1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nano Mittelchen für den Motor

Nano Mittelchen für den Motor

Hallo,
ich suche zu Zeit informationen zu neuen Motoradditiven.

Beim Smart cdi, hatte ich so knapp vor 10 Jahren Sx 6000 verwendet. Immerhin hielt der Smart viel Stadtverkehr aus und ich verkaufte ihn mit 145tkm, nach 7 Jahren mit 1. Turbolader.

Nun bin ich mit meinem Astra bissl am gucken. Obwohl ich weiß das neue Motoren kaum noch verschleiß haben.... aber ich heiz manchmal schon mit ihm über die bahn...
Auch lassen mich die neuen, sehr dünnen 5w-30 Öle nicht allzu sehr vertrauen.

Nun dacht ich erst mir Erc Nano 10/9 zuzulegen... finde aber immer wieder neue Mittelchen.
Zb Xado 1 Stage maximum, Rewitec usw.

Also Rewitec und Xado scheint mir sehr ähnlich zu sein... wobei es die Firma Xado schon länger gibt.
Denkbar ist, aufgrund der Rewitec Historie, dass der Rewitec Entwickler ursprünglich von Xado kam.

Xado bietet mehr Produkte an als Rewitec, vielleicht sind die auch schon ein bisschen weiter... Immerhin gibt es bei denen auch was für neue Autos usw.

Xado scheint etwas spezialisierter auf Pks zu sein, während rewitec auch viel für Solarindustrie macht.
Getriebemäßig, finde ich rewitec aber auch ganz gut.

Erc Nano, scheint nur so lange was im Motor zu bringen, so lange bis zum Ölwechsel.
Wie man mir an der Hotline sagte.
Obwohl die Produktbeschreibung leicht anders ist.🙄

Erc scheint mir führend in sachen, Kraftstoffzusätzen.
Das Diesel 1:1000 Additiv scheint laut Test's nen gutes Langzeitmittel zu sein.

Nun würde ich mal eure Erfahrungen hören.
Hat jemand schon Xado getestet?

Was sind die Unterschiede Xado zu Erc Nano?🙄

Beste Antwort im Thema

Hallo AndyTHL,

wo soll sich der Nano - Kram den absetzen? Glaubst du wirklich, dass wenn der Hersteller blank polierte Zylinderlaufflächen haben wollte, dass er diese zum teil noch aufbürsten würde?

Also ich halte nichts von dem Zeugs, Gewinner ist nur der Hersteller, der dein Geld will.

Gruß

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

@sukkubus schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:40:29 Uhr:

warum? wegen der zermahlenen geweihten hühnerknöchelchen?😁

Jungen...! Endlich! Wo warst du denn die ganze Zeit? Ich hab mir schon Sorgen gemacht, du ignorierst mich 🙁

Soviel Tipperei und du schaltest auf stumm.

Zitat:

@birscherl schrieb am 16. Dezember 2016 um 20:55:45 Uhr:

Jetzt versuch doch nicht, Sachtes Werbeveranstaltung durch Argumente zu widerlegen …

Niemand, denn du in der zeit zitierst, kann sich angesprochen füllen. Außer Sukkubus nun 🙂 Aber wenn du das für Argumente hälst, bist du natürlich gerne gesehen hier.

Ich sammel aber noch kurz paar andere Pappfiguren und dann schmeiß ich den Feuerwerfer an und dann

Zitat:

wenn er sich sein Xado-Zeug in die Ohren träufelt

gucken wir mal wem mit seiner argumentativen Sachlichkeit keine Asche aus der Nase bröselt. Könnte ich dich bitte zum vierten Advent zum Leuchten bringe? 🙂

Vor lauter Spaß habt ihr jezze aber das Nano vergessen !!! Dafür warten mir nun ganz sachte auf die Keule im Petto !??

Xado EX120 für Benziner. Nun sind genug Kilometer gefahren. 220Tkm, 1.8T 225PS. 1 + 1 + 0.6 Spritzen. Nach deren Anleitung.
Ich bin grad aber nicht in Form eine genauere Abhandlung zu schreiben. Das Ergebnis jedenfalls:
Ölverbrauch von 1L/2000Tkm auf 1L auf 6Tkm (so wurde der Wechsel auch auf 12Tkm gelegt). Kompression (4Zyl.) in etwa 0.45-0.35-0.4-0.35 UNTER den Daten aus dem Datenblatt. Nun auf allen Zylindern nur um ~0.15 drunter.
Verbrauch gleich geblieben 🙂 Durchzug aber spürbar besser. Da weiß ich nicht 100% wie er das nun nutzt 😉
Hydros beim heißen Motor(öl) gefühlt um die Hälfte leiser. Das Geräusch geht wieder als normal durch.
Öltemperatur beim Segeln fällt durchschnittlich gen 88°C. Vorher bei gleicher Witterung nicht unter 92°C zu bekommen.
Kaltphase dauert länger (Thermostat halt noch klassisch). Beim gleichen Weg an der gleichen Stelle morgens, bei Temperaturen zwischen 12°C und 15°C, 67°C zu davor ~74°C.

