richtig spritzig ist der nicht.

Das Navi ist für mich allerdings riesengroßer Müll. Ich fahre verschiedene Firmenwagen vom Mercedes bis Dacia - alle mit eingebauten Navi und Multimediasystem. Das Navi im C4 findet viele Straßen nicht. Oft muss man den Ortsteil (der mit einem kleinen grünen Schild ander Straßenseite gekennzeichnet ist) eingeben. Auch wenn man die Postleitzahl und Straße des Ortes kennt, findet das Navi die Straße nicht. Und es geht hier nicht um Straßen, die erst seit ein paar Monaten bestehen - nein um die, die es schon seit Jahrzehnten gibt. Versucht doch mal spasseshalber zum Wasserschloß Klaffenbach nähe Chemnitz zu gelangen...Erst sind wir im Chemnitz irgendwo am Bahnhof gelandet, dann mitten in der Pampa von Klaffenbach und erst durch "Sonderziele>Hotels" kamen wir dorthin. Das ist nicht das einige Mal passiert.

Auch das TMC ist mir umbegreiflich. Andauernd erhalte ich Meldungen zu Staus und Verkehrsbehinderungen, die nicht auf meiner Route liegen. Zwar auf der gleichen Autobahn aber weit hinter der Stelle, an der ich abfahren muss oder irgendwo in der Nähe meiner Strecke.

Das die Jukebox jedesmal, wenn man das Auto startet das erste Lied spielt und nicht das, was man zuletzt gehört hat, ist mir unverständlich. Das nervt! gerade bei Hörbüchern! Ich nutze die Jukebox nicht mehr. Wozu hat man sie aber dann?

Die Bluetoothverbindung schaltet ständig meine Telefonie ab und den Mediaplayer meines Handys ein (ohne die Medien dann allerdings per Bluetoth wiederzugeben). Und das ganze, ohne das man irgendeinen Knopf drückt. Ich habe es auch nicht geschaft - das das Handy nur als Telefonie und nicht zur Medienwiedergabe konfiguriert wird. Auch wenn man den Haken rausnimmt ist er bei der nächsten Anmeldung des Telefons wieder da. Vielleicht lag das aber auch am Handy mit dem neuen Handy hatte ich die Probleme noch nicht.

Gewöhnen muss man sich auch daran, dass wenn man ein Telefonat geführt und beendet hat, in der oberen Anzeige immer noch ein grünes Hörersymbol mit dem Name des Anrufers verbleibt, sodass man nicht sicher ist, ob die Verbindung wirklich getrennt ist.

Ach ja, eine Sache ist auch noch komisch. Der rechte Spiegel, der sich beim Rückwärtsfahren (wie auch der linke) neigt, verliert dabei ständig seine ursprüngliche Einstellung. Naja, bei der nächsten Inspektion mal schauen.

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2014 um 17:48

Ich habe bisher noch nicht erlebt dass das Navi eine Straße nicht kannte oder mich komplett fehlleitete. Die Routen sind sehr selten mal "interessant", ich würde anders fahren. Aber das hatte bisher jedes Navi, mit dem ich unterwegs war. Ok, eine Ausnahme gab es: Becker Traffic Pro. Wieso sie es damals geschafft haben die Ansagen genau so oft und genau dann zu bringen, wann man sie braucht, weiß ich nicht - heute kann das scheinbar niemand mehr. Ansonsten hat mich das SMEG+ die letzten 20.000 km sicher zum Ziel geführt. Als eine schmale, dafür aber lange Landstraße in Frankreich gesperrt war hat es keinen sinnvollen Umweg gefunden, da musste man selbst die Navi-Karte durchgehen und denken. Aber dass die Straße über zig km gesperrt war hätte auch ein "menschliches Navi" verwirrt. Dafür landeten wir in einem kleinen Städtchen, in der gerade eine Stierhatz stattfand. Da ging es natürlich auch erstmal nicht weiter, alles abgesperrt, und Rückwärtsfahren war nicht drin. Die Kinder fanden es klasse :)

Egal. Ich bin gerade ins Auto um zu schauen was es beim Wasserschloss Klaffenbach so macht. Zündung an, Navi wählen, Adresse eingeben. Stadt: Chemnitz/Chemnitz. Straße: Wasserschloßweg (also direkt der erste Eintrag). Hausnummer: 6. Das Navi zeigt dann dieselben Koordinaten an, die auch Google Maps nennt, plusminus ein paar Meter. Rechts wird dann eine Karte dargestellt. Nach Auswahl sieht man exakt den Kartenausschnitt, den man bei Google Maps sieht. Also oben "Bahnhofstr." und die Straßen dadrunter. Auch wenn die Gewässer nicht angezeigt werden ist eine Verwechselung auszuschließen. Das Navi hat definitiv die Adresse korrekt gefunden.

Ich bin dann nicht dahin gefahren, 5 Stunden sind etwas lang dafür. Trotzdem: soweit ich das sehe funktioniert es einwandfrei. Welche Adresse hast Du denn eingegeben? Wie gesagt, hier ging es durch einfaches Runtertippen ohne irgendwelches Rumprobieren.

Zum TMC: Die Einstellerei für die Verkehrsmeldungen ist wirklich leicht gaga. Ich habe mal per Mail bei der Kundenbetreuung nachgefragt. Die Verkäufer wissen nicht alles, und ich wollte auch nicht zum Händler fahren um die Frage beantwortet zu bekommen. Hier die Antwort vom Kundenservice:

"Die Abkürzung „verk.“ Steht für „Verkehrsmeldungen“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Verkehrsmeldungen ein- beziehungsweise auszublenden. Darüber hinaus, lässt sich mit den Funktionen „nah“ und „direkt“ einstellen, ob die Meldungen für den näheren Umkreis des Fahrzeuges angezeigt oder für die gesamte Strecke bedacht werden. "

Ich bekomme bei meiner Einstellung nur Infos über Meldungen usw. auf der Naviroute, nix links und rechts davon. Es funktioniert insofern so gut wie jedes andere TMC-System. Dass die Bedienung etwas krude und die Anleitung in dem Punkt dürftig ist gibt auch Citroen zu.

Die Jukebox habe ich nur testweise genutzt. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin dass die heute komplett überflüssig ist (32-GB-Stick für 15 Euro rein und man hat verdammt viel Musik im Auto - ohne elendig langsame Umkopiererei) und dass sie für Hörbücher eher unbrauchbar ist (die hört man ein-, vielleicht zweimal, da macht die Arbeit mit dem Kopieren vom sowieso bespielten Stick überhaupt keinen Sinn), soll sie trotzdem funktionieren. "Lustig" ist auch, dass sie nicht immer mit dem ersten Stück anfängt. Da fehlte wohl ein Punkt auf der QA-Testliste. Ich bin nicht sicher, ob das bisher korrigiert wurde (schließlich gibt es schon die zweite 5.1er-Version), soweit ich weiß ist der Bug aber immer noch drin. 5.2 wurde auf den ersten SMEG+-Systemen gesichtet. Vielleicht haben sie es endlich in Ordnung gebracht.

Die Bluetooth-Sprachprobleme würde ich nicht unbedingt dem SMEG+ anhängen. Mein Nexus 4 machte auch Probleme, relativ selten war nach ein, zwei Minuten Telefonat die Bluetoothverbindung weg, das Radio spielte wieder, aber am Telefon war das Gespräch noch dran. Großes Kino, wenn man das erstmal nicht merkt, sondern meint, dass der andere aufgelegt hat oder man in einem Funkloch ist. Dass es selten passierte machte es eigentlich nur schlimmer. Das war vor vielleicht 10 Monaten. Danach gab es ein Android-Update, und seitdem war wirklich jedes Gespräch stabil. Ok, außer bei Funklöchern :) Gegen Telefonmacken kann eine Freisprecheinrichtung nur bedingt was tun. Manchmal kann man um die bekannten Bugs von externen Systemen (hier das Telefon) herumprogrammieren, manchmal nicht.

Der Text rechts oben mit dem letzten Anrufer ist höchstwahrscheinlich auch so ein QA-Ausfall. Der Text des Elements wird mit Anrufannahme geändert, z.B. auf "Otto Schulze". Und das bleibt dann. Keiner hat daran gedacht, dass der Text nach dem Anruf wieder zurückgesetzt werden müsste. Sobald man einen anderen Sender auswählt wird der rechts oben angezeigt, und alles ist wieder gut. Das ist jedoch keine wirkliche Lösung.

Zu den Seitenspiegeln: wieder Software. Da gibt es einiges an Bugs. Mit einem "elektrischen" Sitz hat man zumindest die Möglichkeit die Taste mit der Sitzeinstellung zu drücken. Dann stellen sich auch die Spiegel auf die gespeicherte Position ein. Das ist natürlich auch nur eine Notlösung.

Die Händler können bei den Softwareproblemen überhaupt nichts machen. Wenn sie den Wagen an den Computer hängen und es von Citroen kein Update gibt, gibt es keins. Ich habe noch Version 5.0 drauf. 5.1 wurde zwar auf einigen Autos ausgeliefert, ist aber kein vom Händler "bestellbares" Update. Citroen weiß natürlich dass es ziemliche Probleme gibt. Nur kann man bei einem Auto nicht mal schnell nen Fehler beheben, testen, freigeben. Das dauert Monate und kostet Millionen. 10 verschiedene Softwarestände auf der Straße wären kaum verwaltbar. Citroen hat mir mitgeteilt, dass man mit Hochdruck an den Problemen arbeitet - inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Dass weiterentwickelt wird ist jedoch sicher. So gibt es zumindest in Frankreich bei den App Stores von Apple und Google "Link MyCitroen", und die braucht mindestens 5.1. Ob die Funktionen sinnvoll sind muss jeder für sich entscheiden. Ob Software nicht erstmal fehlerfrei sein sollte bevor man Neues implementiert wird auch gern diskutiert (Antwort: geht nicht. Es gibt Pläne, Releasedaten, Budgets - aber prinzipbedingt keine fehlerfreie Software).

Mich nerven auch einige Dinge. Die Lispelstimme des Navis ist ein schlechter Witz. Man kann keine Route ohne Autobahn berechnen lassen. Bei meinem Auto musste das Steuergerät für die Parksensoren getauscht werden. Die Automatik könnte wahrlich weicher schalten. Klar, ich hätte gern weit ausgereiftere Software und besserer UI. Mich persönlich bringt das jedoch nicht zur Weißglut, für mich sind das Kleinigkeiten. Ich werde weiter den Händler und Citroen nerven und sofort ein Update machen lassen, wenn es eine neue Version gibt, aber ich rege mich darüber nicht auf. Dazu sind mir die Nerven zu schade. Wegen diesen Softwareproblemen werde ich garantiert nichts Rechtliches anfangen, was soll es auch bringen. Und, offen gesagt, ich hatte mit solchen Problemen gerechnet. Komplett neues Modell, neue Basis, neuer Motor, neue Automatik (Motor+Automatik sind Weiterentwicklungen, klar, aber so das erste mal auf der Straße), neues Multimediasystem. Ich komme aus der Softwarebranche und hätte mich arg gewundert, wenn die das ohne Probleme hinbekommen hätten.

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Hallo Egon,

ich habe den neuen Picasso seit Dezember 2014 mit 150 PS Diesel und Wandlergetriebe. Erst ein tolles Auto, die Presse redet alles schlecht. Aber nun zu deinem Thema. Ich bin immer noch auf Erkundungstour bei dem Auto. Alles neu und irgendwie anders. Aber das ist typisch für Citroen und das ist gut so. Auf alle Fälle sind in dem Auto noch etliche Softwarefehler vorhanden. Einige habe ich schon bemerkt. Nicht das das Auto stehen bleibt, aber da geht mit mal das Licht an wenn ich in die Nähe des Autos komme und mal nicht. Und auch andere Dinge, aber vielleicht muss man das Auto verstehen lernen. Was deine Probleme betrifft kann ich noch nicht viel sagen. Auf alle Fälle stecken in der Software noch Fehler, die Citroen hoffentlich beheben kann mittels Werkstatt. Mehr kann ich dir leider nicht helfen, ich stecke selber noch in den Kinderschuhen.

Gruß Winfried

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:01

Hallo,

außer die von mir genannten Softwaremängel kann ich mich auch nicht beschweren. Am Anfang hat die Karosserie vorne links geklappert (wurde durvch Gwährleistung repariert - war schlecht verklebt) dann das gleiche vorne rechts. (Auch auf Gewährleistung). Ich denke auch, dass soetwas bei einem neuen Modell passieren kann. Aber weder Navi- noch Softwarefehler wurden bisher behoben!

Hallo Egon,

 

Deine Erkenntnis zum Müll !! und riesengross - stimmt mit unseren Erfahrungen überein - so isses !! Es ist Müll !! Unsere Mängel Liste ist nun Grundlage für die juristische Keilerei vor Gericht - Unser freundlicher kann nicht, will nicht - es tut sich nix. Citroen macht die 3 Äffchen.

 

Doch mit dem Auto hoch zufrieden, von unsern 3 Picasso, der beste !! Die Chinesen die mit Citroen ( PSA ) zusammen arbeiten - die haben dieses Navi auch als Müll erkannt und verbauen es nicht - die haben ein eigenes Navi von Conti Deutschland entwickeln lassen. Also Auto ok - Navi Müll.

am 20. Dezember 2014 um 17:48

Ich habe bisher noch nicht erlebt dass das Navi eine Straße nicht kannte oder mich komplett fehlleitete. Die Routen sind sehr selten mal "interessant", ich würde anders fahren. Aber das hatte bisher jedes Navi, mit dem ich unterwegs war. Ok, eine Ausnahme gab es: Becker Traffic Pro. Wieso sie es damals geschafft haben die Ansagen genau so oft und genau dann zu bringen, wann man sie braucht, weiß ich nicht - heute kann das scheinbar niemand mehr. Ansonsten hat mich das SMEG+ die letzten 20.000 km sicher zum Ziel geführt. Als eine schmale, dafür aber lange Landstraße in Frankreich gesperrt war hat es keinen sinnvollen Umweg gefunden, da musste man selbst die Navi-Karte durchgehen und denken. Aber dass die Straße über zig km gesperrt war hätte auch ein "menschliches Navi" verwirrt. Dafür landeten wir in einem kleinen Städtchen, in der gerade eine Stierhatz stattfand. Da ging es natürlich auch erstmal nicht weiter, alles abgesperrt, und Rückwärtsfahren war nicht drin. Die Kinder fanden es klasse :)

Egal. Ich bin gerade ins Auto um zu schauen was es beim Wasserschloss Klaffenbach so macht. Zündung an, Navi wählen, Adresse eingeben. Stadt: Chemnitz/Chemnitz. Straße: Wasserschloßweg (also direkt der erste Eintrag). Hausnummer: 6. Das Navi zeigt dann dieselben Koordinaten an, die auch Google Maps nennt, plusminus ein paar Meter. Rechts wird dann eine Karte dargestellt. Nach Auswahl sieht man exakt den Kartenausschnitt, den man bei Google Maps sieht. Also oben "Bahnhofstr." und die Straßen dadrunter. Auch wenn die Gewässer nicht angezeigt werden ist eine Verwechselung auszuschließen. Das Navi hat definitiv die Adresse korrekt gefunden.

Ich bin dann nicht dahin gefahren, 5 Stunden sind etwas lang dafür. Trotzdem: soweit ich das sehe funktioniert es einwandfrei. Welche Adresse hast Du denn eingegeben? Wie gesagt, hier ging es durch einfaches Runtertippen ohne irgendwelches Rumprobieren.

Zum TMC: Die Einstellerei für die Verkehrsmeldungen ist wirklich leicht gaga. Ich habe mal per Mail bei der Kundenbetreuung nachgefragt. Die Verkäufer wissen nicht alles, und ich wollte auch nicht zum Händler fahren um die Frage beantwortet zu bekommen. Hier die Antwort vom Kundenservice:

"Die Abkürzung „verk.“ Steht für „Verkehrsmeldungen“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Verkehrsmeldungen ein- beziehungsweise auszublenden. Darüber hinaus, lässt sich mit den Funktionen „nah“ und „direkt“ einstellen, ob die Meldungen für den näheren Umkreis des Fahrzeuges angezeigt oder für die gesamte Strecke bedacht werden. "

Ich bekomme bei meiner Einstellung nur Infos über Meldungen usw. auf der Naviroute, nix links und rechts davon. Es funktioniert insofern so gut wie jedes andere TMC-System. Dass die Bedienung etwas krude und die Anleitung in dem Punkt dürftig ist gibt auch Citroen zu.

Die Jukebox habe ich nur testweise genutzt. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin dass die heute komplett überflüssig ist (32-GB-Stick für 15 Euro rein und man hat verdammt viel Musik im Auto - ohne elendig langsame Umkopiererei) und dass sie für Hörbücher eher unbrauchbar ist (die hört man ein-, vielleicht zweimal, da macht die Arbeit mit dem Kopieren vom sowieso bespielten Stick überhaupt keinen Sinn), soll sie trotzdem funktionieren. "Lustig" ist auch, dass sie nicht immer mit dem ersten Stück anfängt. Da fehlte wohl ein Punkt auf der QA-Testliste. Ich bin nicht sicher, ob das bisher korrigiert wurde (schließlich gibt es schon die zweite 5.1er-Version), soweit ich weiß ist der Bug aber immer noch drin. 5.2 wurde auf den ersten SMEG+-Systemen gesichtet. Vielleicht haben sie es endlich in Ordnung gebracht.

Die Bluetooth-Sprachprobleme würde ich nicht unbedingt dem SMEG+ anhängen. Mein Nexus 4 machte auch Probleme, relativ selten war nach ein, zwei Minuten Telefonat die Bluetoothverbindung weg, das Radio spielte wieder, aber am Telefon war das Gespräch noch dran. Großes Kino, wenn man das erstmal nicht merkt, sondern meint, dass der andere aufgelegt hat oder man in einem Funkloch ist. Dass es selten passierte machte es eigentlich nur schlimmer. Das war vor vielleicht 10 Monaten. Danach gab es ein Android-Update, und seitdem war wirklich jedes Gespräch stabil. Ok, außer bei Funklöchern :) Gegen Telefonmacken kann eine Freisprecheinrichtung nur bedingt was tun. Manchmal kann man um die bekannten Bugs von externen Systemen (hier das Telefon) herumprogrammieren, manchmal nicht.

Der Text rechts oben mit dem letzten Anrufer ist höchstwahrscheinlich auch so ein QA-Ausfall. Der Text des Elements wird mit Anrufannahme geändert, z.B. auf "Otto Schulze". Und das bleibt dann. Keiner hat daran gedacht, dass der Text nach dem Anruf wieder zurückgesetzt werden müsste. Sobald man einen anderen Sender auswählt wird der rechts oben angezeigt, und alles ist wieder gut. Das ist jedoch keine wirkliche Lösung.

Zu den Seitenspiegeln: wieder Software. Da gibt es einiges an Bugs. Mit einem "elektrischen" Sitz hat man zumindest die Möglichkeit die Taste mit der Sitzeinstellung zu drücken. Dann stellen sich auch die Spiegel auf die gespeicherte Position ein. Das ist natürlich auch nur eine Notlösung.

Die Händler können bei den Softwareproblemen überhaupt nichts machen. Wenn sie den Wagen an den Computer hängen und es von Citroen kein Update gibt, gibt es keins. Ich habe noch Version 5.0 drauf. 5.1 wurde zwar auf einigen Autos ausgeliefert, ist aber kein vom Händler "bestellbares" Update. Citroen weiß natürlich dass es ziemliche Probleme gibt. Nur kann man bei einem Auto nicht mal schnell nen Fehler beheben, testen, freigeben. Das dauert Monate und kostet Millionen. 10 verschiedene Softwarestände auf der Straße wären kaum verwaltbar. Citroen hat mir mitgeteilt, dass man mit Hochdruck an den Problemen arbeitet - inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Dass weiterentwickelt wird ist jedoch sicher. So gibt es zumindest in Frankreich bei den App Stores von Apple und Google "Link MyCitroen", und die braucht mindestens 5.1. Ob die Funktionen sinnvoll sind muss jeder für sich entscheiden. Ob Software nicht erstmal fehlerfrei sein sollte bevor man Neues implementiert wird auch gern diskutiert (Antwort: geht nicht. Es gibt Pläne, Releasedaten, Budgets - aber prinzipbedingt keine fehlerfreie Software).

Mich nerven auch einige Dinge. Die Lispelstimme des Navis ist ein schlechter Witz. Man kann keine Route ohne Autobahn berechnen lassen. Bei meinem Auto musste das Steuergerät für die Parksensoren getauscht werden. Die Automatik könnte wahrlich weicher schalten. Klar, ich hätte gern weit ausgereiftere Software und besserer UI. Mich persönlich bringt das jedoch nicht zur Weißglut, für mich sind das Kleinigkeiten. Ich werde weiter den Händler und Citroen nerven und sofort ein Update machen lassen, wenn es eine neue Version gibt, aber ich rege mich darüber nicht auf. Dazu sind mir die Nerven zu schade. Wegen diesen Softwareproblemen werde ich garantiert nichts Rechtliches anfangen, was soll es auch bringen. Und, offen gesagt, ich hatte mit solchen Problemen gerechnet. Komplett neues Modell, neue Basis, neuer Motor, neue Automatik (Motor+Automatik sind Weiterentwicklungen, klar, aber so das erste mal auf der Straße), neues Multimediasystem. Ich komme aus der Softwarebranche und hätte mich arg gewundert, wenn die das ohne Probleme hinbekommen hätten.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 20:07

Hallo ramino,

danke für deine lange und detailierte Antwort. Ich rege mich darüber gar nicht so auf. Finde nur, dass es nach über einem Jahr Zeit wäre diese Fehler per SW-Update abzustellen. Übrigens, war es im Falle vom Wasserschloss Klaffenbach nicht die Wasserschloßstraße sondern die von dir auch genannte Bahnhofstraße die nicht übereinstimmte. Die Wasserschloßstr. war gesperrt und man sollte über die Bahnhofstr. anreisen. Es gibt viele Straßen, die mein MediaNav im Dacia Firmenwagen sofort findet, bei denen ich im Citroen aber unbedingt den Ortsteil (gerade bei kleinen Nestern) wissen muss, da das Navi die Straße sonst nicht findet. Das ist uns jedenfalls schon öfter passiert.

Bis auf diese zu verschmerzenden kleinen Fehler ist der C4 ein Top Auto, dessen Kauf ich auch nicht bereue!

Navi Probleme kann ruggler ja anscheind auch bestätigen.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 20:10

Ach und übrigens ramino, 500km ist für'n Kurztrip echt zu lange. Aber bei Gelegenheit empfehle ich dir dort mal ein Konzert zu besuchen. Ist schön da! :)

hallo gemeinde, hallo ramimo,

ich nenne meinen GPII HDi 150 seit dem 04.12. mein eigen, und es scheint sich doch schon einiges getan zu haben im vergleich zu den ersten autos des neuen modells:

meine wandlerautomatik schaltet butterweich, so dass man manchmal wirklich aufs display kucken muss, um zu sehen, dass sie geschaltet hat.

meine jukebox hat das hier und in anderen foren oft beklagte alzheimer-problem nicht, sie merkt sich genau, wo ich entweder einer anderen quelle gelauscht habe oder den wagen ausgestellt habe, und setzt punktgenau dort wieder ein.

ich habe ein älteres blackberrymodell, mit dem ich absolut keine probleme bei der bluetooth verbindung habe, alle gespräche ankommen und meine stimme klar verständlich ist (deutlich verbessert im vergleich zum vorgängermodell).

die lispelnde navistimme gibt es lustigerweise nur in der deutschen sprachversion (und hier in meinem fahrzeug nur bei den verkehrsmeldungen, nicht aber bei der normalen naviführung). in der italienischen sprachversion gibt es keine lispelnde stimme, dafür aber einen süßen akzent, wenn man damit in deutschland unterwegs ist und sie dann "autobahn a ackt" sagt.

das einzige problem, das ich habe, ist, wie schon in einem anderen thema gesagt, dass der ipod manchmal ausfällt. das system erkennt ihn, liest ihn, sieht alle titel und playlists etc, aber spielt ihn einfach nicht ab. nach ein paar tagen pause, synchronisierung mit itunes, hold taste an und aus ein paarmal, clickwheel in der mitte und auf menü drücken, bis das apfelsymbol erscheint und wieder ans auto anschließen hat das ganze bis jetzt jedesmal wieder zum laufen gebracht.

ich sehe das so wie ramimo: entspannt bleiben, wir haben uns einen franzosen gekauft, an dem vieles wirklich toll ist und manches eben verbesserungsbedürftig. da das oft softwarebugs sind, besteht doch zumindest die hoffnung, dass das durch updates in den griff zu bekommen ist. ich jedenfalls freue mich zur zeit gigantisch über dieses tolle auto und sehe weit und breit keine konkurrenz in der gleichen preisklasse, die unserem wagen nur ansatzweise das wasser reichen könnte.

am 21. Dezember 2014 um 0:23

Irgendwann werden die neuen Softwareversionen für Automatik, Steuergeräte und SMEG+ schon freigegeben. Irgendwas muss der Mensch ja glauben :)

oh ramimo - Deine pos. Meinung in Gottes Ohr. Doch bitte wann ??

Da sich die ganze Zeit nix getan hat. Alles hüllt sich in Schweigen !! glaube ich, Citroen lässt die Kunden mit dem Navi der Ast runter. Also, wir werden mal die Garantie verlängern.

Da die Navi Fehler ( auch in France + Italien ) so stark sind, haben wir über den Kabel Bausatz ein Garmin Navi parallel laufen - und das tut was es soll, im Gegensatz zum Citroen Navi. EgonEimer sagt es schon richtig = riesengrosser Müll !!

am 29. Dezember 2014 um 12:43

Was weiß ich :) 5.1 ist kein offizielles Updates, also nicht als "Artikel" freigegeben. 5.2 ist bei neueren Modellen installiert, aber auch noch nicht für Updates freigegeben. Was ich weiß: Die Qualitätssicherung für eine solche Software dauert ewig. Nein, damit meine ich nicht, dass gesichert werden soll, dass es eine qualitativ gute Software gibt, sondern dass alle wichtigen vorher definierten Tests erfolgreich ablaufen und die Kiste nicht alle 5 Minuten abkackt. Außerdem gibt es Budgets, es werden einfach nicht zig Typen an die Bugs gesetzt, auch wenns sinnvoll wäre. Die sind schon lang im nächsten Projekt. Das ist Uraltindustrie, nicht Google oder Tesla.

Navifehler habe ich bisher auch gehabt. Einmal war die Navistimme weg, blöderweise mitten in Südfrankreich, und zweimal hatte das Navi eine Position 25 km weiter westlich als real vorhanden angenommen. Ja, blöd. Auch verteilt auf 20.000 km ist das blöd. Das Navi meines Zafira B hatte nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme. Aber bisher zumindest war keines der Probleme irgendwie "wichtig". Solange werde ich mich nicht aufregen, besonders weil es überhaupt nix nützt. Egal was ich tu, die neue Version wird keine Sekunde früher fertig werden. Und ja, ich gehe davon aus, dass es eine neue Version geben wird. Anfangs hatte ich Probleme, dass alle paar 1000 km für so 10 Sekunden ein Motorfehler kam. Nach einmal Update für alles war das Geschichte.

Erzähl mal, welche Fehler hattest Du beim Navi?

Stand 13. 11. 2013 } Navi Mängel C4 Picasso

Meldung Verkehrsinfo “ auf der Route “ oder “ im Umkreis von „ richtig ausgewählt und bestätigt - Funktioniert nicht immer = meistens keine Meldung – ergo Sinnlos.

Umfahrung einer lang andauernden Baustelle funktioniert nicht. Baustelle wird nicht erkannt, somit wird auch die Umfahrung nicht vorgeschlagen – auch nach 15 km auf der Umfahrung, kommt zum x ten mal „ Bitte wenden „ Das Navi erkennt die Route der Umfahrung nicht - ergo Sinnlos.

gleicher Irrläufer, falsche Strasse ausgewählt. will von Bundesstrasse ab, in ein Wohngebiet !!, erkennt die richtige Abfahrt von Bundesstrasse nicht. Wohngebiet logisch nicht Zielführend.

Stand 10. 04. 2014 + 22. 06. 2014 Navi Mängel C4 Picasso

Die Update der Risiko Zonen von Citroen funktionieren

Die Warnung „ Geschwindigkeits Überschreitung „ und Geschwindigkeits Begrenzung wie Seite

369 der Betriebsanleitung – funktioniert nicht. Zu Testzwecken die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten – Navi reagiert nicht, kommt keine Warnung.

In Österreich funktioniert die Blitzer Warnung, jedoch als kleines Icon, vor dem Blitzer !! = gut

Nur der Fahrer müsste dann permanent den Bildschirm betrachten, was ja nicht möglich ist.

Die wichtige akustische Warnung kommt erst nach dem Blitzer – ergo Sinnlos

In Österreich bekannte Strasse, nach 300m keine Navigation mehr, keine Strasse mehr vorhanden.

Display leer !! Obwohl alle Satelliten vorhanden.

Warum können wir das so genau beschreiben ? Dem klugen Rat des Autohauses Beier folgend,

haben wir den Citroen Bausatz einbauen lassen und das Garmin Nüvi 2495 läuft parallel.

Navigation Fehler ohne Ende. Meldung TMC in Bad Reichenhall, über Ö3, Bayern 3, usw..

Navi eingestellt „ auf Route „ Navi meldet immer in Fahrt Richtung Luxembourg. Diese Meldung

von Bad Reichenhall, kommt 100 km in München und 350 km weiter in Stuttgart auch noch.

Das Navi übernimmt die Einstellung auf Route nicht !! auf „ 20 Km Umkreis „ umgestellt, auch hier

kommt die Meldung „ von Bad Reichenhall „

Frankreich - Hotel suche in Stadt Chambery - Navi versagt, Strasse in Hyeres, uns gut bekannt - Navi versagt, will zu völlig falscher Strasse

Frankreich, völlig neu – Blitzer werden angezeigt und gewarnt !! jedoch wie auch in Österreich, viel zu spät, somit sinnlos ! oder bis zu 1000 m vorher.

Auf dem ganzen Display plötzlich, ca. 50 – 80 gelbe Warndreiecke = Icon für Baustelle – jedoch keine Baustelle vorhanden, auch keine TMC Warnung – Unterhaltungswert für den Beifahrer !!

Eine akustische Warnung über Behinderung kommt, meldet diese, wenn die Behinderung = Baustelle längst durchfahren ist bzw. vorbei ist.

 

So wie das Citroen Navi versagt – hat uns das parallel eingebaute Garmin gerettet. Kein Zustand

am 31. Dezember 2014 um 12:51

Interessant. Ich hatte bisher eben diese zwei Fehler, die dem Navi selbst angelastet werden können (Ansagen einmal weg, GPS-Position zweimal falsch). Dann hat es einmal auf einem AB-Kreuz die Abfahrt nach links nicht hinbekommen, was jedoch wohl ein Problem des Kartenmaterials ist (klar, trotzdem blöd). TMC-Meldungen bekomme ich passend angezeigt, Umfahrung geht auch, Gefahrenstellenwarnung geht ebenso. In F wird mit den Originaldaten vor einer "Gefahrenzone" gewarnt, also grob 1 km im Umkreis eines Blitzers. Für D gibt es überhaupt keine offiziellen Daten.

Wir haben hier auch eine Dauerbaustelle auf der AB, die nicht per TMC gemeldet wird. Eine Funktion, die Route ohne AB zu berechnen, würde da sehr helfen. Kann das SMEG+ nicht, obwohl das seit Ewigkeiten Standard bei praktisch allen anderen Systemen ist.

Ich finde das SMEG+ also auch alles andere als perfekt. Die von Dir geschilderten Probleme sind jedoch hier nach insgesamt 22.000 km in Deutschland, Frankreich und Österreich noch nicht aufgetreten.

am 9. Januar 2015 um 10:55

Hallo ramimo

im Moment erfahren wir, dass im Laufe des Januar oder Februar von Citroen ein update kommen soll

denke, lassen wir mal kommen

am 9. Januar 2015 um 12:57

Software und Release Dates, ich bin gespannt :) Aber es würde passen, ich habe im März sowieso meine erste Inspektion. Sollen sie einfach mal alles updaten was es so gibt.

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