ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Connect-Dienste lassen sich nicht aktivieren

Connect-Dienste lassen sich nicht aktivieren

Audi e-tron GE
Themenstarteram 8. November 2020 um 9:52

Hallo Forum,

ich habe seit Anfang der Woche meinen e-tron MJ 2021 mit MIB3.

Bereits bei der Übernahme beim Händler connten die Connect-Dienste nicht aktiviert werden.

Im Auto sieht alles OK aus. Code eingegeben und Hauptbenutzer aktiviert.

Versuche ich nun, die Einrichtung in myAudi abzuschlißen, erscheint die Fehlermeldung:

- Das Einrichten der Audi connect Dienste ist leider fehlgeschlagen

- Bitte überprüfen Sie, ob Sie die auf der vorangegangen Seite beschriebenen Schritte korrekt durchgeführt haben

Mein freundlicher ist leider ratlos...

Er sagt, das Auto müsse dann in die Werkstatt und an den Tester :-(

Ich verspreche mir da - ehrlich gesagt - nicht so viel davon...

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und ne Idee wie der Fehler zu beheben ist?

Vielen Dank!

Fehlermeldung in myAudi
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe auch ein MJ 2021 und es funktioniert alles (Österreich).

Hier ist eine detaillierte Anleitung:

 

https://cdn.audi.at/.../audi-cqsg-mib2plus-de-web-2019-07.pdf

Ich hatte riesen Theater bei meiner Verlängerung der Connect Dienste. Nach Leasingablauf habe ich das Fahrzeug privat übernommen und auf mich zugelassen. Also neuer Halter (Name und nicht mehr Firma) sowie neues Kennzeichen. Die Aktivierung der Verlängerung schlug immer fehl. Ich stand in Kontakt mit einem Servicetechniker bei meinem Freundlichen (Auto war NICHT in der Werkstatt - ging alles online) und nach längerem Hin und Her kam heraus, dass irgendwo ein Eintrag bei den Fahrzeugdaten (Halter, Kennzeichen, FZ-Nummer, ich weiß es nicht genau) nicht übereinstimmte und somit ließ sich die Verlängerung nicht aktivieren.

Also, mein Tipp: Alle bei Audi hinterlegten Fahrzeugdaten nochmal akribisch auf Korrektheit prüfen, insbesondere etwaige Halterinformationen und FZ-IDs.

Ich wette, das ist kein Hardwarefehler.

Themenstarteram 8. November 2020 um 12:29

Danke für den Tipp! Ich bin selbst in der IT-Branche tätig und kenne diese Art von Fehlern :-(

An ein Hardware-Problem glaube ich ebefalls nicht...

Mein freundlicher hat erzählt, dass er nicht mal als Händler Zugriff auf irgewelchen Support seitens Audi hat.

Wenn das richtig sein sollte, wäre das ein sehr schwaches Bild für einen deutschen Premium-Hersteller!

Ich werde ihn mal bitten, alle Daten zu verifizieren.

Vielleicht liegt es an der Größe des Autohauses. Ich war hier in Berlin in einem großen AH und die hatten, wie gesagt, einen eigenen IT Servicetechniker, der mit mir diese Prozedur über mehrere Tage mitgemacht hat. Mehrere Tage deshalb, weil jede Änderung über die Server repliziert werden muss, um dann irgendwann im Fahrzeug zu landen und die Replizierung kann bis zu 24h dauern. Als dann der Fehler, sprich inkorrekte Datensatz lokalisiert und berichtigt war, hat es tatsächlich nur 2h gedauert und alles hat funktioniert.

Wie ich bereits geschrieben habe geht bei aktiviertem WLAN Hotspot und einesteckter SIM Karte (bzw. eSIM 2 mit Cubic Datenvertrag bei MJ 2021, MIB3) der gesamte Audi Connect Traffic über die eingesteckte SIM bzw. eSIM 2. Hier direkt von der Audi Homepage:

 

Die Erbringung der Dienste erfolgt in vielen europäischen Ländern über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten. Ausgenommen hiervon sind die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot, die Nutzung der Dienste Online-Media-Streaming, Online Radio und Hybrid Radio und weiterer, über eine Audi Smartphone-App angebotener Dienste. Die Datenverbindung erfolgt für diese Dienste ebenfalls über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte, erfordert jedoch einen kostenpflichtigen Datentarif des Audi Partners. Informationen zu Tarifen und zur Buchung finden Sie unter www.audi.com/myaudi. Wird dennoch eine externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt, so werden alle Datenverbindungen (für Audi connect-Dienste und WLAN) über diese SIM-Karte hergestellt. Hierdurch entstehende Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Eine Erstattung der Kosten durch Audi ist ausgeschlossen.

Zitat:

@cray2mpx schrieb am 9. November 2020 um 07:59:03 Uhr:

... bei aktiviertem WLAN Hotspot und einesteckter SIM Karte (bzw. eSIM 2 mit Cubic Datenvertrag bei MJ 2021, MIB3) der gesamte Audi Connect Traffic über die eingesteckte SIM bzw. eSIM 2.

