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Nachträgliche Erdgas / CNG Umrüstung

Opel Astra K
Themenstarteram 24. November 2018 um 15:07

Hallo Opelaner,

wir suchen ein neues Kfz für meine Freundin. Ihr gefällt der Opel Astra K als Kombi recht gut.

Nun stellt sich nur noch die Frage nach dem Antrieb. Diesel fällt aufgrund aktueller Probleme raus.

Bleibt noch Benzin oder CNG.

Wir tendieren eigentlich zu CNG, da die Kosten auf 100Km günstiger sind.

Problem ist nun aber, dass ein CNG Astra nirgends verfügbar ist für eine Probefahrt. Und über 100Km fahren für eine Probefahrt wollten wir eigentlich auch nicht.

Außerdem finde ich die Leistung des CNG Astra schon etwas...naja.... sagen wir dünn... so rein auf dem Papier... 13 KG/PS ist schon am Rande der Untermotorisierung.

Den 150PS Benziner ist meine Freundin schon Probe gefahren und war begeistert.

Daher die Frage:

Kann man nicht einen 150PS Benziner kaufen und den nachträglich auf Erdgas/CNG umrüsten?

Nach meine Rechnung würde das sogar Geld sparen. Ein Serienmodell mit Erdgas fängt im Netz bei 22.000 bis 23.000 an weil es die Dinger wenn überhaupt dann nur neu oder fast neu gibt.

So einen 150PS Benziner gibt es gebraucht mit akzeptabler Laufleistung (50.000Km) schon ab 15.000€ .... plus 3.000€ für die Erdgas Umrüstung bleibe ich locker unter 20.000€.

Hauptproblem sehe ich darin dass wir natürlich unbedingt den Ergastank mit 19Kg brauchen ... weniger macht keinen Sinn. Einen Benzintank mit 40L brauchen wir natürlich nicht. Geht sowas überhaupt?

Und natürlich ohne Verzicht auf Kofferraumvolumen.

Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Der Astra ist gemäss WLTP mit max. 4,7 kg / 100 km gleich 129 gCO2 /km angegeben.

https://www.opel.de/.../Astra-K-HB5-ST-19-5-PRL-D.pdf

...falls dich das überhaupt interessiert....

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Für 3000Euro kannst Du wohl auf Autogas umrüsten aber nicht auf Erdgas.

Themenstarteram 24. November 2018 um 16:39

na was kostet denn dann erdgas?

Zitat:

@segfault schrieb am 24. November 2018 um 16:07:17 Uhr:

Kann man nicht einen 150PS Benziner kaufen und den nachträglich auf Erdgas/CNG umrüsten?

Nein, das geht sicher nicht.

Der nachträgliche Umbau auf CNG ist sehr aufwendig und wird kaum mehr gemacht. Sparen kannst Du Dir auf keinen Fall was. Die Leistung nach dem Umbau ist natürlich nicht ident mit der Benzin-Basis. Weiters sind die Komponenten sicher nicht so schön integriert wie bei der Werksausführung.

Ich habe seit zwei Wochen so ein Gefährt und bin sehr zufrieden bisher. Bei der ersten Ausfahrt (Autobahn/Stadt gemischt) hab ich 4,4kg verbraucht. Nach den Werksangaben darfst Du nicht gehen, die sind (ausnahmsweise) zu hoch: da hat irgendein Spezialist die kg mit m³ verweschselt.

Der Aufpreis mit deutlich > € 3.000 (je nach Ausstattung) gegenüber dem 1.4 Benzin 125PS ist schon saftig. Wer nur aus kaufmännischen und nicht aus ökologischen Gründen kauft, muss schon einiges fahren, bis der Mehrpreis hereinkommt.

Er hat 110PS und 200Nm, was für mich ausreichend ist.

In Tests kannst Dich ausführlicher informieren.

https://www.heise.de/autos/artikel/Test-Opel-Astra-CNG-4111109.html

http://www.faz.net/.../fahrbericht-opel-astra-cng-15632746.html

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5702

 

LG

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 8:56

Danke für die Informationen und die Links... ganz interessant.

Aber ein Stinkediesel soll REAL ... quasi AUF DER STRAßE ... weniger CO2 Emissionen haben als ein CNG Auto? Das halte ich aber für eine sehr gewagte These. Die verbrauchen doch alle 50% mehr als angegeben.

Halten wir fest.... rein wirtschaftlich ist das Ganze irgendwie nicht....:-/

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 9:09

Werksangaben ... pfft..

