ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Nano von der Windschutzscheibe entfernen

Nano von der Windschutzscheibe entfernen

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:09

Hallo

Ich bin sehr unzufrieden mit der Nano beschichtung auf meiner Windschutzscheibe.

So ab ca. 80 km/h ist das ja alles prima aber bei geringer Geschwindigkeit kommt mann ja ohne Scheibenwischer doch nicht aus.

Trotz neuem Scheibenwischer schmiert der mist.

Jetzt habe ich vor kurzem eine Bericht gesehen, bei dem ich jetzt die Ursache dafür erfahren habe.

Der Scheibenwischer braucht einen kleinen Wasserfilm auf der Scheibe damit er richtig wischen kann. Und genau dieses verhindert die Versiegelung der Windschutzscheibe.

Folgen der Scheibenwischer schmiert und springt.

Wie sind eure erfahrungen mit Nano?

Hatt einer von euch eine Idee wie mann eine Nano-versigelte Windschutzscheibe wieder von dem zeug befreien kann.

Danke schonmal für eure Tipps

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 7. Dezember 2007 um 11:34

Ich hab auch das Problem, das meine Nano Versiegelung  schmiert und ich will die los werden.

Wie sieht es mit Scheuermilch aus, oder ist die zu Aggressiv zur Scheibe, so dass ich da Kratzer reinhaue?

 

keine scheuernmilch! das ist kein cerankochfeld o.ä. vor dir! :D

schon einmal mit spüli o.ä. versucht?

am 7. Dezember 2007 um 12:26

Naja Spüli wirds wohl nicht bringen.

Die Nano Beschichtung übersteht auch ne Waschanlage. Da sind auch Reinigungsmittel drinne.

 

 

Ich benutze RainX.

Kein schlieren o.a.

 

Ab ca. 80 km/h brauch ich keinen Scheibenwischer mehr.

Haltbarkeit ist net soo gut, aber dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. :)

 

Kann man alle paar Monate mal schnell erneuern.

Ich nehme an, dss Du das RainX geschenkt bekommen hast - nur so kann das Preis-Lesitungs-Verhältnis stimmen. Dies ist nämlich ein Silikon-Produkt und hält nicht besonders lange.

Eben RainX war der Grund, warum ich Regenabweiser immer so verdammt hatte!

Mittlerweile fahre ich mit einer ECHTEN nanochemischen Versiegelung durch die Gegend und selbst nach 30.000 km kann ich keine Schlierenbildung (auch nicht bei Nacht und Gegenlicht) feststellen. OK, mein Wagen war fabrikneu und mit Balkenwischern ausgestattet.

Ich möchte auf eine Nano-Versiegelung (wie gesagt: eine ECHTE) nicht mehr verzichten!

Es handelt sich übrigens um exakt die gleiche Rezeptur wie das Kerona-Produkt und Kerona hat auch schon Lorbeeren damit eingefahren!

Zur besseren Erkennung: Eine Nano-Versigelung kommt mit 25 - 30 ml je Windschutzscheibe aus. Alles im Tegal stehen lassen, was mehr als 50 ml hat, oder der Produktüberschuss mit Wasser abgewaschen werden soll! Ich kann nämlich keine wasserabweisende (hydrophobe) Schicht mit Wasser abwaschen...

Der Fehler liegt zu 95% immer in der Anwendung. RTFM !

 

Keine saubere Scheibe vor dem Auftragen = Schlieren

Es reicht nunmal nicht einfach mit etwas Glasklar mal eben die Scheibe überzuwischen

 

Nach dem Auftragen der Versiegelung:

Reinigt Eure Scheibe ab und an mal von Silikon und Öl, dann fängt es auch später nicht an zu schlieren.

 

 

Gute Produkte haben es nicht nötig die Kunden mit dem N Wort zu blenden.

Zitat:

Original geschrieben von Nickodemus

Ich nehme an, dss Du das RainX geschenkt bekommen hast - nur so kann das Preis-Lesitungs-Verhältnis stimmen. Dies ist nämlich ein Silikon-Produkt und hält nicht besonders lange.

Das sind deine Erfahrungen. ;)

Meine sind aber eine andere.

am 7. Dezember 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Ich benutze RainX.

Kein schlieren o.a.

Ab ca. 80 km/h brauch ich keinen Scheibenwischer mehr.

Haltbarkeit ist net soo gut, aber dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. :)

Kann man alle paar Monate mal schnell erneuern.

Ich benutze auch RainX und bin der selben meinung wie du!

