Nav RNS-E 8PA

Audi A3 8P

Ich mochte das Nav RNS-E nachrusten. habe jetzt das radio concert II. Mein freundlichen sagt das ich auch die schalter von ESP/ Airbag usw anders sind als bei einer 2din (symphonie usw) ausstattung. kan jemand mir hier aushelfen, muss ich neue schalter kaufen? Und was ist mit dem klimabedienteil, neu oder nur einkurzen?
Ich habe die suche funktion gebraucht aber nichts uber diese fragen finden konnen.

Danke,
Flash

45 Antworten

Hi,

das ist doch das grosse Navi, oder?
Darf man fragen, was die Nachrüstung da kosten soll?! Ich kann mir vorstellen, dass das den serienmäßigen Preis kräftig übersteigt, oder?

Das is das grosse Nav. Via Ebay ist es billiger. Es wirt teuer wenn ich die schalter und klimabedienteil neu kaufen muss.

Flash

Da hat dein Freundlicher Recht...dadurch, dass du jetzt nur ein Concert hast (1-DIN) und das Navi+ genauso wie das Symphony einen 2-DIN-Schacht braucht musst du das umbauen...

Also musst du im Prinzip die ganze Mittelkonsole umbauen...hier im Forum gibts glaub ich einen der hat das gemacht, von einfach DIN auf Doppel-DIN ... glaub golf_gti_84 oder so ist der UserName 😉

Er wird sich sicher bald zu Wort melden hier...von den Kosten her wirds doch ziemlich teuer...nehm ich mal an...

mfg DG ;o)

Danke, das umbauen nach 2din ist kein problem und nicht teuer. Habe viel information via den Erwin site von Audi. Die schalter schauen ahnlich aus als bei 2din aber der freundlichen sagt das ich mir neue kaufen soll. Ebenfalls das klimabedienteil, es ist das gleiche aber nur ein bisschen kurzer an beide seiten, und nur fur das soll ich ein neue kaufen. Hab den golf_gti_84 ein PN geschickt aber leider kein antwort bekommen.

Flash

Ähnliche Themen

Naja, die Schalter sind auch anders positioniert als beim Concert...weiss nicht ob das auch was ausmacht, dass du deswegen andere brauchst...beim Klimabedienteil kannst du schon versuchen es anzupassen, nur ob du damit glücklich wirst, weiss ich nicht wirklich?!

mfg DG ;o)

Mal von den Kosten und dem Aufwand abgesehen, warum muß es das Audi Navi sein?
Im Zubehörhandel gibt es bessere und u.U. preisgünstigere Lösungen, die trotz großem Display in den "normalen" 1-DIN Schacht passen.

@Dietmar F.

Ich finde, dass das Audi Navi+ einfach am schönsten ins Design des Innenraums passt.

Die anderen Navi's zerstören meiner Meinung nach die Harmonie des Innenraums...

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von DG17

@Dietmar F.

Ich finde, dass das Audi Navi+ einfach am schönsten ins Design des Innenraums passt.

Die anderen Navi's zerstören meiner Meinung nach die Harmonie des Innenraums...

mfg DG ;o)

Keine Frage - der Meinung bin ich auch - deshalb habe ich ja so ein Teil im Auto. War auch nur als zusätzliche Überlegung und Anregung gedacht, denn die Kosten der Nachrüstung dürften recht hoch werden. Evtl. muß auch das FIS nachgerüstet werden?

Ein Bekannter hat das Kennwood Navi und wenn ich die Bedienung über den Touchscreen sehe, kommen mir die Tränen vor Neid. Von den anderen Funktionen (Dolby digital, DVD schauen, MP3-DVD's anhören, mehrere Video- und Audioeingänge, etc) ganz zu schweigen. Und das zu einem Preis, der trotz Einbaukosten doch erheblich unter dem RNS-E liegt.

Hi,

habe mich auch schon oft damit beschäftigt aber letztendlich immer verschoben, da es doch recht teuer wird.

Meine Recherchen haben damals ergeben:
Man braucht auf jeden Fall eine neue Mittelkonsole (ca. 35 Euro), die neue Leiste für den ESP- und Warnblinklichtschalter (15 Euro) und normalerweise ein neues Klimabedienteil (500 Euro!!). Es sei denn, du willst es an den Seiten abfeilen, was aber wahrscheinlich besch.. aussehen wird.

Dann musst du dir billig ein passendes Navi für den A3 besorgen (muss oben abgerundet sein!) und das ganze einbauen.

Wenn du ein concert hast, brauchst du zusätzlich noch eine TMC-Box für die dynamische Stauumfahrung. Geht auch ohne, allerdings würde ich nicht drauf verzichten.

Schreib mal bitte deine Erfahrungen, falls du es durchziehst.

Gruß

Tja, genau deswegen hab ich mri schon von Anfang an ein Symphony bestellt...und mir entfällt im Prinzip das ganze umrüsten...nur Symphony raus und Navi+ rein...und noch ein paar kleine Adapter..

Aber das ist jedem selbst überlassen ob er das Navi nachrüsten will und die Kosten auf sich nehmen will 😉

mfg DG ;o)

Übrigens - Frage in die Runde - Würde es reichen, die GPS-Antenne einfach unter das Armaturenbrett zu kleben. Habe gehört, dass das auch gehen soll aber ich frage mich, wie es dann mit dem GPS-Empfang aussieht.

Gruß
17Z

Ja, das reicht. Haben schon einige bzw. fast alle die das große Navi+ nachgerüstet haben gemacht...einfach unters Armaturenbrett...der Empfang ist gut!

mfg DG ;o)

Das TMC ist schon im grosses nav. Ich habe gerade gehort von eine firma das das klimabedienteil vorbereitet ist um eingekurzt zu werden (das wissen viele freundlichen nicht). Ich habe den Nav via Ebay und ein original wechsler dazu (dan braucht man auch ein neues handshuhfach) fur eine guten preis.

Flash

Zitat:

Original geschrieben von siebzehnzoll

Übrigens - Frage in die Runde - Würde es reichen, die GPS-Antenne einfach unter das Armaturenbrett zu kleben. Habe gehört, dass das auch gehen soll aber ich frage mich, wie es dann mit dem GPS-Empfang aussieht.

Gruß
17Z

Kommt darauf an, mit was die Frontscheibe bedampft ist. Manchmal funktioniert das nicht (z.B: bei Opel und Peugeot).

Deine Antwort