ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Nachrüstungen Tourneo Custom

Nachrüstungen Tourneo Custom

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 27. März 2016 um 19:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tourneo Custom.

Habe nun einen L2 Trend gefunden, bei dem mir einige Ausstattungen fehlen, die nice to have wären. Weiß jemand, ob man folgende Ausstattungen nachrüsten kann und was sie kosten:

Sitzheizung (wird eigentlich nur am Fahrersitz benötigt)

DAB - Empfang bei vorhandenem Navigationssystem

Die hintere Klimaanlage, die es beim Titanium serienmäßig gibt.

Welcher Meinung seid ihr? Braucht man diese Dinge? Auf was könnte man gut verzichten?

Wir haben drei kleine Kinder und da dachte ich mir, dass vor allem die hintere Klimaanlage sinnvoll wäre.

Oder schafft es die vordere auch alleine?

Ich danke euch schon einmal recht herzlich im Voraus und wünsche euch Frohe Ostern!

Schöne Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo zusammen,

mein Tourneo Custom war werkseitig leider nicht mit einer Rückfahrkamera ausgestattet. Da mir das Fahrzeug trotzdem in der Konfiguration zugesagt hatte, dachte ich, auf die Kamera verzichten zu können.

Nun ja, bei so einem Schiff wäre das Ding natürlich nicht verkehrt.

Jetzt habe ich gelesen, dass grundsätzlich bei SYNC 3 das Nachrüsten relativ einfach sein.

Ist es richtig, dass ich nur ein Kabel & eine X-belliebige AV-Rückfahrkamera benötige und ich dann im Original 8 Zoll-Sync 3 Display das Bild angezeigt bekomme?

Hat diese Nachrüstung schon jemand durchgeführt?

Wenn ja: welche Komponenten habt ihr genau genommen?

Über Feedback würde ich mich freuen.

VG Roter Fuchs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

eigentlich ja, nur dafür müsste man schauen was an Kabeln Verbaut wurde, .mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

am 24. Februar 2019 um 17:01

Bei meinem TC Bj 2013 ist eine Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel verbaut. Die Stecker waren hier vom Typ Fakra. Vielleicht könnte dir das was helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

Hab jetzt von einem anderen User aus dem Forum (Focus-Bereich) die notwendigen Informationen erhalten:

Grundsätzlich wäre wohl nur ein Kabel (wie dieses https://www.ebay.de/itm/153356194919?ul_noapp=true), die Kamera die in den Schacht einer der Kennzeichenleuchten kommt (https://www.aliexpress.com/.../32909889995.html?...) und die Freischaltung zweier Optionen mit Forescan notwendig.

Die Kamera wird laut Kabelbeschreibung von Ebay an die Pins Video + (Pin 14) Video - (Pin 15) angeschlossen.

Das wären knapp 50€, Strom für die Kamera kann man sich vom Rückfahrscheinwerfer holen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

die Kamera bekommst aber Günstiger , nur halt warten . ich habe meine aus Ebay ( China ) schicken lassen .

9,99€ Aber wer nicht warten kann , na ja.

Nummernschild Beleuchtung und Kamera . oder Heckklappen Schalter mit Kamera. so etwas hätte ich auch noch liegen, Welche Grösse benötigst denn . Mess mal Aus .

ist gut, bis ich die Richtige ich gefunden habe / hatte dauerte es halt. habe alles nach Rüsten müssen. da der Vorbesitzer nichts drin Hatte. war der vorlaufer vom C-MAX.

Versuche Foto zu machen.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

Ja, ich messe mal aus.

Ich finde die 15€ für das Kabel von Ebay jedoch vollkommen überzogen. Das ist ja nur ein Cinch-Steckverbinder mit zwei Lötfahnen, Materialpreis 2€?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

das sieht aber eher nach Federkontakten für Stecker aus auf dem Bild und nicht nach Lötfahnen.

D.h. die Kontakte können in in die jeweiligen vorgesehenen Plätze der Anschlussstecker eingerastet werden und müssen nicht gelötet werden.

Das erhöht zwar den Materialpreis auch nur unerheblich, aber der spielt in dem Gewerbe scheinbar nur noch eine untergeordnete Rolle (Ford will auch nen zusätzlichen Funkschlüssel für die SH für über 330,-€ verkaufen!)

Zitat:

@Roter Fuchs schrieb am 3. März 2019 um 09:45:13 Uhr:

Ja, ich messe mal aus.

Ich finde die 15€ für das Kabel von Ebay jedoch vollkommen überzogen. Das ist ja nur ein Cinch-Steckverbinder mit zwei Lötfahnen, Materialpreis 2€?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

am 16. Juni 2019 um 13:02

Kann mir jemand sagen wo das Kamera Modul verbaut ist.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

Zitat:

Hab jetzt von einem anderen User aus dem Forum (Focus-Bereich) die notwendigen Informationen erhalten:

Grundsätzlich wäre wohl nur ein Kabel (wie dieses https://www.ebay.de/itm/153356194919?ul_noapp=true), die Kamera die in den Schacht einer der Kennzeichenleuchten kommt (https://www.aliexpress.com/.../32909889995.html?...) und die Freischaltung zweier Optionen mit Forescan notwendig.

 

Die Kamera wird laut Kabelbeschreibung von Ebay an die Pins Video + (Pin 14) Video - (Pin 15) angeschlossen.

 

Das wären knapp 50€, Strom für die Kamera kann man sich vom Rückfahrscheinwerfer holen.

Hallo, hat das mit dem Einbau der Kamera geklappt? Ich habe auch Interesse daran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

Warum nicht eine Kabellose Lösung? Ist doch viel schneller installiert!?

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/685415

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

Ich möchte aber das Bild auf dem vorhandenen Bildschirm sehen (Sync 3). Mit der kabellösen Lösung habe dann noch einen zusätzlichen Bildschirm den ich nicht möchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

@Wisaicdida Bin bisher etwas davon abgekommen, da ich auch ohne Kamera sehr gut mit dem Fahrzeug zu recht komme.

Die Lösung von Wandstreicher finde ich gut, wobei da ja noch das Display/Navi an Kosten dazu kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

am 11. Juli 2019 um 9:44

Ich habe mal interessiert mitgelesen. Bin jetzt am Überlegen welche Perspektive zu bevorzugen ist. Bremsleuchte oder Kennzeichenleuchte. Ich könnte mir vorstellen dass die "Vogelperspektive" im Alltag praktischer ist. Gibt es schon Erfahrungen dahingehend?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

Hat nun schon jemand eine Kamera verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Sync 3' überführt.]

Hallo Zusammen,

ich würde mich der Frage von Rostlöser anschließen.

Ich möchte bei meinem Tourneo Custom Bj 2018 heck und frontkamera nachrüsten. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen