Nachteile DPF
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand erklären, wie sich der DPF negativ auswirken soll? Bekomme nächste Woche meinen 3.0 TDI quattro DPF und hab den Filter halt wegen des Wiederverkaufs ausgewählt...
97 Antworten
Das stimmt, aber warum sollte jemand das 2.0 gegen ein 1.9 tauschen? Verfehltes understatement 😁
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Das stimmt, aber warum sollte jemand das 2.0 gegen ein 1.9 tauschen? Verfehltes understatement 😁
Da gebe ich Dir völlig recht, aber er hat ja nicht gesagt, daß 1.9 TDI hinten drauf stand, sondern hat es wohl vom Auspuff her geschlossen.
So gesehen könnte es wohl auch ein 2.0 TDI gewesen sein.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Da gebe ich Dir völlig recht, aber er hat ja nicht gesagt, daß 1.9 TDI hinten drauf stand, sondern hat es wohl vom Auspuff her geschlossen.
So gesehen könnte es wohl auch ein 2.0 TDI gewesen sein.
Grüße
Jan
Es stand 1,9 TDI hinten drauf und vom Auspuff war es auch einer 🙂
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Es stand 1,9 TDI hinten drauf und vom Auspuff war es auch einer 🙂
Nochmal: Am Auspuff kann man 1.9 TDI und 2.0 TDI nicht unterscheiden, weil es in beiden Fällen der gleiche ist.
Grüße
Jan
P.S. Ich glaube Dir ja, daß es ein 1.9 TDI war! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Nochmal: Am Auspuff kann man 1.9 TDI und 2.0 TDI nicht unterscheiden, weil es in beiden Fällen der gleiche ist.
Grüße
Jan
P.S. Ich glaube Dir ja, daß es ein 1.9 TDI war! 😉
Man kann Sie am Auspuff unterscheiden.
Der 1.9er TDI hat nen anderen als der 2,0er 🙂
Zitat:
Hast Du mal Bilder dazu? Würde mich nämlich mal interessieren, was da immer an mir vorbeirauscht.
Gruß Matthias
Zitat:
Nein der 1,9er und der 2,0er haben identische Auspuffrohre!
Zitat:
Original geschrieben von Andi V6TDI
Womit das jetzt hoffentlich endlich mal geklärt wäre.... 😉
Grüße
Jan
Zitat:
Da ein Neuwagen ja 1 Jahr von der Steuer befreit ist, rechne ich im 1. Jahr mal nicht die Steuer dazu.
.
Wer sagt denn das? Es gibt keine Steuerbefreiung mehr für Neuwagen. Und das schon seit fast exakt einem Jahr nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von PaddeXKiel
Wer sagt denn das? Es gibt keine Steuerbefreiung mehr für Neuwagen. Und das schon seit fast exakt einem Jahr nicht mehr.
Genau, nur Fahrzeuge die vor dem 31.12.2004 ihre Erstzulassung hatten kamen überhaupt noch in den Genuss 2005 keine KFZ Steuern zu zahlen.
Danach guckten alle diesbezüglich in die Röhre.
MFG Mage
Hier hat doch mal jemand in einem Thread geschrieben, dass er es schriftlich von seinem Händler bekommen hat, dass der 2.0TDI 16V mit einem geschlossenen DPF System nachgerüstet werden kann erinnere ich mich da richtig?
Ich denke nämlich auch, dass da auf jedenfall was kommen wird/muss! Wir bekommen nämlich jetzt auch einen A4 Avant 2.0TDI Multitronic 16V.
Ich habe auch heute in der aktuellen Guten Fahrt gelesen, dass der 2.0TDI 8V im A4 durch ständiges überarbeiten und erneueren die selbe Laufruhe erreicht wie der 16V. Ich denke nämlich auch, dass das stimmt, da auch geschrieben wurde, dass es bemängelt wird einen älteren weniger kultivierten Motor zu verbauen.
Wir haben uns jedoch den 16V geholt und werden später wenn es sein muss ein geschlossenes System wohl nachrüsten so wie einige auch hier im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von Andi V6TDI
Dann schau dir mal beide an.
Mein Vater hat den 2,0 TDI. Dort sind 2 Auspuffrohre die man gut sieht, da sie direkt in der Stoßstange hinten drin sind.
Bei dem 1,9 TDI hingegen sieht man die Auspuffrohre wesentlich schlechter, da diese nach "unten" gehen und nicht in der Stoßstange drin sind.
Zitat:
Original geschrieben von Red Wing14
Hier hat doch mal jemand in einem Thread geschrieben, dass er es schriftlich von seinem Händler bekommen hat, dass der 2.0TDI 16V mit einem geschlossenen DPF System nachgerüstet werden kann erinnere ich mich da richtig?
Ich denke nämlich auch, dass da auf jedenfall was kommen wird/muss! Wir bekommen nämlich jetzt auch einen A4 Avant 2.0TDI Multitronic 16V.
Ich habe auch heute in der aktuellen Guten Fahrt gelesen, dass der 2.0TDI 8V im A4 durch ständiges überarbeiten und erneueren die selbe Laufruhe erreicht wie der 16V. Ich denke nämlich auch, dass das stimmt, da auch geschrieben wurde, dass es bemängelt wird einen älteren weniger kultivierten Motor zu verbauen.
Wir haben uns jedoch den 16V geholt und werden später wenn es sein muss ein geschlossenes System wohl nachrüsten so wie einige auch hier im Forum.
Das war genau die richtige Entscheidung 🙂
@A4 Stevens
das war beim 8E der Fall, dass man beim 1.9TDI sich fast unters Auto legen muss um den Auspuff zu sehen.
Beim B7 haben 1.9TDI und 2.0TDI denselben Auspuff, der auch sichtbar hinten links mit zwei Rohren zu sehen ist!
Ich denke auch , dass auf jedenfalls mindestens ein offenes DPF Nachrüstsystem von Werk für z.b. die "älteren" TDI´s im 8E 1.9TDI 130PS, 2.5TDI V6 usw. kommen muss, da diese auch im A6 4B sehr oft verkauft wurden!
Zitat:
Dann schau dir mal beide an.
Mein Vater hat den 2,0 TDI. Dort sind 2 Auspuffrohre die man gut sieht, da sie direkt in der Stoßstange hinten drin sind.
Bei dem 1,9 TDI hingegen sieht man die Auspuffrohre wesentlich schlechter, da diese nach "unten" gehen und nicht in der Stoßstange drin sind.
Ich denke wir reden hier vom B7 und der da haben 2.0 und 1.9 TDI die gleiche Anlage. Wenn man natürlich zwei unterschiedliche Modelle miteinander vergleicht ist das kein Wunder.