ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Navi am Moped?

Navi am Moped?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:45

Hallo Leute, mal eben so in die Runde gefragt: Hat jemand von Euch en Navigationsgerät am Moped?

Wenn ja, welches, mit welchen Erfahrungen, welche Befestigung, welche Wetterschutzmaßnahmen?

Wenn nein, warum nicht? ... ich finde eh nie den Weg ... mir gehts ums Fahren, egal wie lang ... usw.

Alle Kommentare willkommen!

Danke und bis denn

street-jumper

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von street-jumper

Hallo Leute, mal eben so in die Runde gefragt: Hat jemand von Euch en Navigationsgerät am Moped?

Wenn ja, welches, mit welchen Erfahrungen, welche Befestigung, welche Wetterschutzmaßnahmen?

Wenn nein, warum nicht? ... ich finde eh nie den Weg ... mir gehts ums Fahren, egal wie lang ... usw.

Alle Kommentare willkommen!

Danke und bis denn

street-jumper

Ich habe den Tomtom Rider II, Befestigung mit der Halterung am Lenker, Stromversorgung war am Vor-Mopped über Bordsteckdose, Wetterschutzmaßnahmen keine, ist ja wasserdicht. Auch wenn man den Weg eigentlich kennt, kann man unterwegs einfach so mal irgend wo in die unbekannte Pampa abbiegen, wo es einem gerade gefällt und das Gerät bringt einen trotzdem zum Ziel, ohne dass man immer die gleiche Strecke fährt.

Thomas

Ich hab kein's am Bike, bekomme es noch geregelt mich an den größeren Städten zu orientieren.

Sollte ich total Ortsfremd sein, kaufe ich mir eine Karte.

Das hat bisher noch immer Funktioniert, so lernst du auch besser die Örtlichkeiten kennen.

 

Navi macht es einem natürlich leichter, man wird aber auch dadurch Oberflächlicher und verliert jegentliche Orientierung.

Im Stadtverkehr, bei der Suche nach irgend einem Gebäude, ist es allerdings eine sehr große Hilfe, unumstritten.

 

Daher jeder wie er's mag.

Ich akzeptier's.

 

Regards, B.J.

Ein Freund von mir hat ein Navi am Moped, eins reicht.

Ich finds nicht schlecht, weil man schöne Routen planen kann

und so auch mal neue Strecken entdeckt.

Wer nur von A nach B will, kann sich auch mit einer Karte behelfen.

Mittlerweile sind die Navis wirklich erschwinglich geworden,

da kann man schon mal zuschlagen.

Hallo,

ich habe seit 1 Monat eine e-glide CVO 2009 und die hat ein eingebautes Navi im Sound System von Haarman-Becker. Habe dafür auch mein 2001 Modell eingetauscht. Leider musste ich feststellen, dass HD die 2009 Modelle mit einer Navi Aktuallisierung von 05/06 ausliefert. Nach Anfrage bekam ich die Antwort, es ist die aktuelste Software - na super ! Daher ist der Vorschlag eine aktuelle Karte zu verwenden der günstigste und beste. Nur schade, dass HD so einen Mist einbaut zu dem es auch kein update gibt.

Zusätzlich bemerkt kurz meine Erfahrung zu den älteren Modellen bei denen kein Navi mitgeliefert wurde dass man eh nicht verwenden kann.

Das so hoch gelobte Soundsystem ist meiner Meinung nach schlechter als das von 2001 - keine Bässe und die eingebauten Lautsprecher klingt wie Musik aus Eierbecher - Model 2001 100% Besser. Es ist zwar lauter, nur laut ist nicht gleich Qualität. Die Alarmanlage des Bikes ist wesentlich unempfindlicher - das nennt sich Verbesserung. Jetzt aber zum Wichtigen: Die Fahreigenschaften sind einfach super .... Beste Grüße und sonniges Wetter

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:03

Zitat:

 

Ich habe den Tomtom Rider II, Befestigung mit der Halterung am Lenker, Stromversorgung war am Vor-Mopped über Bordsteckdose, Wetterschutzmaßnahmen keine, ist ja wasserdicht. Auch wenn man den Weg eigentlich kennt, kann man unterwegs einfach so mal irgend wo in die unbekannte Pampa abbiegen, wo es einem gerade gefällt und das Gerät bringt einen trotzdem zum Ziel, ohne dass man immer die gleiche Strecke fährt.

