1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 950 Europa - GPS Position wird falsch dagestellt

Navi 950 Europa - GPS Position wird falsch dagestellt

Opel Astra J

Hallo Astrafahrer,

mit oben genannten Navi System hatte ich in letzter Zeit drei Mal folgendes Problem.

Mitten in der Navigation von A nach B "verschluckt" sich das Navi und die Position wird nicht genau dargestellt. Plötzlich fährt man 20 Meter neben der Autobahn oder Landstraße und die obskursten Routen zur Rückführung werden einem angezeigt. Und natürlich wird der nächste aktuelle bzw. richtige Abbiegepunkt nicht mehr kommuniziert.

Bisher gibt sich der Spaß irgendwann von selbst. Auch Zündung aus oder Route abbrechen helfen nur bedingt. Alles nicht so schlimm, kann man sagen, aber wenn man mitten in Frankreich rumgurkt und sich nicht auskennt, dann ist das schon recht lästig. Die Wetterverhältnisse waren übrigens immer normal.

Jemand eine Idee, wie man quasi das GPS Signal neu kalibirieren lassen kann oder die aktuelle Position neu bezieht? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

VG PiratVox

59 Antworten

Hallo zusammen.

Habe Probleme mit dem 950er Navi in meinem Astra J. Das Navi friert den Standort einfach am Wohnort ein, seit dem tut sich nichts mehr. Neustart hilft nicht. Er bleibt auf dem Navi einfach zu Hause stehen.

Kennt wer das Problem?

Zitat:

@Hsclocke schrieb am 25. Juli 2017 um 05:59:28 Uhr:

Kennt wer das Problem?

Ja, sporadisch und vorübergehend

Schade, dass manche Leute den Ernst der Lage nicht erfassen. Es gibt halt noch kein spezielles Kinder-Forum.
Fazit zum Navi-Problem:
Nach meinen letzten Aktivitäten und nach Aussagen von Opel-Rüsselsheim selbst: Opel ist auch in Zukunft nicht in der Lage diesen Fehler abzustellen.

Hallo alle,

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass mein Deutsch fehlerhaft ist, aber es ist nicht meine Muttersprache.

Ich habe eine neue Opel Zafira 2017 CDTI 170 PS AT, das gleiche Problem ist bei meiner Navigation.Ich hatte den Opel Onstar angerufen und ihm mit meiner Navigation dieses Problem mitgeteilt.Die Dame in der Leitung sagte mir, dass dieses Problem für Opel nicht bekannt ist.Ich habe dieses Auto gekauft, weil eingebautes Navigationssystem hat.Ende dieses Jahres reise ich mit meiner Familie von Ungarn nach Österreich, mein Sohn wird mit uns reisen. Er ist 2,5 Jahre alt. Mit diesem Navigationssystem würde ich gerne fahren, aber es hat viele Bugs (z.B: GPS Position wird falsch dagestellt). Was kann ich jetzt machen? Soll ich ein anderes Navigationssystem kaufen (oder Waze)? Ich werde hier in Budapest zum Opel Service gehen, was kann Opel mit diesem Bug machen?

Zitat:

@Criton schrieb am 26. Nov. 2017 um 17:58:11 Uhr:

Ich werde hier in Budapest zum Opel Service gehen, was kann Opel mit diesem Bug machen?

Letztlich nur Softwareupdates machen. Mit etwas Glück bekommst du ein Austauschgerät auf Sachmängelhaftung/Garantie/Kulanz, aber da weiß ich natürlich nicht wie die "Bedingungen" in deinem Land aussehen. In DE hättest du innerhalb der ersten 6* Monate nach Kauf beim Händler das "Recht" auf ein fehlerfreies Produkt. Vielleicht ist es bei dir Ähnlich?

Eigentlich 12 bzw. 24 bei Neuwagen, aber innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Beweislast Umkehr.

Alles in allem scheint es keine Lösung zu geben, eher nur Linderung. Bei manchen scheint der Fehler ja Häufiger aufzutreten als bei anderen. Bei mir zB nur einmal alle Jubeljahre.

Vielleicht hilft noch der Tipp, der bereits genannt wurde: AM Anfang macht der Wagen ja diesen Systemcheck. Diesen nicht durch vorzeitiges Motorstarten abbrechen. Keine Ahnung ob es hilft.

Zitat:

@guruhu schrieb am 26. November 2017 um 18:04:24 Uhr:

Zitat:

@Criton schrieb am 26. Nov. 2017 um 17:58:11 Uhr:

Ich werde hier in Budapest zum Opel Service gehen, was kann Opel mit diesem Bug machen?

Letztlich nur Softwareupdates machen. Mit etwas Glück bekommst du ein Austauschgerät auf Sachmängelhaftung/Garantie/Kulanz, aber da weiß ich natürlich nicht wie die "Bedingungen" in deinem Land aussehen. In DE hättest du innerhalb der ersten 6* Monate nach Kauf beim Händler das "Recht" auf ein fehlerfreies Produkt. Vielleicht ist es bei dir Ähnlich?

Eigentlich 12 bzw. 24 bei Neuwagen, aber innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Beweislast Umkehr.