Das wars auch. Mehr ist nicht Schelle 🙂

Da kann ich nur eine ganz sachte Bemerkung dazu abliefern. 🙂 Diese Tinktur "Xado" kannte ich noch nicht, hab aber mal gelesen, was da geschrieben steht. Alleine nur die Beschreibung betrachtet, nur Blödsinn. Wenn sich der Verschleiß von selbst wieder repariert und fehlendes Material aufträgt...wo hört das dann auf - bis der Kolben fest ist !?? Was ist ein Schutz gegen minderwertigen Kraftstoff ??? Wie/wodurch werden Vibrationen gesenkt ??? Wie werden durch den Materialauftrag toxische Komponenten im Abgas reduziert, wenn ja, wieviel ??? ***Reduziert den Kraftstoffverbrauch-Steigert die Motorleistung*** = Weniger Kraftstoff gleich mehr Leistung ??? 😁😁😁 So, als unwissender Erstanwender hätte ich aber keine anderen oder bessere Informationen...hätte sich der Fall für mich erledigt ! Ich hätte sogar Bedenken, daß es durch die Feststoffanteile schädigende Nebenwirkungen gibt. - Das alles sieht bei "Mathy" schon wieder ganz anders aus aber da sind leider keine Naniten drinne !!! 😰

Ehrlich gesagt ist das alles richtig was du sagst. Bzw. die gleichen Gedanken hatte ich auch 🙂 Aber die drohenden Verluste 😉 (Getriebe)... Und die Reparaturkosten 🙁 Ok, makaber gesagt, ist das wie mit Krebskranken. Die fangen auch irgendwann nach jedem möglichen Bullshit zu greifen 🙁
Allerdings waren das im Fall des Getriebes 18€ samt Versand fällig. DAS konnte ich als verbranntes Geld mal verschmerzen.

Aus der Sicht der beteiligten Entwickler sind solche Beschreibungen für Idioten. Und nur Idioten werden es schlucken. Daß wir bei sowas stutzen, adelt uns ja irgendwie 😉 Allerdings hindert das die Brühe nicht wie gedacht zu funktionieren.
Wobei ich auch die Misserfolge schon erwähnte. Bei einem hats garnicht geholfen, bei dem anderen wurde das jaulen nur halb so laut. Allerdings funzt das leiser jaulende Getriebe noch. Das andere hat sich wie sonst erwartet mit der Zeit zerlegt.
Sie sprechen auch von "100% Verschließ". Dann geht nichts mehr. Was auch immer 80% von 100% unterscheiden sollte.

Der Proband hier aus dem Umfeld hat es alleine anhand meiner Versuche probiert. Das sind ebenfalls Groschen gegenüber einer Motorrevision. Das danach dagegen etwas schlimmer wurde, das hab ich noch nirgendwo gefunden.

Ich mußte mich auch mal überwinden darüber zu schreiben 🙂 Weil klar ist, die Leute gehen auf die Seite und lesen das Zeug. Dann bin ich wieder alleine mit der Uzi bei einer Messerstecherei 😉

Ich selbst fang ab morgen an. Dauert ~2Tkm bis alles durchgearbeitet ist. 215Tkm im S3 8P 🙄 Wir werden sehen.

Ohne Zimmerangebote anzunehmen, hast du klare Worte verlauten lassen. 🙂
Noch ne anmerkende Erfahrung zum Mathy. Der Ölfilm einer Motorölmathymischung ist "zehn" mal reißfester, als der eines nur Motoröls (hab ich selbst mit verschiedenen Mischungen auf der Drehbank selbst getestet).........nur, wo oder bei welcher Gelegenheit wäre das nutzbar ??? Also nur in Extremfällen aber selbst da wäre zu unterscheiden, hat es Nutzen oder ist das Teil eh nicht mehr zu retten !? Es gibt aber genügend Fälle, wo man hinterher (vorher kann man es ja nicht wissen) sagen kann: "Mit Mathy wäre es nicht passiert." Oder z.B. bei einem Rasenmäher, bei dem man zu Faul ist jährlich Ölwechsel zu machen, da könnte man so eine Mathymischung 10 Jahre drinne lassen, ohne mehr Verschleiß zu befürchten, falls man nicht eh nach dieser Zeit einen neuen kauft !??? Solche Dinge müssen immer individuell- und nicht allgemein betrachtet werden. .....Und nun kann wieder jeder denken und machen, was er will. 😁

hach, dieses xado ist ja schon mehr als vodoo. es biegt sogar gewehrläufe grade😁😁😁

quelle

www.xado-germany.de

Zitat:

