Nagel im Reifen - Platter Reifen (wer zahlt den Schaden?)
Hey Freunde,
ich wollte vorhin losfahren, da merkte ich das es irgendwie holperig ist... Habe hier Kopfsteinpfaster, habe mir erstmal nicht viel gedacht, dachte wird wohl nichts sein... Paar meter weiter, bin ich ausgestiegen, der Reifen war komplett platt. Ich fuhr auf der Felge... Ich sofort wieder nach Hause und habe jetzt alle Sommerreifen drauf.
Frage, ist die Felge jetzt beschädigt? Bin vllt 200 Meter gefahren, auf Kopfsteinpflaster, berg hoch und runter. Erkennen kann ich nichts an den Flanken...
2. Frage, hier wird ein Haus komplett saniert, entkernt etc... Der Nagel stammt wohl von der Baustelle, sollte ich mal den Besitzter oder die Baufirma frage, haften die für Nägel?
Der Nagel stammt deffinitiv von der Baustelle 3 Häuser weiter. Ich bin gestern noch gefahren da war alles 100% und heute war er platt, also habe ich den erst paar Meter bevor ich den abgestellt habe reinbekommen.
Der Nagel ist mit Unterlegscheibe... Ich mache nacher Fotos..
Ps. ich bin nicht auf Geld aus... Nur ist es halt ärgelich... Frage prizipiell... Werde aber auf jedenfall bescheid sagen, die sollen da fegen oder besser drauf achten, will nicht meine Sommerreifen auch noch platt haben...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TonyMontana82
Der Nagel stammt deffinitiv von der Baustelle 3 Häuser weiter.
woher weißt du das, steht da ne Adresse auf dem Nagel?
sorry, aber das ist doch alles nicht dein ernst, oder? Hast halt Pech gehabt, das passiert...kann auch sein das der Nagel schon Tage im Reifen steckt...aber da jetzt so eine Nummer draus zu machen und das sogar obwohl der Reifen wegen mangelndem Profil eh in Kürze fällig wäre ist doch echt lächerlich...
ich bin letztens in nen Hundehaufen getreten...kann nur vom Nachbarhund gewesen sein...oder vom anderen Nachbarhund...oder von irgendeinem Hund der da zufällig vorbei kam...wer zahlt jetzt die Reinigung der Schuhsohle?...und wer kommt für die Kosten vom DNA-Test der Schei**e und der Nachbarhunde auf damit ich den Verursacher ermitteln kann?...und was ist wenn sich rausstellt das es beide Nachbarhunde nicht waren? Kann ich dann einen deutschlandweiten DNA-Test aller Hunde verlangen um den Schuldigen zu finden?...😕🙄😁
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nighTwish
Flamed ihn ma nich so, von wegen "lass stecken, selber Schuld wo du lang fährst".
Kipp ich halt mal nen Eimer Nägel auffe Straße und setz mich mit Popcorn daneben, wer drüber fährt is halt "selbst schuld".
darum ging es mir nicht, mich stört nur die Aussage das der Nagel nur vom Nachbarn sein kann weil da grad Baustelle ist...was meinst du wieviele Kunden ich jedes Jahr habe denen ich bei der Inspektion oder beim Räderwechseln sage das da ein Nagel im Reifen steckt und die das gar nicht wissen...ein Reifen ist in den allerseltesten Fällen sofort paar Stunden später platt wenn da ein Nagel drin ist, dauert in der Regel recht lange weil er nur schleichend Luft verliert...deswegen finde ich die Behauptung "der Nachbar wars" schon recht arrogant...
Zitat:
Original geschrieben von nighTwish
Flamed ihn ma nich so, von wegen "lass stecken, selber Schuld wo du lang fährst".
Kipp ich halt mal nen Eimer Nägel auffe Straße und setz mich mit Popcorn daneben, wer drüber fährt is halt "selbst schuld".Ich finds ok da mal anzuklopfen, wenn man auf Granit beißt macht man halt kein Drama draus und merkt sichs für den Fall wenn der nette Nachbar mal irgendwas brauch.
Ja genau das habe ich auch von Anfang an gesagt, ich frage nach und wenn nicht dann nicht, aber wenigsten achten die dann vllt mal bisschem mehr, ich bin nicht der einzige der hier lang fährt...
Die Schraube ist mit Unterlegscheibe, vllt erkennen die sie ja wieder...
Und nochmal, ich bin nicht aufs Geld aus und habe keine Anwaltskanzlei, die ich nächste Woche mit damit beauftragen will... Und nach Lenzen und Partner gehe ich auch nicht... Und nein, ich bringe auch keine Kamera an meinem Haus an, um den Nageltäter zuschnappen...
Du merkst aber auch schon, das Du dir selbst widersprichst und selbst nicht einmal Sicher bist...
Zitat:
Der Nagel stammt wohl von der Baustelle,Der Nagel stammt deffinitiv von der Baustelle 3 Häuser weiter.
Da is nen kleiner Unterschied...
Den mußt Du aber auch dann erstmal beweisen...
Und wie H1B schon sagt, ein Nagel im Reifen sorgt sehr selten für einen sofortigen oder schnellen Plattfuß.
Somit kannst du ihn dir auch Hintertupfingen eingefahren haben...
Ich selbst bin längere Zeit mit einem Nagel rumgefahren und er hat immer nur minimal Luft verloren bis ich den Nagel entdeckt habe...
Der Nagelschaden wurde Vulkanisiert und ich kann den Reifen weiternutzen...
Mußte nicht einmal ein neuer her...
Wollte mich eigentlich ja nicht weiter einmischen, aber wenn es tatsächlig eine Schraube ist, dann fährt man meiner Erfahrung nach, spätestens nach zehn Minuten auf der Felge, weil die Windungen der Schraube eine viel größere Beschädigung erzeugen, als der blanke Schaft unterm Schraubenkopf abdichten kann (Spax Schraube o.Ä.).
Eine Schraube mit durchgängigem Gewinde bis zum Kopf dichtet so gut wie gar nicht ab . Hatte das vor kurzem (Rigips Schraube). Man hats richtig zischen gehört.
Hab den maximal in Richtung 3 Bar aufgepumpt und konnte gerade so mit Tempo 30 in den Nachbarort zum Reifenhändler humpeln.
(Ein Nagel der gerade eindringt und innen nirgendwo gegen die Felge stößt, dichtet natürlich hundert mal besser ab und eventuell passiert tatsächlig erstmal gar nichts.)
Schaden kann es nichts, dort mal nachzufragen, ich hätte in deinem Fall jetzt auch Angst um meine Sommerräder.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von H1B
woher weißt du das, steht da ne Adresse auf dem Nagel?Zitat:
Der Nagel stammt deffinitiv von der Baustelle 3 Häuser weiter.sorry, aber das ist doch alles nicht dein ernst, oder? Hast halt Pech gehabt, das passiert...kann auch sein das der Nagel schon Tage im Reifen steckt...aber da jetzt so eine Nummer draus zu machen und das sogar obwohl der Reifen wegen mangelndem Profil eh in Kürze fällig wäre ist doch echt lächerlich...
ich bin letztens in nen Hundehaufen getreten...kann nur vom Nachbarhund gewesen sein...oder vom anderen Nachbarhund...oder von irgendeinem Hund der da zufällig vorbei kam...wer zahlt jetzt die Reinigung der Schuhsohle?...und wer kommt für die Kosten vom DNA-Test der Schei**e und der Nachbarhunde auf damit ich den Verursacher ermitteln kann?...und was ist wenn sich rausstellt das es beide Nachbarhunde nicht waren? Kann ich dann einen deutschlandweiten DNA-Test aller Hunde verlangen um den Schuldigen zu finden?...😕🙄😁
sehe ich auch so!
früher hat kein hahn danach gekräht. da hat man geflucht, 2 mal gegen den reifen getreten, gewechselt und n neuen gekauft. heutzutage muss ja jeder kevin wegen irgendwas waran nur er schuld ist (DU bist ja schliesslich reingefahren) einen schuldigen finden....
verkehrte welt!