Thomas

Also vom TTR 2 habe ich schon gehört - soll ja ganz gut sein. Die Wasserdichtigkeit ist auch nicht von der Hand zu weisen, dagegen steht jedoch der hohe Preis und das eher kleine Display.

Ich habe mir mal das Navigon NÜVI 750 TFM herausgesucht. Mit 4,3" Display und einem Ohrstöpselanschluß ist man ganz gut dabei. Zudem kann das wohl auch die Ansagen per FM Transmitter ins Autoradio übertragen (so man es im Auto nutzt). Mit einer Wetterschutzhülle aus dem Zubehörmarkt sollte es dann auch regentauglich sein.

Gut, auf Windschilder stehe ich nicht so, außer bei Tourern, aber einen Nutzen fürs Navi bei Sauwetter hätte es dann auch noch. Neben dem kleinen Nebeneffekt, dass der Fahrer nicht so nass wird....!:D

Eine gute Plastiktüte, wie in einem anderen Forum beschrieben, sollte auch passable Dienste bei schlechtem Wetter tun. Zudem gibt es ja auch Zusatzversicherungen, die einen Wasserschaden oder Fehlbedienung abdecken. So wäre man neben Sturzschäden, Sandschäden & Co. auch noch in feuchterer Hinsicht geschützt.

Was meint ihr dazu?

Klar, fürs Auto gibt es schönere Geräte mit größerem Bildschirm, keine Frage. Die Ansagen benutze ich nicht, das Bluetooth-Headset, das dabei ist, habe ich noch nie benutzt, im Auto habe ich die Sprachausgabe auch abgestellt, es nervt mich einfach, ständig vollgequatscht zu werden.

Der vergleichbar hohe Preis sollte nicht abschrecken, Harley fahren ist eh kein billiges Vergnügen, aber dafür ist das Ding wetterfest und hält auch die Vibrationen aus. Eine Plastiktüte für Autonavis schützt diese zwar vor Wasser, nicht aber vor Kondensationsfeuchte.

Für Fernnavigation braucht man ein Navi nicht wirklich, wenn man die Karte so halbwegs im Kopf hat. Eine Karte ist übrigens immer gut für die Übersicht, die kann ein Navi so nicht bieten. Schön ist es aber eben, wenn man zwar zu bekannten Zielen fährt, aber einfach so mal einen schönen Umweg durch unbekanntes Gebiet fahren will und sich keinen Kopp machen muss, wie man von da aus wieder zum Ziel findet.

am 5. Juni 2009 um 10:42

Bei meiner E-Glide hatte ich mal einen Garmin montiert. Dann habe ich mir am PC ein paar Routen zusammengestellt und bin die abgefahren. Ein bißchen speziell war, dass man schon vorher wusste, wie lange man hinterher unterwegs gewesen sein wird. Im Großen und Ganzen habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass ich das nicht wirklich schätze.

Danach hatte ich nie wieder die Motivation, mir so ein Teil zuzulegen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich -anders als mit dem Auto- eh zum größten Teil nur Tagestouren fahre und keine festen Ziele habe.

wollte nie nie nie ein Navi haben. bis ich dann im letzten Herbst mit dem Auto ständig irgendwelche Umleitungen, oder Staus umfahren musste/habe. Und das Nachts mit der Karte auf dem Schoß war nicht wirklich lustig.

Kurzerhand das ZUMO 550 geholt.

Für meine E-Glide habe ich mir dann noch einen Halter gebastelt und wenn ich es auf den Tagestouren nicht brauche, so auf weiteren Strecken ist es wirklich nützlich. Egal ob Tanke, Hotel oder Campingplatz, das Teil hat für alles eine Antwort.

Man(n) gewöhnt sich sehr schnell daran. Will ich nicht mehr missen.

Moin,

ich habe immer ein günstiges Medion Navi (inkl. Europakarten) bei Urlaubstouren am Bike. Halterungen gibt es hier : http://www.bikertech.de/webshop/index.htm (Die Internetpräsens ist zwar schlecht, jedoch hat er für jedes Navi eine Halterung.

