nachteiliges im Kalb ...
nachdem ich mein Kalb nun bewegt habe im Alltag, hab ich einige Dinge die "kritikwürdig" daher kommen 🙁
Wiedergabe von Medien, da fehlt es an der Zufallswiedergabe (gibt es die echt nicht ?). Hat jemand, wenn es die nicht gibt, ne Lösung wie ich auf der SD-Card alles kunterbunt durcheinander bekomme um das so auch Abspielen zu können ? Wenn ja, her damit ... man lernt nie aus
Wendelabdeboden, da fehlt auf der entsprechenden Seite der gleiche Griff wie auf der "schönen" Seite. Klar gibt es die mittigen, seitlichen Griffmulden ... optimal ist das aber nicht
Kofferraumabdeckung als feste Abdeckung, ob sinnvoll oder nicht, Rollo wäre praktischer. Ich möchte, trotz der Schräge, von oben Einladen und nicht vorne rein und nach hinten schieben
Umklappen der Rücksitzbank, leider keine Ebene Fläche
Alupedalerie, wenn man schon das S-Line_competition-Paket ordert, gehört sowas da grundsätzlich dazu. Zumindest ab dem Interior-Paket sollte es anfangen mit drin zu sein
PDC vorne, wird nicht automatisch aktiviert, warum nicht ? Wer öfter "vorne" ranfährt wäre zufrieden wenn das sich aktiviert
"finde" ich noch was schreib ich weiter
Kleinigkeiten, aber was soll's, nichts ist perfekt, auch Audi nicht
Beste Antwort im Thema
Ich habe das mit dem Golf 7 nicht verstanden? Ich stehe an der Ampel und vor mir geht ein Fußgänger quer, dann geht beim Golf 7 automatisch das PDC an?
Also beim Q3 geht auch das vordere PDC an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Also beim Aus- und Einparken bin ich damit technisch safe.
Wenn ich nur vorwärts in eine Parklücke fahre, dann liegts in meiner eigenen Verantwortung die angepeilte Parklücke vorher nach spielenden Kindern zu sondieren, kann aber natürlich als Sicherheit das vordere PDC einfach dazuschalten.
Wenn ich irgendwo rumstehe, anhalte und dann wieder weiterfahren möchte (egal ob kurz geparkt, an der Ampel stehend oer weiß Gott was), dann kann ich ja kurz mal nach vorne gucken bevor ich weiterfahre. In der Zwischenzeit wird ja kein Strauch vor meinem Q3 gewachsen sein, den ich nicht erkenne. Wenn ich mir nicht sicher bin ob sich nicht doch ein spielendes Kind vor meinem Kühler versteckt hat (das sich aber akustisch nicht bemerkbar macht - also eigentlich nicht möglich), dann kann ich als Sicherheitsgetriebener Fahrer jederzeit eigenverantwortlich und vorrausschauend das PDC anschalten.
Ich denke mich würde das beim Golf 7 eher 10x nerven, als bevor ich es einmal beim Q3 wirklich brauchen würde.
@ arminschneider
Übrigens: Die PDC befreit einen Fahrer nicht davon, sicher zu stellen, dass der Weg frei ist. Egal ob nach vorne oder nach hinten. Hirn schlägt Technik
44 Antworten
Was die Zufallswiedergabe betrifft so schau mal in der MMI- bzw. Radio concert Betriebsanleitung unter "Medien abspielen"/ "Titelmix" / "Wiederholbereich" nach. Vielleicht ist es das, was du suchst. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert.
Die sonst erwähnten Kritikpunkte (außer vielleicht Alupedale) sind bekannt und wurden bereits in div. Threads diskutiert. 😉
Wobei man sagen muss, das man damit leben kann und das meiste davon mir schon zuvor aufgefallen ist und für mich keinen Grund gab, den Wagen nicht zu kaufen.
Die alte B-Klasse W245 war ja auch mein Vorgänger. Zwischen dieser und dem Q3 liegen für mich aber Welten (im positiven Sinne für den Q3). 😁
OT Ende.
Zitat:
Original geschrieben von wegomyway
Wiedergabe von Medien, da fehlt es an der Zufallswiedergabe (gibt es die echt nicht ?). Hat jemand, wenn es die nicht gibt, ne Lösung wie ich auf der SD-Card alles kunterbunt durcheinander bekomme um das so auch Abspielen zu können ? Wenn ja, her damit ... man lernt nie aus
Ich weiß nicht ob es vom verbauten MMI abhängt, aber in der Bedienungsanleitung steht:
Wiederholbereich
Bei eingeschalteter Funktion wird der aktuelle Titel/Ordner wiederholt.
Von den Einstellungen des Wiederholbereichs ist auch die Zufallswiedergabe abhängig.
Zufallswiedergabe
Voraussetzung: Eine Audio-/Videodatei wird gespielt und ein Wiederholbereich ist eingestellt Link.
Wiederholbereich aus: alle Dateien der aktiven Quelle werden in zufälliger Reihenfolge gespielt. Diese Funktion ist nur für die Jukebox und den CD-Wechsler* verfügbar.
Wiederholbereich Ordner: die Titel des gespielten Ordners werden in zufälliger Reihenfolge gespielt.
Bei einem Quellenwechsel im Menü Media wird die Zufallswiedergabe automatisch ausgeschaltet.
Bei mir funktioniert das auch, denn ich hatte die Option mal aus versehen aktiviert und mich genwundert das Titel durcheinander abgespielt wurde:-)
MfG
Was mich immer noch stört ist, dass der Radiotext nicht dauerhaft eingestellt bleiben kann. Das wäre echt cool wenn das einer hin bekommen würde.
