1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Benziner noch alltagstauglich?

Nasenbär, Benziner noch alltagstauglich?

VW Passat 35i/3A

Hallo,

Ich untersuche die Möglichkeit einen B3 Kombi Benziner als Alltagsfahrzeug zu kaufen. Mit weniger als 100000 km auf der Uhr - besser weniger als 50000 km auf der Uhr (also rostfrei). Diese Fahrzeuge sind jetzt bis zu 35 Jahre alt und die Frage stellt sich ob sie noch weitere 35 Jahre mitmachen können. Ich fahre nur 10000km pro Jahr, also kommen nur noch 350000km dazu (theoretisch). Also Bremsscheiben und Kupplung kann man ja immer wechseln aber ich frage mich ob es Dinge gibt die einfach altern - hier denke ich besonders auf die Elektronik (und Sensoren) im Motormanagement (am meisten Bosch). Wird es einfach irgendwie spinnen und dann kann man einfach nichts mehr tun?

Andere Frage: Ich lese oft das es Warmstartprobleme gibt, welche von den Systemen zeigen nicht solche Probleme: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B3#Technische_Daten

Im voraus Danke,

Lucas

24 Antworten

Macht Sinn... 😁

Also ich habe meinen Diesel als Altagsauto wo schon viele zu mir gekommen sind die sagen waren die besten Autos und sind es heute noch

Genau die gleiche Frage hatte ich mir heut morgen gestellt.
Eigentlich bin ich eher im Mercedes Bereich unterwegs allerdings bin ich der Meinung das der Passat ein wenig robuster und einfacher aufgebaut ist als der 124er.
Aktuell fahre ich nur Saugdiesel, allerdings ist der Diesel ja wirklich sau teuer und dann noch die Steuer dazu.
Jetzt überlege ich ob ich nicht einen 35i kaufen sollte, wir hatten früher als ich Kind war drei Stück.
Zwei mal das Faceliftmodell und einmal die Urversion.
In der Erinnerung war alles top allerdings ist das auch schon 10 bis 15 Jahre her.
Wir hatten den 1.8 mit 75 PS..
Ich würde allerdings den 2l vorziehen, das Thema Ersatzteile würde angerissen bekommt man für 1.8 und 2l noch alles?
Die Diesel fallen raus davon gab's zu wenig

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 3. November 2022 um 09:28:36 Uhr:

Ich würde allerdings den 2l vorziehen, das Thema Ersatzteile würde angerissen bekommt man für 1.8 und 2l noch alles?

Original gibt es nicht mehr alles.
Z.b. den oft benötigten KWS bei den 1,6L und den 2,0L Motoren gibts nur noch beim Zubehör.

Tuts doch auch

Ob alltagstauglich oder nicht kommt auch auf die Ansprüche an, ne.
Wer am Liebsten mit nem gemütlichen arschbeheizten oder arschgekühlten Luxusmassageledersessel mit auf 220 km/h eingestellten abstandsregeltempomatisierten, spurhaltenden und schilderlesenden Fahrzeug mit totwinkelpiependen und leuchtenden Spiegeln zzgl. Selbereinparkfunktion unterwegs sein möchte, dem ist ein 30 Jahre alter Passat wohl eher nicht alltagstauglich. :-)

ich bin froh, das ich den ganzen schnickschnack nicht an bord habe..
wo viele fehlerquellen da auch mehr fehler..🙂

Wozu gibt es das Steuergerät? Damit öfter mal ein Mechaniker ans Steuer gerät.

Deine Antwort