Und bei Regen einfach ein Kondom überwegziehen....aber bei Regen fahr ich meistens nicht.

Gruß Stefan

Ich habe seit über einem Jahr ein z?mo 550 (@ flhti: da sind doch Halterungen dabei, einmal zum Schrauben und einmal mit Saugnapf?) und bin damit sehr zufrieden. Sichelrich braucht man das nicht immer, aber zum Beispiel bei einem Amerika-Urlaub mit einem Leihmotorrad von EagleRiders war das eine prima Sache - egal, ob man einfach drauf los fährt oder eben im Vorhinein schon eine Streckenplanung macht und diese dann auf's Navi überspielt. Wenn man letztlich von der Route abweicht, wird das auch vom Gerät erfasst und kann nacher wieder auf den Rechner rücküberspielt werden. Und so bilden sch langsam aber sicher einige Kreise in den USA, die ich schon abgeklapert bin.

Prima Sache.

am 5. Juni 2009 um 19:07

Ähnliches Thema wurde doch gerade vor ein paar Wochen durchgekaut!

Hol dir das Garmin Zumo 500 (wird nicht mehr produziert) oder 550 oder von mir aus das TomTom.

Die sind beide nicht unbedingt "Wasserdicht", eher Spritzwasserresistent aber auf jeden Fall besser als Autonavi´s.

"Folie drüber" ist Käse, das schützt nur begrenzt und erschwert nur die Bedienung bzw. Ablesbarkeit.

Keine Ahnung, ob das TomTom inzwischen aufgeholt hat: Das Zumo hat einen MP3 Player und man kann selbst zusammengestellte Routen aufspielen und das macht so ein Motorradnavi erst interessant!

Ebenso kann man zwischen feste Verkabelung und Bluetooth wählen.

Ich hab das Zumo am Lenker montiert. Sieht nicht gerade toll aus aber sehe im Moment keine Alternative. Das Navi hängt somit voll im Fahrtwind, ist aber Bombenfest, was beim TomTom nicht immer der Fall war......

Gruß Roger

am 5. Juni 2009 um 21:03

Garmin zumo 550

Technomounthalter (verchromt) für 1 1/4 Zoll Lenker

Touratech abschließbare Halterung (mit Dämpfung)

und den Originalhalter mit Anschluss von Garmin

Wetterschutz braucht man nicht das Teil ist wasserdicht (schon mehrmals getestet)

Dazu noch ein Bluetooth-Stereo-Headset dann kann man auch noch Musik hören

am 12. Juli 2016 um 12:55

Zitat:

@flhti schrieb am 5. Juni 2009 um 13:07:23 Uhr:

wollte nie nie nie ein Navi haben. bis ich dann im letzten Herbst mit dem Auto ständig irgendwelche Umleitungen, oder Staus umfahren musste/habe. Und das Nachts mit der Karte auf dem Schoß war nicht wirklich lustig.

Kurzerhand das ZUMO 550 geholt.

Für meine E-Glide habe ich mir dann noch einen Halter gebastelt und wenn ich es auf den Tagestouren nicht brauche, so auf weiteren Strecken ist es wirklich nützlich. Egal ob Tanke, Hotel oder Campingplatz, das Teil hat für alles eine Antwort.

Man(n) gewöhnt sich sehr schnell daran. Will ich nicht mehr missen.

Wird das Zumo auch an die Onboard-HIFI-Anlage angeschlossen sodass man die Stimme über die Bordlautschrecher hört? Wie- einfach parallel an einen Lautsprecher? Wie geht das dann mit dem Laut und leise stellen?

Hi,

Ich benutze mein iPhone mit Navigon mit EU Karten.

Als Halterung habe ich das hier:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Strom direkt über 12V USB-Anschluss ans Phone.

Ansage über Bluetooth Kopfhörer.

Was für mich außer der Zielfindung in der Fremde am wichtigsten ist:

Da ich ein sehr vorsichtiger Fahrer bin, ist es für mich Top, dass ich im Navi jede gefährliche Kurve im Voraus sehen kann.

Ich würde nie wieder ohne fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen