Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

war heute im Konfigurator und habe mit Grauen festgestellt, dass VW die Finanzierungszinsen (abseits ihrer Sonderaktionen) von 1,9 auf 3,9 Prozent angehoben hat. Schade eigentlich, denn nun wird der Touri einige Scheinchen teurer.

22 Antworten

Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Schade eigentlich, denn nun wird der Touri einige Scheinchen teurer.

Nee, nicht der Touri wird teurer 😉 lediglich die Geldbeschaffung dafür

Gruß

Afralu

Da hast Du natürlich Recht. Aber Du weißt ja, was ich als Nicht-Barzahler meine.

Ist aber nicht nur bei VW so. Bei Opel sind es 4,9% und bei BMW sogar 6,9%

Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Nee, nicht der Touri wird teurer 😉 lediglich die Geldbeschaffung dafür

Gruß

Afralu

Hm... Finanzierungskosten und Anschaffungskosten sind doch beim Autoverkauf eng verquickt....

Als Barzahler werde ich bei hohen Zinsen wohl nicht mehr einen hohen Rabatt wegen Barzahlung rausholen können...

Insofern dürfte der Touri auch teurer werden....

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

Original geschrieben von irrer Touran

Insofern dürfte der Touri auch teurer werden....

Na man kann es sich auch so hinreden 😉 Nur der Touri wird doch nicht dadurch teurer, dass die Zinssätze steigen.

Hier und in anderen Foren gab es schon genügend die trotz Finanzierung den gleichen "hohen" Rabatt bekommen haben wie Barzahler. Das Argument ist schon längst überholt, oder dein Verkäufer verar.... dich 😉

Gruß

Afralu

Re: Re: Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

Na man kann es sich auch so hinreden 😉 Nur der Touri wird doch nicht dadurch teurer, dass die Zinssätze steigen.

Hier und in anderen Foren gab es schon genügend die trotz Finanzierung den gleichen "hohen" Rabatt bekommen haben wie Barzahler. Das Argument ist schon längst überholt, oder dein Verkäufer verar.... dich 😉

Gruß

Afralu

Bei 2,9% oder 3,9% könnte es wirklich schwierig werden, tatsächlich den gleichen Rabatt zu bekommen wie ein Barzahler, bei 0,9% mußte man schon Glück haben. Letzendlich habe ich viele Angebote gesehen, wo zwar von x % Rabatt die Rede war, aber hat man sich die Rate dann angesehen, warens dann halt x-y % (y>0) Rabatt. Die Händler, die mich auf diese Art und Weise vera..n wollten, habe ich gleich gechast. Naja, Prozentrechnung ist halt nicht jedermans Sache. Ich habe mir dafür eine Excel-Tabelle gebaut, die mir in 0,5% Rabatt-Sprüngen die Raten berechnet hat (inklusive Überführung).

Re: Re: Re: Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

Original geschrieben von touranusrex

Bei 2,9% oder 3,9% könnte es wirklich schwierig werden, tatsächlich den gleichen Rabatt zu bekommen wie ein Barzahler, bei 0,9% mußte man schon Glück haben.

Das liegt dann aber eher am Händler wie an den Zinssätzen 😉 Oftmals ist es eher so das bei extrem niedrigen Zinssätzen der Händler eine Beteiligung zahlen muß wenn er eine Finanzierung macht, was bei hohen Zinssätzen dann anders ist. Da bekommt er eher eine Prämie wenn er einen über den Tisch zieht 😉

Also, dürfte der Touran bei "hohen" Zinssätzen "billiger" werden 😁

Auf das die Zinsen steigen und die Touris dadurch billiger werden 😁

Gruß

Afralu

Re: Re: Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

Gruß

Afralu

Ich kauf keine Neuwagen.... hab da keine Erfahrungen....

Aber derzeit kann man auf dem Finanzmarkt mind. 2 - 3 % Zinsen auf Tagesgeldkonten erzielen... legt man das Geld fest an, steigt der Zinssatz noch etwas....

Räumt mir der 🙂 keinen Rabatt für Barzahlung ein, würde ich finanzieren, so lange ich auf dem Finanzmarkt einen besseren Zins als beim 🙂 bekomme.... Die Zinsdifferenz ist mein Gewinn und mindert die Anschaffungskosten des Touris....

Steigt nun der Finanzierungszins beim 🙂 auf 5 oder 6 % fällt die Zinsdifferenz weg und der Touri wird teurer....

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

Das liegt dann aber eher am Händler wie an den Zinssätzen 😉 Oftmals ist es eher so das bei extrem niedrigen Zinssätzen der Händler eine Beteiligung zahlen muß wenn er eine Finanzierung macht, was bei hohen Zinssätzen dann anders ist. Da bekommt er eher eine Prämie wenn er einen über den Tisch zieht 😉

Also, dürfte der Touran bei "hohen" Zinssätzen "billiger" werden 😁

Auf das die Zinsen steigen und die Touris dadurch billiger werden 😁

Gruß

Afralu

Deiner Logik zu Folge müßte jetzt bei 2,9 bis 3,9 % Zinsen die Händlerbeteilung gleich Null sein, da ja jetzt die Kapitalmarkzinsen erreicht sind (natürlich nur bei Vollkasko, da ja sonst das Rating des Kunden schlechter würde.)

--> Auf alle Fälle: Der Touri ist bei Finanzierung letztendlich wegen de gestiegenen Zinsen teuer geworden, und das nicht zu knapp.

Übrigens, daß die Premiummarken BMW und Daimler weniger Rabatt und höhere Zinsen haben, liegt daran, daß sie es nicht nötig haben. (weniger Privatkunden).

Re: Re: Re: Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

Original geschrieben von irrer Touran

Steigt nun der Finanzierungszins beim 🙂 auf 5 oder 6 % fällt die Zinsdifferenz weg und der Touri wird teurer....

Der Touri wird doch aber nicht teurer, 30.000 Euro sind 30.000 Euro 😉

Lediglich deine Kapitalbeschaffung wird teurer.....

Gruß

Afralu

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

--> Auf alle Fälle: Der Touri ist bei Finanzierung letztendlich wegen de gestiegenen Zinsen teuer geworden, und das nicht zu knapp

HALLO ??? Deine Geldbeschaffung ist teurer geworden, aber doch nicht das Produkt......

Gruß

Afralu

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

HALLO ??? Deine Geldbeschaffung ist teurer geworden, aber doch nicht das Produkt......

Gruß

Afralu

Na Afralu, betrachte den Kontext: Die meisten Käufer finanzieren inzwischen.

Und das Argument, den Differzenzbetrag zwischen Haben und Soll-Zinsen anzulegen, kennst Du ja.

Hallo? Hallo!

na vor allem jetzt wo der verkauf eh zurückgeht im privaten Sektor...wird es einem schwieriger gemacht - bei der 0,9% Finanzierung war die Händlerbeteiligung vernachlässigbar.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nanu, dreht VW die Zinsen hoch?

Zitat:

Und das Argument, den Differzenzbetrag zwischen Haben und Soll-Zinsen anzulegen, kennst Du ja.

Da fragt man sich doch glatt warum bei der letzten Preiserhöhung von VW (als auch noch die 0,9er Finanzierung kam) keiner gebrüllt hat das der Touri ja billiger geworden ist ?! 😰

In diesem Sinne.....warum jammert Deutschland ? Es gibt höhere Zinsen wenn du Geld anlegst, Zinssatz für Immobilienfinanzierung ist niedrig (gut vor 4 Wochen noch besser). Ergo, dass Leben ist einfach billiger geworden *Vorsicht Ironie*

Gruß

Afralu

Deine Antwort