ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Naked Bike für große Menschen

Naked Bike für große Menschen

Suzuki GSX-S 750
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 9:15

Hey,

ich mache gerade meinen Führerschein und bin 1,90m groß, entsprechend habe ich etwas Schwierigkeiten ein passenden Motorrad zu finden, bei den allermeisten Tests sind die Fahrer deutlich deutlich kleiner.

Hat jemand Erfahrungen mit der GSX-S750 , bin ich für die schon zu lang?

Und ob 750 oder 1000 ändern an der größer vom Bike ja auch wenig, ist ja nur der Motor der größer ist.

Die einzigen Motorräder die ganz klar für größere geignet sind, wären ja große Cruiser, aber ich will eigentlich ein Naked Bike fahren.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also deine frage ob ich erfahrung mit dieser habe: nein ich fahr was anderes ...mit 185 schon an der grenze.... aber ich möchte dir raten geh einfach zum freundlichen händler und mach ne probefahrt.... wenn du viel geld ausgeben möchtest muss das vorher sein da das handling und die wohlfühldinge von vielem abhängig sind.... und dann giebts die glaub ich verstellbaren sportstourer gsx 1250f.... geht nix über probieren... und sich mal angucken lassen oder fensterscheibe..... gruss c

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:26

Hey, danke

spielt die Sitzhöhe eigentlich die entscheidene Rolle oder eher die Breit vom Tank so dass die Knie Platz haben?

Also kann man als Faustformel sagen umso höher die Sitzhöhe desto besser für große Menschen oder ist das zu pauschal?

Also alles spielt eine rolle.... aber sitzhöhe ist besonders interessant für leute mit kurze beine.... tankbreite find ich bei nicht rennern vollkommen egal... kannst auch "big balls" fahren ....wer hat denn beim chillen die beine am tank anliegen.... viel wichtiger finde ich -subjektiv- den winkel den dir die fussrasten vorgeben und ob gerade oder geneigt usw. Beispiel: auf meiner sv kann meine tochter nicht an der ampel stehen und ich kriegs irgendwann im knie ...da so winkelig... kann mann ändern... muss mann aber nich. Habe mich für mehrere motorräder entschieden je nach dem wozu gerade bock. Und nen mop muss ja nich so viel kosten...

Und guck doch mal... die grossen kräftigen jungens mit phatten patches auf dem rücken (!) Sitzen auf dem milwaukee dampfern auch tief ....aber rasten weit weg..

am 25. Juni 2020 um 13:30

Auf meiner Katana (die neue) sitze ich mit 1,92m sehr gut...

Wir sprechen vom offenen Schein?!

 

Ab 1000cm, besser ab 1200cm³ ist alles größer dimensioniert...

Auch wenn alles größer dimensioniert ist, heißt das nicht, dass du besser sitzt. Ich glaube auch, dass du auf Cruisern als großer eher schlechter sitzt. Vielleicht eher eine große Enduro oder ein Crossoverbike. Viele Parameter spielen beim Sitzen eine Rolle. Sitzhöhe, Sitzbankbreite, Schrittbogenlänge, Lenkerbreite, Lenkerkröpfung, Position der Fussrasten. All das kann man verändern, wenn's sein soll. Ich fahr eine 1250er u. hab die Sitzbank bei 196cm Körpergröße noch aufpolstern lassen. Du solltest ausgiebig Probe fahren u. dich dann entscheiden.

Ich vergaß, hier https://cycle-ergo.com/ gibt es eine Seite, wo man sehen kann, wie sich die Ergonomie verändert, wenn man ein Parameter ändert. Ist aber auf Englisch. Außerdem hat der ADAC hat eine Liste mit verschiedenen Sitzhöhen online.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:07

Zitat:

@Atlan_Gonozal schrieb am 25. Juni 2020 um 15:30:47 Uhr:

Auf meiner Katana (die neue) sitze ich mit 1,92m sehr gut...

Also mein erster Eindruck war:

Was ist das denn für ein Bike :D

Nach längerer Betrachtung ist das echt ein Traum. Richtig schicker Style.

Ich habe mir mehrere Tests angesehen bei Youtube und alle loben die Ergonomie und Sitzposition und alle bemängeln den kleinen Tank - was für mich kein Problem wäre.

Hast du dir die Katana gekauft weil du gut auf ihr sitzt also speziell aus diesem Grund?

am 26. Juni 2020 um 6:25

Zitat:

@Apustaja schrieb am 25. Juni 2020 um 22:07:33 Uhr:

Zitat:

@Atlan_Gonozal schrieb am 25. Juni 2020 um 15:30:47 Uhr:

Auf meiner Katana (die neue) sitze ich mit 1,92m sehr gut...

Also mein erster Eindruck war:

Was ist das denn für ein Bike :D

Nach längerer Betrachtung ist das echt ein Traum. Richtig schicker Style.