Versucht mal Super Water Pearl von Berner!

Super einfach in der Anwendung!

Und lange haltbar isses auch noch!

Ich habe meinen neuen TT gleich nach dem Kauf zum Nanoaufbereiten gebracht, Lack, Scheiben, Felgen, ich bin sehr zufrieden,und ab ca 60km/h brauchste keinen Wischer, und auch unter der Geschwindigkeit werden die Wasserperlen so groß das man auch so gut sieht und man den Wischer nicht so oft braucht, schlieren gibt es da nicht.

Ich habe bei meienem kleinen Flitzer mal was aus dem Zubehör ausprobiert, da hatte ich auch schlieren, echt unzufrieden

SchorniH

am 12. Dezember 2007 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

auch unter der Geschwindigkeit werden die Wasserperlen so groß das man auch so gut sieht und man den Wischer nicht so oft braucht, schlieren gibt es da nicht.

So kenne ich das auch und genau dehalb blendet es Nachts sogar noch weniger.

Wer feststellt dass das Wasser "reisst" und der Scheibenwischer das Wasser nicht vollständig mitnimmt, der hat meistens was bei der Vorbehandlung falsch gemacht.

Ich könnte mir denken dass es geringsten Resten des Reinigungsmittels liegt. Man verwendet bei sowas ja auch entweder das beigefügte, oder man spült es mit dest. Wasser nochmal ab und wischt es trocken.

 

Bis auf die 60 km/h - bei mir ist es in beiden Autos eher so 85.

Wobei der Peugeot aufgrund der wohl zu flachen Scheibe nicht ohne Scheibenwischer auskommt, aber das ist ja nicht unbedingt das einzige Ziel.

 

Ah nochwas. Die Seitenfenster oder Aussenspiegel sind fast wichtiger.

Wer kennt das nicht dass man wg. der Stehenden Wassertropfen bei geringeren Geschwindigkeiten vor allem am Beginn der Fahrt fast nichts mehr seitlich sieht und dort gibt es keine Scheibenwischer.

 

habe mir auch meine scheibe versiegeln lassen allerdings professional bei einer scheibenfirma, war auch sehr zufrieden damit (keinerlei schlieren), ist jetz ca ein halbes jahr drauf, aber ich war letztens in der waschanlage und habe ein waschprogramm mit wachs genommen, seitdem habe ich immer schlieren beim wischen, aber nur auf der beifahrerseite,

jemand ein tipp wie ich das wegbekomme????

jemand einen tipp für mich??

am 16. Dezember 2007 um 23:10

Also ich kann da einigen nur Recht geben.

Entweder es war ein schlechtes Produkt aus dem Baumarkt oder eBay da sich ja Heute alles Nano nennen darf, oder Sie wurde Falsch angewendet. Ich habe schon sehr viele RICHIGE Nanoversieglungen gemacht egal ob Lack oder Glas. Bisher ist bei keinem einzigsten Auto sowas vorgekommen.

Es gibt halt einiges zu beachten bei der Anwendung. Hier mal eine kleine Beschreibung.

Schritt 1: Reinigung von Glasoberflächen

Gläser müssen vor der Behandlung mit NANO-GLASVERSIEGELUNG (Komponente 2) sorgfältig gereinigt werden, um eine perfekte chemische Anbindung an die Oberfläche zu ermöglichen. Die Langzeitstabilität und Abriebsfestigkeit der Beschichtung hängt davon ab, wie gut die Komponente 2 der NANO-GLASVERSIEGELUNG chemisch anbinden kann. Zunächst sind die zu behandelnden Scheiben mit unserem alkoholhaltigen Glasreiniger GLAS STAR bzw. bei hartnäckigen Verschmutzungen vorab mit unserer Reinigungsknete blau zu reinigen. Zu einer optimalen Vorbehandlung der Oberfläche müssen bei Autoglasscheiben hartnäckige Restrückstände aus Insekten, Baumharzen oder Bremspartikeln mit Schleifmilch (Komponente 1) abrassiv gereinigt werden. Bei älteren Scheiben muss dieser Vorgang besonders sorgfältig durchgeführt werden, da die obere, korrodierte Glasschicht vollständig abgetragen werden muss um eine perfekte Vernetzung zu gewährleisten. Die Schleifmilch sollte vor jeder Benutzung kräftig geschüttelt werden. Das Schleifmittel wird bei maschineller Anwendung (Poliermaschine) mit unserm Microfaser-Polierpad mit niedriger Umdrehungszahl, bei manueller Anwendung mit unserem Microfaser-Handpolierschwamm auf die Glasoberfläche aufgetragen und mehrere Minuten lang als dünner Flüssigkeitsfilm gleichmäßig aufpoliert und anschließend mit Kraft auspoliert, bis sich die Oberfläche glatt anfühlt. Anschließend lässt man den Film trocknen. Das eingetrocknete Schleifmittel mittels trockenen und sauberen Papiertüchern vollständig/rückstand los auspolieren und die Scheiben anschließend mit unserem SILIKON- & WACHS-ENTFERNER wasserlöslich und sauberen Papiertuch endreinigen. Um Vernetzungsstörungen zu vermeiden sollten die Scheiben danach nicht mehr mit den Fingern berührt werden. Die abrassive Reinigung garantiert eine einwandfreie, saubere und reaktive Glasoberfläche, die die sehr gute Haftung und Standfestigkeit der NANO-GLASVERSIEGELUNG gewährleistet.

Schritt 2: Behandlungsvorgang

Direkte Sonneneinstrahlung während der Applikation sollte vermieden werden. Die NANOGLASVERSIEGELUNG (Komponente 2) sollte nur auf eine vollkommen trockene und gut temperierte Scheibe bzw. Keramikoberfläche (Raumtemperatur) aufgetragen werden. Beim Auftrag auf Windschutzscheiben sollte zunächst mit einer Hälfte begonnen werden. Bei der Anwendung sollte so viel NANO-GLASVERSIEGELUNG (Komponente 2) mittels weichem APPLIKATOR-SCHWAMM oder Papiertuch auf die Oberfläche aufgetragen werden, dass ein gleichmäßiger Flüssigkeitsfilm entsteht. Das Produkt sollte bei Temperaturen um 20 °C ca. ½ bis 1 Minute, bei kühleren Temperaturen etwas länger, als Flüssigkeitsfilm einpoliert werden. Den noch vorhandenen Film nach ca. 3 Minuten mit einem Papiertuch oder unserem Profi-Microfasertuch (kein Microfasertuch mit Weichspüler oder Imprägnierungen einsetzen) zügig auspolieren, bis eine schlierenfreie Glasoberfläche entstanden ist. Hartnäckig angetrocknete Reste können mit Hilfe des noch frisch getränkten Tuches oder mit etwas NANO-GLASVERSIEGELUNG (Komponente 2) und einem Papiertuch durch Reiben aufgeweicht werden und dann mit einem sauberen Papiertuch abgerieben werden. Der hydrophobe Effekt stellt sich durch die Vernetzung erst nach ca. 15 Minuten ein, der sich je nach Substrat, Reaktivität und Temperatur nach wenigen Minuten weiter verbessert. Eine vollständige Aushärtung ist je nach Umgebungstemperatur nach 1 – 2 Stunden gewährleistet.

 

Wichtige Hinweise:

Bevor diese Formulierung angewendet wird, muss die Oberfläche gereinigt werden. Die Temperatur bei der Verarbeitung sollte 10-30 °C, vorzugsweise 15-25 °C betragen. Die behandelten Oberflächen bis zur vollständigen Aushärtung der Versiegelung vor Wasser und Neuanschmutzungen schützen. Nicht bei Temperaturen unter 10 °C anwenden! Zu behandelnde Oberfläche nicht der Sonnen-strahlung aussetzen! Nicht auf erwärmte Flächen auftragen. Nicht zur Glasbehandlung im Fahrzeuginnenraum geeignet, da im Fahrgastraum durch die hydrophobierende Wirkung die Neigung zum Beschlagen erhöht wird. Angebrochene Gebinde bitte sofort nach der Benutzung wieder fest verschließen. Die Haltbarkeit der Komponenten 1 + 2 beträgt ca. 1 Jahr. Während der Verarbeitung für gute Durchlüftung und Frischluftzufuhr sorgen! Bei der Verarbeitung der Versiegelung (Komponente 2) bitte geeignete Handschuhe tragen.

Soll wohl auch an der Menge des Reinigerzusatzes in der Scheibenwaschanlage liegen, dieser muß lt. einem der "Nano" Hersteller bei einer Scheibenversiegelung deutlich sparsamer dosiert werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze schmiert es etwas, regnet es und es ist nur das pure Regenwasser, bzw. das aufgespritze Wasser der vorausfahrenden Autos auf der Scheibe schmiert nichts. Würde die Theorie also bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Nano von der Windschutzscheibe entfernen