Also ich beziehe mich jetzt mal auf den FAZ Artikel:

Wenn ich einen realen Diesel Verbrauch von 5,5 L an nehme kommt ich auf einen Wert von 145,75 g Co2 / km.

Wenn ich im Vergleich dazu einen CNG Verbrauch von 4,5 Kg auf 100 Km annehme komme ich auf 73,35 g Co2 Km.

Das ist grob die Hälfte.... was für ein Unsinn...

Sehr optimistische Annahmen!

Die 1,6CDTI laufen alle problemlos mit 4-5l Realverbrauch. Rechne den gleichen Aufschlag auf die Werte vom Datenblatt beim CNG und siehe da, der Diesel liegt beim CO2 mindestens gleichauf, eher besser!

Außerdem schafft man problemlos 1000km und mehr ohne Tankstopp, "Stinkediesel" ist auch schon lange nicht mehr, trotz Abgasskandal Da geht es um ein paar mg NOX und nicht um "Stinkediesel"!

Das was ich gelesen habe, liegt der Astra-K CNG im Realverbrauch bei rund 6kg CNG.

Bei Nachrüstung geht wie hier schon geschrieben wurde im Prinzip nur LPG wirtschaftlich darstellbar! Wie das allerdings bei Euro 6b bis Euro 6d Fahrzeugen mit den Abgasgutachten läuft dürfte ebenfalls noch ungeklärt sein. Das war mit der Umstellung von Euro 4 auf Euro 5 schon schwierig genug überhaupt noch einen Nachrüster zu finden der sich da rangetraut hat...

Auto und Gas würde ich nur direkt vom Hersteller und mit langfristiger Garantie in Erwägung ziehen, alles andere kann in einem wirtschaftlichen Desaster enden!

 

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 11:56

Naja der Kollege oben schreibt was von 4,5Kg Verbrauch... und in anderen Testberichten habe ich auch etwas von Reichweiten jenseits der 400Km gelesen ... bei einem 19Kg Tank wäre das ebenfalls ein Verbrauch von unter 5Kg... scheint also möglich.

Dafür glaube ich wiederum nicht an Verbrauchswerte von unter 5L Diesel in der Kompaktklasse....dafür sind die Fahrzeuge einfach auch viel zu schwer.

Naja so glaubt halt jeder was er glauben will....

Ich habe gerade mal einen Astra K in der Ausstattung Edition bei 12Neuwagen konfiguriert..... da liegt der Preisunterschied zwischen dem 150 PS Benziner und dem CNG nur noch bei irgendwas um die 1500€ ... das würde sich dann ja auf jeden Fall lohnen.

Beides sind im übrigen Tageszulassungen in rot und Kombi.

Der Astra ist gemäss WLTP mit max. 4,7 kg / 100 km gleich 129 gCO2 /km angegeben.

https://www.opel.de/.../Astra-K-HB5-ST-19-5-PRL-D.pdf

...falls dich das überhaupt interessiert....

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:38

Oh ja danke ... das war sehr hilfreich ... wollte gerade mal die kfz Steuer berechnen .. und genau diese Angabe fehlt mir noch.

Du glaubst nicht an Verbräuche von unter 5l?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:44

Warum eigentlich 129 und nicht 124?? Was soll überhaupt die schwachsinnige von-bis Angabe? Welcher Wert davon ist für die kfz Steuer relevant?

Wir wollen den Kombi mit Handschaltung.

Und bitte beachte dass es zum Beispiel Einschränkungen beim Parken (Parkhaus, Tiefgarage) und wie ist bei euch das Tanknetz. Nicht Erdgas mit LPG verwechseln.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:22

Das mit der Tiefgarage wissen wir... aber Danke trotzdem ... der Hinweis ist wichtig .. vielleicht lesen auch andere mit.

Und ja das Tankstellennetz ist besch***** aber irgendwie geht es da auch ein bisschen ums Prinzip!

Naja und außerdem haben wir beide ein Wischhandy und wissen damit umzugehen ... mit den diversen Apps findet man schnell eine CNG Tankstelle... und bei meiner Freundin liegt ein Tankautomat auf dem Weg zwischen Heim und Arbeitsstelle.

Hmmm.... hab bei 12 Neuwagen gerade nochmal den CNG mit einem vergleichbaren Benziner Benziner verglichen .. also die 125PS Variante..... da sind es dann doch 2500 Euro Preisdifferenz... naja muss dann wohl so.

Ganz andere Frage: Was für Scheinwerfer bekommt man beim Astra eigentlich wenn man NICHT dieses Matrix LED Licht auswählt? Xenon oder Halogen?

Halogen Scheinwerfer, Licht ist auch nicht schlecht

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