ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nachrüstung Warnblinker R 80 GS Bj 91?

Nachrüstung Warnblinker R 80 GS Bj 91?

BMW R 80
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:04

Grüße ins Forum

Ich war Gestern bei dem wundervollen Wetter bei einer größeren Ausfahrt und bin an einen VU herangefahren und musste feststellen, dass eine Warnblinkanlage echt was tolles wäre...

Meine Frage nun ins Forum, was benötigt man denn alles um eine R 80 GS Paralever mit Warnblinkanlage nachzurüsten? (Damit ich mal bei Ebay die Suche beginnen kann)

Ich vermute mal:

- Schalter für Cockpit

- neues oder anderes Blinkrelais (hat hier jemand vielleicht eine Teilenummer)

Und wo wird es an den Kabelstrang integriert? Oder kommt dann der Stecker vom Schalter der Warnblinke an das neue Blinkerrelais ?

Danke für eure Antworten im Voraus

Mfg Johannes

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:12

Habe hier mal zwei Sachen gefunden, würden die passen ?

http://www.ebay.de/.../220958066548?...

http://www.ebay.de/.../180821560765?...

Und dann quasi nurnoch die Kabel und einbauen, oder sehe ich das eventuell falsch ?

Mfg Johannes

ich fange mal mit den Einfachen an:

Die GS besitzt die gleichen Armaturen wie eine K dieser Baujahre. Wenn du beim gleichzeitigen Drücken der beiden Blinkertaster eine Warnblinkfunktion herstellen kannst, hast du schon das richtige Relais und unter dem Tank liegt schon der Anschluss für den Warnblinkschalter am Kabelbaum angeschmiegt bereit.

Es reicht dann entweder ein einfacher Schalter aus dem Baumarkt, oder der originale vom BMW. Die aktuellen sind aber nicht mehr beleuchtet beim Einschalten, das gabs nur relativ kurze Zeit...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:21

Erstmal Danke und gleich eine Frage:

Muss ich beide Blinkerschalter gedrückt halten ?

Geht auch dann der Schalter? würde von der Optik besser passen.

http://www.ebay.de/.../120829824434?...

Mfg Johannes

schau mal bei Powerboxer.de,da gibt es Schaltpläne.

Gruss Koelsch1

Der Schalter geht, ob der Stecker direkt passt, weiss ich nicht :D

JA, du musst BEIDE Blinkertaster drücken und dann sollte es einen Warnblinkereffekt geben.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:18

Also, hab es heute ausprobiert, wenn ich beide Blinktasten gedrückt halte, habe ich Warnblinkerfunktion.

Nun die magische Frage, welchen Schalter (wegen der Steckverbindung) brauche ich ???

Kann mir hier vielleicht einer die Teilenummer geben?

Mfg Johannes

WEnn du den Anschluss an deinem Kabelstrang unter dem TAnk mal suchst, wirst du einen zweiadrigen Stecker finden. Verbindest du jetzt bei eingeschalteter Zündung die beiden Kontakte, geht dein Warnblinker los.

DU kannst also einen beliebigen Schalter nehmen.

In den Stecker unten am Kabelbaum passt aber direkt nur der richtige von BMW.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:24

Also könnte man auch den Stecker abschneiden, die Kabel sauber zusammen löten und gut ist?

Noch eine Frage: geht die Warnblinkanlage nur mit Zündung oder geht die auch ohne ?

Mfg Johannes

Warnblinker starten geht nur mit Zündung "an" - wegen der kleinen Spielkinder.

Wenn sie blinkt, kannst du die Zündung ausschalten und sie blinkt weiter, die typische Anforderung im Pannenfall/Unfall...

Irgendein Schalter geht. Aber bitte NIEMALS am orignalen Kabelbaum irgendwas abschneiden !!!! :D

Themenstarteram 1. März 2012 um 16:19

Grüße ins Forum und leider ein kleines Problem...

Ich habe heute einen originalen BMW Schalter eingesetzt. Den Tank runter und habe auch den Stecker gefunden, den Hoechst gemeint hat. (Kabelfarbe war eines Gelb Violett und ein Braunes Massekabel, selbe Färbung wie am Schalter)

Habe den Stecker aufgeschoben und es geschah.... nichts!

Habe dann versucht mit Brücke den gewollten Kurzschluss zu erreichen, auch .... nichts!

Wenn ich beide Blinkertasten drücke, habe ich zwar Warnblinkfunktion, aber mit dem Schalter und Brücke funktioniert nichts.

Was mache ich falsch??? :confused:

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Mfg Johannes

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:47

Hat keiner eine Idee ???

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe hier mal die zwei Stecker fotografiert, die ich unterm Tank frei habe.

Auf dem ersten Bild sieht man einen weißen Stecker, in der Mitte Masse, rechts und links liegen 12V an, keine Ahnung wofür der sein soll.

Also, der zweite Stecker geht aufs Blinkerrelais im Stecker sind 3 Kabel, ganz links das Gelb/Violette ganz rechts das Braune Massekabel. In der Mitte ist ein Kabel, aber der Stecker vom Originalschalter hat in der Mitte einen Leerplatz und von der Belegung passt er absolut exakt in den Anschluß rein.

Kann mir bitte bitte einer sagen, was ich falsch mache ????

Sonst ist kein Stecker mehr unterm Tank, der nichtschon belegt wäre.

Danke im Vorraus Johannes

Imag0129
Imag0131
am 3. März 2012 um 18:48

Hallo Johannes

Meiner meinung nach musst du das Blinkrelais auch tauschen.Kann morgen mal zum Mopped gehen und die Teilenummer hier reinsetzen. Gruss Jan

Themenstarteram 3. März 2012 um 18:50

Da wäre ich dir dankbar.

Ich verstehe halt nicht, warum es mit dem drücken der beiden Blinkertasten geht (wurde ja gesagt, dass dann das richtige Relais drin sei) Hab auch den Stecker gefunden, aber mit dem Schalter funktioniert es halt nicht...

Mfg Johannes

Wenn der Schalter gebraucht ist, muss man den auch mal kontrollieren.

Sobald mit dem Drücken beider Blinkertaster ein Warnblinker erzeugt werden kann, ist es das richtige Relais. Das ist seit 1984 so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nachrüstung Warnblinker R 80 GS Bj 91?