Wie ich gelesen hab handelt es sich um einen platten Winterreifen bei dir.
Da du nen 1,6 mit 75 PS hast werden es wahrscheinlich 175er Reifen sein die "nichts" kosten.
Finde es bissl sinnlos deswegen hier nen Thread aufzumachen.
Lass den Reifen flicken oder hol dir nen neuen.
Alles andere, z.B. die Baufirma zu verklagen is Schwachsinn 😉
Sorry aber dir wird keiner ne Reifenrep. bezahlen.
Dieser Schaden dürfte, da er noch nicht einmal konkret einem bestimmten Verursacher nachzuweisen ist, unter das allgemeine Betriebsrisiko fallen.
Mir selbst hat einmal der von einem vorausfahrenden Pkw aufgewirbelte Stein die Windschutzscheibe beschädigt. Weit und breit war kein anderes Fahrzeug zu sehen, also war der Verursacher anhand des Kennzeichens eindeutig zu identifizieren.
Trotzdem erhielt ich bei meiner Anfrage bei der Polizei die Auskunft, dass so ein geringfügiger Schaden, so eindeutig die Sachlage auch sein mag, immer unter das sogenannte allgemeine Betriebsrisiko fiele und ich keine Chance hätte, den Schaden vom Verursacher bzw. seiner Versicherung erstattet zu bekommen.
@TonyMontana82:
Evtl. ist dein Reifen ja noch, falls du ihn nicht durchs Weiterfahren endgültig ruiniert hast, vom Fachbetrieb zu retten. Hatt selbst schon einen solchen Fall mit einer Schraube in der Lauffläche meines Reifens. Die Kosten dafür dürften sich bei ca. 20 - 30 € bewegen.
Schönen Gruß
Es handelt sich um eine Torx Schraube (Stern Form- mit Gewinde also.) Inkl. Unterlegscheibe und so ne Dichtungsscheibe, (weiches Plastik). Siehe Fotos
Es KANN nur folgendermaßen gewesen sein...
Ich bin an der Baustelle vorbei, habe die Torx Schraube eingefangen, bin dann 10 Meter bis zum Parkplatz gefahren und habe ihn abgestellt. Am nächsten Tag war die Luft entwichen und ich bemerkte den Platten...
Weil das eine Schraube dicht ist, ist doch unwahrscheinlich, weil sie hat ganz viele Gewindegegänge und kann nicht überall 100% am Reifengummi anliegen und dichten...
PS. Oder wollt ihr mir jetzt erzählen, das es ein Torxkopf Nagel ist? Oder das ich mit der Schraube in Hintertupflingen war und den Weg nach Hause geschafft habe und dann am nächsten Tag erst die Luft raus war?
PPS.
Achja und das mit dem Flicken lohnt nicht. Wenn ihr gelesen hättet, was ich geschrieben habe, dann erwähnte ich bereits, das die Winterreifen (hinten) die letzte Saison gefahren wurden, weil das Profil runter ist... Ja ich habe einen 1,6 - 75 Ps, aber habe 185er Winterreifen.
Zitat:
Oder das ich mit der Schraube in Hintertupflingen war und den Weg nach Hause geschafft habe und dann am nächsten Tag erst die Luft raus war?
das kann alles sein kannst dir auch denn nagel/schraube schon 5 Straßen vorher eingefahren haben weil da Bauer Lindeman mit seiner Baubratsche lang gedonnert ist und denn nagel/schraube von seiner Ladefläche verloren hat.
und jetzt kommst du
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
das kann alles sein kannst dir auch denn nagel/schraube schon 5 Straßen vorher eingefahren haben weil da Bauer Lindeman mit seiner Baubratsche lang gedonnert ist und denn nagel/schraube von seiner Ladefläche verloren hat.Zitat:
Oder das ich mit der Schraube in Hintertupflingen war und den Weg nach Hause geschafft habe und dann am nächsten Tag erst die Luft raus war?
und jetzt kommst du
Naja, ok, mag alles sein, aber da es jetzt ne Schraube ist, werde fragen... Vllt verwenden die ja gerade auf dem Bau solche Torxschrauben um die Regibsplatten zu verschrauben, weil das machen die zur Zeit... und wenn es auch Torx 6 oder was ist, dann können die sich schlecht rausreden... (Ja ich weiss können sie)
Aber wie auch immer... Die Frage war ursprünglich, ob die Grundsätzlich haften und das ist ja bereits geklärt... Mehr als Nein sagen, können sie nicht, bzw die Hauseigentümerin... Vllt glaubt die Frau mir auch einfach... Geld hat sie ja mehr als genug (Millionärin+)
es ist naheliegend aber nicht zu beweisen
die schrauben werden Täglich millionenfach Produziert und kann über all herkommen 😉
edit wenn dir die Frau glaubt und dir denn schaden ersetzt ist es ihre eigene Schuld
wenn es dir die 10€ nicht wert sind den reifen flicken zu lassen (weil du selbst sagst es lohnt sich nicht mehr, wegen profiltiefe)
WARUM MACHST DU DANN SO EIN FASS AUF???
In der 1 Stunde wo du deine ganzen Beiträge hier verfasst hast, hättest du besser auf der arbeit ne stunde länger gemacht und hättest nun die 10€ für die reparatur...
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
wenn es dir die 10€ nicht wert sind den reifen flicken zu lassen (weil du selbst sagst es lohnt sich nicht mehr, wegen profiltiefe)WARUM MACHST DU DANN SO EIN FASS AUF???
In der 1 Stunde wo du deine ganzen Beiträge hier verfasst hast, hättest du besser auf der arbeit ne stunde länger gemacht und hättest nun die 10€ für die reparatur...
Ich bin Schüler, und eine Stunde länger machen, bekomme ich kein Geld für... Ausserdem brauche ich nen neuen Reifen, weil, wie du oben schreibst, du ja mitbekommen hast, dass das Profil runter ist... Neuer Reifen kostet nicht 10€ sondern ca. 70€
Und ja, du hast recht, soviele Beiträge schreiben bringt nichts... 😉 Aber kostet auch nichts, ausser Strom und Internet, und den PC habe ich eh gerade laufen... von daher... 😉
und dazu kommt noch das bei MT keine Rechtsberatungen erfolgen dürfen
falls das mal wieder der Fall ist 😉
Zitat:
PS. Oder wollt ihr mir jetzt erzählen, das es ein Torxkopf Nagel ist? Oder das ich mit der Schraube in Hintertupflingen war und den Weg nach Hause geschafft habe und dann am nächsten Tag erst die Luft raus war?
Sachma, merkst Du die einschläge selbst noch???
Wer hat den im Eingangspost und im Topic merhfach was von NAGEL geschrieben...
Du oder ich???
Und wenn der Reifen eh im arsch ist, weil das Profil runter ist, warum machst Du so einen scheiß Aufstand wegen der befickten Schraube???
Und mal so nebenbei, mit solch einer Schraube wird NIEMAND Rigipsplatten befestigen...
Und selbst wenn auf der Baustelle nebenan solche Schrauben verwendet werden, ist es wie fitzner schon sagte immer noch möglich das die auch 5 Häuser vorher gelegen haben könnte...
Somit bist Du in der Beweispflicht das diese Schraube genau vor dem Haus lag...
so und jetzt lass uns am besten hier inruhe!!!