1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nachrüstung Warnblinker R 80 GS Bj 91?

Nachrüstung Warnblinker R 80 GS Bj 91?

BMW Motorrad R 80

Grüße ins Forum
Ich war Gestern bei dem wundervollen Wetter bei einer größeren Ausfahrt und bin an einen VU herangefahren und musste feststellen, dass eine Warnblinkanlage echt was tolles wäre...
Meine Frage nun ins Forum, was benötigt man denn alles um eine R 80 GS Paralever mit Warnblinkanlage nachzurüsten? (Damit ich mal bei Ebay die Suche beginnen kann)
Ich vermute mal:
- Schalter für Cockpit
- neues oder anderes Blinkrelais (hat hier jemand vielleicht eine Teilenummer)
Und wo wird es an den Kabelstrang integriert? Oder kommt dann der Stecker vom Schalter der Warnblinke an das neue Blinkerrelais ?
Danke für eure Antworten im Voraus
Mfg Johannes

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo
Nun mal schnell beim Mopped gewesen und nachgeschaut.Mein Relais mit Warnblinkerfunktion ist gruen und auf dem steht Tast-Warnbl.-Relais.Die erste nummer oben ist 1459224.Sorry hatte leider keine Kamera zur hand.Meiner meinung nach gibt es zwei unterschiedliche Relais einmal mit(Farbe gruen) und einmal ohne (farbe schwarz) Warnblinkfunktion.Das mit denn beide Blinkertasten druecken hat meiner Meinung nach nichts mit Warnblinkerfunktion zu tun.Bin elektrisch leider nicht so gut drauf,aber du kannst ja mal im 2 Ventilerforum.de nachfragen die Leute sind da echt fit.
Schönes restwochenende noch Gruss Jan
Nachtrag: Habe noch mal nachgegraben.Ab Bj.91 gibt es 2 unterschiedliche Blinkrelais.Schreibe dich mal bei 2 Ventiler.de ein.Die haben eine super Datenbank,da findest du alle Informationen die du brauchst inklusive ETK nummern

Hallo !
habe auch meine GS Bj 95 ungerüstet. War auch nur das normale Blinkrelais drin.
Bei BMW kostet es um die 100 Euro. Bei eBay gebraucht 20-25 Euro.
Auf den Verkausbilder bei eBay kann man meistens die Angabe der Blinkerbirnen deutlich lesen.
2 plus 1 ist Normale Blinkerrelais
4 plus 1 ist das Warn-Blinkrelais
Gruß Fred

Also, ich habe wohl dann das falsche Relais unterm Tank verbaut...
Meines ist schwarz und wie auf dem Foto zu sehen auch die falsche Teilenummer...

Imag0134

Hab jetzt das bei Ebay gekauft und hoffe, dass es passt (siehe Foto)
Ich danke euch allen nochmal für die Hilfe und hoffe auf schnelle Postlieferung, damit ich es umrüsten kann.
Laut Verkäufer hat es die von Janosch genannte TeileNr. Und somit müsste auch der Stecker unter dem Tank dann als Anschluss für den Warnblinker funktionieren.
Nochmals DANKE an alle!
Mfg Johannes

Warnblinrelais-ebay

Grüße ins Forum.
Wollte euch noch ein letztes Update geben, also...
Das Relais wurde geliefert (das grüne), Tank runter, Relais getauscht, an den zusätzlichen Stecker unter der Sitzbank den original Warnblinkschalter angeschlossen, die Kabel sauber an den Kabelbaum gelegt und siehe da, es funktioniert.
Kosten:
- 10€ für den Schalter
- 45€ für das Relais
- 5€ für Zigaretten, die durch die Fehlversuche davor dringend gebraucht wurden.
Mit dem richtigen Relais und Schalter dauert der Einbau keine 10 Minuten.

Mfg Johannes

Deine Antwort