ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nadel der Kühlmittelanzeige nicht mittig

Nadel der Kühlmittelanzeige nicht mittig

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:35

Hi, ist zwar nichts weltbewegendes, aber es nervt! Bei mir steht die Nadel der Kühlmittelanzeige nicht mittig, wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist ( eine Nadelbreite links). Laut Freundlichen "State of the Art"!

Hat das noch jemand von euch und vielleicht auch repariert oder ersetzt bekommen?

Lg yaabbaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 15:17

@andyhfm und @RasEeD: Danke für euren wertvollen Beitrag! Jetzt habt ihr mir sehr geholfen!

Da passt der Spruch wieder: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

@Themenstarter

Ich habe dein Bild mal hergenommen und um 90 Grad gedreht, damit es besser zu sehen ist. Soweit man das bei der verwackelten Aufnahme erkennen kann, steht der Zeiger gaaaaanz leicht Richtung 89 °C. Ist es das, was du bemängelst? Aus meiner Sicht ist das total normal und kein Grund zur Besorgnis.

Km-temperatur

Bei mir sieht es genauso aus, wie auf dem Bild.

Wer sagt denn, dass diese Position falsch ist, nur weil sie auf der Skala nicht mittig dargestellt wird? Vielleicht ist auch 89 Grad Celsius der Sollwert? (Vom Parallaxenfehler mal abgesehen)

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:25

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 4. Februar 2019 um 11:08:42 Uhr:

@Themenstarter

Ich habe dein Bild mal hergenommen und um 90 Grad gedreht, damit es besser zu sehen ist. Soweit man das bei der verwackelten Aufnahme erkennen kann, steht der Zeiger gaaaaanz leicht Richtung 89 °C. Ist es das, was du bemängelst? Aus meiner Sicht ist das total normal und kein Grund zur Besorgnis.

Hi, danke fürs drehen! Ist am Handy nicht gegangen. Es ist im den Sinn keine Besorgnis, sondern nur ein Schönheitsmangel, für das so restlich perfekte Auto! Ich wollte nur wissen, ob das jemand auch hat, bzw. ob das jemand schon behoben hat!

lg yaabbaa

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:27

Zitat:

@Dipl._Ing._CHH schrieb am 4. Februar 2019 um 11:19:50 Uhr:

Bei mir sieht es genauso aus, wie auf dem Bild.

Wer sagt denn, dass diese Position falsch ist, nur weil sie auf der Skala nicht mittig dargestellt wird? Vielleicht ist auch 89 Grad Celsius der Sollwert? (Vom Parallaxenfehler mal abgesehen)

Der Sollwert ist meines Wissens bei 90 Grad, hat mir der freundliche auch bestätigt!

LG yaabbaa

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:31

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 4. Februar 2019 um 10:52:56 Uhr:

Pragmatischer Ansatz: Auto warmfahren, Tacho/Glas demontieren, Temp. Nadel abhebeln und korrekt platziert wieder aufsetzen. Glücklich sein.

Alternativ: so lange den Händler nerven in der Hoffnung dass er den Tachoeinsatz tauscht.

Sorry, das kommt für mich nicht in Frage!

Für mich persönlich gibt es nur diese Möglichkeiten:

* so lassen und damit leben (trotz vieler Meinungen hier, kann ich das, ohne Wahnsinnig zu werden ;-) )

* der Freundliche behebt dies mit Software (tausch ist eher unwahrscheinlich)

* Umrüstung auf AID (neues Projekt) (wäre mein Favorit, da mir das AID sehr gefällt (habe ich im E-golf meiner Frau))

lg yaabbaa

AID ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wollte nur weitere Lösungsansätze rein bringen, da ich das Anliegen grundsätzlich sehr gut nachvollziehen kann. ;-) und das nit den Tachonadeln wird ja bei Umbauten von Tachos (Ändern der Beleuchtungsfarbe usw. auch oft gemacht. Hauptproblem ist meist das korrekte Aufstecken, was bei der Temp. Anzeige im warmen Zustand nicht so das Problem wäre.

So ein Schrott und damit 5 Seiten füllen..

Schon mal darüber nachgedacht das der Thermostat bei 89° öffnet? Und selbst wenn er bei 90° öffnen sollte sind da im mechanischen auch leichte Toleranzen vorgesehen wobei es dann zu 1°+/- kommen kann..

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 9:21

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 5. Februar 2019 um 10:08:01 Uhr:

So ein Schrott und damit 5 Seiten füllen..

Schon mal darüber nachgedacht das der Thermostat bei 89° öffnet? Und selbst wenn er bei 90° öffnen sollte sind da im mechanischen auch leichte Toleranzen vorgesehen wobei es dann zu 1°+/- kommen kann..

Was hat bitte das Thermostat mit der Temperaturanzeige zu tun? Oder glaubst du, dass die Anzeige am Thermostat angeschlossen ist und vielleicht auch noch mechanisch?

Danke für deinen technisch wertvollen Beitrag! Bitte diesen POST von mir nochmals lesen, danke!

Man kann eine Stellglieddignose der Zeiger durchführen. Es werden zuerst beide Endpunkte und anschliessend auf die "12Uhr Stellung" angefahren. Wenn die Nadel nicht genau auf der Markierung ist, ist die Nadel entweder falsch aufgesetzt, das Blatt leicht verdreht oder es liegt an der Programmierung.

Einige Klugscheisser Kommentare in diesem Thread zeugen von "Wenig Wissen, großes Mundwerk".

Seit dem Golf II ist die Temperaturanzeige nicht mehr so empfindlich. Völlig absichtlich, da sich Kunden ständig beschwert haben, der Motor würde ständig abkühlen oder zu heiss werden. Das Wasser kann beispielsweise 80°C haben, trotzdem werden 90°C angezeigt.

Zitat:

@F10ler schrieb am 05. Feb. 2019 um 10:45:58 Uhr:

Das Wasser kann beispielsweise 80°C haben, trotzdem werden 90°C angezeigt

Jip, bei mir ist Temperatur auf 76 °C und im Ki wird 90°C, im Radio in der Offroadanzeige auch 90°C angezeigt. Die Anzeige steht bei mir beim G7 (Mj14) und beim SV (Mj 16)auch auf 89 Grad. Habe mich damit abgefunden. ;)

Hallo zusammen,

ich habe mir das "Leid" hier jetzt einige Zeit mit angesehen.

  • Es ist das gute Recht des TE, seine (Eingangs-)Frage zu stellen und mit anderen Usern darüber sachlich zu diskutieren
  • Es ist ebenso OK, wenn andere User die Frage doof oder unqualifiziert halten. Diese sollten dann aber zumindest so viel Selbstdisziplin üben, und sich ihrer herabwürdigenden Kommentare enthalten. Siehe hierzu auch NUB und Beitragsregeln.

Ich bitte dringend darum, dies bei jeglichen folgenden Beiträgen zu berücksichtigen.

Danke an diejenigen, die sachlich geblieben sind

NoGolf

MT-Team

Nun hab ich auch mal dran gedacht, die Bilder hochzuladen... Das erste ist direkt vor dem Rundinstrument aufgenommen worden, die anderen "durch den Lenkradkranz" geknipst, mal mehr, mal weniger mittig. Je mehr man sich nach rechts entfernt, desto mehr steht der Zeiger gefühlt links...

Km01
Km02
Km03
+2

ist ja auch logisch. von meinem schreibtisch aus habe ich ne feierabend uhr, da die aus meiner perspektive 2 minuten vor geht. der kollege hat gelitten. er muss 2 minuten länger bleiben :P

Auch bei meinem ist das so. Mich persönlich stört es aber nicht. Wäre mir die Arbeit nicht wert den Tacho auszubauen und den Zeiger neu auszurichten.

Wenn ich die Stellgliederdiagnose mache zeigt er den Mittelpunkt auch ganz leicht nach links versetzt an.

 

Somit ist das nur mit mechanischem Eingriff zu korrigieren.

Asset.JPG
Asset.JPG

Das Thema kann einen auch irre machen! :) Jetzt schaue ich immer auf die "Nadel" beim Fahren (vielen Dank :) ).

Selber habe ich das AID aber beim T-ROC meiner Frau ist es auch so (noch nie aufgefallen, aber dank..... :) ).

Die Fahrer welche letzt entgegengekommen sind, dachten bestimmt, ich habe GKTS (Ganzkörper Tourett), als ich immmer von rechts nach links bewegend, auf die "Nadel" geschaut habe. Also auch hier ist es so.

Ob es beim 3BG bei mir vorher auch so war kann ich nicht sagen, nie so! genau geschaut!

Grüßle Oli

(PS nein ich habe kein GKTS!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nadel der Kühlmittelanzeige nicht mittig