Name für Ersatzteil gesucht

VW Derby 86

Hallo Leute,

als "Anfänger" bin ich auf der Suche nach der richtigen Bezeichnung für ein Ersatzteil für meinen Polo Fox. Das Bild habe ich angehangen und das entsprechende fehlende Teil rot markiert.

Es scheint irgendwas mit der Heizung zu tun zu haben und ich würde es gerne ersetzen da die Heizung sehr lange braucht um "warm" zu werden was wohl an diesem fehlendem Teil liegen soll. Eventuell hat jemand das Teil rumfliegen?

Es muss irgendeine Art Rohr oder Schlauch sein, sofern das Teil überhaupt einen speziellen Namen hat, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Dankeschön! ;-)

18 Antworten

kopexrohr..zur ansaugluftvorwärmung

Zitat:

Original geschrieben von tonni86c

Super! Besten dank, dann schau ich doch am WE mal aufem Schrottplatz obs sowas gibt... ;-)

Fahr nach ATU und hol dir dort ein neuen Thermoschlauch die sind da aus ALU durchmesser waren 50mm hab den auch schonmal erneuert (5-10 €uro)die gammeln nicht so ;-) und nim den Gartenschlauch von Ventildeckel ab und mach da n neuen dran der knickt das drückt dir die Simmeringe am Motor kaputt.

Das "Ding" nennt sich Luftschlauch und kostet bei VW neu 14,99 €.

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von cham_eleon

Zitat:

Original geschrieben von tonni86c

Super! Besten dank, dann schau ich doch am WE mal aufem Schrottplatz obs sowas gibt... ;-)
Ähnliche Themen

Hab ma geguckt 6,90€uro kost dat ding bei ATU fairer Preis, aber bau es bloß selbst ein nich dass die denken dass is das Flexrohr für den Auspuff 😁 

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Fahr nach ATU und hol dir dort ein neuen Thermoschlauch die sind da aus ALU durchmesser waren 50mm hab den auch schonmal erneuert (5-10 €uro)die gammeln nicht so ;-) und nim den Gartenschlauch von Ventildeckel ab und mach da n neuen dran der knickt das drückt dir die Simmeringe am Motor kaputt.

Vielen Dank für den Tipp, ich fahr heute tatsächlich am ATU vorbei und werd mal nachfragen, ich denk den Einbau krieg ich selber hin. Wegen des Gartenschlauchs auch Danke, der ist mir schon seitdem ich das Auto habe (ein paar Tage) ein Dorn im Auge. Ich werd dazu auch direkt mal bei ATU fragen was man da nehmen kann was dann auch sicher ist.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Hat der Gartenschlauch auch einen speziellen Namen oder ist das einfach nur ein Stück anderer Schlauch den ich besorgen soll? Ich bin was Autos angeht wirklich nicht sehr bewandert, traue mir zwar diverse einfache Dinge zu was die Bezeichnungen angeht bin ich allerdings nicht so gut. 😉

Das ist der Kurbelgehäuseenlüftungsschlauch das ist ein Y förmiger schlauch das dicke ende unten geht ans Kurbelgehäuse das andere dicke an den Luffikasten udn das dünne halt an den Ventildeckel krigste HIER

www.autoteilestore.com/.../suche.html?oel_suche#ankerErgebnisArea

für 14 euro oder besser (näher) hier 

www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#det|awst_2081|VKN3119317|1

für 17 euros
Montage is auch selbst schnell gemacht in 5 Minuten ;-)

Moin,

dat "Dingsbums" heißt Vorwärmschlauch. Fahr zu VW und zeig´ denen dein Anliegen. Wirst nen halben Meter für ca. 7€ oder so kriegen.

Greetz S.Schulle

Also, der Schlauch für den MH, 2G, HZ hat die Teile-Nr.
028 129 087 A und kostet aktuell 14,99 €.
WIe kommst Du auf sieben Euro? Geschätzt oder weisst Du es?

Zitat:

Original geschrieben von S.Schulle

Moin,

dat "Dingsbums" heißt Vorwärmschlauch. Fahr zu VW und zeig´ denen dein Anliegen. Wirst nen halben Meter für ca. 7€ oder so kriegen.

Greetz S.Schulle

Letztes Jahr hab ich den auch neu gemacht! Bin direkt zu VW. Die meinten, dass man den eig. nur als Meterware kriegt. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab´ nen halben Meter oder wat dat da sind für 7€ oder 8€ ( weiß net mehr genau ) gekriegt.

Greetz S.Schulle

Hm, Teilekatalog sagt Länge 1080 mm. ABer vielleicht hält
das jeder Teiledienst anders, und der eine kauft das als Meterware.
Ist ja auch happig, rund 15 Euro für so nen bisschen Schlauch...

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von S.Schulle

Letztes Jahr hab ich den auch neu gemacht! Bin direkt zu VW. Die meinten, dass man den eig. nur als Meterware kriegt. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab´ nen halben Meter oder wat dat da sind für 7€ oder 8€ ( weiß net mehr genau ) gekriegt.

Greetz S.Schulle

Happig auf jeden Fall. Inna Herstellung ( durch Massenware ) kost dat Ding wahrscheinlich nur nen paar Cents. Aba wat sollst machen. Bevor ich mir da irgend eine Art Gartenschlach oder ähnliches ranbau hab ich die 7€us bezahlt und gut war.

Aba über Herstellungskosten und was wir bezahln ( oder auch net ;-) ) brauch man hier ja net diskutieren.

Greetz S.Schulle

Aaaach er soll nach ATU da gibts die aus Alu das gammelt nich so und die sind in der Länge flexibel. Einfach so lang wie du brauchst ausnander ziehn, dranpappen, fertig. Für 6,90 😉 ATU is manchmal nichtma so verkehrt man darf dort nur nix einbauen lassen ^^ das kann sonst teuer werden.

Deine Antwort