Ist erwiesen, dass MIB3 tatsächlich zwei separate eSIM hat, eine für Connect Dienste und eine weitere für WLAN-Hotspot?

Und: Warum sollen die Connect Dienste bei aktiviertem Hotspot über die (allfällige) 2. eSIM gehen? Das war bei MIB2+ zwar so, dass bei gesteckter (eigener) SIM alle Dienste darüber gehen, mutmasslich, das Audi Daten sparen kann.

Den Prospekt für MJ2021 verstehe ich so, dass Connect unabhängig vom Cubic/Hotspot-Buchung laufen muss:

Zitat:

Die Erbringung der Dienste erfolgt u?ber eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten fu?r Daten- verbindungen sind im Preis fu?r die Dienste enthalten.

Ja der e-tron MJ2021 (und die A6/A7 Modelle mit MIB3) haben zwei eSIMs verbaut. Ich habe bei meinem e-tron MJ2021 den WLAN Hotspot aktiviert noch bevor ich einen Cubic Datenvertrag abgeschlossen hatte und das Fahrzeug war über MyAudi nicht mehr erreichbar. Hatte dann den WLAN Hotspot wieder deaktiviert und es ging wieder. Jetzt mit bestehendem Cubic Datenvertrag geht die myAudi Verbindung auch wenn der WLAN Hotspot aktiv ist. Es liegt also nahe, dass die Implementierung so wie für MIB 2.x beschrieben auch bei MIB3 ist.

Oh, danke für diese wertvolle Info. Das bedeutet ja dann, dass ein Kartenupdate bei aktiviertem Cubic Datenvertrag auf das Cubic Datenpaket geschlagen würde?! Na ja. Wir werden sehen. Kosten tut's sowieso.

@gmschindler: Hast du den WLAN-Hotspot aktiviert und kein Datenpaket bei Cubic gebucht? Dann mal Hotspot aus...

Denke nicht, dass beim MIB3 mit aktiviertem Cubic Datenpaket alles darüber läuft

1. Finde ich im Zusammenhang mit MIB3 (!) nichts dazu auf den Audiseiten

2. Muss nicht zwangsläufig eine zweite e-SIM verbaut sein.

Die Services wie WLAN & Webradio können über Rechteverwaltung über die erste e-SIM geregelt sein

Zufällig kam gerade noch eine Antwort zu diesem Thema von der Audi Kundenbetreuung rein:

In der Betriebsanleitung (MJ2021) auf S. 226 steht:

Zitat:

In bestimmten Fällen wird die Datenverbindung des WLAN-Hotspots ersatzweise über die SIM-Karte Ihres WLAN-Geräts hergestellt. Dieses Verhalten ist abhängig von der Konfiguration Ihres WLAN-Geräts und Betriebssystems.

Auf Bitte zur Präzisierung dieses Hinweises kam folgende Antwort:

Zitat:

Sollte, zum Beispiel, während der Nutzung eines Online Dienstes die interne eSIM des Fahrzeuges keinen Empfang haben, wird kurzfristig die SIM-Karte des eigenen Handys benutzt. Der Hersteller Audi hat hierzu einen Mechanismus entwickelt, um den Datenstrom aufrecht zu erhalten und somit die Dienste ohne Unterbruch nutzen zu können.

Dies ist aber nur selten und kurzfristig der Fall, bis die interne eSIM den benötigten Empfang wieder hergestellt hat.

Unter welchen Bedingungen und mit welchen Methoden (Handy in WLAN-Hotspot eingewählt?; CarPlay-Verbindung aktiv? ...) erschliesst sich wohl nur einem kleinen Kreis von MMI-Entwicklern. :confused:

Hi,

Ich häng das hier mal dran, hatte schon einmal jemand das Problem?

War plötzlich da, das Datenvolumen selbst ist erst zu knapp 20% aufgebraucht.

IMG_20201203_194710.jpg

Hatte ich gestern auch, war heute morgen wieder ok

Zitat:

@RMBSE schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:47:43 Uhr:

Hi,

Ich häng das hier mal dran, hatte schon einmal jemand das Problem?

War plötzlich da, das Datenvolumen selbst ist erst zu knapp 20% aufgebraucht.

Ja, habe ich heute Morgen in meinem Fahrzeug auch gesehen. Wird sich (hoffentlich) von alleine wieder beheben. Ansonsten läuft und geht bei mir die letzten Wochen alles..... Hoffe es bleibt so.

Zitat:

@spifri schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:29:01 Uhr:

Hatte ich gestern auch, war heute morgen wieder ok

Hatte nicht lange genug geschaut.

Problem gibt’s noch immer und nach Anruf bei cubic gibt es wohl ein generelles Problem. Unklar ist noch woran es liegt, wahrscheinlich aber bei Audi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Connect-Dienste lassen sich nicht aktivieren