ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. max.Reifenbreite K 100 Rs Bj. 86

max.Reifenbreite K 100 Rs Bj. 86

BMW
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 8:18

Hallo Gemeinde,

welche max. Reifenbreite passt auf die Serienfelge meiner K100 Rs?

Normal sind ja hinten 130. Würde gerne auf 150 bzw. 160 umrüsten.

Danke vorab...,

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Händler hat mir -auch K100RS Bauj. 1986 -sogar von den (erlaubten) 140 Reifen abgeraten. Das Fahrwerk, das bekanntermaßen nicht gerade das "Gelbe vom Ei" ist, ist damit noch schlechter fahrbar. Es geht sogar die Meinung um, daß BMW die 140er Zulassung aus diesem Grund widerrufen hat. Dazu suche ich selber noch offizielle Infos. Wer weiß dazu was näheres?????

Eher im Gegenteil.

Wenn Du aber mehr als 140 fahren willst, brauchst Du andere Räder. Praktischerweise ist das Dank des BMW-Baukastensystems sogar prinzipiell machbar.

Allerdings ist der Verkauf Deiner 2V und der Erwerb für kaum teurer einer K100RS 16V wahrscheinlich die einfachste, preiswerteste und schnellste Variante. ;)

Hi,

auf der Felge geht max ein 140er sogar mit TÜV, Bescheinigungen dafür gibts beim Reifenhersteller, z.B. Bridgestone für den BT 45.

Bei "anderen" Felgen und Baukastensystem der 16V bin ich mir nciht ganz sicher, da meines wisses auch der Kardan etwas geändert wurde.

Aber wie geagt, dabei kann ich irren.

am 12. Mai 2011 um 16:24

Natürlich kannst du auf ein 16V Getriebe inkl. Endantrieb verbauen...

Dann noch leicht arbeiten am Auspuff und schon kannst du 160er fahren!

Nachher kommen die Profis...

Oder du schaust mal unter Flyingbrick.de!

Das sollte aber bei deinem Bastelumfang bekannt sein!

 

Alex

@ Kassenpatient69

Blöde Frage - wieso?

Gruß

Frank

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:50

Na, Kassenpatient der 1969 geboren ist... grüsse...

@ Kassenpatient69

Ich meinte jetzt eigentlich nicht Deinen Nickname, sondern wieso Du auf der RS mehr als den zulässigen 140er fahren willst. ;)

Gruß

Frank

Ich habe den 140er von Bridgestone drauf .........und der reicht vollkommen aus :-):D

am 3. Juni 2011 um 15:22

Ich habe nunmehr die Reifengrößen 110 vorne, 140 er hinten montiert.Bridgestone BT 45.Die Reifengrößen sind eingetragen, jedoch nur mit Contireifen.

Mit der Bescheinigung, es ist keine Herstellerbescheinigung von Bridgestone, kann ich lt.TÜV und GTÜ diese Kombination fahren, da die Größe ja eingetragen ist und die o.g.Bescheinigung vom Bridgestone ausreicht.

Ich empfinde das Fahrverhalten verbessert.

Es grüßt

Stefan

Stefan,

du hast alles richtig gemacht. Freu dich an der verbesserten Bremskraftübertragung, am stabileren Kurvenfahren ( sofern du den empfohlenen 140 B 17 eingebaut hast ) und an der sicheren Fahrt auf nasser Strecke. Mit der Laufleistung könnte man je nach Ansicht etwas unzufrieden sein, aber die Sicherheit wiegt das auf.

Laufleistung nicht so dolle...........6-7000km ist er bei mir runter:mad:

aber Sicherheit geht vor.....und da ist mein Bridgestone spitze;)

 

Gruss Olaf

am 3. Juni 2011 um 20:56

Habe die "B" Ausführung gekauft.War mal Mitglied bei Flying Brick, aber als "Neumitglied" wurde ich sofort gebügelt.

Auch Du , mein Sohn Ralf aus Suisse, "Forum Terrier".Eigentlich schade, weil ich denke, dass Du nicht immer so ein Terrier bist, sondern es dir hauptsächlich um unsere BMW`S geht.

Es grüßt

Stefan

Hallo Stefan,

das tut mir leid - aber die Guten halten sowas aus. :D . Hättest du gleich dein Autobildchen reingestellt, dann wären einige und auch ich auf Knien vor dem Bildschirm rumgerutscht.... Jetzt hast du ein schönes Moped und ein wirklich schönes Auto. Glückwunsch.

Schönes Wochenende!

am 4. Juni 2011 um 15:16

Hallo Ralf, zunächst Danke . Dir auch ein sonniges Wochenende.Was macht denn deine K? Hast Du nicht auch eine K1??

Viele Grüsse

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. max.Reifenbreite K 100 Rs Bj. 86