Nano kantakte am Stecker vom Airbag Steuergerät defekt

VW Caddy 5 (SK)

Hallo Leute,

nachdem ich vor ca. 1 Jahr das Thema "Viele Fehlermeldungen.." hier eröffnet hatte, war sehr oft beim "Freundlichen". Mir wurde ein neues Airbag Steuergerät und neue Notrufantenne eingebaut, aber die Fehler bestehen weiterhin.

Jetzt wurde mir folgende Diagnose gestellt:

Nach Vorgabe der von Volkswagen zu Nutzenden Software ODIS haben wir die Programm Geführte Fehlersuche Gestartet, hierbei soll das Airbag Steuergerät Freigelegt werden und durch Berühren bzw. leichtes Wackeln an der Kabelstrangseite des Airbagsteckers T140a der Wiederstandswert auf dem Bildschirm Beobachtet werden.
Es ist hier ein Deutliches Springen von Zu Groß auf Richtig zu Erkennen, was wiederum auf einen Defekt am PIN des Steuergeräte Steckers Hinweist.
Da bei ihrem Steuergerät NANO Kontakte Verbaut sind ist eine Reperatur eines Pins Höchstwahrscheinlich nicht Zielführend von daher Empfehlen wir den ers. des Leitungssatz für Innenraum welcher sich auf 6505,88 Euro Beläuft

Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt?

Kennt jemand eine wirklich gute VW Nutzfahrzeuge Werkstatt? Bin auch bereit weiter zu fahren.

5 Antworten

Und im neuen Hauptleitungssatz sind die Stecker mit dem gleichen Kontakttyp verbaut.

Die haben doch Lack gesoffen. Um den Hauptleitungssatz zu tauschen muss wirklich das GANZE Auto zerlegt werden, es muss ALLE raus!

Vom Motor über den Innenraum, Cockpit usw....

Und nur um die Kontakte im Stecker zu tauschen....

Wenn ich ehrlich bin, traue ich auch dem VW Händler nicht so richtig. Nach dem Wechsel der Notrufantenne lief der Caddy knapp 6 Wochen fehlerfrei. Dann eines Morgens waren alle Fehler wieder da. Das Auto steht auch über Nacht draußen.

Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer fähigen Werkstatt im südwestdeutschen Raum.

Kenne bisher keine, alle unfähig und überteuert.

Zitat:
@SJe schrieb am 2. August 2025 um 17:20:33 Uhr:
Wenn ich ehrlich bin, traue ich auch dem VW Händler nicht so richtig. Nach dem Wechsel der Notrufantenne lief der Caddy knapp 6 Wochen fehlerfrei. Dann eines Morgens waren alle Fehler wieder da. Das Auto steht auch über Nacht draußen.
Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer fähigen Werkstatt im südwestdeutschen Raum.

deine PLZ wäre hilfreich