Navi 900 IntelliLink - Benutzerdefinierte Sonderziele erstellen und herunterladen (Meine POIs)
Hallo zusammen
Betreff:
Navi 900 IntelliLink - Benutzerdefinierte Sonderziele erstellen und herunterladen (Meine POIs)
Habe heute verzweifelt versucht eigene Sonderziele auf Navi 900 zu bringen.
Leider ohne Erfolg. Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Alles der Reihe nach:
Vorweg, ich habe PC-Erfahrung, aber irgendwas mache ich falsch.
Habe mich genau an die Anweisung vom Infotainment-Handbuch gehalten.
- USB-Stick mit FAT 32
- Mit Wordpad eine Textdatei erstellt (Name "Eigene OVIS)
- Dann beim Speichern die Zeichenkodierung UTF-8 (Unicode) ausgewählt.
- Ergebnis: Dateiname: "Eigene OVIS.txt"
Im Handbuch steht noch:
Textdatei mit Sonderzieldaten erstellen.
Eine Textdatei (z. B. mit einem einfachen Texteditor) mit einem Namen
Ihrer Wahl und der Dateierweiterung .poi erstellen. Beispiel: „SabinesSonderziele. poi“.
Wie kann ich die txt-Datei in eine poi-Datei umwandeln.
Durch nur Umbenennen wird diese ja unbrauchbar.
Bei wem hat das Ganze schon funktioniert und vor allen Dingen wie?
Kann derenige womöglich eine genaue Beschreibung, Schritt für Schritt posten?
Gruß: Thomas
Beste Antwort im Thema
Noch ein Tipp von meiner Seite:
Zum Editieren von Textdateien würde ich nie den Wordpad verwenden, da seine Domäne das Managen von RTF-Dateien ist. Historisch war Wordpad ein in Windows integrierter Editor von formatierbaren Dokumenten. Aus dieser Zeit hat er seine Stärken und Schwächen behalten.
Verwende besser Notepad++, der ist ideal für Textdateien.
BTW, mit ihm könntest Du sogar direkt eine Datei namens "eigeneovis.poi" erstellen und bearbeiten, weil er auf das Windows-Verknüpfungsgedöns nicht angewiesen ist.
Einfach Rechtklick auf die Datei, im Kontextmenü "Edit with Notepad++" auswählen und schon geht das los.
27 Antworten
Hmmm... Nee, das mit den Nullen auffüllen war schon richtig... die Platzhalter (""😉 für Straße und Telefonnummer hast du auch in der Zeile mit drin? Die müssen auf jeden Fall mit rein, auch wenn kein Wert drin stehen soll...
Es müssen wirklich alle Felder vorkommen.
Was ich gestern bei mir noch gemerkt habe, ich hab gestern auch lange gewartet, bis die Meldung mit dem Herunterladen kam. Habe dann mal die Zündung angemacht, dann kam die Meldung zum herunterladen.
Sonst fällt mir spontan auch nichts ein...
Die anderen Schritte hast du eigentlich richtig gemacht.
Hast du mal spaßeshalber versucht, die eine Zeile, die ich im ersten Post als Beispiel angegeben habe, in die poi-Datei zu packen (also nur diese eine Zeile) und dann den Stick mal angesteckt?
Ich nochmal
Ich hatte vergessen die umbenannte poi-Datei noch einmal aufzurufen und beim Speichern neu zu formatieren.
In wordpad aufgerufen und neu abgespeichert.
Dabei konnte aber nur "Unicode" auswählen.
Als ich die textdate nach dem Erstelleni das erste mal abspeicherte konnte ich direkt UTF-8 auswählen
Hat aber auch nichts geholfen.
Im Auto keine Reaktion.
Halllo Joogl 172
Hab eben erst deine Antwort gelesen
Ja, hab alles so gemacht (Platzhalter usw.)
Mit Zündung hab ich noch nicht versucht.
Frage noch zum Formatieren:
Zuerst wird ja die Textdatei in Wordpad erstellt.
Diese habe ich dann beim Abspeichern gleich per UTF-8 als txt datei abgespeichert.
War da vielleicht der Fehler?
Denn nach dem Umwandeln zur poi Datei hab ich dies dann nochmal in Wordpad aufgeufen und erneut formatiert.
Dabei konnte ich aber nur unicode verwenden.
so, das mit der Zündung hat funktioniert
Anzeige kam mit 2 Buttons "Herunterladen und OK"
Beide Probiert
In den Einstellungen im Radio nach "My POIS gesucht"
Die Zeile war leider nicht aktiv.
Was ist jetzt wieder falsch.
Also kann es doch nur an der Datei liegen.
Muss ich halt wenn ich wieder Lust habe alles nochmal ganz langsam von vorne versuchen.
Ähnliche Themen
So, zum letzten Mal heute
Funktioniert, hab es hinbekommen.
Nochmals danke an Joogl 172
Nachtrag zu meinem Zitat:
"Ich hatte vergessen die umbenannte poi-Datei noch einmal aufzurufen und beim Speichern neu zu formatieren.
In wordpad aufgerufen und neu abgespeichert."
Dabei konnte aber nur "Unicode" auswählen.
Die fertige poi-Datei muss nicht nochmal formatiert werden.
Die Datei die man mit dem Text-Editor erstellt muss mit der Zeichenkodierung UTF-8 (Unicode) abgespeichert
werden.
Dann nur noch umbenennen in die poi-Datei und fertig.
Noch ein Tipp von meiner Seite:
Zum Editieren von Textdateien würde ich nie den Wordpad verwenden, da seine Domäne das Managen von RTF-Dateien ist. Historisch war Wordpad ein in Windows integrierter Editor von formatierbaren Dokumenten. Aus dieser Zeit hat er seine Stärken und Schwächen behalten.
Verwende besser Notepad++, der ist ideal für Textdateien.
BTW, mit ihm könntest Du sogar direkt eine Datei namens "eigeneovis.poi" erstellen und bearbeiten, weil er auf das Windows-Verknüpfungsgedöns nicht angewiesen ist.
Einfach Rechtklick auf die Datei, im Kontextmenü "Edit with Notepad++" auswählen und schon geht das los.
also ich habe es hinbekommen !
soweit wie ihr es gemacht habt ok
Stick mit FAT32 formatieren
mit dem"EDITOR" von Windows Datei erstellen
dann aus "Speichern unter" Name eingeben und dann ".poi" dahinter
Stick in USB vom Auto und Meldung "Neue POIs gefunden und dann herunterladen
Zitat:
@DonBallengo schrieb am 23. November 2016 um 13:46:23 Uhr:
Hab ich auch getan
Dann auf den USB-Stick kopiert in den Ordner "myPOIs".
Im Auto dann eingesteckt, Navi ausgewählt und nichts weiter passiert.
Dabei sollte man doch automatsich aufgefordert werden das Herunterladen zu bestätigen.
Bei mir aber nicht
Hallo Leute, ich habe ein ganz anderes Problem. Bei mir wird die Datei gefunden und runtergeladen, aber wenn ich meine Poi Kategorie öffne ist der Ordner leer.
Hab schon versucht mit Routeconverter die .poi zu erstellen, mit Notepad+, die GPS-Koordinaten aufgefüllt auf 7....und, und, und....
Jemand eine Idee??
Ich hab auch das Intellilink 900.
Werden die eigenen POI auf der Navi-Karte dauerhaft angezeigt, wie z.B. Tankstellen?
Ja, alle standard-pois werden sonst angezeigt. Mir scheint es, als würde er die angelegte .poi Datei nicht reden einlesen können.
Nur zweieinhalb Jahre nach dem letzten Post hier mal mein Senf:
Man KANN die POIs herunterladen, meiner Erinnerung nach bekommt man eine Tabelle, ich meine sogar als .xls oder so, die man editieren könnte, das habt ihr oben beschrieben.
Ich hatte bei Opel nachgefragt, und die lange Antwort (kurze Antwort ist: geht nicht) erspare ich euch nicht.
Also im Mai hab ich meinen Astra H umgebracht (schnief) und mir nen K Innovation mit dem Navi gekauft. Dann relativ schnell die POIs am Rechner editieren wollen, mit nem FAT32 formatierten USBStick kann man wie gesagt die vorhandenen herunterladen, und um nix kaputtzumachen frag ich bei Opel nach, was die einzelnen Spalten bedeuten: Wir fragen mal nach. Eine Woche später: Ich habe meinen Haustechniker gefragt, der hat noch nie was davon gehört. Aha. Danke für die Info Opel Dello mit soundsoviel Filialen in HH und Umland, in 2019, wo doch schon EIN Mensch außer mir mal bei Dello nachgefragt haben müsste.
MEIN Fazit: Tomtom. Da weisste was du hast.
Jo, Respekt, dass du das versucht hast. Bei mir war das Navi eigentlich ein musthave, weil ich mir dachte soooooo viel schlechter (als mein externes) kanns ja nicht sein. Aber die FOHs in meiner Nähe waren 1. erstaunt, dass man die POIs herunterladen konnte, und 2. wusste keiner, und wollte keiner nachfragen, wie man das denn macht - Da fahre ich dann doch wieder mit dem Externen... Nervig, aber unumgänglich. Eine Peinlichkeit sonder Gleichen. Ist das bei Mercedes eigentlich auch so? Audi? BMW? VW?