Ich habe mir mehrere Tests angesehen bei Youtube und alle loben die Ergonomie und Sitzposition und alle bemängeln den kleinen Tank - was für mich kein Problem wäre.

Hast du dir die Katana gekauft weil du gut auf ihr sitzt also speziell aus diesem Grund?

Ich habe mir die Katana gekauft, weil sie mir total gut gefallen hat. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und siehe da: Liebe auf den ersten Blick, alles hat gepasst, Sitzposition, Fahrgefühl, Handlichkeit... Außerdem fährt dieses Bike nicht jeder, hat ja auch was :-) Ich muss noch dazu sagen, dass die Katana das Zweitbike ist. Das Erstbike ist eine Harley Road Glide, die macht auch total Laune und ist der perfekte Tourer, aber: Für die kleine Runde zwischendurch oder in die Arbeit ist sie mir auf Dauer einfach zu schwer (trocken: 425 kg). Von daher suchte ich ein schönes Pendant und genau dies ist die Katana.

Und ja: Der kleine Tank ist echt lästig. Ich komme genau 3 mal in die Arbeit und wieder heim, dann muss ich tanken. Bei normaler Fahrweise kommt man knapp 200 km weit...

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 10:11

Zitat:

@Atlan_Gonozal schrieb am 26. Juni 2020 um 08:25:02 Uhr:

Zitat:

@Apustaja schrieb am 25. Juni 2020 um 22:07:33 Uhr:

 

Also mein erster Eindruck war:

Was ist das denn für ein Bike :D

Nach längerer Betrachtung ist das echt ein Traum. Richtig schicker Style.

Ich habe mir mehrere Tests angesehen bei Youtube und alle loben die Ergonomie und Sitzposition und alle bemängeln den kleinen Tank - was für mich kein Problem wäre.

Hast du dir die Katana gekauft weil du gut auf ihr sitzt also speziell aus diesem Grund?

Ich habe mir die Katana gekauft, weil sie mir total gut gefallen hat. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und siehe da: Liebe auf den ersten Blick, alles hat gepasst, Sitzposition, Fahrgefühl, Handlichkeit... Außerdem fährt dieses Bike nicht jeder, hat ja auch was :-) Ich muss noch dazu sagen, dass die Katana das Zweitbike ist. Das Erstbike ist eine Harley Road Glide, die macht auch total Laune und ist der perfekte Tourer, aber: Für die kleine Runde zwischendurch oder in die Arbeit ist sie mir auf Dauer einfach zu schwer (trocken: 425 kg). Von daher suchte ich ein schönes Pendant und genau dies ist die Katana.

Und ja: Der kleine Tank ist echt lästig. Ich komme genau 3 mal in die Arbeit und wieder heim, dann muss ich tanken. Bei normaler Fahrweise kommt man knapp 200 km weit...

Ja 12 Liter sind nicht viel, aber die Katana kommt auf jeden Fall auf meine List.

Als Fahranfänger brauche ich aber vorher was zum Üben, 150 PS und ein 10.000€ Motorrad sind da erstmal nicht so clever denke ich.

Ich hatte erstmal an eine ältere GSF 1200/1250 Bandit gedacht, die gibt es günstig und die sehen aus als hätte man da mit 1.90m auch noch einigermaßen Platz.

 

Achja was ich noch fragen wollte, wenn es nicht zu unverschämt ist :D

Hast du Bilder von dir auf dem Motorrad wo man sieht wie jmd der groß ist sitzt?

am 26. Juni 2020 um 15:49

Schau mal hier, da sitze ich drauf: https://www.motor-talk.de/.../20200315-i209795905.html

In dem betreffenden Thread gibt es noch weitere Bilder.

Was das Thema Fahranfänger angeht: Die Katana fährt sich angenehm leicht und ganz ehrlich, wenn du 10K für ein Moped ausgibst, fährst du auch automatisch vorsichtiger, der Effekt ist nicht zu vernachlässigen. Mach mal ne Probefahrt und wenn alles passt, denk darüber nach, ob du dir die Finanzierung leisten kannst. Dann kannst du von Anfang an eine Beziehung zum Bike aufbauen und dein Können langsam steigern. So gesehen halte ich ein teureres Bike nicht für nachteilig. Was es freilich zu beachten gilt, ist die Versicherung. Als Einsteiger mit Sf0...5 zahlst du für die Vollkasko locker 600-700 Euro im Jahr, je nach Saisondauer. Das ist etwas, was eher gegen ein neues Bike dieser Klasse spricht.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:47

Also leisten kann ich es mir aber ich will mir nicht jedesmal Gedanken machen und bei jeder Schramme wäre ich halt direkt genervt deshalb will ich mit etwas starten was nicht so teuer ist.

Was kostet dich aktuelle eine 1250er Bandit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Naked Bike für große Menschen