Evtl. auch noch das "Wassernest in der Heckscheibe unten, wenn das Auto schräg steht, tropft (läuft) es in den Kofferrraum.
Zitat:
..
Ich weiß nicht ob es vom verbauten MMI abhängt, aber in der Bedienungsanleitung steht:
...Zufallswiedergabe
Voraussetzung: Eine Audio-/Videodatei wird gespielt und ein Wiederholbereich ist eingestellt Link.
Wiederholbereich aus: alle Dateien der aktiven Quelle werden in zufälliger Reihenfolge gespielt. Diese Funktion ist nur für die Jukebox und den CD-Wechsler* verfügbar.
..
In meiner Radio concert BA (Ausgabestand 11/2011, Q3 EZ 03/2012) gibt es keine Einschränkung. Klar, die Jukebox habe ich ja nicht. Bei mir steht "Wiederholbereich aus - alle Dateien der aktiven Quelle werden in zufälliger Reihenfolge gespielt".
Wurde das evtl. später in der Serie auf die große MMI Version (mit Jukebox) eingeschränkt?
@wegomyway
Hast du das große MMI (MMI plus) oder das Radio concert (einfaches Navi)?
so , kann vollzug melden.
@fwcruiser
hab das concert, also nicht das mmi plus (also das einfache navi, ist aber noch nicht frei geschaltet, geht aber weil alles soweit verbaut ist, auch der zweite sd-slot).
hab es aber gefunden, die zufallswiedergabe.
ne sd am laufen haben, über das menü "media" dann die funktionen wählen, dort kommt sowas wie ein kreisgebilde was man mit dem drehknopf bedient. dort "titelmix" aktivieren und dann noch wiederholbereich auf ordner stellen. beides wird dann angezeigt (zwei pfeile die sich kreuzen und das ordnersymbol).
@fwcruiser ... du lagst also rischtisch 😉
warum ist das soweit verschachtelt 😕
Das mit dem Pdc vorne automtisch an geht leider beim q3 nicht.
Das ist ein Armutszeugnis von Audi, der Spruch auf dem Nummernschildtraeger Vorsprung durch Technik gehoert nicht auf dieses Auto.
Bei einem Golf den es schon fuer die Haelfte gibt ist diese Technik serienmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von arminschneider
Das mit dem Pdc vorne automtisch an geht leider beim q3 nicht.
Das ist ein Armutszeugnis von Audi, der Spruch auf dem Nummernschildtraeger Vorsprung durch Technik gehoert nicht auf dieses Auto.
Bei einem Golf den es schon fuer die Haelfte gibt ist diese Technik serienmäßig.
Warum ist das ein Armutszeugnis? Wurde hier zwar auch schon öfters diskutiert, ist doch aber Ansichtssache und ich finde es auch gut so.
Das hat auch was mit Sicherheit zu tun.
Versuche mal mit dem q3 einzuparken, vor dir kommt ein Fussgaenger auf die Strasse, der Audi merkt das aber nicht.
Oder fahrt auf einem Einkaufsparkplatz, dort ist sowas wichtig.
Enge Carports oder Garagen genau dasselbe.
Laternen oder sonstige Hindernisse werden nicht erkannt, es sei denn der Fahrer ist vollkommen.
Fuer mich ist das kein Vorsprung durch Technik.
Gruss Armin
Zitat:
Original geschrieben von arminschneider
Das hat auch was mit Sicherheit zu tun.
Versuche mal mit dem q3 einzuparken, vor dir kommt ein Fussgaenger auf die Strasse, der Audi merkt das aber nicht.
Oder fahrt auf einem Einkaufsparkplatz, dort ist sowas wichtig.
Enge Carports oder Garagen genau dasselbe.
Laternen oder sonstige Hindernisse werden nicht erkannt, es sei denn der Fahrer ist vollkommen.
Fuer mich ist das kein Vorsprung durch Technik.
Gruss Armin
Nur so neben bei, wenn ein Fussgänger auf einmal rüberläuft und du siehst es nicht, dann bist du blind und es wird auch kein anderes Auto darauf mit PDC reagieren und eine Laterne, solltest du auch sehen und wenn ich einparke, dann drücke ich den Knopf und bis 15 km/h (glaube ich) bleibt es aktiv. Wo ist da das Problem, dann beim Einparken? Wenn du das aber schneller kannst, dann brauchst du auch kein PDC.
Bei welchem Golf bitte wird pdc vorn automatisch aktiviert? Das funktioniert weder beim Golf 6 noch beim Skoda Superb. Lediglich mein W204 hatte das, die pdc dort allerdings war für den arsch.
Wo ist das Problem den Knopf vorher zu drücken!?
..Wer ohne pdc nicht klar kommt hat meiner Meinung nach ein grundlegendes Problem und sollte nochmal in die Fahrschule.
Ich entschuldige mich auch direkt für die harten aber ehrlichen Worte, mir sträuben aber gerade die Nackenhaare, wenn ich darüber nachdenke was für Probleme manche scheinbar haben...
Man kann da wahrscheinlich von ausgehen, das sie selber keinen Audi Fahren oder absolut nicht damit zufrieden sind. Sind wir doch ehrlich, es gibt immer vor und Nachteile und wenn ich so schreibe, dann will ich stänkern. Es kann nicht immer alles perfekt sein und es ist sicherlich auch mal ein Stöhnen auf hohem Niveau .