XADO-Revitalisierungsgel Snipex f�r L�ufe von Sport-, J�ger- und Milit�rwaffen
XADO-Revitalisierungsgel Snipex f�r L�ufe von Sport-, J�ger- und Milit�rwaffen
Verpackung: 1 Tube (27 ml)

Beachten Sie beim Umgang mit Schusswaffen alle �blichen Sicherheits- und Schutzma�nahmen!

Es ist vorgesehen f�r regenerierende Reparatur und f�r den Verschlei�schutz von Oberfl�chen der L�ufe der Sport-, J�ger- und Mlit�rwaffen.
Vorteile der Benutzung im �berblick
- Eine bis zu 80%-ige Erh�hung der Treffdichte bei 100 m Abstand
- Verbesserung des Neigungswinkels der Schussbahn
- Eine bis zu 10-fache Erh�hung der Verschlei�festigkeit und der Lebensdauer des Laufes
- Erh�hung der Durchschlagskraft
- Regenerierung und Schutz der Oberfl�chen des Laufes vor Verschlei� vor der Abgabe von bis zu 3000 Sch�sse
- Wiederherstellung der Geometrie des Laufes

was ein schwachsinn. komischerweise geht ausgerechnet das impressum von xado-germany.de nicht.

falls sich dennoch jemand mal für dieses 'famose' produkt bedanken möchte:

domaininhaber und administrativer ansprechpartner:

Zitat:

xado Domaininhaber
Igor Itin
Adresse An der Lindenallee 4
PLZ 60433
Ort Frankfurt am Main
Land DE

nochmals komischerweise wurde diese seite fast zeitgleich mit sachtes dollem hinweis hier aktualisiert, siehe bild ganz unten.

interessanterweise tritt igor gleichzeitig noch als taxiunternehmer und

fußpfleger

auf.

Zitat:

Taxiunternehmen Igor Itin in Frankfurt am Main Frankfurter Berg
web2.cylex.de › ... › Taxiunternehmen Frankfurt am Main
Taxi - Igor Itin Taxiunternehmen/Import/ Export/Fußpflege/Xado, An der Lindenallee 4 in Frankfurt am Main Frankfurter Berg, Telefon 069 75008977 mit ...

ob er da auch seine weitläufigen unterirdischen forschungslabore versteckt hat?

könnte es eventuell sein, dass da einer oder mehrere auf deppenfang gehen?🙄

keine weiteren fragen...🙄

doch eine: sachte, kommste irgendwo aus der frankfurter ecke?😁
und wer ist Lev Buterman😕
😁

Tja es steht jeden Tag ein dummer auf der diesen Mist kauft und auch benutzt.Wenn man das Impressum und das mit dem Besitzer so liest,sollten eigentlich bei jedem die Alarmglocken schrillen,eigentlich!!

Man muß nichts kaufen, um jeden Tag dumm aufzustehen. Dumm sind immer die Anderen, die eigene Dummheit merkt man nicht. 😁

Zitat:

@sukkubus schrieb am 19. Dezember 2016 um 04:28:15 Uhr:

nochmals komischerweise wurde diese seite fast zeitgleich mit sachtes dollem hinweis hier aktualisiert, siehe bild ganz unten.

Hast du gestern an einem angezündeten Polenböller rumgekaut oder was? 😠 Wir können uns ruhig mal natzen, aber mit so einer kleingeistigen Clownshice brauchst du mir ohne Asbestunterwäsche nicht kommen, du Witzbold mit Aluhut...

Kann sein, daß wer 2täglich das Netz danach googelt und reagiert. Ich weiß nichts davon. Davon ab weiß ich garnicht wer überhaupt wer ist -> DENN: Es gibt jetzt außer xado-germany.de auch xado.de. Bis vor paar Wochen kannte ich nur die erste Seite. Sieht aus als wenn sie den Vertrieb jetzt selbst übernehmen würden (?) Die Preise scheinen mir damals wie heute (und nu bei beiden?) gleich. Kein Plan.

Und warum soll ich, die Finger mit drin habend, was erst in einem Forum schreiben, damit die Seite angepasst wird? DAS macht für dich Sinn? Statt (ich) die Seite davor ändern lassen, Sherlock? Lass dich bei deinen Recherchen nicht wieder von deinem IQ rechts überholen.

