Nachtsichtassistent aktivieren - Wo?

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

kurze Frage, ich habe gestern unseren E-Tron 50 aus 2021 abgeholt. Ich kenne es aus dem A6/Q7 so, dass am Lichtschalter auch ein Knopf für Nachtsicht ist. Beim E-Tron fehlt dieser Knopf und auch im VirtualCockpit ist oben in den Reitern (da, wo auch Navi, Bordcomputeransicht etc. auszuwählen ist) nichts zu finden.

Das Fahrzeug ist definitiv mit dem System ausgerüstet (lt. MyAudi, Ausstattungsliste, Sensor in den Audi-Ringen etc.).

Danke für eine kurze Rückmeldung :-).

VG

EDIT: Auf dem Verkaufsfoto habe ich den aktivierten Nachtsichtassi grad auch gefunden - Ist also definitiv drin.

VC
18 Antworten

Den Nachtsichtassistenten habe ich gar nicht. Wohl nicht mitbestellt

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 10. November 2024 um 12:01:25 Uhr:

Den Nachtsichtassistenten habe ich gar nicht. Wohl nicht mitbestellt

Damit hast du auch nix falsch gemacht. 🙂

Nachtassistent konnte man nur bis vor-FL bestellen, seither wird er nicht mehr angeboten. Ich hatte ihn - nette Technik, aber für mich sind die Bilder am falschen Ort. Entweder ich schaue runter auf das Display und sehe nicht, was draussen geschieht, oder ich schaue nach draussen und sehe nichts von dem auf dem Display.

Was auch störend war, dass er auf gewissen Strassen vor Gefahren zu warnen versucht hat - blöderweise bei mir auf einer Ausserorts-Strecke mit parallel verlaufendem Bürgersteig. Wenn da nachts jemand unterwegs war, wurden die Personen häufig mit dem Scheinwerfer angeblinkt, da der Assistent auf die Kollisionsgefahr hinweisen wollte. Die betroffenen haben das natürlich nicht verstanden.

Die Einstellungen des Nachtassistenten kann man nur vornehmen, wenn er aktiv ist, sprich, wenn es dunkel ist. Er taucht, wenn er aktiv ist, oben im Dashboard als eigener "Reiter" auf. Wenn das der Fall ist, können im MMI auch die entsprechenden Einstellungen, vorwiegend die Helligkeit, eingestellt werden.

Das Nachtsichtassistent ist bei eingeschaltetem Licht nachts immer aktiv – auch wenn der Bildschirm nicht ausgewählt ist. Es hat mich beispielsweise vor Elchen gewarnt. Auf einer meiner regelmäßigen Routen liegt auch eine Farm, wo ein Pferd Alarm schlägt. Es steht oft sehr nah an der Landstraße aber hinter einem Zaun.