Alles in allem scheint es keine Lösung zu geben, eher nur Linderung. Bei manchen scheint der Fehler ja Häufiger aufzutreten als bei anderen. Bei mir zB nur einmal alle Jubeljahre.

Vielleicht hilft noch der Tipp, der bereits genannt wurde: AM Anfang macht der Wagen ja diesen Systemcheck. Diesen nicht durch vorzeitiges Motorstarten abbrechen. Keine Ahnung ob es hilft.

Ich warte jedes Mal mit dem Systemcheck, und danach starte ich den Motor.Was ich weiß, sollte das GPS richtig funktionieren, weil der OnStar immer meine Position korrekt sieht. Softwareupdate vielleicht? Wo kann ich die Softwareversion meiner Navigation sehen? Das Auto sieht jedes Mal min 8 GPS Satelite. Aus Sicherheitsgründen werde ich morgen meinen Opel-Service über die Garantie anrufen. Ich habe dieses Auto am 02.11.2017 gekauft mit 0km.

Wie gesagt, vielleicht gibt es bei dir ja sowas wie Sachmängelhaftung/Gewährleistung. Ist ja vermutlich EU, da ist ja fast der ganze Verbraucherschutz normiert. Gemäß dem dürfte das die bessere Lösung sein.

Problem ist halt, dass niemand so recht weiß woran es liegt. Also gibt es wohl auch keine wirkliche Lösung außer Neustart/Batterie ab bzw. neues Gerät welches weniger Anfällig ist.

Zitat:

@guruhu schrieb am 26. November 2017 um 18:28:07 Uhr:

Wie gesagt, vielleicht gibt es bei dir ja sowas wie Sachmängelhaftung/Gewährleistung. Ist ja vermutlich EU, da ist ja fast der ganze Verbraucherschutz normiert. Gemäß dem dürfte das die bessere Lösung sein.

Problem ist halt, dass niemand so recht weiß woran es liegt. Also gibt es wohl auch keine wirkliche Lösung außer Neustart/Batterie ab bzw. neues Gerät welches weniger Anfällig ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich freue mich jetzt, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Problem mit dem Navigationssystem hat,aber das ist sehr interessant, dass der Opel onstar mir sagt, und nicht nur einer sagte mir, dass dieses Problem von Opel nicht bekannt ist 🙂

Dieses Problem ist Opel-Rüsselsheim schon seit 2 1/2 Jahren bekannt. Nach stetigen Reklamationen und Vertröstungen (neues Update, neue Testphase usw.) hat man mir im September 2017 mitgeteilt, dass es keine Besserung geben wird. Es liegt nun an jedem selbst, wie man nun weiter verfährt.

Zitat:

@edel1108 schrieb am 26. November 2017 um 19:08:37 Uhr:

Dieses Problem ist Opel-Rüsselsheim schon seit 2 1/2 Jahren bekannt. Nach stetigen Reklamationen und Vertröstungen (neues Update, neue Testphase usw.) hat man mir im September 2017 mitgeteilt, dass es keine Besserung geben wird. Es liegt nun an jedem selbst, wie man nun weiter verfährt.

Dann kauft der Mann ein Auto mit eingebauter Navigation und kann es nicht 100% benutzen. Sehr gut....Ich werde den Opel Service zuerst ausprobieren, aber es scheint, dass dieses Problem mit Navi 950 im neusten Auto nicht behoben ist.Dieses Navigationssystem ist nicht so billig wie ich weiß, und es scheint aus Sicherheitsgründen sollte ich zum Beispiel mein Handy mit Waze benutzen.Ich habe eingebautes WiFi, aber ich kann es jetzt auch nicht benutzen, weil in Ungarn kein Dienstanbieter für diesen Dienst gibt, "später" wird eigentlich Vodafone es machen (seit Ende 2016) ist aber immer noch nicht verfügbar ( Vodafone hat keinen Information darüber) und ist gleich 2018...... Das ist schon ein Witz wirklich.

Mein FOH meinte das würde am GPS Empfänger liegen (die Haifischflossenantenne) das war bei den vorherigen Kunden von ihm das Problem gewesen! Bin jetzt am überlegen diese zu tauschen.

Und was soll der Spaß kosten?

Liegt nicht an der Antenne. Sonst wäre der Fehler mit der falschen Position dauerhaft .
Ist ein Problem von Opel ,die sich aber nicht im Stande fühlen mit ihren Kunden zusammen eine entsprechende Lösung zu finden.
Ich selbst könnte ein Buch schreiben über die vielen Ausreden die sich Opel einfallen lässt. Und glaubt nicht dass es eine Lösung für das Problem geben wird ....
Schade eigentlich....

Gruß Turerfahn

Zitat:

@edel1108 schrieb am 26. November 2017 um 19:08:37 Uhr:

Hallo,
habe seit heute das gleiche Problem. Bin gestern mit meinem Zafira Tourer BJ 2017 mit der Fähre über den Rhein übergesetzt und dort ist das Navi am Ufer ‚stehen geblieben‘, hat sich dann berappelt und heute bei der Heimfahrt war es eine Katastrophe. Hast du denn mitlerweile Lösungsvorschläge seitens OPEL bekommen?
Danke für Rückinfo.

Deine Antwort