Nachträgliche Rückfahrkamera nachrüsten Erfahrungen - Anleitung

Audi Q2 GA

Hallo liebe Community,
da ich hier schon einige hilfreiche Tipps bekam, probiere ich nun auch mal, ein kleines Problem zu lösen.
Und zwar würde ich bei meiner Audi-Werkstatt gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Diese arbeitet nur mit Kufatec zusammen und hat den Bausatz auch direkt bestellt. Nun gibt es allerdings keine Einbauanleitung dazu und sie wollen den Bausatz wieder zurückschicken, da sie die Kamera ohne Anleitung nicht einbauen. Hat jemand Erfahrungen mit Kufatec und die Kamera eventuell selbst schon nachgerüstet und somit eine eigene 'Anleitung'? Vom Hersteller gibt es wohl keine Anleitung und der Bausatz untetscheidet sich wohl zu sehr vom Audi-Original.
Viele Grüße und lieben Dank
Laura

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nobi52 schrieb am 30. Juli 2020 um 17:52:08 Uhr:

kann ich die Anleitung evtl. an euch per Mail schicken?
51 weitere Antworten
51 Antworten

ich habe meine Kamera von K-Elektronic selbst eingebaut, kostet etwas Zeit und Nerven, aber ende gut, alles gut und Geld gespart

Danke für die Tips. Dann werde ich die Kamera von K-Elektrik nehmen.
Ich gehe mal schon davon aus das die Displayanzeige in Farbe ist und die Kamera auch bei Dunkelheit funktioniert.
Richtig?

Zitat:

@HelmutQ2 schrieb am 17. Mai 2019 um 06:52:06 Uhr:

Danke für die Tips. Dann werde ich die Kamera von K-Elektrik nehmen.
Ich gehe mal schon davon aus das die Displayanzeige in Farbe ist und die Kamera auch bei Dunkelheit funktioniert.
Richtig?

Korrekt, alles wie beim Original. In Farbe und auch mit allen Hilfslinien (Wagenende, Fahrweg entsprechend dem Lenkeinschlag). Bei Dunkelheit produzieren die Rückfahrscheinwerfer genügend Licht.
Der Vorteil bei meinem Kälbchen: durch die auffällige gelbe Lackierung kann ich noch einige Zentimeter genauer navigieren als mit der Hilfslinie, die das Wagenende markiert. Die Stoßstange liegt im Blickfeld.

Danke für die genaue Ausführung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 16. Mai 2019 um 17:07:49 Uhr:

ich habe meine Kamera von K-Elektronic selbst eingebaut, kostet etwas Zeit und Nerven, aber ende gut, alles gut und Geld gespart

Hallo pauls1965,

so wie ich bei K-Electronic die Beschreibung verstehe, ist auch ein VCDS nötig.
Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Ja, ich glaube sogar ODIS zum anmelden, bin nicht mehr sicher, und eine Kalibriertafel, die habe ich aus einer Zimmertür selbst gebaut

Hallo Zusammen,

hat schon wer diese Rückfahrkamera nachgerüstet?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...r-View-Nachruestpaket.html?...

Hat hier zufällig jemand eine Anleitung wie ich diese vorbauen muss um den Aufwand abschätzen zu können?`Reicht VCDS aus zum programmieren?

Alternativ hätte ich diese noch gesehen.

https://www.aliexpress.com/item/33029734724.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Hallo

VCDS reicht, es ist ODIS nötig falls du Sie auch einmessen möchtest (ist zwar nicht zwingend nötig aber der Vollständigkeit halber). Zeitaufwand kommt darauf an wie sauber du arbeitest, das Auto von hinten nach vorne komplett zerlegen (Erwin Zugang für die Anleitungen und Stromlaufpläne 1 Stunde ca 10€) (bei A3 ca. 4 Stunden). Schätze die richtige Firmware ist auf der Kamera sonnst VCP auch noch. Gibt es aber billiger das Kabel bei eBay aus Polen und die Kamera auch Einzeln aber dann halt schauen zwecks der Firmware. War mal dran die Kamera zu tauschen mit einer besseren aus dem A4 usw. mit Waschdüse damit sie mit gereinigt wird beim Heckscheiben reinigen, bin aber noch nicht dazugekommen die Bestellnummer rauszusuchen bzw. die Kompatibilität zu prüfen und was noch für ein Schlauch benötigt wird. Da ich gleichzeitig noch etwas anderes nachrüsten möchte. Und dort es die bessere / andere Variante sein muss.

3V0827566A

5NA827566B

Mit freundlichen Grüßen

Was bringt das einlesen für einen Mehrnutzen?

Es gibt halt Kalibriermuster von Audi für die Rückfahrkamera.

.jpg

Zitat:

@d.m.meier schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:00:49 Uhr:

Was bringt das einlesen für einen Mehrnutzen?

Damit die Hilfslinien, die den Fahrzeugweg bei eingeschlagene Lenkung anzeigt, korrekt dargestellt werden (s. Anlage). (Bordbuch Seite 142)

Screenshot_20191228-150547_Samsung Internet.jpg

Ich hatte mir die Kaliber Tafel selbst gebaut und mit Odis kalibriert, der Aufwand zum Nachrüsten ist schon ordentlich, du musst auch an die Head Unit, im Handschuh Fach ran und wie geschrieben, das Kabel von vorn bis in die Heckklappe verlegen. Die Wachdüse habe ich vom Heckscheibenwischer mit einem T Stück aufgeteilt

Kann mir hier jemand eine ANleitung zur verfügung stellen?

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 28. Dezember 2019 um 16:58:36 Uhr:

Ich hatte mir die Kaliber Tafel selbst gebaut und mit Odis kalibriert, der Aufwand zum Nachrüsten ist schon ordentlich, du musst auch an die Head Unit, im Handschuh Fach ran und wie geschrieben, das Kabel von vorn bis in die Heckklappe verlegen. Die Wachdüse habe ich vom Heckscheibenwischer mit einem T Stück aufgeteilt

Wo hast du das Set damals gekauft?

Zitat:

@Quozwei schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:56:05 Uhr:

Hallo

VCDS reicht, es ist ODIS nötig falls du Sie auch einmessen möchtest (ist zwar nicht zwingend nötig aber der Vollständigkeit halber). Zeitaufwand kommt darauf an wie sauber du arbeitest, das Auto von hinten nach vorne komplett zerlegen (Erwin Zugang für die Anleitungen und Stromlaufpläne 1 Stunde ca 10€) (bei A3 ca. 4 Stunden). Schätze die richtige Firmware ist auf der Kamera sonnst VCP auch noch. Gibt es aber billiger das Kabel bei eBay aus Polen und die Kamera auch Einzeln aber dann halt schauen zwecks der Firmware. War mal dran die Kamera zu tauschen mit einer besseren aus dem A4 usw. mit Waschdüse damit sie mit gereinigt wird beim Heckscheiben reinigen, bin aber noch nicht dazugekommen die Bestellnummer rauszusuchen bzw. die Kompatibilität zu prüfen und was noch für ein Schlauch benötigt wird. Da ich gleichzeitig noch etwas anderes nachrüsten möchte. Und dort es die bessere / andere Variante sein muss.

3V0827566A

5NA827566B

Mit freundlichen Grüßen

Hier

Deine Antwort