1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Nachrüstung von Tempomat in einem Focus ?

Nachrüstung von Tempomat in einem Focus ?

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,

Gibt es eine Möglichkeit einen Tempomaten in einem Focus nachzurüsten ?

Und wenn, was muß ich genau machen ? (auser zum Händler zu fahren,....)

MFG Gismotro

27 Antworten

Meine Variante für den Diesel TDDI:

http://www.luigs-home.de/downloads.php?cat_id=3&download_id=1

Tachosignal:

Radioschacht, schwarzer 6poliger Stecker, PIN 6, weiß-grün (bin nicht ganz sicher ob bei allen FOFO gleich...)

Habe zwischenzeitlich herausgefunden, daß im MK II das Tachosignal auf dem CAN Bus liegt.
Der einfachheit halber habe ich dann die Magnet-Sensor Lösung verbaut.
Funktioniert tadellos ;-)

Ja,der Eckaat hat sich einen Focus ST170 zugelegt und wird diesen mit nach Norwegen nehmen.Und da die hier i Norge ganz besonders tief in die Tasch packen ,wenn es um Geschwindigkeitsübertretungen geht (20 km/h außerorts zuviel 375 euro)brauch ich dringend einen Tempomaten.Focus ST 170 EZ 3/03.
Was genau muß ich tun um ein funktionierendes,optisch und aufwandsmäßig akzeptables System zu bekommen.
An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle Leute,die sich die Zeit nehmen und versuchen mit Rat zur Seite zu stehen.Find ich Klasse Jungs!!!!

@eckaat2000

Wenn du das ganze möglichst original haben willst sprech mal mit dem User "Foka" , der kann dir da sicherlich weiterhelfen.

Eine Günstigere Lösung sind Tempomaten aus dem Zubehör (Waeco) . Da ist aber dann ein mehr oder weniger "häßliches" Bedienteil dabei.

Das ist dann eine Preis und Geschmacksfrage.

mfg,

I_C_RED

Ähnliche Themen

He,I_C_RED!!!

Hast mir, wie ich denke, sehr geholfen,prima!Kenn mich mit der Bewertung noch nich aus,sollte ungefähr 345.717 mal auf danke klicken🙂
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Trondheim wünschen Eckaat und die Elche...

ja original dürfte auch gehen beim ST170, wenn auch noch nicht praktisch ausprobiert nur theoretisch schon mal eingearbeitet. Am billigsten allerdings ist immer der waeco

hab mir die waeco bei ebay mal angesehn.die gibts jetzt auch mit einem ganz passabel aussehenden bedienhebel für die lenksäule.ich denke damit kann man doch leben...und für 99 eus geht das in ordnung.den preis wird mir der "fachmann" sicher nicht machen können.

sollte sich demnächst mal wieder eine frage auftun,so werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

tusend takk!med vennligs hilsen fra trondheim....Ecki

An alle die sich immernoch die Frage stellen, ob es beim Ford C-Max MK2 Bj. 2008 möglich ist, einen Original Tempomaten nachzurüsten. Ich habe es heute gemacht, ja es ist möglich.

So geht es, altes Lenkrad raus, neues mit Tempomat Tasten rein.
Prüfen ob am Stecker (länglich ca. 10 Polig), befindet sich an der Unterseite der Lenkkonsole bei der Höhenverstellung rechts, die Pins 4 und 5 belegt sind (Farbe: braun und weiß).

Anschließend muss der Tempomat von FFH in drei unterschiedlichen Steuergeräten des C-Max freigeschaltet werden, im zweiten Anlauf hat es dann auch geklappt (Zeitaufwand ca. 30 Minuten).

Von Ford wird das aber nicht gerne gesehen und nach einem SW Update muss es wieder freigeschaltet werden, da es beim SW Update nach der Fahrgestellnummer geht, und Ford ab Werk ja keinen GRA vermerkt hat.

Gruß Thomas

hast du beim freischalten mit daneben gestanden und kannst genaueres sagen? welche menüs etc

Zitat:

Original geschrieben von Foka

hast du beim freischalten mit daneben gestanden und kannst genaueres sagen? welche menüs etc

Ja, aber Abkürzungen der Steuergeräte sind mir nicht sehr geläufig:

1. Tacho Steuergerät
2. Motorsteuergerät
3. Komfortsteuergerät

Zitat:

Original geschrieben von BORSTE

Zitat:

Original geschrieben von sabela

Hallo,

ich würde auch gerne einen Tempomaten nachrüsten.

Mein Focus ist von 09/2000 und ein Diesel.

Gruß Sabela

Da sieht es leider schlecht aus.

Hallo

Bei meinem Focus 1.8 TDCI BJ2002 Ghia (MK1) gabs den Tempomaten als Extra exklusiv zum Ghia. Leider habe ich den damals nicht mitgeordert. Ist auch hier eine Nachrüstung (Lenkradtausch) ausgeschlossen? Wenn nein, woher bekomme ich am besten ein Lenkrad mit den Tempomat-Tasten?

Gruss
Alex

Hallo,

ich habe mir beim MK 2 TDCI eine Standheizung nachrüsten lassen.(Bosch in Hamburg)
Da ich auch interesse habe an einem Tempomaten habe fragte ich den netten Mann was dies kosten würde.
Ich könne einen Tempomaten direkt neu Einbauen lassen kostet so um die 700 Euro.
Alternativ sollte ich versuchen das Lenkrad mit den Bedienteil zu organisieren z.B. bei E Bay.
Sie würden mir das dann für ca.100 Euro Einbauen. Angeblich sind alle Kabel schon verbaut es muss dann nur noch freigeschaltet werden.Aber ich gehe mal davon aus das wenn der Händler das Einbaut dies auch freischaltet.
Bei Interesse wegen Adresse mich anmailen.

Hallo,

wenn auch einen Monat her.
Welches Lenkrad soll es denn bei meinem 10/2008 FF Turnier 1.6 TDCi sein? Kann mal jemand ein Bild reinstellen bzw Details dazu geben, bitte?
eBay-UK bietet über einen Händler diverse 4-speichige Lenkräder aber eben von CMAX, Focus '04 usw - gibt es dort was zu beachten zwecks Typenunterschiede und Versionsunterschiede, damit ich mir kein falsches hole.

Die sind meist dann ohne Airbag - was kostet denn das nochmal, um einen kleinen Kostenüberschlag durchführen zu können.

Lenkrad ca. 100 bei eBay UK
Einbau ???€
Airbag ???€
Überschreiben/Freischalten... wohl erstmal jemanden finden dafür?!

LG und danke
Kristof

Deine Antwort