Das Zeug kommt ja aus der Ukraine. Wenn ein Igor also 🙂 da jemanden kennt der jemanden kennt, und das Zeug in seinen Taxis testete - das Zeug sich bewehrte - und dann auf die Idee kam über diese Verbindung, als Zubrot, größer einzukaufen und für den Vertrieb in Germany nehmen, dann wäre so ein Weg für Leute mit einem klaren Kopf nicht so abwegig. Oder der Taxityp beteiligt sich nur an dem ganzen.
Man muß nur noch Leute kennen die einen "HTML-Shop" aufsetzen können und schon ist sowas fertig. Oder Xado selbst hat ihm bisschen unter die Arme gegriffen.
Wo soll es dabei den ah so reichen Nährboden für deine Verschwörungstheorie geben? Blödsinn...

Zum deinen geistigen Nachteil wird leider andersrum erst recht ein Schuh draus. Wenn ein Taxiunternehmer das Zeug durchgetestet und für gut befand, dann ist das erst recht ein Pro statt Contra 😉 (ich weiß das aber wie gesagt nicht) Der hat sich vielleicht erst gedacht, was so geht, wird weggehen wie warme Semmeln 😛 Natürlich hat er damals die Rechnung weder mit dir noch mit Matsche gemacht. Wohl ein Fehler 😉

Also ACHTUNG Leute. Ein Zeug aus der Ukraine wo man beim Rumgeklicke auf der Seite irgendwann über einen Igor stolpert. "Igor"... Obacht! Nicht sicher Leute, nicht sicher! (facepalm)

@schelle
Das ist wie gesagt kein Additiv. Das soll man auch nicht öfters als 1x alle 100Tkm nutzen. Und z.B. eher nicht bei Autos unter 20tkm. Das wird (ehrlich jetzt, ich kann nichts dafür 🙂) als Metall-Reparaturgel gesehen 😁 Wenn man meint nichts ausbessern (?) zu müßen sollte man einfach die Finger von lassen.

Warum quotest du Matsche? Du weißt doch, daß sowas ausnahmslos immer übelste Wendungen nimmt.

Heute die erste Spritze am Sichtschutz 🙄 der Öleinfüllöffnung vorbei reingehauen. Motor warm gefahren (>80°C), aus, das Zeug langsam drumherum rein, mit 100ml Öl nachgespült, im Leerlauf 15min. laufen lassen. Dann 10km gesegelt und nun erstmal abgestellt. Um 13Uhr gehts 20km zur Arbeit.

Die zweite kommt nach 150km rein. Anders als von denen beschrieben kommt die dritte - ich hab 215TKm halt durch - aber erst 400km nach der zweiten und dann nur die Hälfte davon. Sobald ~2000km nach der letzten Spritze durch sind, wird das Öl samt Filter gewechselt.

Sie schreiben, eher nicht ins Frischöl (??) Ich denke es wäre wohl eine gute Idee das Motoröl erst 5tkm alt werden lassen bevor man anfängt. Und nicht älter als 10tkm, wenn der Filter vielleicht schon bisschen gefüllt ist.

Das wars erstmal. Mal sehen was so kommt...

ausser einigen unflätigen geistigen flatulenzen kam von sachte leider nix.

ich hätte zumindest gern mal ansatzweise erklärt bekommen, wie dieses vodoo-wundermittel metall im motor 'nachwachsen' läßt, und dazu an den richtigen stellen in genau dem gewünschten maße😁

solange da nix kommt, verharrt sachte bei mir auf dem niveau der 'spritmagnetisierer' und 'ansaugluftverwirbeler' u.ä. blödsinn -gläubigen.

dazu gibt es sogar eine wissenschaftliche studie😛

kurz zusammengefasst:
wenn man etwas teuer gekauft hat, dann muß es auch wirken. das unterbewußtsein will sich ja nicht als depp darstehen lassen😁

und sachte scheint für derartige sachen sehr empfänglich zu sein. man sehe sich nur mal seine ölmixturen an. der kleine alchemist, der allein die welt und was sie zusammenhält, versteht😁
eine labile persönlichkeitsstruktur, die zudem aggressiv wird, wenn die argumente ausgehen.
aber, sachte, gib nicht auf; ist bestimmt therapierbar😉

Ich mach hier vorerst zu! Ich werde mir das später mal durchlesen und entsprechend Post zustellen.

edit: Da noch einige PNs im Umlauf sind, bleibt hier erst mal zu.

MfG
Johnes
MT-Moderation