Nachtbeleuchtung ausgefallen
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen folgendes Phänomen an meinen A4B5 Avant, 1,6, AHL, EZ: 07/1999, FL Modell aber noch ohne CAN-Bus:
Die Nachtbeleuchtung für folgende Instrumente ist ausgefallen:
- Klimabbedienteil
- Luftauslassdüsen
- Nebellampen
- Ambientebeleuchtung
- Leuchtweitenregulierung
Am Klimabedienteil glimmt bei eingeschaltetem Licht die Nachtbeleuchtung minimal während die anderen Instrumente völlig dunkel sind.
Alle Schalter und Tasten (auch die Klimabedienung) funktionieren einwandfrei und zeigen auch per Licht an, wenn sie eingeschaltet sind. Die Klimalichter für die eingeschalteten Funktionen (oben, unten, Defrost, Scheibenheizung, etc.) sind auch in Ordnung. Es ist wirklich nur die Nachtbeleuchtung ausgefallen.
Alle anderen Instrumentenbeleuchtungen funktionieren einwandfrei:
- Tachobeleuchtung
- Warnblinker
- Spiegelverstellung
- Fensterheber
- Handschuhfachlicht
Die Sicherung Nr. 3 (5 A - "Beleuchtung"😉 war defekt. Ich habe sie durch eine neue Sicherung ersetzt, Ergebnis: Keine Änderung. Die neue Sicherung geht aber nicht mehr kaputt. Keine Ahnung, ob das evtl. nur ein Zufall ist. Welche "Beleuchtung" ist damit abgesichert?
Der Dimmer für die Tachobeleuchtung funktiert einwandfrei.
Es handelt sich übrigens um das Modell, bei dem der Tacho immer (also auch ohne eigeschaltetes Licht) leuchtet.
Beim Ausschalten des Lichtes leuchten ganz kurzzeitig im Klimadisplay die Lichter für die eingeschalteten Funktionen auf (evtl. ist das normal?).
Aufgetreten ist das Problem vor 3 Tagen, Licht an, kurz ging noch alles und zack aus. Vorher noch nie Probleme mit dem Licht gehabt. Ich hatte unmittelbar zuvor den Pollenfilter getauscht. Da laufen aber keine Leitungen entlang.
Da ich das Auto noch etwas fahren muss und oft nachts unterwegs bin, wäre ich über fachmännische Hilfe sehr glücklich. Wie ist das Ganze aufgebaut und wie muss genau vorgehen um den Fehler sinnvoll zu finden?
Alternativ wäre es auch für mich auch ok, wenn ich die Schalter immer beleuchte, also z.B. über das Radio Strom abzweigen. Wo müsste ich das anschließen, damit dann auch alle Tasten und Schalter leuchten?
Vielen Dank
10 Antworten
Hinter diesen Teilen gibt es sicher eine Spannungsversorgung -- Die Nachtbeleuchtung für folgende Instrumente ist ausgefallen:--> ausbauen und nachschauen, da eine Sicherung defekt ist könnte auch nur eine Glühbirne kaputt gegangen sein die einen zu hohen Strom gezogen hat, -- nachschauen
Könnte es vielleicht sein, dass du beim Filterwechsel die abdeckung nicht richtig angesetzt hast und nun Wasser durch den Luftzufuhrschacht ins fahrzeug läuft?
Könnte einen Kurzschluss oder Masseproblem verursachen
Besten Dank, aber leider helfen die Tips noch nicht wirklich weiter. Wasser kann ich zu 100% ausschließen und eine defekte Glühbirne wahrscheinlich auch, da die neue Sicherung ja heil bleibt und trotzdem keine einzige Lampe der Nachtbeleuchtung brennt.
Gibt es vielleicht noch einen A4 Spezialisten, der weiß, was die genaue Ursache für diesen Fehler ist? Hab woanders viel vom Dimmer gelesen aber das wäre eine sehr große OP, die wohl auch nicht immer hilft. Bevor ich jetzt alles auseinandernehme ohne genauen Plan wäre mir fast die Alternative lieber: Eine neue Stromversorgung auf diesen Kabelstarng geben. Dann leuchtet es eben immer, wenn bspw. das Radio läuft. Aber wo müsste ich diese Stromversorgung auf den Kabelstarng für die Nachbeleuchtung anschließen? Und muss dazu vorher die normale Stromversorgung getrennt werden?
Please Advice, Danke.
Ein Masseproblem zieht nicht grundsätzlich das auslösen einer sicherung mit sich.
Eine bekannte schwachstelle ist z.b. auch die zuleitung dr Spiegelbeleuchtung hinter der Abdeckung der A-Säule zum Dachhimmel, da scheuern die Leitungen nach gut 20 jahren gerne mal durch.
Den Kreis auf einen anderen mit aufklemmen?
Da hängt schon einiges an leistung dran, ob du dir da nicht die nächste Baustelle verursachst?
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Prüfe mal ob an der Sicherung überhaupt 12V anliegen. Wenn keine 12V anliegen, ist eine vorgelagerte Sicherung defekt, oder Lichtschalter defekt.
Zitat:
@audiauda schrieb am 27. September 2021 um 07:24:24 Uhr:
Prüfe mal ob an der Sicherung überhaupt 12V anliegen. Wenn keine 12V anliegen, ist eine vorgelagerte Sicherung defekt, oder Lichtschalter defekt.
.
Die Prüfung habe ich folgendermaßen erledigt:
- Sicherung raus
- Prüfgerätanschlüsse statt Sicherung angesteckt
- Prüfergebnis: 0,0 V (Lichtschalter aus)
- Lichschalter an
- Prüfergebnis: 12,66 V
--> Spannung liegt also an (zumindes an der Sicherung)
Was wär jetzt der nächste Prüfschritt?
Gibt es evtl. einen Stromlaufplan oder ein Bild des Kabelstranges?
Besten Dank im Voraus.
Schaltpläne gibt es bei ErWin. Aber die sind nicht vollständig.
Bist du dir sicher, dass du an der richtigen Sicherung gemessen hast? Du hast geschrieben, dass die Nachtbeleuchtung immer an ist. Bei der Sicherung liegen aber nur dann 12V an, wenn der Lichtschalter an ist.
Zitat:
@audiauda schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:49:04 Uhr:
Bist du dir sicher, dass du an der richtigen Sicherung gemessen hast? Du hast geschrieben, dass die Nachtbeleuchtung immer an ist. Bei der Sicherung liegen aber nur dann 12V an, wenn der Lichtschalter an ist.
Ich denke schon, dass es die richtige Sicherung ist. Bei diesem 99-er Modell leuchtet der Tachometer immer (egal ob das Licht an- oder ausgeschaltet ist). Über den Lichtschalter sind dann die von mir beschriebenen Zusatzinstrumente geschaltet. Diese leuchten nur dann, wenn das Licht angeschaltet ist (bzw. jetzt natürlich gar nicht mehr). Ich habe leider keine Ahnung, wie Audi diese völlig dämliche Idee umgesetzt hat. Ein Schaltplan wäre wahrscheinlich hilfreich, aber ich habe leider nichts dergleichen.
Ich hätte halt sehr gerne gewußt, was mich genau erwartet und wie ich es genau lösen kann (ggf. eben auch über ein Dauerlicht bei Zündung an) bevor ich das Dashboard auseinander nehme.
Hat denn wirklich noch niemand dieses Problem gehabt?
Danke, LG
Heinz Brueller